"Spiele in Zeitlupe"

Forum für technische Fragen und Diskussionen die in kein Spielwelten-Forum passen

"Spiele in Zeitlupe"

Beitragvon Hinatá » Mi 04 Mär, 2009 23:45

Hoi,
ich hab nen sehr komisches Problem das bei einigen Spielen ( zb. CS1.6, Source-engine Spiele, BF2 und sogar ab und an in WoW) auftritt. Und zwar verfällt mein Charakter, also sozusagen NUR das was ich Benutze/Kontrolliere/steuere in einen zeitlupenähnlichen Zustand..Alles andere bewegt sich im normalen Tempo. Es sind keine laggs sonder richtige Zeitlupeneffekte.
Ob es nun bei CS1.6 mit 99FPS passiert, oder in WoW bei 3-50FPS, macht keinen Unterschied.
Meine Treiber etc sind alle auf dem neuesten Stand und das Problem besteht auch noch nicht sehr lang. (nichts geändert,umgebaut etc in dieser Zeit)
Weis Jemand woran das liegen kann bzw. wie man es wieder wegbekommt? Bei WoW reicht nen Relog oder nen PCneustart, beim Rest der Spiele ist es permanent und ich bekomm es ums verrecken nicht weg. :evil:
nen paar Daten:
Windoof XP SP3
2gb ram
NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430 256mb
Dsl2000

Hoffe mal das nichts Kaputt ist oder so ;C

Lg x-Hina->
Benutzeravatar
Hinatá
Protector (WoW)
Commander
 
Alter: 33
Beiträge: 1186
Registriert: So 21 Sep, 2008 20:13
Wohnort: Wiesbaden/Hessen

Re: "Spiele in Zeitlupe"

Beitragvon ic_ » Do 05 Mär, 2009 00:30

mhm.... Komisch und an der Inet Leutings wird wohl auch nicht liegen oder? vilt http://www.wieistmeineip.de mal angeben und nachsehen ob alles klappt. Und Antivir ect. mal durchlaufen lassen.. Aber ansonsten mhm... Keine Ahnung sowas hatte bisher noch niemand den ich kenne^^
moep?
Benutzeravatar
ic_
Registrierter Benutzer
Knight
 
Alter: 32
Beiträge: 327
Registriert: Do 03 Jul, 2008 19:56
Wohnort: Bremen

Re: "Spiele in Zeitlupe"

Beitragvon Thunderion » Do 05 Mär, 2009 01:40

Da es anschinend in jedem Spiel Deine Figur im zentralen Fokus betrifft, verzeih mir die Frage, ob es am geistigen Lag der aktierenden Person liegt...? :twisted: :shock: :oops:
Ähnliches Phänomen hab ich bis dato aber noch nicht mal gehört bzw. erlebt ... evt. mehr von Fachleuten wie Malle&Co. 8)
RL: 8) Robert 8)
Benutzeravatar
Thunderion
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 47
Beiträge: 3361
Registriert: Fr 14 Mär, 2003 10:22
Wohnort: Österreich - Wien

Re: "Spiele in Zeitlupe"

Beitragvon Knuff » Do 05 Mär, 2009 08:00

/hauen Thunder

Ähm, ist bei Deiner Spielfigur alles langsam, also auch das casten? Oder geht's nur darum, dass Du Dich langsamer bewegst?

Falls das mit der Bewegung ein Problem ist, könnte ich mir die Ursache irgendwo zwischen Eingabegeräten und Rechner vorstellen. Wenn Maus und Tastatur an USB hängen, würde ich da mal forschen.

Und sei am Robert ned bös - er ist halt so ;-)
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Benutzeravatar
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 58
Beiträge: 2473
Registriert: Mo 02 Jun, 2008 10:54
Wohnort: Fürth

Re: "Spiele in Zeitlupe"

Beitragvon Hinatá » Do 05 Mär, 2009 08:21

na, bin net böse knuff :)
nur um zu beweisen das ich noch nicht durchgedreht bin und vorm zocken erstmal ordentlich einen durchzieh ->
http://www.wow-forum.com/de/31111-spiel ... tlupe.html
ihm geht es wohl auch so.
auch schon alles probiert was sie ihm sagen.
wenn man das googlt haben noch mehr so ähnliche probleme,bekommen aber keine hilfe da sie net ernst genommen werden ;X.
also es ist alles langsam. obs nun das casten ist, das fliegen auf nem greifen oder sonst was.
in den ego-shootern isses halt ganz krass, mich würde auch gerne mal interessieren wie das von außen aussieht..
ich weis das des sich komisch anhört und es ist auch saublöd zu erklären ;<
in WoW war es ja zum glück erst 5-6x kurz aber wie gesagt, die rest spiele sind so einfach unspielbar
Benutzeravatar
Hinatá
Protector (WoW)
Commander
 
Alter: 33
Beiträge: 1186
Registriert: So 21 Sep, 2008 20:13
Wohnort: Wiesbaden/Hessen

Re: "Spiele in Zeitlupe"

Beitragvon Minyatur Laurelin » Do 05 Mär, 2009 09:46

nur um zu beweisen das ich noch nicht durchgedreht bin und vorm zocken erstmal ordentlich einen durchzieh

Jo, den Zeitlupeneffekt kenn ich auch wenn ich vor dem zocken ordentlich einen durchzieh :) Deshalb mach ich das nimma :P

Installier dir mal so nen Überwachungsdingsbumstool, da kennen die diversen Technikfreaks sicherlich was cooles das dir die Taktfrequenz der einzelnen Komponenten anzeigt.

Viele Komponenten regeln sich selbst runter, wenn z.b. das Rechnerinnere zu heiss wird. Wenns also irgendwie ein Temperaturproblem hast und sich das Mainboard oder die Grafikkarte dazu entschliesst runterzuregeln, dann könnt ich mir durchaus vorstellen dass so ein Effekt eintritt. Alternativ dazu könnt natürlich auch einfach das Thermostat im AA sein und den Komponenten sagen sie sollen sofort runterregeln, weil da drinnen glühts ja förmlich bei 15°C :D

Würd auch erklären warum es bei Shootern immer ist (die stellen höhere Anforderungen an die Komponenten und dadurch werden die normalerweise auch deutlich schneller heiss) und in WoW nur ab und zu (ich nehm mal an eher bei Raids oder BGs. Irngedwo halt wo viel rundherum passiert). Würd dann auch erklären warum ein Neustart da dann meistens reicht, weil die Dinger ja sehr schnell abkühlen bzw. nach einem Neustart sowieso nicht auf maximaler Kapazität laufen.

Könnt natürlich alles auch Unfug und technisch unmöglich sein, dann würd ich mal das
vorm zocken erstmal ordentlich einen durchzieh
weglassen :D
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: "Spiele in Zeitlupe"

Beitragvon Hinatá » Do 05 Mär, 2009 10:36

Wenn es die Hitze wäre oder ähnliches müsste sich doch aber das gesamte Spiel verlangsamen, was dann auf die FPS zurückzugreifen wäre. Und wie gesagt, die Spieler, Mobs, Gegner die ich sehe haben ihr normales Tempo. Aber bei CS zum beispiel hab ich ja max FPS mit 99, das umschauen per maus geht in normaler geschwindigkeit, nur das moven (springen, laufen, schießen, nachladen etc) lahmt in Zeitlupe.
In WoW dasselbe, Kamera normal drehbar. Alle Bewegungen des Charakters und alles womit ich interagiere (Reittiere, Greifenflug vom Flugmeister, Zauber usw.) passieren und bewegen sich in Zeitlupe.

Nun hab ich CS eben im offline modus mit Bots gestartet, anfangs ohne Probleme und dann wieder der selbe Mist, nur diesmal waren die Bots auch lahm -_- Umschauen per Maus immernoch im normalen Tempo..
Buhh das ergibt einfach keinen Sinn xD
Benutzeravatar
Hinatá
Protector (WoW)
Commander
 
Alter: 33
Beiträge: 1186
Registriert: So 21 Sep, 2008 20:13
Wohnort: Wiesbaden/Hessen

Re: "Spiele in Zeitlupe"

Beitragvon Bloody » Do 05 Mär, 2009 13:20

Leih dir bitte mal ne neuere Grafikkarte von jemanden aus und teste es damit.

mfG
Die Macht aus Baden
Benutzeravatar
Bloody
Registrierter Benutzer
Corporal
 
Alter: 43
Beiträge: 80
Registriert: Sa 29 Okt, 2005 17:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: "Spiele in Zeitlupe"

Beitragvon Hinatá » Mi 25 Mär, 2009 15:03

Für all die die sich damit befasst haben:
Nach etwas herum experimentieren etc. nun endlich die Lösung gefunden :P
Über den Taskmanager rechtsklick auf den Task(Steam.exe bzw HL.exe) -> Zugehörigkeit festlegen -> Häkchen an CPU 0 weggemacht und es läuft wieder wie vorher.
Worans jetzt genau lag.. ka^^
Wahrscheinlich unterstützt Cs 1.6, CS:S kein dualcore, bzw nicht meinen? Oder der erste ist am Arsch oder so :/
Bei WoW kam das prob nun schon länger nicht mehr vor (hoffe es bleibt auch so).
Naja trotzdem danke an euch.. auch an die die mich net ernst genommen haben *auf thunder zeig* :)
Benutzeravatar
Hinatá
Protector (WoW)
Commander
 
Alter: 33
Beiträge: 1186
Registriert: So 21 Sep, 2008 20:13
Wohnort: Wiesbaden/Hessen

Re: "Spiele in Zeitlupe" [Updated]

Beitragvon Hinatá » Fr 09 Okt, 2009 11:27

Selbes Problem wieder einmal ^^!"
Diesmal was gefunden mit Rightmark CPU Clock Utility und zwar sinkt meine "FID"- >CPU Frequency ID"

Screenshot:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... pcb3JD.JPG

Auf dem Bild der gelbe Balken, nur kurz nach unten gesunken da ich wenns zur Zeitlupe kam minimiert hab um zu schauen ob sich was getan hat ;p
Jemand ne Ahnung ob man sowas verhindern kann, bzw was das nu genau bedeutet?
Lg x-Hina->

edit: auf beiden Cores das selbe. meine erste lösung hat sich net lang gehalten^^
Benutzeravatar
Hinatá
Protector (WoW)
Commander
 
Alter: 33
Beiträge: 1186
Registriert: So 21 Sep, 2008 20:13
Wohnort: Wiesbaden/Hessen

Re: "Spiele in Zeitlupe"

Beitragvon Knuff » Fr 09 Okt, 2009 12:28

Hm, versucht der vielleicht, sich in irgendeinen schlauen Stromsparmodus runterzuregeln?
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Benutzeravatar
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 58
Beiträge: 2473
Registriert: Mo 02 Jun, 2008 10:54
Wohnort: Fürth

Re: "Spiele in Zeitlupe"

Beitragvon ic_ » Fr 09 Okt, 2009 13:38

pfui du spielst cz? o.0

Css > all ! <3
moep?
Benutzeravatar
ic_
Registrierter Benutzer
Knight
 
Alter: 32
Beiträge: 327
Registriert: Do 03 Jul, 2008 19:56
Wohnort: Bremen

Re: "Spiele in Zeitlupe"

Beitragvon Hinatá » Fr 09 Okt, 2009 13:45

Ich spiel egtl jede version, CZ am wenigsten egtl. Eher focused auf 1.6 ;)
meine stromspar dinger sind alle ausgestellt egtl.
Benutzeravatar
Hinatá
Protector (WoW)
Commander
 
Alter: 33
Beiträge: 1186
Registriert: So 21 Sep, 2008 20:13
Wohnort: Wiesbaden/Hessen

Re: "Spiele in Zeitlupe"

Beitragvon Chili » Fr 09 Okt, 2009 13:50

Ich geh eher davon aus das irgendein Überwachungstool oder ähnliches läuft das in regelmäßigen Abständen was "überwacht" oder protokolliert oder auch Schindluder treibt und damit Performance zieht. Einfach mal mit dem Task-Manager alles vorher beenden waas du nicht 100% brauchst. Und auch schauenwas so rennt und was du eventuell nicht kennst, Prozessnamen kannst mit Google leicht rausfinden was wie heißt. Mit dem Prozessmonitor http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... 96645.aspx kannst dann rausfinden, ob ein verdächtiger Prozess was tut was er nicht soll. Grade Trojaner sind weiter verbreitet als man denkt.
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Re: "Spiele in Zeitlupe"

Beitragvon Mallfin » Fr 09 Okt, 2009 14:56

Dh. da wo der gelbe Balken runtergeht auf eine FID von ca. 5x warst du am Desktop, um nachzusehen ja? Wenn ja, hast du die Stromsparfunktion der CPU sehr wohl aktiv. Dann wäre das ein normales Verhalten. :)
Das erklärt aber nicht, dass du manche Chars im Spiel in normaler und andere in Zeitlupen Geschwindigkeit siehst.

Mein Tipp:

1.) Entweder es rennt wirklich eine Spyware, Trojaner, etc., was aber Alles verlangsamen würde imo ...oder...
2.) Es ist ein Sync Problem zwischen der 2 CPU Cores, den Games und den mobotreibern.

Hol Dir mal bitte von cpuid.com das CPU-Z tool und poste Screenshots von allen tabs darin. thx.
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Wunder der Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron