LDoN, mein erster Eindruck (sehr lang)

Forum für öffentliche Diskussionen rund um das Online-Spiel "Everquest"

LDoN, mein erster Eindruck (sehr lang)

Beitragvon Aviendha » Mi 10 Sep, 2003 09:00

Wir haben gestern mal kurz LDoN angetestet und will mal kurz sagen, auf was aus aus meiner Sicht ankommt soweit man dass nach nur einem Abenteuer beurteilen kann.

Zuallerst was zum Ablauf:
Bevor man irgendetwas in LDoN macht, sollte man sich zuerst von den sog "Wayfarern" aufnehmen lassen. Diese Wayfarer sind die NPCs die einem letztendlich die Aufträge erteilen und es damit erst ermöglichen die neuen Zonen zu betreten.
Wie wird man nun Mitglied bei den Wayfarern?
In jeder Heimatstadt in EQ steht einer dieser Wayfarer rum. In Kelethin (für mich als Wood Elf ist Kelethin die Heimatstadt) ist dies Enyaanuia Windancer. Sie stand dort in einer Taverne, fragt michnicht genau in welcher ich bin einfach dem grossen Pulk an SPielern nach :oops:
Sie war jedoch die einzige die laut track auf lvl 65 conned hat.
Angeblich stehen in jeder Stadt in der man als SPieler starten kann diese NPCs. Sollte man KoS in seiner Stadt sein gibt es wohl auch noch 2 Wayfarer in Rathe Mnts und in West Karana die einen aufnehmen.
Diesen NPC hailed man einfach an und folgt dem Dialog. Wenn alles richtig gelaufen ist bekommt man anschliessend eine Charakter Flag (Congratulations, you are a step closer to becoming a great Adventurer oder so ähnlich). Wichtig ist sich das was dieser NPC einem sagt zu merken oder parallel eine Spoiler Seite im Internet auf zu haben :P
Wenn man nämlich die Charakter Flag bekommen hat schickt einen der NPC in eins der Wayfarer Camps, die in Norrath verteilt sind. Es gibt je ein Camp in Butcherblock, North Ro, South Ro, East Commons und Everfrost. Es ist egal in welches dieser camps man geht, in jedem dieser Camps ist einer der Wayfarer zu dem man aus in seiner Heimatstadt geschickt wurde. Diesen NPC hailed man dann wieder an, worauf dieser dem Spieler einige Fragen stellt. Um diese Fragen beantworten zu können sollte man sich nun das o.g. Gelaber gemerkt haben, da dort die Antowrten drin stehen.
Wenn man alle Fragen richtig beantwortet ist man "Mitglied" bei den Wayfarern. Obs geklappt hat sieht man einfach daran, dass man ein CHARM AUGMENTATION bekommt "Adenturers Stone". Diesen Charm kann man mit seinen PoP Charm in einem der Tische, die in jedem Wayfarer Camp stehen combinen, sprich das Augmentation auf seinem Charm anbringen (das geht an diesen Tischen mit allen Augmentations die man findet btw). Der Charm wird besser je mehr Aufträge man von den Wayfarern erfüllt.
Nachdem man dies alles erledigt hat steht nichtsmehr im Weg Aufträge anzunehmen. Um einen Auftrag zu bekommen braucht man mind eine Gruppe mit 4 Mitgliedern. Der GL kann dann einfach rechtsklick auf einen der Adventure Recruiter in den Camps machen und sich einen Auftrag geben lassen.
Es gibt verschiedene Missionen, Assassin Missionen, Rescue Missionen oder auch Missionen in denen man irgendwelche Tokens in den Dungeons sammeln soll.
Die Aufträge gibts in 2 Schwierigkeitstufen, normal und hard. Dazu weiter unten mehr.
Je nachdem in welchem der 5 Wayfarer Camps man sich einen Auftrag holt, entscheidet sich in welcher der 5 "Dungeon Themes" das ganze stattfindet.
Es gibt folgende Themes:
1. Deepest Guk-Wayfarer Camp in South Ro. Viele Untote Mobs, Dungeon Design erinnert an Guk :shock:
2. Mistmoore-Wayfarer Camp in Butcherblock. Viele Untote Mobs
3. Takish-Wayfarer Camp inNorth Ro. Viele "summoned" Mobs
4. Miragul's Menagerie-Wayfarer Camp in Everfrost
5. Rujarkian Hills- Wayfarer Camp East Commons
Wenn man einen Auftrag angenommen hat, hat man 30 Minuten Zeit den jeweiligen Dungeon zu finden. Die Zone Ins zu den Dungeons sind entweder in derselben Zone wie das Camp in dem man den Auftrag angenommen hat oder in einer Zone in der Nähe.
Wir hatten gestern zBeinen Auftrag in South Ro angenommen und der Zone in für unseren Dungeon war in Upper Guk.
Man bekommt gesagt in welcher Zone genau der Eingang ist und wenn man diese Zone betritt, bekommt man eine Meldung dass die Richtung zum Zone-In auf dem Kompass markiert ist.
Wenn man den Dungeon dann betritt hat man 90 Minuten Zeit seien Auftrag zu erfüllen. Z beachten ist dass es KEINEN Respawn gibt dass heist man muss durch die dungeons moven.
Es sind alles Indoor Zonen, d.h. keine Pferde.
Wenn man evaced etc. ist es deshalb kein Problem einfch wieder in den dungeon reinzurennen.

Soweit zum Ablauf, wie LDoN funktioniert. Raids konnten wir gesten nicht mehr testen, aber vermutlich muss einfach der Raid-Leader den Raid Recruiter rechtsklicken :roll:

Mein erster Eindruck:
Wir haben gestern ein Abentuer im einem der "Guk-Dungeons" gemacht. Unser Auftrag war es in 90Minuten 24 rune fragments zu sammeln. Schwierigkeit war normal. Gruppe war 65Shm, 65Shm, 65Cle, 65Dru, 63SK, 65Brd.
Es war eigentlich kein Problem innerhalb der 30 Minuten den Zone In in Upper Guk zu finden.
Nachdem wir reingezoned waren, hatten wir 90 Minuten die 24 Fragmente zu sammeln. Die Fragmente wurden von den Mobs im Dungeon gedropt.
Die Mobs waren alle blau zu Lvl 65 und hauen zu zwischen 200 und 300 zu. Ich würde sie mal von der Schwierigkeit auf leichte Tier1 PoP Mobs einschätzen. Pro Kill gabs 1% AA ca.
Es ist möglich fast alles single zu pullen, das Problem dabei ist dass es zulannge dauert die Mobs zu splitten (90Min Limit) und es besser ist manchmal 2 oder 3 zu pullen. Resists hatte kaum bei den Mobs, es war kein Problem zu slowen oder zu mezzen.
Alle Mobs waren immun zu stun <-- keine AE Gruppen.
Es gab relativ viele Caster die jedoch seltsamerweise selten versucht haben sich selbst zu heilen sondern fast ausschliesslich offensive Spells gecastet haben. Zu gaten hat keiner versucht.
Alles in allem muss ich sagen der Schweirigkeitsgrad des Dungeons war sehr leicht (habens trotdem nicht gepackt 8) ), wenn man gewohnt ist von Mobs in tier 3 gehauen zu werden.
Das Design des Dungeons war ok, auch wenn ich bissl das Dungeon Feeling der Kunark Dungeons vermisst habe ala Sebilis, Chardok oder Nurga/Droga, aber keine Ahnung woran das liegt.
Wir hatten gestern 3 Schatztruhen. Diese Truhen sind targetbar und man kann mittels der neuen Hotbuttons sich daran zu schaffen machen. Es ist auch möglich draufzuhauen, damit is die Truhe aber "poofed" und hat eine Falle ausgelöst. Eine der Truhen konnte ich mit lockpick öffnen und es gab sage und schreibe 5pp als Loot :roll:
Zu den Fallen noch kurz. Ich habe als Puller gestern noch 2 oder 3 Traps beim pullen ausgelöst und ich muss (leider) sagen diese Fallen sind den Namen Falle nicht wert. Irgendein harmloser Dot oder so 300-400 DD. Entweder hatte ich einfach Glück oder es lohnt nicht gross Zeit zu verschwenden mit diesen Fallen, da sie nachdem ich sie getriggered hae eh disarmed waren und dies auch blieben.
Das führt mich auch gleich zum Zeitproblem, dass uns auch gestern das Genick gebrochen hat, da wir es nicht geschafft haben die 24Fragmente in den 90Min zu sammeln.
Es ist wichtig in diesen Dungeons schnell zu sein, das Wort dungeon crawl sollte erstezt werden durch dungeon run.
Was uns gestern vermutlich die Zeit gekostet hat war das Fehlen von Damage Dealern in der Gruppe. Durch das Zeitlimit ist es wichtig schnell zu killen,ich denke 2 DD Klassen sind notwendig wenn man ohne auf sein Glück zu vertrauen den Auftrag erfüllen will.

Achja einen Named hatten wir auch, den Namen habe ich leider vergessen. Der hat für bussl ueber 500 gehauen, konnte aber sonst nix. Er hat ein Schild für Priest Klassen gedropt, ganz ok aber vermutlich für keinen von uns ein upgrade.
Ausserdem sind von dem Trash 2 Augmentations gedropt, einmal ein +6Wis und einmal ein +6Dex (Dex bin ich nicht mehr sicher)

Das war erstmal mein erster Eindruck von LDoN, soweit man das nach Tag 1 beurteilen kann.
Für mich macht diese Expansion bisher einen sehr postiven Eindruck, es gab keine technischen Probleme oder Bugs und es war mal wieder sehr schön in einem Dungeon unterwegs zu sein anstatt PoP Outdoor Zonen.
Die Dungeons selbst haben zwar nicht ganz den Flair wie die alten Dungis, aber trotzdem ganz ok.
Die neuen interaktiven Objekte (aka Schatztruhen) sind nett, hoffe mal dass da auch mehr dropped als 5pp :P


Nachtrag:
Die harmlosen Fallen die ich meinte waren die "normalen" Fallen die man auslöst beim drüberlaufen. Die Fallen an den Schatztruhen waren wesentlich unangenehmer.
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 25
Beiträge: 2220
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55
Wohnort: Eltville am Rhein

Beitragvon Mad Phoenix » Sa 13 Sep, 2003 01:16

da bei meinem rehcner internetlesen nur bedingt geht (also forum eher nicht) aus diversen unbekannten gruenden udn wohl ein windowsreinstallmal wieder ins haus steht hab ich sehr viel zu lesen grad...

ich wart auf die kurzfassung =)

bzw bin ja selbst im ldon fieber =)
<B>YEOMAD - STEPH</B>
Wo ich bin herrscht das Chaos, nur kann ich nicht überall sein.

www.madphoenix.de
(Irgend wann auch wieder auf aktuellem Stand ;-) )
Benutzeravatar
Mad Phoenix
Registrierter Benutzer
Sergeant Major
 
Beiträge: 269
Registriert: So 15 Jun, 2003 02:04
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Everquest, Öffentlich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste