[gelöst] Linux: read-only filesystem?

Forum für technische Fragen und Diskussionen die in kein Spielwelten-Forum passen

[gelöst] Linux: read-only filesystem?

Beitragvon Mallfin » Mo 30 Jul, 2012 17:16

Benötige linux Hilfe plz:

Seit einigen Tagen ist mein /root auf einmal read-only offenbar.
Selbst als root kann ich nix drauf schreiben...
remount? was sonst? thx!
Zuletzt geändert von Mallfin am Mi 01 Aug, 2012 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien

Re: Linux: read-only filesystem?

Beitragvon Bari » Di 31 Jul, 2012 09:55

Neu mounten wird wahrscheinlich nichts bringen, weil ja /root nicht seperat gemountet ist. (Gehoert einfach zu dem / mount)
Sollte der Rest also funktionieren, ists vermutlich einfach ein Rechte Problem auf dem Verzeichniss. Was sagt denn ein ls -l /

lg
Martin
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Benutzeravatar
Bari
Site Admin
Grand Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 3790
Registriert: So 09 Sep, 2001 14:13
Wohnort: Genf, Schweiz

Re: Linux: read-only filesystem?

Beitragvon Azarea » Di 31 Jul, 2012 12:02

Bezüglich der Mountpoints hilft auch ein Blick in die /etc/fstab weiter und dort die Spalte "options": http://de.wikipedia.org/wiki/Fstab

Mit was genau "schreibst" Du denn - und bist Du sicher, dass selbiges als root ausgeführt wird? Und wohin schreibst Du, vielleicht existiert die betreffende Datei in /root eben schon und hat nicht die passenden Rechte (ls -l /root)?
Benutzeravatar
Azarea
Vereinsmitglied
Knight-Champion
 
Alter: 33
Beiträge: 789
Registriert: Do 11 Jul, 2002 01:46

Re: Linux: read-only filesystem?

Beitragvon Aviendha » Di 31 Jul, 2012 12:16

Alternativ kannst du schauen ob der Eintrag für root in der /etc/passwd korrekt ist.
Der root Benutzer muss die uid=0 und gid=0 haben.

Das sieht dann in etwa so aus:
cat /etc/passwd
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
...

Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen wieso das auf einmal falsch sein sollte.

Ansonsten einfach als root
mount
ohne Optionen eingeben. Da kommt dann sowas wie
/dev/sda1 / type ext3 (rw, bla......)

Wichtig ist dass hinter der Klammer rw steht und dass in der 2. Spalte / (oder wenn /root in einer anderen Partition liegt /root) steht.
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 25
Beiträge: 2220
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55
Wohnort: Eltville am Rhein

Re: Linux: read-only filesystem?

Beitragvon Mallfin » Mi 01 Aug, 2012 12:37

Vielen Dank! Konnte es lösen.
Meine Fehlerbeschreibung war ungenau oben.
Ich hatte einen Stromausfall. Somit dürfte das FS als unsicher bewertet worden sein und somit nur als read-only gemounted.
umount und fsck haben geholfen :D
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien


Zurück zu Wunder der Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron