Kochbücher !

Forum für Diskussionen rund um Pen & Paper Rollenspiele (D&D, DSA, ...) und Bücher

Moderator: Numenator

Kochbücher !

Beitragvon Numenator » Di 24 Sep, 2013 12:05

_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: Kochbücher !

Beitragvon Numenator » Di 24 Sep, 2013 12:08

Wiener Küche Empfehlungen:

Renate Wagner-Wittula
Wiener Küche
Die Besten Rezepte


Kurt Gutenbrunner
Neue Cuisine
Die elegante Küche Wiens


Franz Ruhm
Das Franz Ruhm Kochbuch
Das Standardwerk der Wiener und österreichischen Küche
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: Kochbücher !

Beitragvon Numenator » Di 24 Sep, 2013 12:26

passend zum Thema gibt es unmengen an Beisln die einem Empfohlen werden können
Der Artikel beschriebt aber sehr nett ein paar der unbekannteren, denn leider glaubt a jeder gstopfte Edeltrestaurantbesitzer, sobald er a Kalbsschnitzerl und was mit Innereinen auf der Karte hat darf er sich Beisl nennen.
Ins Beisl gehen die Leut ned nur zum Essen, das Beisl is a sozialer Mittelpunkt für die unterschiedlichsten sozialen Schichten wo sie sich auf Augenhöhe begegnen. ähnlich wie beim Würschtlstandl.
Und wenn ma im Beisl was gessn hod geht ma späta ins Kafferhaus auf a Nochspeis

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 35657.html

Der Satz "a jeder hat a tschechische/ungarische Oma!" trifft auf den Osten Österreichs mehr als nur zu :)

Interessant zu sehen aus welchen "ausländischen" Töpfen sich die wiener Küche bedient und zu ihren eigen macht, ob aus Not (Kriegskost, typisch eibrennte Sachen, meist Gemüse um es gehaltvoller zu machen) oder reiner Ábkupferung (weils afoch schmeckt). Heute gelten viele Dinge als Ekelfaktor die vor 40 Jahren durchaus noch als Delikatesse galten. Rindsbackerl kennt heute kaum noch einer, ein sehr zartes Flesich stark durchzogen und extrem saftig, genial zu Spinat.

Früher hat man halt alles in den Töpfen verwertet und ich find das gut so. Ich bin zwar selbst kein Fan von Innereien, aber einem guten Beuschl bin ich nicht abgeneigt.
Ich liebe Essen und das Kochen und es gibt keinen Topf in den ich nicht reinschaun und Kosten will.

Wenn euch das Thema genauso Interessiert wie mich und Tipps und Tricks habts, ich bin für alles offen und tausch mich gern aus
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: Kochbücher !

Beitragvon Fanorn » Fr 06 Dez, 2013 17:05

Für Wiener Küche gibts noch 2, fie da unbedingt reingehören:

Der goldene Plachutta

sowie

Die gute Küche

In die schau sogar ich regelmäßig rein
Fandorin - retired
Fanonia - Witch Elf - MIA
Fanorn Covenant, Rear Admiral, Joined Trill, USS Moonglow-E - lost in a Wormhole
Fanorn of Rivendell - Elf Hunter
Benutzeravatar
Fanorn
Vereinsmitglied
Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 1596
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:50
Wohnort: Wien

Re: Kochbücher !

Beitragvon Numenator » Di 14 Jan, 2014 10:33

_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: Kochbücher !

Beitragvon Brina » Mi 15 Jan, 2014 12:39

Tidoc hat geschrieben:Das etwas andere Kochbuch
http://www.amazon.de/dp/B007BEGAKM?tag=uwfb-21



na yammi...
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
Brina
Gildenleitung (WoW)
Commander
 
Beiträge: 1346
Registriert: Mi 17 Jun, 2009 18:36
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Pen & Paper & Books

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron