PC

Forum für öffentliche Diskussionen rund um das Online-Spiel "Everquest"

PC

Beitragvon Moetral » So 30 Nov, 2003 11:41

Ich habma l ne Frage bezüglich nes EQ fähigen PCs. Was braucht man um flüssig nen Normalen Raid zu spielen? Ich meine welche konfiguration?
Meiner Erfahrung nach ist CPU leistung nicht alles sondern auch die Grafikkarte hat nen großen Anteil.
Auf meinem Notebook (Celeron 1Ghz , 256 MB DDR, SiS billig Grafik) ist EQ undspielbar, selbst in normalen zonen. Alle Modelle sind dabei ausgeschaltet und FarClip auf 20%. Es ruckelt halt wie die seuche.

Postet mal was ihr so denkt was man haben sollte um es flüssig zu zocken.

Euer Lieblingsgnomenmagier ;)
EQ2:
Moetral
Lvl15 Barde
Lvl17 Handwerker

______________________________
EQ1:
Sage Moetral Flammenball
Arch Mage of Ak'Anon

Life is But a Dorway - For a Gnome.
Benutzeravatar
Moetral
Inaktiv
Corporal
 
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28 Jul, 2003 22:31
Wohnort: Ak'Anon

Beitragvon Thuloom » So 30 Nov, 2003 12:04

Also mit meinem alten Rechner (P3-500, GF2MX, 512MB) konnte man recht gut Spielen (Farclip 85% und selten Probs außer Bazaar...), als ich noch 384MB hatte wars ehr ne Diashow. Dummerweise ist mir vor einigerzeit Die GraKa abgeraucht (zusammen mit Netzteil und Soundkarte, der Rest hat zum Glück überlebt), nun steckt da eine alte G200-8MB drin...ist auch noch gut Spielbar (allerdings alle neuen Texturen außer Gnom und Highelf aus (brauche ich für Pferd und so) und FarClip nur noch max 20%, sonst Diashow :evil: )

Also Prozessorleistung brauch man nicht alzuviel, ich Denke selbst mit nem 350er kommt man gut hin, Speicher kann man kaum genug haben, und eine Graka ab GF2 reicht auch hin (da das Spiel selbst noch auf DirektX7 (bestenfalls DX8 nachgepatched) basiert, soweit ich weiss. Also hat man auch nicht viel von einer neueren/besseren, jedenfalls kann ich Grafisch keinen nennenswerten Vorteil ausmachen mit meiner GF4, ist aber auch schwer zu beurteilen was nun die bessere Performance bring (und ich werde nicht anfangen die komponenten auszutauschen um das rauszufinden).

Es kann auch nicht schaden, wenn die Festplatte einigermaßen Fix ist (denn Unterschied merkt man beim Einloggen und Zonen und so (alter Rechner hat noch ne 20GB-Platte(entsprechenden alters), Aktuell habe ich eine 80er (neuren Datums), wenn der Alte fertig ist mit Updatecheck ist beim neuen der Char grad am einloggen, spätestens wenn ich beim alten das Passwort eingegeben habe kann ich mit dem neuen Loslegen).

Ferner ist es auch ein Riesenunterschied ob (und welche) Programme im Hintergrund laufen. Je weniger Rechenleistun / Speicher, desto weniger sollte im Hintergrund laufen. Performancekiller Nr1 (imo) ist ein Virenscanner, der kostet gut 60% bei EQ (je nach Situation auch sehr wenig...hängt halt von der Anzahl der Plattenzugriffe ab, aber Zonen mit aktivem Virenscanner dauert....ein wenig....).


Ich hoffe das hilft ein wenig
Viele Grüße

Andreas


Die hinterletzte Zeile
Benutzeravatar
Thuloom
Vereinsmitglied
Marshal
 
Alter: 51
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 15:47
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Chili » So 30 Nov, 2003 12:24

Mein Hauptrechener mit dem ich. ausser 3 mal im Jahr wenn die Telekom bissi was fummelt, keinerlei Lag habe trotz das so ziemlich alles aufgedreht ist (Models, far clipping plane, sky, other particles) ist ein Athlon 1700+ mit einer Geforce 4400 und 512MB Speicher. Zweitrechner Athlon 1800+ ATI Radeon 8500, 512 MB der hat in manchen PoP zonen das kleine Problem das es bei schnellen drehungen manchmal ein wenig hakt. Das liegt eindeutig an der Grafikkarte, hab das schon gegengetestet. Mein NB auf den zu 90% Fleebag laeuft ist ein Intel 1 GHz Pentium 4 mit 512MB und einer NVidia Go2 32 MB.
Ich hab ein paar Models abgeschaltet und paar Optionen etwas runtergedreht, aber ansonsten auch in PoP keine Probleme damit.

Aus erfahrung kann ich sagen das der Speicher eine enorm grosse Rolle spielt, 512 MB sollten es sein, aber man merkt auch eine Steigerung auf 1 GB, zumal mehr Speicher heute ausserordentlich billig ist. (512 MB MARKENSPEICHER zum Teil deutlich unter 100 Euro)
Desweiteren spielt die Grafikkarte (und zum Teil auch der Treiber) eine grosse Rolle. Hier muss es keine MörderhypersuppaIHauEuchAlleWegkarte sein, lieber eine gute Marken Grafikkarte die von Grafikprozessor 2 Generationen hinter den neuesten ist. (liegen bei ca. 150 Euronen)

Und noch ein wichtiger Tip, lieber nicht die allerneueste Technik, dafür eine ausgewogene Zusammenstellung und auch auf Marken/Qualitätsprodukte setzen. Eine Geile Grafikkarte die euch Föhnfrisuren beim in den Bildschirmschauen verpasst taugt nix wenn sie auf einen alten schlechten Mainboard sitzt. Das Ultrageile Mainboard mit einem Prozessor der mehr Energie zieht als ein durchschnittliches Kernkraftwerk produziert wird nur Kopfzerbrechen bereiten, wenn der Speicher dafuer zu langsam ist oder irgendein nonameprodukt ist. Lieber eine Technologiestufe kleiner dafuer gutes aufeinander abgestimmtes equipment. Wenn euch der Rechner um die Ohren fliegt wenn Gobblok einen Pups lässt (und das tut er oft), werdets am schnellsten lagfreien EQ Speil keine freude haben. Grade bei schlechten Mainboards und schlechtem Speicher könnt ihr Fehlersuchen bis ihr blau anlauft.

Und noch eines, schmeisst die verschissene (sorry, aber es gibt keine besseren nur noch ordinärere Worte dafür) Internet Freigabe aus eueren Rechnern. Das ist so ein jämmerlicher Dreck und bereitet fast immer Probleme die kaum einzukreisen sind. Ab 30 Euro gibt sehr gute DSL- und ISDN- Router, die zum Teil sogar Zusatzfunktionen wie Firewall und Printserver bieten. Und eigentlich egal welcher Hersteller (z.B. SMC aber gibt auch viele andere!), diese Dinger laufen, einmal eingerichtet, zuverlässig und ohne Probleme.
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Beitragvon Fanorn » So 30 Nov, 2003 20:34

Tja, da kann man Ghumbs Posting noch schwer was hinzufügen.
Mein Hauptrechner ist derzeit ein Pentium IV 2,6 GHz (800 FSB) mit 1 GB RAM (400er DDR) und einer Radeon 9600 Pro 128MB, als Zweitrechner hab ich einen XP 2200+ mit 1GB Hauptspeicher (333er DDR) und einer GF 4400 128 MB.
Besonders hervorheben aus Ghumbs Posting möchte ich noch mal folgenden Punkt:
kauft euch Markenprodukte, die zusammenpassen
Es ist absolut sinnlos, am Mainboard zu sparen um die nächstgrößere Grafikkarte oder den schnelleren Prozessor zu finanzieren - eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied !!
Hauptspeicher ist bei EQ durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hauptspeicher - aber nehmt Markenspeicher (und zwar Chip & Board).
Bei Routern gilt es noch zu beachten, das es einige gibt, die mit EQ Probleme machen, wenn man sowas anschaffen will, vorher auf der offiziellen Sonny Seite im Tech Support Bereich nachlesen, da gibts schon breite Abhandlungen darüber ...
Und noch eins - wenn ihr euch nicht sicher seit beim einkaufen - fragt mich, fragt Ghumb, fragt Nagul - aber fragt VORHER. Es ist für keinen Supporter besonders humorig zu hören, was sich die Leute so vom Verkäufer aufschwatzen ließen und dann Lösungen für die zusammengewürfelten Probleme zu suchen.
Fandorin - retired
Fanonia - Witch Elf - MIA
Fanorn Covenant, Rear Admiral, Joined Trill, USS Moonglow-E - lost in a Wormhole
Fanorn of Rivendell - Elf Hunter
Benutzeravatar
Fanorn
Vereinsmitglied
Marshal
 
Alter: 57
Beiträge: 1596
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:50
Wohnort: Wien

Beitragvon Azarea » So 30 Nov, 2003 23:44

Sorry, aber laut allem was ich bisher gehoert habe, ist das wichtigste fuer EverQuest aufgrund der besch*****nen Programmierung einfach nur eines, und das ist CPU Leistung, CPU Leistung und nochmal CPU Leistung.

Danach wuerd ich sagen 512MB RAM Minimum, ne gute Graka sollte es natuerlich auch sein, aber entscheidend fuer die Geschwindigkeit ist einfach beinahe ausschliesslich die CPU.. hab mal mit einem Athlon 2800+ EQ gespielt (irgendeine billig 64MB Graka), 512MB RAM, und das war einfach nur traumhaft :)

Trotzdem isses natuerlich fuer ein insgesamt funktionierendes, und vor allem auch laenger funktionierendes System wichtig, dass man moeglichst gut zusammenpassende Markenkomponenten besorgt.

LG,
Aza
Benutzeravatar
Azarea
Vereinsmitglied
Knight-Champion
 
Alter: 33
Beiträge: 789
Registriert: Do 11 Jul, 2002 01:46

Beitragvon Quilla » Mo 01 Dez, 2003 00:02

alter Rechenr: P3 666, seit der Speicher auf 768MB aufgeruestet war, lief EQ tadellos
Die neuen Rechner (P4 1800, Athlon 1200) hab ich dann glecih mit 1GB Ram zusammengestellt.
GraKa benutze ich von gForce2pro bis TI-4200 alle moegelichen (solange sie mit nem nVidia-chip arbeiten) und bin rundum zufrieden - wobei ich schon einen Unterschied bei den mx-Sparversionen bemerke, allerdings betreibe ich EQ auch auf 1280x1024x32

Router kommen fuer mich nur Zyxel in Frage, wenns was billiges sein soll dann ev noch 3com/USRobotics....

und mich koennt ihr auch gerne vor einem Kauf fragen ;)
Benutzeravatar
Quilla
Vereinsmitglied
Commander
 
Alter: 55
Beiträge: 1199
Registriert: Do 19 Jun, 2003 10:13
Wohnort: 2531 Gaaden

Beitragvon chorshais dreadbrood » Mo 01 Dez, 2003 00:12

erstrechner: 1900+ athlon, gforce 4 4600, 512 ddram
zweitrechner: 3,06 p4, gforce fx 5200go (laptop halt)

bei beiden läufts relativ flüssig wenn ich spelleffekte aushab (an vertrag ich auf dauer eh nich)
Trust will always end in betrayal... while trust hurts, betrayal kills!
chorshais dreadbrood
Inaktiv
Knight
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 31 Jul, 2003 18:08

Beitragvon Tarsonius » Mo 01 Dez, 2003 09:20

Erstrechner: 2200xp , gf4ti4400 und 512 DDR333 Marke
Zweit: 2000xp, gf3ti200, 512 SDRAM (halt was sich so angesammelt hat)

Also der Prozessor machts net, denn auf dem erstrechner kann ich bei 100% Clip recht locker durch den bazaar laufen...mit dem Zweitrechner hab ich standbild bei 30% und bin grad mal auf 0% so gut wie auf dem Erstrechner. Ergo ists eher die Grafikkarte und Ram (zumindest mein empfinden).
ehemals
WoW: Tarsonius, Priester
EQ1: Xecr, Dunkelelf Shadowknight / Solusek Ro
Benutzeravatar
Tarsonius
Inaktiv
Knight-Champion
 
Alter: 47
Beiträge: 715
Registriert: Mo 07 Jul, 2003 23:38
Wohnort: Erftstadt (bei Köln)

Beitragvon Naglafarn » Mo 01 Dez, 2003 10:07

Hauptrechner: Pentium IV 2,6 GHz (400 FSB) mit 512 MB RAM (400er DDR) und einer Radeon 9800 Pro 128MB
Zweitrechner: Pentium IV 2,4 GHz (400 FSB) mit 512 MB RAM (400er DDR) und einer Radeon 8500 64MB

Auf dem ersten PC läuft EQ mit allen Details und 100% Clipping Plane (ohne Spell Blindmach Effekte) absolut flüssig. Ausnahme ist der Bazaar.
Der zweite PC läuft mit allen Details und 60% Clipping Plane serh gut.


Da mir oft langweilig ist und ich ein neugieriger Mensch bin... Der Perfmon zeigt eine Auslastung von 30 bis 40% was die CPU angeht. Seltenste Spitzen von 100%.
Zone Geschwindigkeit bestimmt die Internet Connection und die Festplatte. Dabei solltet ihr euch mal wundern wieviel schneller man nach einer Defragmentierung zoned, vorallem wenn man mit den Zone Cache Files arbeitet.
Lag wird erzeugt durch langsamen AGP Bus oder eben eine ältere Grafikkarte, bzw. wenig RAM. Jede CPU die mehr als 1.5 GHz hat sollte keinerlei Probleme mit EQ haben. Tanja hat auch das Problem das ihre OnBoard Soundkarte in einige Zonen für Lag sorgt (ToV z.B.). Auch hier gilt das Zusammenspiel aller Komponenten wieder... wobei ich auch nur noch OnBoard Soundkarten einsetze.
RL: Andreas + Warhammer: Nagul
EQ: Nagul (retired) + EQ2: Naglafarn (retired) + WoW: Naglafarn (retired)
Benutzeravatar
Naglafarn
Protector (WoW)
Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 1787
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 14:17
Wohnort: Weilheim / Teck

Beitragvon Moetral » Mo 01 Dez, 2003 13:42

also, mein Hauptrechner is nen 1800xp der auf nem viel zu schnellen atn8x von asus mit 2x256MB Dualchannel 400Mhz ram läuft. Ja ich weiss, der Prozessor bremst das system... soll auch sobald geld dafuer da ist gewechselt werden. Graka ist ein Radeon 9500 pro die so ziemlich alles an grafik in schatten stellt was ich bisher hatte, bei eq kommen ihre vorzüge zwar nich ganz zur geltung aber naja... seit die drin is läuft eq trotzdem flüssig mit 100% far clip, ohne spelleffecte die nerven mich...

es ging halt hauptsächlich darum das ich mir nen kleinen zweitrechner anschaffen möchte... aber wenn ich nix gebrauchtes bekomm werd ich das wohl erstmal verschieben müssen da neue pc komponenten mir etwas zu teuer sind, bin schließlich nur student.

auf jeden fall danke für die tipps,

Moetral
EQ2:
Moetral
Lvl15 Barde
Lvl17 Handwerker

______________________________
EQ1:
Sage Moetral Flammenball
Arch Mage of Ak'Anon

Life is But a Dorway - For a Gnome.
Benutzeravatar
Moetral
Inaktiv
Corporal
 
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28 Jul, 2003 22:31
Wohnort: Ak'Anon

Beitragvon Hel » Di 02 Dez, 2003 12:30

Hauptrechner: Athlon 3,0 Ghz, 512 RAM, Radeon 9800 pro 120MB

wie bei nagul

Zweitrechner: Athlon 900 Mhz, 256 RAM, Hercules 3D Prophet II GTS pro

langes zonen, ganz gut spielbar, wenn Effekte off und clipping plane unten
╔════════╗
║.:ºSIGYNº:. ║, 60 Priest aka oaargaa Ferdl
╚════════╝
Benutzeravatar
Hel
Inaktiv
Knight
 
Beiträge: 345
Registriert: Mo 07 Apr, 2003 14:03
Wohnort: Wien

Beitragvon Dunkelzahn » Di 02 Dez, 2003 13:44

Hauptrechner:

Athlon 2600, 1GB RAM Dual Channel, MSI Mainboard. ATI 9600 GFX, 1280er Auflösung,

--> Viele Spelleffekte und Bazaar machen ne Diashow draus, sonst akzeptabel, High models, Sky usw. niedrig

Zweitrechner: (Ehemals Hauptrechner)

Athlon 2200, 512 MB RAM, ASUS Mainboard, GF4-4200er, 1024er Auflösung

--> Doch sehr laggy, Clipplane auf 50 runter, High models, Sky usw. niedrig

Auffallend ist, dass der Zweitrechner normal bedeutend schneller zoned. Zoningzeiten werden aber grausam wenn Trader den Tag über drinstand - hier hilft nur Reboot.

Meine Probleme mit dem MSI Mainboard hab ich im Griff, im Server ist nun auch eines drin (War einzigstes Board fuer 133MHz Rams --> Tuts fuer den Fileserver) und laeuft trotz manchmal starker Belastung durch GSX Server sehr stabil.

Gruß

Gruß
[size=9:352c57c880].,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,.
:guns: WOW: Blues (Hunter, Skinning / Leatherworking) ( 59 ) / Babsi (Priest, Mining / Blacksmith) ( 60 )
:onfire: EQ: Shadowblues (BRD) + Guggu (2ti) (WIZ) - in Rente
:angel: RL: Roger[/size:352c57c880]
Benutzeravatar
Dunkelzahn
Inaktiv
Commander
 
Alter: 52
Beiträge: 1129
Registriert: Mo 17 Mär, 2003 23:05
Wohnort: Aspach b. Stuttgart

Beitragvon Sanyarin » Di 02 Dez, 2003 15:31

kauft euch Markenprodukte, die zusammenpassen

ich liebe diesen satz .... kurz und buendig, wenn ich manchmal diese interdiscount, microspot, vobis maschinen sehe kommt mir meist das kotzen ... viel grosse zahlen kleiner preis und rest meist totaler schrott ...

/agree azarea , es hat sich zwar leicht gebessert, aber eq geht verdammt auf cpu und ram. bei mir steigt cpu temp schlagartig wenn ich eq starte, was bei anderen games / benchmarks net der fall ist

main pc :
epox 8rda+ samsung 2x256 MB @183mhz, Athlon 2600 @2.26ghz, gainward gf4 ti 4200 128mb, 1024x756
meist max details, ausser auf raids mit ae mobs wie tov muss ich spell eff ausmachen, auch verursachen gewisse spells/procs kurze ruckler

laptop:
ibm a31, eth edition :
P IV 1.8 ghz , ati radeon 7500 mobility ( kotz ), 512 mb, 1280x1024
net alle models eingeschaltet, damit laden nen bissel schneller geht, zoned ziemlich lahm, fast immer spells deactiviert, ruckelfrei bist gut spielbar
Written by
Mathias
WoW active - Shikki (Eonar) / Gairana (Eonar) / Dairana (Eonar) / Tenka(Eonar) / Nyrion(Eonar)
EQ retired - Venerable Nyrion[ 64 ] / Brother Gensei [ 65 ]
Benutzeravatar
Sanyarin
Inaktiv
Commander
 
Alter: 41
Beiträge: 1157
Registriert: Do 15 Aug, 2002 08:28
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Everquest, Öffentlich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste