es ist ein Hack & Slay Rollenspiel.
Wennst Torchlight (1 od. 2) oder Titan Quest kennst, dann kennst Diablo quasi auch (die genannten sind nämlich mehr oder minder gute Nachahmungen von Diablo). Falls du vielleicht Dungeon Siege kennst, das ist ebenfalls noch halbwegs ähnlich. Nur dass Diablo in Isometrischer Perspektive weiter rausgezont gespielt wird und es ned ganz so überladen ist wie Dungeon Siege.
Falls du eines der oben genannten gespielt hast, stell dir dieses Spiel vor, nur besser und lustiger
1. Charakterentwicklung
Du hast eine Charakterentwicklung (auch wenn sie eingeschränkt ist) wie in normalen Rollenspielen. Du sammelst bei jedem kill/quest Erfahrung und levelst damit. Außerdem bekommst du alle paar Level Skills die in 4 Gruppen eingeteilt sind. Attribute steigen automatisch mit und werden ned verteilt.
aktive - du kilckst sie mit 1-4 und sie haben nen CD
passive - eh klar
aktive für die linke Maustaste (sind üblicherweise skills die eine Ressource wie Mana/Rage aufbauen)
aktive für die rechts Maustaste (verwenden deine Ressource).
2. Gear
es droppt unmengen an loot, ähnlich wie in WoW in unterschiedlichen Qualitäten (von trash über rare bis hin zu unique). Eventuell auch Sets wie in Diablo II, aber das weiß ich noch ned. Du hast im Prinzip wie in WoW Equipmentslots in die du deine upgrades reinpappen kannst und damit stärker wirst. Der Loot wird random generiert mit Pre und Suffixen (bis rare) bzw. mit fixen stats
3. Gameplay
Hack & Slay heißt, du rennst durch die Welt/Dungeons/Minidungeons und es tauchen Unmengen an Monster auf. Die normalen Monster halten meist so 1-3 Schläge aus, dann gibts champions die stärker sind, unique mobs die Zusatzfähigkeiten haben (aber nicht so wie in WoW mit großartiger Tatktik, eher dinge wie "bei jedem treffer am Boss werden Kettenblitze von ihm gecastet" oder so ne Art Wirbelwind aus dem man raus sollte usw.).
Die Welt bzw. die Dungeons wird bei jedem Spielstart random generiert. Die Gebiete an sich sind fix, doch wie diese aufgebaut sind, unterscheidet sich halt durch einzelbausteine die random zusammengewürfelt werden. Das heißt du musst auch beim 20. Durchlauf durch die Kathedrale den Abgang zum 2. Kellergeschoss suchen.
Im Prinzip rennst die ganze Zeit von Mobgruppe zu Mobgruppe und haust wie wild mit der Linken/Rechten Maustaste bzw. deinen Skills zu bis alles rund um dich tot ist
4. Multiplayer
Multiplayer unterscheidet sich vom Gameplay her überhaupt nicht vom Singleplayer, ABER für jeden Spieler im Spiel (bis zu 4), werden die Monster entsprechend stärker (machen mehr dmg, haben mehr HP) und dadurch droppen sie auch besseren loot. Von den Quests und der Story her ist es aber genau das selbe. Außerdem gibt jedes Monster pro Spieler auch mehr exp, man levelt also schneller. Anders als in normalen Rollenspielen sind nämlich auch im 4er Spiel die Monster selten so stark, dass man sie alleine nicht umhauen könnte und jeder Spieler kann im Prinzip spielen wo er mag (kann auch ganza ndere Quests machen oder in nem anderen Akt sein, hauptsache du bist im selben Spiel).
5. warum Diablo so nen (meiner Meinung nach gerechtfertigter) Hype ist
Die Atmosphäre die das Spiel erzeugt ist einfach genial, die Story solide und spannend und es passt alles zusammen und ist stimmig. Es ist sehr kurzweilig, weil ständig dein Belohnungszentrum gereitzt wird und es macht spass sich mit coolen Moves/Zauber durch die Monstermassen zu metzeln
Ich empfehle den ersten Schwierigkeitsgrad mit dem ersten char alleine durchzuspielen und sich alles in Ruhe anzugucken, aber da sich durch die Schwierigkeitsgrade großteils nur die Stärke der Monster (und damit die Güte des Loots ändert), macht es in einer Gruppe viel mehr Spass.