Performance

Forum für technische Fragen und Diskussionen die in kein Spielwelten-Forum passen

Performance

Beitragvon Numenator » Mi 18 Okt, 2006 10:18

Wir wollen Performance um jeden Preis, das sieht man wahrscheinlich bei einer Vielzahl unserer Leute an Ihrem SpielePC Budget, dass wir jährlich verpulvern.
Nur damit 1600x1400 bei 32bit Farbtiefe und 125 FPS unsere Netzhaut penetriert bis das Auge blutet.
Ein Ruckeln ist ein Zeichen von Versagen oder die weniger Selbstkritischen von uns schieben es auf die Engine.
Ja, so ist das in unseren Kreisen, wir verpfeffern Monatsgehälter für Grafikkarten ohne mit der Wimper zu zucken.
Wir lesen interne Foren zu denen man nur Zugriff bekommt wenn man Monate lang den Adminsabber vom Boden leckt, nur um zu wissen welche Chipsatz mit welcher CPU Seriennummer sich in Kombination mit welcher GPU unter Anwendung eines selbstgebastelten Treibers zu neuen Dimensionen Übertakten lässt.

Unser Verstand schaltet nicht auf Super Persuit Mode, nein er wechselt auf die Überholspur, der olympische Gedanke :"schneller, heisser, absturz" wird zum Dogma und bereitet uns schlaflose Nächte.

Ich phalustiere die These, wenn es ruckelt dann stirbt ein Teil unseres Inneren Selbst, der performance Guru in uns drinnen starrt ahnungslos auf seine Schalttafeln und schüttelt sein fettes Haupthaar.
Was haben wir falsch gemacht?
Bekommt die FC HDD vom 700 Euro Kontroller doch zuwenig Bandbreite?
Wird die Berechnung des Treibers für die Asulastung der GPU nicht richtig durchgeführt?
Sollte ich das SLI Kabel doch durch ein Goldkontakte Kabel tauschen?

Hysterisch schreit der kleine Mann in unserer Brust verzweifelt um Hilfe.
Da steht sie nun, die Kiste im Wert eines Kleinwagens und ruckelt án bestimmten Stellen.
Ist es die Anzahl der zu darstellenden Polygone, oder gar die Anzahl der moveable Objects
So wie die 3D Benchmarksimulationen dreht sich alles bunt in unseren Köpfen.

Da die Antwort, die Bank gibt mir sicher noch 2k um die Grafikkarte zu tauschen.
Das muss es sein, die Grafikkarte. Alle anderen Komponenten wurden bereits mehrfach geprüft und mit den Alphaversionen der selbstgebastelten Ultratreiber versehen.

Der kleine dickbäuchige Narr in unserer Brust lächelt zufrieden.

4 wochen sind vergangen, die Grafikkarte kostete im Endefekt doch etwas mehr als die 2k, aber dafür konnte ich die fehlenden 2,5k dafür von meinem Nachbar auftreiben, dafür mach ich nun auf Lebenzeit seinen Abwasch und führe seinen Hund Gassi.

Die neue Grafikkarte ist eingebaut und mit 2 autarken Stromversorgungen gekoppelt. es kann losgehen.

Die Applikation startet, der Blutdruck steigt.
Die FPS Anzeige schnellt auf 175FPS, der Guru in uns grinst demonisch.
Siegessicher wandert unser Avatar an die vermeintliche Stelle der Erniedrigung.
Der Atem wird angehalten und der Puls rast, man hat das Gefühl das Herz schlägt im Takt der CPU Frequenz.

Die Millisekunde der Wahrheit ist gekommen.

...........

Für alle Grafikfetischisten unter uns, die bestätigte Hiobsbotschaft:
DirectX 10 wird nur unter Windows Vista supported

Damit dürfte sich Microsoft entweder ganz tief ins Knie schiessen und zwar so, dass es richtig weh tut, oder es war einer der genialsten Feldzüge um ein neues OS zu Promoten

Im Office Bereich kann Vista durch neue Features glänzen und bietet gerade im Bereich Security eine komplette Bandbreite an Features und sinnvollen Ergänzungen. Die verbesserte Suche und die neue Menüführung spricht sicher für Vista. die Spieler hingegen legen auf all den Schnick-Schnack keinen Wert.

Was ist es was den Spieler zu Vista bringen kännte?
Kurzer auszug aus dem MS DirectX Blog

DirectX10 is not just another version of DirectX. This version has been re-built from the ground up to change the way applications think about material management and load balancing between the CPU and GPU. D3D10, as also DirectX10 is called, takes advantage of the improved communication between the CPU and GPU and efficiently manages the data transfer between them.

As a result of your graphics card becoming more powerful, not only do you get more pixels, but you get more materials and objects. The complexity of scenes and environments can increase exponentially without ever increasing CPU overhead. This means that the CPU handles all film-like (advanced) graphics effects, material management and so frees up CPU cycles to concentrate on AI and Physics.

Was bedeutet das für uns Spieler?
Die GPU bekommtn nun endlich mehr zu tun und entlastet die CPU
Damit ist gewährleistet, dass die GPU den Engine Teil übernimmt und die CPU, die sowieso schon zuviel zu tun hat, entlastet wird.

Exponenziale Leistungsteigerung?
Das will ich sehen!

bei dem Link seht ihr was DX10 zukünftig leisten kann/wird
http://blogs.technet.com/windowsvista/a ... 47226.aspx

Bin mal gespannt was im Endeffekt dann wirklich übrig bleibt

Gruß
Tidoc
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Beitragvon Chili » Mi 18 Okt, 2006 10:26

Ich bin bereits auf bestem Wege zu Linux (Suse Linux Enterprise Desktop 10 im Moment), ich bastle noch bissi an Crossover Office, damit auch WoW etc da läuft, aber wenns so weitergeht kann mich MS bald kreuzweise...
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Beitragvon Numenator » Mi 18 Okt, 2006 10:44

aber wenns so weitergeht kann mich MS bald kreuzweise...

I sense some sentimental pain :D

Gruß
Tidoc
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Beitragvon Chili » Mi 18 Okt, 2006 10:49

Ganz ehrlich der Pain is ned nur sentimental, wenns ned um paar Spiele ginge wär ich schon komplett auf Linux, bzw. eben bei paar Kunden muss ich noch die MS-Platte ins Notebook stecken.
Aber so wie Linux gerade abgeht, dauerts nimma lang...
Ich verspreche einen detailierten Bericht wenn ich für WoW und Linux die Zeit gefunden habe :D
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Beitragvon Frexx » Mi 18 Okt, 2006 11:32

Der Hammer den ich gelesen habe:

Windows Vista
Zwangsjacke für die User

Neben den seit Windows XP bereits üblichen, umständlichen Aktivierungs-Prozeduren hält das neue Windows Vista auch ein paar Überraschungen, speziell für Um- und Aufrüst-freudige Anwender, bereit. Bisher konnte man Windows XP beliebig oft mit neuen Komponenten registrieren, auch wenn es immer wieder eine "helle Freude" war, bis es endlich funktionierte. Mit Windows Vista wird so etwas nicht mehr passieren. Ein einmaliger Umstieg auf neue Hardware ist mit Vista möglich, dann ist Zapfenstreich. Wer dann nochmal ein neues Mainboard oder CPU in sein Gehäuse einbaut, kann gleich ein neues Vista an der Kasse mitordern.

Ich denke mal, Vista kann mich mal :P
Frexxor im WoW-ARSENAL und Frexx

Damals: Heldenfrexx in Everquest , auch im Ruhestand wie Quilla, aber nicht ganz so betagt, den Q hat die :faroah: noch live gesehen

Noch mehr Hobbys: Bild
Benutzeravatar
Frexx
Vereinsmitglied
Field Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 2107
Registriert: Di 15 Jul, 2003 10:40
Wohnort: Altendiez

Beitragvon Numenator » Mi 18 Okt, 2006 11:49

Das was da steht gilt für OEM und SB Bereich nicht für Valuebox, SA oder Openlizence.

Wennst einen OEM Preis bezahlst darfst dich ned wundern wennst nur OEM Service bekommst :)

Wennst den vollen Preis bezahlst darfst auch wechseln was du magst.

Gruß
Tidoc

PS was mich vielmerh nervt, ist die Tatsache, dass es bei OEM Verisonen keine Datenträger mehr gibt, weder fürs OS noch fürs Office, die darf man für 20 Euro bei MS direkt anfordern
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Beitragvon Thuloom » Mi 18 Okt, 2006 12:32

Naja Frexxl, wie Tidoc schon sagte wird das ehr die OEM-Versionen betreffen, wobei ob sie das in Deutschland so durchbekommen ist auch noch nicht in Stein gemeißelt denk ich mal.

Aber im Zweifel halte ich es halt so wie mit allen Vorversionen auch: Solange ich nicht irgendeine Funktion vom neuen dringend brauche bleibt das alte. Bei XP war es einfach die Hardwareunterstützung die es einfach fürs 98er nimmer gab, und das mein erstes XP sozusagen günstig mit dem Dell-Rechner kam ;)

Inwieweit Linux bei mir MS komplett ablösen wird ist schwer zu sagen, in absehbarer Zukunft wird es bestenfalls nebenher laufen, halt so wie jetzt auch (Suse 9.x / XP auf P4-2.4 und Suse 6.x oder so / W98 auf P3-600), evtl schau ich mir mal das 10er Suse demnächst an ... Dann haben wenigstens alle Rechner 2 Systeme drauf :P

Edit: Zum Thema "Was mich nervt": Schlicht die komplette Gschicht ums DRM die Vista macht ... Nicht das es bei mir wichtig wäre, hab zum einen noch andere Systeme und zum anderen mehr als genug Original-CDs, geht da mehr ums Prinzip.
Und das mit DX10 wird entweder nen Schuß in den Ofen oder noch geändert, das es doch auf XP umgesetzt wird. Ansonsten werden einige Spiele auf mich als Kunde verzichten müßen.
Viele Grüße

Andreas


Die hinterletzte Zeile
Benutzeravatar
Thuloom
Vereinsmitglied
Marshal
 
Alter: 51
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 15:47
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Numenator » Mi 18 Okt, 2006 13:13

noch nicht in Stein gemeißelt

Hab vorher grad mit MS telefoniert
Die Spezifikation dafür is noch gar ned veröffentlicht, also abwarten und Tee trinken

DirectX 10 geht schon aus Architekturgründen nicht auf XP.
Keine Ahnung ob es Sinn macht das mit biegen und brechen zu portieren auf ein System das aussterben soll.

Ich bezweifle, dass ich noch zu Arbeitszeiten erleben werde das irgendein UX den Marktanteil von MS OS Clientseitig übertrumpht. :D
Das soll keine Wertung über UX sein, MS ist einfach derart dominat, egal was sie in dem Bereich tun, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte, das UX irgendwann in den nächsten 10-15 Jahren ja etwas dran ändern kann.
MS is am Vormarsch und ich seh niemanden der das aufhalten kann.
Ms ist keine software Bude, sondern ein Konzern der eine Aufgabe sieht und die durchzieht, mit finanziellen aufwand und Möglichkeiten die andere ben nicht haben.

Bei XP Release gabs schon die Vorahner die das zum scheitern verurteilt haben und ehrlich, wer von uns hat keinen XP Rechner?
Bin mir sicher vista wird in 1Jahr auch das XP erfolgreich abgelöst haben, dafür trägt MS Sorge

Privat mag es anders aussehen, im Firmenumfeld jedoch wird die 2007er Serie der Server einschlagen und Vista als Client OS voraussetzen um die Infrastruktur optimal verwenden zu können.

UX wird weiterhin breite Nischen abdecken oder widerspenstige Verfechter finden die sich gegen MS wehren.
Aber mal im Ernst, wenn ihr das Geld und die Verantwortung trägt eure Firmen IT zu entwickeln, nehmt ihr die "bastelfeeling" angehauchte SW oder doch die Produkte des Weltweit führenden SW Produzenten?

Wenn ich CRM und ERP brauch geh ich auch zu SAP und nicht zu Navision oder KHK, egal wie schlecht der Ruf von SAP ist, die sind nunmal Marktführer und das kommt nicht von irgendwoher. die Alternativen nehm ich wenn SAP nicht passt oder ich das selbe System günstiger ander abbilden kann.
Nur vom günstiger anders abbilden simma beim UX lt. den letzen Statisiken weit entfernt.
Unsere Bundesregierung hat für ihr UX Sytsem nun 7 mal, in Worten SIEBEN mal mehr ausgegeben als die MS Lösung gekostet hätte. soviel zu den Folgekosten.

Ich bin kein MS Jünger, die mich kennen wissen das. Aber ich versuche das Schmied und Schmiedl Prinzip zu leben.
Und wenns um OS geht grade im Client Bereich is das UX der Schmiedl, auch wenn ich ihm den Schmied gönne, nur bisher is nix in Sicht was das ändern sollte.

Ich hab kein Problem Ux zu verwenden, egal welches, wenn ich den Komfort und die Sicherheit und Kombatibilität hätte die mir im Moment XP gibt. (Sicherheit im Sinne von wenn was nicht tut wie es soll das ich es ändern kann)

Solange UX nicht mehr Marktanteile im Clinetbereich bekommt wird weiterhin in erster Linie für MS programmiert und solange MS die meistunsterstützte Platform ist wird sich am Marktanteil auch nicht viel ändern.

Da muss sich grundlegend was ändern sonst bleibt UX wie Apple (und die haben wirklich nette Teile) im Hintergrund. Und gibt uns das nicht zu denken das ich mittlerwiele auf einem Apple XP installieren kann?

Ich drück euch allen die Daumen das ihr Recht bekommt, ich seh nur keinen Weg wie

Gruß
Tidoc
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Beitragvon Lord Freak » Mi 18 Okt, 2006 14:27

server down? :twisted:
Euer
Christian/Freak/Deathoak
---------------------------------------------
BildBild
Lord Freak
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 39
Beiträge: 2877
Registriert: Di 28 Aug, 2001 13:43
Wohnort: Alzey

Beitragvon Fanorn » Do 19 Okt, 2006 08:27

Fandorin - retired
Fanonia - Witch Elf - MIA
Fanorn Covenant, Rear Admiral, Joined Trill, USS Moonglow-E - lost in a Wormhole
Fanorn of Rivendell - Elf Hunter
Benutzeravatar
Fanorn
Vereinsmitglied
Marshal
 
Alter: 57
Beiträge: 1596
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:50
Wohnort: Wien

Beitragvon Dunkelzahn » Di 24 Okt, 2006 13:23

Hy,

also ich seh das aehnlich wie Tidoc. Vista wird kommen, alle grossen Firmen werden irgendwann drauf einsteigen - vor allem wegen der Security. Die Hardcorezocker werdens sichs kaufen wegen DX10 und der Rest in 2 Jahren wenns keine XP Treiber mehr gibt.

Linux ist einfach noch viel zu weit weg wenn ich mir dessen Bedienbarkeit und Treibersupport mit den Anforderungen eines Standard-Benutzers vergleiche.

Was mich nervt ist die neue Lizenzierung. ich seh mich schon 10x Vista kaufen für meine Kisten und VMs .... *grummel*

So long
[size=9:352c57c880].,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,.
:guns: WOW: Blues (Hunter, Skinning / Leatherworking) ( 59 ) / Babsi (Priest, Mining / Blacksmith) ( 60 )
:onfire: EQ: Shadowblues (BRD) + Guggu (2ti) (WIZ) - in Rente
:angel: RL: Roger[/size:352c57c880]
Benutzeravatar
Dunkelzahn
Inaktiv
Commander
 
Alter: 52
Beiträge: 1129
Registriert: Mo 17 Mär, 2003 23:05
Wohnort: Aspach b. Stuttgart

Beitragvon Daitan » Di 24 Okt, 2006 14:42

Ich denke mal, Vista kann mich mal


was willst machen, MS sitzt da wie immer am laengeren hebel...ist halt zum kotzen aber wer in zukunft in den vollen grafikgenuss von games kommen möchte, kommt um vista nicht drum herum, ich werds mir auf jeden fall zaehneknirschend zulegen, denn mal ehrlich wenn das nur halb so geil ausschaut wie das bild unten, da wird jeder zocker frueher oder spaeter sein brieftaeschen zuecken :-)

Bild
Benutzeravatar
Daitan
Inaktiv
Private
 
Alter: 46
Beiträge: 13
Registriert: Do 22 Jun, 2006 17:13

Beitragvon Chili » Mi 25 Okt, 2006 11:31

Also ohne jetzt den großen Grabenkrieg aufwerfen zu wollen, wenn man sich den neuen Suse Linux Enterprise Desktop 10 anschaut, gibts für gut 80% der Firmenanwender keinerlei Grund mehr Windows einzusetzen, Openoffice (Novell Edition - ist zur normalen Version auch nochmal verbessert, insbesondere tun nun alle MS Makros, Powerpoint Darstellungen sind 1=1 und die Pivot Funktionen tun sauber) ersetzt MS Office ohne Probleme, Exchange, Notes und GroupWise funktionieren super und der ganze Multimediakram (Videos, Bilder anschauen, archivieren etc.) tut. Auch die ganzen bunten Schmankerl wie in Vista sind schon jetzt funktionstüchtig, also durchsichtige Fesnter, mehrere Desktops mit Würfel zum drehen, Umschaltübersichten die sogar besser sind als die in Windows, weil die Fensterinhalte mit angezeigt werden, auch laufende Videos, etc.

Und für die Spieler gibts Crossover Office da sind im Moment die ganzen DirectX 9 Spiele schon drin und DirectX10 wird auch nicht lange dauern.

Linux hat in den letzten Monaten riesige Schritte gemacht, insbesondere bei Suse... (nicht nur aber dort kenne ich mich halt aus...)
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Beitragvon Dunkelzahn » Mi 25 Okt, 2006 12:00

Hy,

wir haben hier ca. 2500 individuell programmierte Windows Anwendungen . Da denk ich noch lange ned an Linux. Für ein kleine Büro welchen 5-10 Anwendungen hat kann man evtl. mal drueber nachdenken. Aber allein schon, dass viele Anwendungen den Support verlieren wenn die unter nem Windows Emulator laufen ist für grosse Firmen schon n Killkriterium ..

Schaue mir die grossen Linux Distros regelmaessig an und teste die auch für den Einsatz ... auch andere Leute in grossen Firmen die ich kenne teilen da meine Meinung ,,,

So long
Roger
[size=9:352c57c880].,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,.
:guns: WOW: Blues (Hunter, Skinning / Leatherworking) ( 59 ) / Babsi (Priest, Mining / Blacksmith) ( 60 )
:onfire: EQ: Shadowblues (BRD) + Guggu (2ti) (WIZ) - in Rente
:angel: RL: Roger[/size:352c57c880]
Benutzeravatar
Dunkelzahn
Inaktiv
Commander
 
Alter: 52
Beiträge: 1129
Registriert: Mo 17 Mär, 2003 23:05
Wohnort: Aspach b. Stuttgart

Beitragvon Chili » Mi 25 Okt, 2006 12:21

Habts ihr eure Anwendungen ned eh aufm Citrix Server? Weil Citrix Clients gibts auf Linux genausogute wie unter Windows...
Und das es sicher noch 20% Windowsgekette Cleints gibt da bin ich mit dir einig, aber alleine schon OpenOffice auch auf WIndows ist ein riesiger Lizenzsparer und es kann so ziemlich alles was auch MS Office kann, sogar noch mehr es beherrscht auch das Open Dokument Format und PDF Erzeugung.
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Nächste

Zurück zu Wunder der Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron