rush abwehren

Forum für Diskussionen rund um Starcraft II

Moderator: Numenator

rush abwehren

Beitragvon Sacrona » Mo 02 Aug, 2010 18:07

Ich muss zugeben, ich bin völlig neu bei SC2, habe bisher in der Trainingsliga aber immerhin schon 6 Siege zu 6 Niederlagen. Mein Problem besteht dain dass ich oft gerusht werde und dann fast immer verliere. Z.B hatte ich einer einer Partie recht schnell 10 space marines zur rush abwehr zusammen, hab dadurch auch etwas meine Wirtschaft vernachlässigt. Dann kommt der Gegner mit 7 Zeloten an und macht meine 10 Einheiten platt und hat noch welche übrig um meine wtfs zu killen, das wars dann schon. Oder der Gegner schickt 4 Banshees, killt damit meinen Raketenturm und hat dann freie Bahn. Klar hab ich mehrere Türme, aber die haben Abstand zu einander.

1. Wie wehrt man sich vernünftig gegen rushes?
2. Nach paar Minuten ziehe ich immer eine Expansion hoch, die ist aber natürlich immer Primärziel des Gegners, selbst wenn 4 Rakentürme dran stehen fällt die Expansion immer. Ich schaffe es nie meine expansion zu halten, wenn sie angegriffen wird.

Danke für Tipps :)
Benutzeravatar
Sacrona
Inaktiv
Master Sergeant
 
Alter: 43
Beiträge: 154
Registriert: Mo 06 Jul, 2009 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: rush abwehren

Beitragvon Mallfin » Mo 02 Aug, 2010 22:37

Gerade als Teranner kannst schnell ein "Wall-in" hochziehen. Erstes Supply Depot bei 9, dann die Rax gleich dran und mit dem 2ten Depot kannst bei den meisten Karten den schmalen Zugang sperren. Dann kommen Lings oder Lots mal gar net durch. :)
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien

Re: rush abwehren

Beitragvon Numenator » Di 03 Aug, 2010 07:50

Bei 1vs1 is halt das Problem, dass du zu dem Zeitpunkt zwar wall-in bist aber trotzdem keine Einheiten für Def hast die die Zerglinge wegschiessen
Dh. die runieren dir das Wallin und sind erst in deiner basis wenn dein erster marine auftaucht der dann umghaut wird
wenn du die bauzeiten berücksichtigst und nicht den spieler, hast leicht 6-8 zerglinge fertig wo du noch an der klaserne baust, dh du hast die zerglinge vor der tür wenn du gradmal fertig bist mit der kaserne, abe rohne deff marines hilft dir das ganze wallin nicht
Protoss is noch schlimmer weil die brauchen nichtmal eine einheit dazu die schicken dir gleich eine drohne und baun dir photonenkanonen in deiner basis
also wenn du einen spieler hast der nicht schneller ist als du, hilft dir wallin, sonst hast halt wenig optionen

Gruß
Tidoc
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: rush abwehren

Beitragvon Cyan » Di 03 Aug, 2010 08:02

Tidoc hat geschrieben:Protoss is noch schlimmer weil die brauchen nichtmal eine einheit dazu die schicken dir gleich eine drohne und baun dir photonenkanonen in deiner basis

Und das funktioniert? Beeindruckend. :)
Um Photonenkanonen bauen zu können brauchst erstmal ne Schmiede (kostet Zeit) und um überhaupt Kanonen in der gegnerischen Base abstellen zu können, muss dort ein Pylon hingestellt werden. Der Kerl muss schon sehr schnell sein imo, wenn er Schmiede + Pylon + Kanonen fertig hat, noch bevor ein Marine fertig ist der die Sonde einfach wegballert. :)
Cyan
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 37
Beiträge: 3197
Registriert: So 07 Okt, 2007 20:50

Re: rush abwehren

Beitragvon Numenator » Di 03 Aug, 2010 08:12

naja du baust oos: den pylonen dann die photonen kanone usw usw denn wenn er dich sieht hast bereits mehrere dort stehen die ihn wegmachen
wurde selbst schon im 4vs4 so gerushed und die haben gewonnen
alle spawnenden Marines wurden wegghaut

pullox hats auch schon probiert, mit mässigem erfolg
man darf am anfang keinen fehler machen und die map gut kennen
aber ich sag mal so wenn wir 20 spiele so machen hats da mathie sicher raus!
der Reaper rush von den terranern is auch übungssache
bei manchen maps gehts gut bei manchen tut man sich schwer
und manchmal geht er gar ned auf

Gru0
Tidoc
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: rush abwehren

Beitragvon Cyan » Di 03 Aug, 2010 09:18

Ah ok, stell's mir aber trotzdem recht schwer vor, da man ja ned zu 100% vorhersehen kann wie sich die gegnerischen Einheiten bewegen werden. Wenn der Pylon frühzeitig aufgedeckt wird hast vermutlich schon verloren. Klingt aber interessant.
Hab' leider kaum Zeit und auch ned wirklich die Lust mich mit der Materie intensiv zu beschäftigen, außerdem steigen bei den Matches zum Teil Gefühle in mir hoch, die ich zuletzt in der WoW Arena verspürt hab...ich glaub' es is besser wenn ich bei der Kampagne bleib. :D Das einzige das ich kann ist entweder eine Hetzer-Armee oder eine Phasengleiter-Armada aufstellen, zu mehr reicht mein SC Wissen ned. :) In diesem Sinne: En Taro Tassadar! Für Aiur! Ole Ole!!!111

PS: Die Szenarien find ich ganz nett, die leichten hab ich mir mal angeschaut und sind ganz gut um bissl Ahnung zu bekommen, welche Einheiten sich womit kontern lassen.
Cyan
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 37
Beiträge: 3197
Registriert: So 07 Okt, 2007 20:50

Re: rush abwehren

Beitragvon Numenator » Di 03 Aug, 2010 10:00

leider sind die szenarien alle zu gewinnen weil sie vorhersehbar sind ab einem gewissen level
zum üben sind die aber gut geeignet
leider siehts im MP dann ganz anders aus :)

deshalb bist auch unser frustikus :)
ich versteh auch den ärger, aber ich ärger mich dann meist über mich selbst, weil ich es besser machen könnte
umgekehrt gibst auch rushes wo ich nur den kopf schüttel und leave, das is aber dann auch emotionsfrei

was Terranertaktiken betrifft ist Henry eine gute Anlaufstelle, er spielt meiner meinung nach kompetent und progressiv und das macht einfahc nur spass, selbst wenn man dann mal ein match verliert
auch mit den Oakinger Brüdern is es witzig, mephic und oak im TS sind sowieso immer ein spass :) und wenn mephic´dem zergenrausch verfallen ist wird alles weggemacht was nicht in unserm team ist

Bromm is langsam zum großartigen supporter mutiert, er is nur noch a bissi langsam, aber wennst was brauchst , er hats :)

Ich find generell dass die PoM in SC2 einen guten Fortschritt gemacht haben, man darf nur nicht die geduld verlieren und kritikfähig sein
und Tom im ernst, wenn ich phasengleiter brauche, wer kann da noch so liefern wie pullox ? nur du !!!

Es hat gezeigt, wenn wir nicht rushen/gerushed werden, und uns auf kernkompetenzen konzentrieren, shcnell expandieren, unsere win chance relativ groß ist

Henry quält die Opponents und schwächt sie mit gezielten angriffen. wärend der support dann das Material für die schlacht liefert :)
Da waren tlw wirklich amüsante Matches dabei

Gruß
Tidoc
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: rush abwehren

Beitragvon Cyan » Di 03 Aug, 2010 10:32

ich versteh auch den ärger, aber ich ärger mich dann meist über mich selbst, weil ich es besser machen könnte
umgekehrt gibst auch rushes wo ich nur den kopf schüttel und leave, das is aber dann auch emotionsfrei

Jo, in der Regel ärger ich mich eh mehr über mich selbst als über den Gegner, wenn man keine Ahnung hat sollte man halt ned erwarten sonderlich viel zu reißen.
Einzige Ausnahmen sind diese witzlosen Rushes...wenn plötzlich gefühlte 100 Zerglinge in deine Base hüpfen und die Arbeiter wegmachen. Da kann ich ned ruhig bleiben, das geht ned. :)

Zu Sacrona noch:

Ich weiß ned ob es so klug ist sich auf Verteidigungsgebäude zu versteifen, sprich auf Raketentürme da du scheinbar Terraner favorisierst. Zumindest hätte ich in den paar MP Spielen die ich gemacht habe kaum einen Terranerspieler gesehen, der seine Verteidigung wirklich nur auf Raketentürmen aufgebaut hat. So gesehen gab es auch selten jemanden, der Bunker verwendet hat. Korrigiert's mich bitte wenn ich falsch liege...kann nur von dem sprechen was mir in den paar Spielen untergekommen ist, die ich gespielt habe. Das Problem daran hast du denke ich schon selbst angesprochen, die Gebäude sind statisch, wenn schlecht positioniert bzw. der Gegner seine Einheiten besser positioniert, werden's dir nach der Reihe weggeschossen. Da wird's evtl. geschickter sein die Rohstoffe in Truppen zu investieren, die kannst nach belieben verschieben bzw. auch mal einen Rush kontern, wenn der Gegner bissl übermotiviert ist.
Cyan
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 37
Beiträge: 3197
Registriert: So 07 Okt, 2007 20:50

Re: rush abwehren

Beitragvon Numenator » Di 03 Aug, 2010 11:11

das kommt auf die spielweise an ob du die expansion behältst oder nicht, gegen pom gruppen würdest du sie auch verlieren
wir räumen gezielt alles expansions weg, wärend wir uns gegenseitig unsere schützen

aber beim 1vs1 geht das ned

Gruß
Tidoc
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: rush abwehren

Beitragvon Numenator » Di 03 Aug, 2010 12:18

Zum Nachlesen kann ich dir Folgendes empfehlen:

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Terran_Strategy

Auf Youtube gibts die TheLittleOne Videos die einige sehr gute Rushtaktiken zeigen

Weiters kannst du dir die Ligaspiele ansehen (alle 1vs1) da siehst du auch gut was in den ersten 5 Minuten alles passieren kann und wie man das Kontert


Gruß
Tidoc
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: rush abwehren

Beitragvon Sacrona » Di 03 Aug, 2010 18:29

Ich bin halt eher der boomer, wenn ich mal eine stabile Basis habe und genug Einheiten, sieht es meistens sehr gut aus, aber erst mal dahin kommen :)
Man weiß halt nie was einen erwartet, und irgendwie kann man sich imho nicht gegen alles schützen. Beispiel aus 4 extrem schlecht verlaufenen matches: Mal kommt der Gegner mit Häschern (war wallin, aber hatte den Einheitentyp vergessen), dann kommt er mal mit paar Banshees oder Ghosts, dann bräuchte man massig Raketentürme, sonst ist man Asche oder er kommt fix mit Zeloten.
Ich finds irgendwie armselig wenn man von der allerersten Einheit die man herstellen kann komplett vernichtet wird. Vor allem wenn man bedenkt wieviele tolle Einheiten es gibt. Aber das ist wohl ein Problem bei allen RTS :(
Benutzeravatar
Sacrona
Inaktiv
Master Sergeant
 
Alter: 43
Beiträge: 154
Registriert: Mo 06 Jul, 2009 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: rush abwehren

Beitragvon Mallfin » Di 03 Aug, 2010 19:50

Deinem post entnehme ich, dass du eher der "RE-aktive" Spieler bist. Also eher defensiv bleibst.
Da empfehl ich dir, viel zu "scouten". Du mußt den Gegner lesen können....welches Einheitengebäude baut er wann? Was wird da vermutlich rauskommen? Und dann gleich deine Produktion vorbereiten, dass du schnell Kontereinheiten pumpen kannst.
Wenn du erst bei dir an der Fronttür siehst, mit welchen Einheiten er kommt, ist es meist zu spät um zu reagieren.
Scouten! Scouten! Scouten! :)
Map Control! Map Control! Map Control! :D
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien

Re: rush abwehren

Beitragvon Hinatá » Di 03 Aug, 2010 22:14

Ich bin halt eher der boomer

*blinkt sich ins SC2 getümmel*
dh. du kotzt deine gegner an und stirbst in einer riesen blut explosion?
*Invisible und wesch*
Benutzeravatar
Hinatá
Protector (WoW)
Commander
 
Alter: 33
Beiträge: 1186
Registriert: So 21 Sep, 2008 20:13
Wohnort: Wiesbaden/Hessen

Re: rush abwehren

Beitragvon Cyan » Mi 04 Aug, 2010 07:55

Sacrona hat geschrieben:Ich finds irgendwie armselig wenn man von der allerersten Einheit die man herstellen kann komplett vernichtet wird. Vor allem wenn man bedenkt wieviele tolle Einheiten es gibt.


Oh ja, gestern im 4vs4 kurz nach Spielstart hab ich meine Truppen kurz aus der Basis abgezogen, prompt waren rund 20 Zerglinge da. Bis meine Einheiten wieder zurück waren + Unterstützung der Mitspieler war 3/4 meiner Basis weg. :) Raffinierter Zug zwar, aber trotz allem recht lächerlich was man mit ein paar Zerglingen in wenigen Sekunden anrichten kann...

Und hör mir auf mit den Ghosts...die drecks Nukuluar...äh Atomschläge sind ein Witz, denen werd' ich sicher meine ersten grauen Haare zu verdanken haben...

Naja, wir rauchen zwar ab, aber zumindest hama Spaß dabei. Wenn's nicht so wäre würd ich das Spiel eh nimma spielen. :)
CmdCool(eriker) freut sich heute wieder auf ein paar epische Schlachten!

PS: @ Michi: So schlecht hab ich gar ned geschlafen. :P
Cyan
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 37
Beiträge: 3197
Registriert: So 07 Okt, 2007 20:50

Re: rush abwehren

Beitragvon Numenator » Mi 04 Aug, 2010 08:18

Cyan hat geschrieben:
Sacrona hat geschrieben:PS: @ Michi: So schlecht hab ich gar ned geschlafen. :P


Das freut mich Tom, hab mir gestern schon Sorgen gemacht, dass du in der Nacht schweiss gebadet hoch schreckst und schreiat:"nuclear Launch detected""

Gruß
Tidoc
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Nächste

Zurück zu Starcraft II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron