Netzteil unterdimensioniert?

Forum für technische Fragen und Diskussionen die in kein Spielwelten-Forum passen

Netzteil unterdimensioniert?

Beitragvon Windjammer » Di 22 Jan, 2013 19:24

Hallo zusammen,
vor zwei Wochen fing mein Netzteil an zu rattern und klackern, das Geräusch wurde immer schlimmer. Also hab ich meinen PC zu meinem lokalen PC Händler/Bastler gebracht um das NT auszutauschen. Heute habe ich den PC wieder abgeholt und festgestellt, dass ein bequiet! 430 Watt Netzteil (BQT L7-430W) verbaut wurde.
Nun kenn ich mich ja schon zumindest ein bisschen aus und weiß, dass bequiet! ein guter Hersteller ist und es beim Netzteil vor allem auf den Wirkungsgrad ankommt, dieser wird mit 80plus beziffert.
Allerdings verrichten in meinem PC eine GTX 480, Phenom II 955 und eine im Vergleich mit normalen Festplatten ebenfalls stromhungrigere WD Velociraptor ihren Dienst.
Summa summarum kommt mir das etwas "unterdimensioniert" vor...

Wie würde sich denn eine mangelnde Stromversorgung äußern? Müsste ich mit Abstürzen rechnen oder schaltet sich der PC einfach aus? Oder geht die Performance einfach runter?

Gruß
Windy
"Du kannst den Wind nicht ändern, aber du kannst die Segel richtig setzen."
Benutzeravatar
Windjammer
Protector (WoW)
Private
 
Alter: 36
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17 Dez, 2012 19:55
Wohnort: Landsberg

Re: Netzteil unterdimensioniert?

Beitragvon Eléna » Di 22 Jan, 2013 19:49

http://www.computerbase.de/artikel/graf ... gsaufnahme

Da wird ein Testsystem auf 100% Last gebracht und die Gesamtlast liegt bei 450 Watt.
Allerdings ist dabei auch eine deutlich übertaktete CPU im Einsatz usw. Also wenn bei dir alles auf normalen Einstellungen läuft, dann solltest du nicht über die Leistung deines Netzteils kommen.

Die Herstelleranforderungen an das Netzteil liegen 600 Watt.
http://www.geforce.com/hardware/desktop ... ifications

Die Hersteller machen es sich da eh ganz einfach, die nehmen meistens eine Nummer größer.

Wirtschaftlich gesehen und vorallem da du CPU/GPU usw. eh nicht auf 100% betreibst bist du mit dem 430 Watt Netzteil bestens versorgt.
Wenn das Netzteil überlastet wird, dann schalten sich die guten Geräte ab. Und lassen sich erst wieder neustarten durch den kompletten Reset (Schalter am Netzteil aus und wieder ein).
Eléna
Protector (WoW)
Knight
 
Alter: 41
Beiträge: 369
Registriert: Fr 10 Jul, 2009 18:11
Wohnort: Kirtorf / Hessen

Re: Netzteil unterdimensioniert?

Beitragvon Numenator » Di 22 Jan, 2013 19:58

Da kann ich dem guten Alex nichts hinzufügen! Der Mann hat Recht!

Gruß
Tidoc
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: Netzteil unterdimensioniert?

Beitragvon Windjammer » Di 22 Jan, 2013 20:19

super, dann passt ja alles - Danke für die Antworten!
Benutzeravatar
Windjammer
Protector (WoW)
Private
 
Alter: 36
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17 Dez, 2012 19:55
Wohnort: Landsberg

Re: Netzteil unterdimensioniert?

Beitragvon Mallfin » Di 22 Jan, 2013 22:16

Als alter Overclocker:

Nimm dir ein tool her wie HWmonitor von cpuid. Das zeichnet dir die Spannungsschienen des mobos auf. Du lässt es mal während einer Spielesession mitlaufen.
Dann siehst bei den Minimalwerten der (vorallem) 12V Schiene, ob die arg runtersackt bei Last. (Auf der 12V hängen CPU und GraKa)
Wenn dies eintritt, ist entweder das Mobo schlecht oder das NT zu klein.
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien


Zurück zu Wunder der Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron