Tel- und Inetanbieter

Forum für technische Fragen und Diskussionen die in kein Spielwelten-Forum passen

Tel- und Inetanbieter

Beitragvon Brina » Sa 23 Jul, 2011 16:09

huhu

ich werd ende august meine neue wohnung beziehen... ich habe erstmal 6 monate probezeit auf der neuen arbeit und noch nich recht nen plan, welcher telefon bzw internetanbierter sich da eignet.
Telekom ist natürlich mal wieder relativ teuer und der rest wie o2, vodafone ect werden zwar bissl günstiger ABER sie haben alle gleich 2 jahre mindestlaufzeit... ist natürlich doof wenn ich dann die
probezeit nicht bestehen sollte.

mittlerweile hab ich gesehn, dass alice auch verträge ohne laufzeit anbietet.
Hat da zufällig jemand erfahrung wie zuverlässig und flott die mitm einrichten ect sind?
oder was eventuell noch in frage käm?

Liebe Grüße
Brina
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
Brina
Gildenleitung (WoW)
Commander
 
Beiträge: 1346
Registriert: Mi 17 Jun, 2009 18:36
Wohnort: Hamburg

Re: Tel- und Inetanbieter

Beitragvon Giliat » Sa 23 Jul, 2011 21:28

Huhu,

Kannst du nicht bei einem deutschlandweiten Anbieter den Anschluss mitnehmen bei einem Umzug?
Ansonsten hat meiner Erinnerung nach 1und1 auch "nur" 6 Monate oder weniger Mindeslaufzeit, ohne das jetzt überprüft zu haben.

Wenn du UMTS oder Ltd Empfang an dem Standort hast, kannste auch einen Mobilfunk Stick nehmen. Den kannste nach 6 Monaten notfalls wieder mitnehmen.
„Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: ,Wo kämen wir hin?‘,
und niemand ginge, um einmal zu schauen wohin man käme, wenn man ginge?“ (Kurt Marti)

Giliat aka Sönke
Giliat
Inaktiv
Sergeant Major
 
Beiträge: 235
Registriert: Mo 28 Mär, 2011 23:18
Wohnort: Kassel

Re: Tel- und Inetanbieter

Beitragvon Brina » Sa 23 Jul, 2011 21:56

klar kann man mitnehmen...allerdings bleiben meine eltern ja weiter hier wohnen und ich nutz ja deren anschluss mit.

Ergo brauch ich nen neuen.1+1 hat nur hier iwoscho gestanden macht manchmal probs beim kündigen, wenn mich nich alles täuscht? Aber da teilen sich die meinungen wohl wieder.

Umts tu ich mir nimma an, der hat mir die letzten zwo jahre gereicht, abgesehn davon müsst ich ja im falle dessen, dass ich nich übernommen werd, bis ich was hab wieder zu meinen eltern ziehen und dnn is ob mitnehmen oder nicht doof nen vertrag zu zahlen den ich nicht nutz.

Vielen dank schon mal :)
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
Brina
Gildenleitung (WoW)
Commander
 
Beiträge: 1346
Registriert: Mi 17 Jun, 2009 18:36
Wohnort: Hamburg

Re: Tel- und Inetanbieter

Beitragvon Fronti » Sa 23 Jul, 2011 22:14

Warst du schonmal da und hast einfach geschaut ob vieleicht ein WLan vom Nachbar verfügbar ist :-)
Die einfachste Möglichkeit wäre im Haus nachfragen ob du ein Wlan mitverwenden darfst und dafür monatlich einen kleinen Obulus abgibts (meist 5 Euro).

UMTS ist Geschmackssache... dafür kannst du dir da einen Prepaid-USB-Stick von O2 zulegen und dir dann jeden Monat eine Flatrate ohne Datenbegrenzung zulegen. Habe ich letztes Jahr 2 Monate gemacht... ging ansich ganz gut und du hast absolut keine Vertragsbindung.

Mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen.
RL: Andreas
Chars: Ðruan (Krieger DD/Tank); Sphaeros (Priester Diszi/irgendwann mal Shadow)
»Am Beginn jeder großen Wahrheit steht immer eine Gotteslästerung.« (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Fronti
Vereinsmitglied
Sergeant Major
 
Alter: 47
Beiträge: 284
Registriert: So 28 Nov, 2010 12:12
Wohnort: Wien

Re: Tel- und Inetanbieter

Beitragvon Brina » Sa 23 Jul, 2011 22:18

frag ma die armen schweine die mit mir und meinem umts raiden mussten x)

Aber die idee is natürlich gut..
Nachbarn...tja es gibt keine..das haus steht ansonsten leer und der rest is schon etwas älter oder anders...die wissen nichma das se inet haben bzw auf der gegenüberliegenden seite -da hab ich mirauch ne wohnung angesehn- haben se nicht mal welches verlegt oO
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
Brina
Gildenleitung (WoW)
Commander
 
Beiträge: 1346
Registriert: Mi 17 Jun, 2009 18:36
Wohnort: Hamburg

Re: Tel- und Inetanbieter

Beitragvon Aaryn » Sa 23 Jul, 2011 22:58

Wenn ihr zufällig Kabelfernsehen im Haus habt, evtl mal beim Anbieter erkundigen ob die was anbieten.
Benutzeravatar
Aaryn
Protector (WoW)
Field Marshal
 
Alter: 49
Beiträge: 2163
Registriert: Fr 08 Feb, 2002 17:28
Wohnort: Hamburg

Re: Tel- und Inetanbieter

Beitragvon Brina » Sa 23 Jul, 2011 23:00

digitalschüssel :/
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
Brina
Gildenleitung (WoW)
Commander
 
Beiträge: 1346
Registriert: Mi 17 Jun, 2009 18:36
Wohnort: Hamburg

Re: Tel- und Inetanbieter

Beitragvon Giliat » So 24 Jul, 2011 22:10

Zu deinem ersten post: von Alice hab ich auch schon gehört, dass sie doof bei Kündigungen machen. Einmal Alice immer Alice...
Aber vermutlich gibt es bei jedem der größeren Anbieter mal Probleme, ich behaupte, dass kommt auch auf die Kunden mit an.

Congstar hat wohl auch kurze kundigungszeiten. Die sind Telekom Tochter.

ansonsten gibt es für sowas schicke ubersichts und suchseiten, wo du genau siehst, wer was für vertragsmodi hat.
„Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: ,Wo kämen wir hin?‘,
und niemand ginge, um einmal zu schauen wohin man käme, wenn man ginge?“ (Kurt Marti)

Giliat aka Sönke
Giliat
Inaktiv
Sergeant Major
 
Beiträge: 235
Registriert: Mo 28 Mär, 2011 23:18
Wohnort: Kassel

Re: Tel- und Inetanbieter

Beitragvon Knuff » Mo 25 Jul, 2011 11:10

Nur mal so ein Gedanke am Rande: Wenn man umzieht und nen Telefonvertragsdings hat, fällt da mit dem Kündigen der Wohnung nicht der Vertragsgegenstand weg und der Vertrag hat sich dann eh erledigt? Würde mich mal in die Richtung schlau machen.
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Benutzeravatar
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 58
Beiträge: 2473
Registriert: Mo 02 Jun, 2008 10:54
Wohnort: Fürth

Re: Tel- und Inetanbieter

Beitragvon Lenethar » Mo 25 Jul, 2011 11:15

Wenn man umzieht und nen Telefonvertragsdings hat, fällt da mit dem Kündigen der Wohnung nicht der Vertragsgegenstand weg und der Vertrag hat sich dann eh erledigt?


Leider nicht. Hatte mich auch mal schlau gemacht. Die Verträge sind nicht wohnungs- bzw. adressen-gebunden.
Einzige Ausnahme kann sein, wenn der Vertrag nach dem Umzug von Anbieterseite nicht mehr erfüllt werden kann (z.B. kein Breitband).
Benutzeravatar
Lenethar
Inaktiv
Sergeant Major
 
Alter: 39
Beiträge: 244
Registriert: Do 17 Nov, 2005 01:07
Wohnort: Würzburg

Re: Tel- und Inetanbieter

Beitragvon Fronti » Mo 25 Jul, 2011 11:50

Das ausserordentliche Kündigungsrecht gilt nur, wenn der Anbieter nach deinem Umzug nicht mehr die vertragliche Leistung erfüllen kann.
Sprich bei einem regionalem Anbieter könnte es klappen, aber auch da sollte man vorsichtig sein da sich viele regionale Anbieter zu einem Verbund zusammengeschlossen haben und somit einen weiten Bereich abdecken können.
RL: Andreas
Chars: Ðruan (Krieger DD/Tank); Sphaeros (Priester Diszi/irgendwann mal Shadow)
»Am Beginn jeder großen Wahrheit steht immer eine Gotteslästerung.« (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Fronti
Vereinsmitglied
Sergeant Major
 
Alter: 47
Beiträge: 284
Registriert: So 28 Nov, 2010 12:12
Wohnort: Wien

Re: Tel- und Inetanbieter

Beitragvon Chili » Mo 25 Jul, 2011 20:44

Habe selber Alice, kann aus eigener Erfahrung sagen, hat alles termingerecht (knappe Woche) geklappt und die Verbindung ist auch gut, hab es seit Januar und seither genau einmal ca. 3h ohne Verbindung weils am Nachbargrundstück in die Leitung gebaggert haben. Auch eine Beschwerde von mir weil die versprochenen 16 MBit einmal ned da waren war in ca. 1h erledigt (mit Erfolg). Ob sie bei Kündigungen doof sind kann ich ned sagen, gekündigt habe ich noch ned. Einziger "Nachteil" mit der IP-Telefonie ist das es manchmal vom tatsächlichen Wählen bis zur Verbindung 2-3 Sekunden dauert, statt wie bei ISDN sofort da zu sein.
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Re: Tel- und Inetanbieter

Beitragvon Brina » Mo 25 Jul, 2011 21:08

supi danke
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
Brina
Gildenleitung (WoW)
Commander
 
Beiträge: 1346
Registriert: Mi 17 Jun, 2009 18:36
Wohnort: Hamburg

Re: Tel- und Inetanbieter

Beitragvon Naglafarn » Di 26 Jul, 2011 08:37

Bei der Telekom gibt es auch eine Art "Sonderkündigungsrecht". Habe ich gerade auch genutzt. Gibt zwei Vorraussetzungen.

1. Deine Eltern müssen auch Telekom Kunde sein.
2. Du ziehst zurück zu ihnen und kannst eine Ab bzw. Ummeldungsbescheinigung vom Amt liefern.

Wenn dies der Fall ist und du aus dem Vertrag raus willst, dann kurz bei Hotline anrufen und die schicken dir den Link zu dem Dokument für die Kündigung. Bei mir hat ein "formloser" Brief mit Ummeldung plus Telekom Kundennummer der Schwiegereltern genügt. Kündigung war dann binnen 7 Tage aktiv, obwohl ich noch 10 Monate Restlaufzeit gehabt hätte.

Ist ein Kulanzthema der Telekom für Bestandskunden und hat bei mir super geklappt.
RL: Andreas + Warhammer: Nagul
EQ: Nagul (retired) + EQ2: Naglafarn (retired) + WoW: Naglafarn (retired)
Benutzeravatar
Naglafarn
Protector (WoW)
Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 1787
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 14:17
Wohnort: Weilheim / Teck


Zurück zu Wunder der Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron