Browser Titelleiste

Forum rund um die Technik unseres Portals (Webseite, Forum, Teamspeak, ...)

Browser Titelleiste

Beitragvon Minyatur Laurelin » Di 08 Jul, 2008 15:42

Hi,

Wenn man auf "Ungelesene Beiträge" klickt, ändert sich ja der Titel in der Leiste.
Da steht beim IE6 dann "Protectors of Moonglow * <strong>Ungelesene Beiträge</strong> - Microsoft Internet Explorer"
Also scheinbar nen falscher Tag fürs Fettschreiben.

lg,
Mario
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 42
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: Browser Titelleiste

Beitragvon Knuff » Di 08 Jul, 2008 15:51

Nö, das Tag ist scho richtig - nur interpretiert die Browser-Titelleiste das nicht. Vermutlich entsteht der Titel aus der Variable, die auch das "Ungelesene Beiträge" enthält. Kann man im Quelltext sehen, da sieht die Überschrift so aus:

Code: Alles auswählen
<h2><strong>Ungelesene Beiträge</strong></h2>


Da müsste dann für das Einfügen in den <title> noch ein - öhm -
Code: Alles auswählen
strip_tags()
hin, wenn das, wie ich vermute, PHP ist. Allerdings fürchte ich, dass da noch ein Layer mit wilden Template-Verwurbelungen existiert und dass das alles ned so trivial ist ;-)

So, Halbwissen zu Ende :)
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Benutzeravatar
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 55
Beiträge: 2473
Registriert: Mo 02 Jun, 2008 10:54
Wohnort: Fürth

Re: Browser Titelleiste

Beitragvon Thunderion » Di 08 Jul, 2008 16:32

Aber schoen, dass Du Dich mit Deinem Advisor wieder mal unterhalten konntest, gel Knuff? :twisted:
RL: 8) Robert 8)
Benutzeravatar
Thunderion
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 44
Beiträge: 3361
Registriert: Fr 14 Mär, 2003 10:22
Wohnort: Österreich - Wien

Re: Browser Titelleiste

Beitragvon Knuff » Di 08 Jul, 2008 16:40

Jeden einzelnen seiner Sätze sauge ich auf und schreibe sie auf Pergament, um sie stündlich murmelnd und kniend zu wiederholen.
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Benutzeravatar
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 55
Beiträge: 2473
Registriert: Mo 02 Jun, 2008 10:54
Wohnort: Fürth

Re: Browser Titelleiste

Beitragvon Thunderion » Di 08 Jul, 2008 16:42

Knuff hat geschrieben:Jeden einzelnen seiner Sätze sauge ich auf und schreibe sie auf Pergament, um sie stündlich murmelnd und kniend zu wiederholen.


Man reiche mir einen Kuebel ...
mir wird uebel :twisted:
RL: 8) Robert 8)
Benutzeravatar
Thunderion
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 44
Beiträge: 3361
Registriert: Fr 14 Mär, 2003 10:22
Wohnort: Österreich - Wien

Re: Browser Titelleiste

Beitragvon Azarea » Di 08 Jul, 2008 16:43

Das angesprochene <strong> in der Titelleiste ist uns bereits bekannt ;)
Ist aber nicht so dringend da es ja kein Problem (ausser einem ästhetischen vielleicht) darstellt...
Benutzeravatar
Azarea
Vereinsmitglied
Knight-Champion
 
Alter: 30
Beiträge: 789
Registriert: Do 11 Jul, 2002 01:46

Re: Browser Titelleiste

Beitragvon Minyatur Laurelin » Di 08 Jul, 2008 16:53

Hey !

Gerade die ästhetischen Dinge sind uns Paladinen enorm wichtig. Eigentlich geht doch nix über ein gutes Aussehen.
Das merkt man vor allem daran dass wir immer die stylischten Sachen tragen :D

btw. Knuff:
Sehr sehr lobenswert. Du wirst es noch weit bringen :D
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 42
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: Browser Titelleiste

Beitragvon Knuff » Di 08 Jul, 2008 17:06

*notier* "stylische Sachen anziehen"...

Ich denke mit dem rosaviolett kommt die Seite uns Palas schon sehr weit entgegen ;-)
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Benutzeravatar
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 55
Beiträge: 2473
Registriert: Mo 02 Jun, 2008 10:54
Wohnort: Fürth

Re: Browser Titelleiste

Beitragvon Bari » So 13 Jul, 2008 11:33

Wurde eh schon alles gesagt.
Werd mich bei Gelegenheit dem mal (wieder) annehmen ;)
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Benutzeravatar
Bari
Site Admin
Grand Marshal
 
Alter: 38
Beiträge: 3790
Registriert: So 09 Sep, 2001 14:13
Wohnort: Genf, Schweiz

Re: Browser Titelleiste

Beitragvon Bari » Di 15 Jul, 2008 12:20

Sodala, hab mir das Problem mal ein wenig angesehen.

Eine einfache (gute) Lösung gibts dafür eigentlich nicht.
Die Problematik ist das hier komplette Templates interpretiert werden. Ein strip_tags() würde zwar funktionieren um das <strong> aus dem Titel zu entfernen, allerdings würden dadurch auch alle anderen (gewollten) Tags entfernt werden. Ergo: Keine Lösung.
In der theoretischen Informatik würden wir das ein konfluentes Termersetzungssystem nennen. Brauchen würden wir aber ein nicht-konfluentes, sprich an verschiedenen Stellen wird ein Term in zwei unterschiedliche Terme übersetzt.

Eine andere Lösung wäre mehr Variablen einzuführen (Eine für den Titel und eine für die Seite) - ist aber auch mühsam weil man damit den (für phpbb) standardisierten Template Interpreter umschreiben müsste. - Is mir im Moment auch zu müsham.

Einfache Möglichkeit wäre das "<strong>" aus der Variable zu entfernen, allerdings wird der "Ungelesene Beiträge" Text dann nicht fett angezeigt und um ehrlich zu sein, hätte ich das schon gerne weils einfach ins Auge "springt". Das das Zeug im Titel steht ist mir hingegen relativ egal :)

lg
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Benutzeravatar
Bari
Site Admin
Grand Marshal
 
Alter: 38
Beiträge: 3790
Registriert: So 09 Sep, 2001 14:13
Wohnort: Genf, Schweiz

Re: Browser Titelleiste

Beitragvon Knuff » Di 15 Jul, 2008 14:59

Du könntest natürlich einen zweiten Parameter in strip_tags() setzen, der bestimmte Ausnahmen erlaubt, etwa

strip_tags($blaVar, '<b><p>');

Damit würde die Funktion alle Tags außer <p> und <b> rauswerfen.

Aber auch das dürfte das Problem ned lösen, dass man da irgendwelche Dinge durch die Gegend kopieren müsste. Wundert mich eigentlich, dass der Template-Interpreter da so dümmlich ist.
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Benutzeravatar
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 55
Beiträge: 2473
Registriert: Mo 02 Jun, 2008 10:54
Wohnort: Fürth

Re: Browser Titelleiste

Beitragvon Bari » Di 15 Jul, 2008 15:35

Nein, mit strip_tags() funktioniert es generell nicht. Weil darüber nicht definierbar ist, das er an zwei unterschiedlichen Stellen im Template die Terme verschieden übersetzen soll. (--> Im Titel soll er <strong> weglassen, weiter unten, bei dem Ungelesenen Nachrichten Link soll es aber bleiben)

Interpreter anpassen wäre nichtmal so das große Ding, eine saubere Lösung ist das aber nicht wirklich und im Sinne von Update-Kompatibilität auch immer etwas mühsam.
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Benutzeravatar
Bari
Site Admin
Grand Marshal
 
Alter: 38
Beiträge: 3790
Registriert: So 09 Sep, 2001 14:13
Wohnort: Genf, Schweiz


Zurück zu Portal Feedback

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron