Steckdosenleiste zu "Schwach" ?

Forum für technische Fragen und Diskussionen die in kein Spielwelten-Forum passen

Steckdosenleiste zu "Schwach" ?

Beitragvon Hinatá » Di 28 Dez, 2010 08:10

Moin,
ist es möglich das meine Steckdosenleiste nicht genug power liefert? Dran hängen Pc, TFT, Lavalampe(!!!), Tischlampe, Ventilator und selten nen Akkucharger.
Hab momentan Probleme beim hochfahren des PC´s, es tut sich ab un an einfach garnichts mehr und ich muss restarten. Wenn ers dann mal schafft zeigt mir CPUclockutility an das meine cores total heruntergetaktet sind und meine
CPUfrequency ID + Voltage ID nicht auf max stehen.
Nun hab ich eben ne halbe std gebraucht zum hochfahren und hab einfach mal alles was net zum Pc gehört ausgesteckt und es ging first try + maximale Leistung. Zufall? oder wirklich die depperte Leiste? Gibts da Unterschiede oder einfach zuviel dran gewesen?
Benutzeravatar
Hinatá
Protector (WoW)
Commander
 
Alter: 33
Beiträge: 1186
Registriert: So 21 Sep, 2008 20:13
Wohnort: Wiesbaden/Hessen

Re: Steckdosenleiste zu "Schwach" ?

Beitragvon Minyatur Laurelin » Di 28 Dez, 2010 10:00

hätte bisher noch nicht gehört dass die Anzahl der Geräte die Stromstärke verändern :-) In der Dose ist genug Strom für alle Geräte, es ist nur die Frage ob die Sicherung hält :-)

Hast du eventuell ne spezielle Verteilerleiste (EDV-Steckerleiste) oder ähnliches? Irgendwas mit intelligenter Stromverteilung oder so? :-D

lg,
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: Steckdosenleiste zu "Schwach" ?

Beitragvon Paragalla » Di 28 Dez, 2010 10:47

eine normale Steckdose und auch Steckerleiten sind bis 3500W zugelassen.
Solange nicht noch mehr Geräte an der versorgenden Sicherung hängen sollte es daher kein Problem darstellen.
Klassische Stromversorgungsprobleme treten z.B. auf HomeLanParties auf wenn 10 PCs (ein PC zieht etwa 400W im Schnitt je nach Ausstattung) an einer Dose via Steckerleistenkette verbunden sind.
Im häuslichen Bereich sind meist mehrere Zimmer oder gar Stockwerke auf einer Sicherung. Wenn Du also an der selben Sicherung wie deine 5 unehelichen Kinder hängst und diese eben in Ihren Zimmern alle einen Heizstrahler betreiben, dann wird es da auch eng.
Auch solltest du vermeiden Kabel wegen eines aufräumfimmels schön aufzurollen. Unschöne Induktionen und Wärmeentwicklungen.

Wir hatten vor 1 Monat einen FI Schalterbrand. Spühlmaschine, Backofen (leckere Plätzchen) Herd und Waschmaschine.
Bei Unklarheiten sollte man sich einmal einen E-Check Leisten (100€ etwa) und alle seine Sicherungen und Steckdosen von einem Profi Durchmessen lassen und auch die Schrauben im Sicherungskasten nachziehen lassen. (Stromfluss => Wärme => Volumenänderungen => Bewegung => lockere Schrauben => SptrazelSprazel BRENN)
Grüße an jeden Leser sendet

Paragalla

Bild

Du brauchst Hilfe ? KlickMich
Benutzeravatar
Paragalla
Protector (WoW)
Marshal
 
Beiträge: 1704
Registriert: Sa 08 Sep, 2001 11:41
Wohnort: wer es wissen will , darf fragen

Re: Steckdosenleiste zu "Schwach" ?

Beitragvon Knuff » Di 28 Dez, 2010 11:30

Ich hatte es schon bei Steckerleisten, dass das Hochfahren nicht ging, wenn ich alle Geräte über den Schalter der Steckerleiste anschalten wollte...
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Benutzeravatar
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 58
Beiträge: 2473
Registriert: Mo 02 Jun, 2008 10:54
Wohnort: Fürth

Re: Steckdosenleiste zu "Schwach" ?

Beitragvon Chili » Di 28 Dez, 2010 12:50

Also, unter der Voraussetzung das nix defekt ist (bei einem Mikroriss ist dir fast jede Reaktion möglich), liegt das nicht an der Steckdose (ich geh mal davon aus das das keine Spezialdose für EDV ist mit Einschaltfunktion oder so), die sind wie schon erwähnt in Deutschland für 3500 oder gar 4000 W ausgelegt und wenn du da drüber liegst dann fängts eher an zu stinken und ned das nix angeht. Problem liegt eher bei der Dose, mußt mal schauen was die kann/können soll. Zu 90% ist das Problem jedoch eher im Netzteil, weil wenn du dort irgendwelche Microrisse hast oder defekte Bauteile hast dann kann dir alles passieren. Teste das ganze mal direkt an einer Dose.
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Re: Steckdosenleiste zu "Schwach" ?

Beitragvon Hinatá » Mi 29 Dez, 2010 16:35

ich habe mal lavalampe, tischlampe + venti an eine andere dose gesteckt und nun funzt alles wunderbar... ka was es ist aber solang nur der rechner an der leiste steckt gibts kei probleme
Benutzeravatar
Hinatá
Protector (WoW)
Commander
 
Alter: 33
Beiträge: 1186
Registriert: So 21 Sep, 2008 20:13
Wohnort: Wiesbaden/Hessen

Re: Steckdosenleiste zu "Schwach" ?

Beitragvon Remiel » Di 04 Jan, 2011 15:29

Also aus elektortechnischer sicht kannst du deine Steckdose so stark belasten wie du möchtest bzw deine sicherung das zulässt Störungen solltest du nur haben wenn zb starke Elektromotoren mit hohen anlaufströmen daran hängen hast die wohlgemerkt dem E-Werk gemeldet werden müssen und die du bestimmt ned in deiner wohnung hast. Was sein könnte ist das eines der Geräte die dranhängen nen defekt haben der irgendwie einfluss darauf nimmt was ich auch noch nie gehört hätte. Also kurzgefasst wenn du nicht in einem Irakischen Bergdorf wohnst wo du an nem Aggregat hängst das Spannungsschwankungen hat wenn du es stark belastest oder mit Ventilator einen Industrie Lüfter zb von ner Müllverbrennungsanlage stehen hast kann das nix damit zu tun haben. Was allerdings noch möglich ist das zb einer der Drähte an der Steckdose lose ist und du nicht die volle spannung am Gerät hast bzw eben sporadisch die spannung durch den Kontaktfehler schwankt
9/10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt, eine summt die Melodie von Tetris!

4-Räder transportieren deinen Körper 2-Räder deine Seele
Benutzeravatar
Remiel
Inaktiv
Knight-Lieutenant
 
Alter: 39
Beiträge: 498
Registriert: Sa 03 Nov, 2007 15:04
Wohnort: Wien


Zurück zu Wunder der Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron