Was aus meiner Sicht noch fehlt

Forum rund um die Technik unseres Portals (Webseite, Forum, Teamspeak, ...)

Was aus meiner Sicht noch fehlt

Beitragvon Chili » Di 29 Jul, 2008 17:59

Spontan vermisse ich folgende Dinge:

1. Wenn ich einen ungelesenen Thread öffne markiert er sofort den ganzen Thread als gelesen. Ist etwas ungeschickt, weil Threads die über mehrere Seiten gehen und bei denen ich zurück gehen muss um alle ungelesenen zu sehen, sehe ich auf der vorhergehenden Seite nicht mehr welche ungelesen sind. Oarg vor allem bei Threads die älter sind und bei denen plötzlich wieder neues hinzukommt. Bei Threads die vom Vortag sind weiß ich meist was noch ungelesen ist.

2. Ich kann keine Threads mehr als "immer gelesen" markieren, was doof ist bei Threads für Arena Teams zum beispiel, weil da interessieren mich manche einfach ned.

3. Geänderte Postings werden als solche nicht markiert und auch nicht mehr ausgegeben, so das Veränderungen untergehen.

4. Die Öffnung von Links im gleichen Fenster ist doof, ideal wäre wenn Links in neuem Fenster aufgehen oder in einem neuen Tab idealerweise.
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Re: Was aus meiner Sicht noch fehlt

Beitragvon Bari » Di 29 Jul, 2008 18:23

1. , 2. & 3. Das ist im Prinzip alles auf den PHPBB Core zurückzuführen. Da pfusche ich eher ungern rein. Mods extra für diese 'Features' einzubinden (so es dafür überhaupt welche gibt) ist, meiner Meinung nach, auch nicht wirklich indiziert (einfach nicht so wichtig). Aber ich werd mal nachschauen was sich so machen lassen würde.

Kurz zu 2.: In dem Fall mache ich es eigentlich immer so, dass ich nur die Threads lese die mich interessieren und am Foren Index dann auf 'Alle Foren als gelesen markieren' klicke.

3. Geänderte Postings werden nur als ungelesen markiert wenn ein Änderungs-Grund angegeben wurde. (Ka warum das so ist)

4. Ein Target (neues Fenster etc.) für einen Link vorzugeben ist eigentlich nach W3C XHTML Standard verboten. (Die idee dahinter ist den User entscheiden zu lassen wohin ein Link nun aufgeht anstatt ein gewisses Verhalten zu erzwingen). Eigentlich mag ich den Standard :D Also eher nein dazu, aber ich werd mal überlegen.

lg
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Benutzeravatar
Bari
Site Admin
Grand Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 3790
Registriert: So 09 Sep, 2001 14:13
Wohnort: Genf, Schweiz

Re: Was aus meiner Sicht noch fehlt

Beitragvon Knuff » Di 29 Jul, 2008 21:03

Das Öffnen eines Links in einem neuen Fenster lässt sich in Firefox zumindest prima mit Shift-Klick auf den Link erzwingen.

Und mit Strg-Klick gibt es den Link in einem neuen Tab. Denke das ist besser, als ein "target=" zu setzen.

8)
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Benutzeravatar
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 58
Beiträge: 2473
Registriert: Mo 02 Jun, 2008 10:54
Wohnort: Fürth

Re: Was aus meiner Sicht noch fehlt

Beitragvon Chili » Di 29 Jul, 2008 23:00

Das mit STRG bzw. SHIFT Klick kenne ich nur in 99% aller Foren gehen Links in einem extra Fenster oder Tab auf, was durchaus seinen Grund hat. Wenn ich Forum lese und mir ein Link unterkommt klick ich drauf und lese später auf der Seite und geh derweil in Forum zurück und lese den Rest.
Als Mod hatte ich Unread Post Information 2 Database benutzt der hat das hervorragend umgesetzt nur weiß ich nicht ob der Mod schon upgedated ist für phpbb 3.x.
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Re: Was aus meiner Sicht noch fehlt

Beitragvon Knuff » Di 29 Jul, 2008 23:08

Naaaa ;-)

In vernünftigen Foren bleiben die im selben Fenster, weil die User sonst genervt sind über die dauernd aufgehenden Fenster. Es reichen ja schon die Popups, Popunders und Layer, die einem den Tag vermiesen.

Zu meinem Bedauern muss ich also opponieren.

In der Regel ist die Motivation bei den Forenbetreibern die: Ich will ned, dass die Leute meine Seite verlassen. Also öffne ich den Link in einem neuen Fenster, so dass die bei mir bleiben und ich vielleicht noch ne Impression abgreifen kann, bevor die abhauen. Aber das hilft eh ned.
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Benutzeravatar
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 58
Beiträge: 2473
Registriert: Mo 02 Jun, 2008 10:54
Wohnort: Fürth

Re: Was aus meiner Sicht noch fehlt

Beitragvon Bari » Do 31 Jul, 2008 16:16

Nochmal kurz dazu:

Die Thematik Page-targets vorzugeben (oder eben nicht) ist in Web-Design Kreisen heiß diskutiert. Da gibt es definitiv zwei Lager und Pro/Cons für beide Verhaltensweisen.
Ich für meinen Teil finde die Entscheidung des WWW Consortiums, Target Vorgaben zu verbieten eigentlich ganz gut und möchte sie für das PoM Portal eigentlich auch weitertragen. (Aber zugegeben, ich versteh schon die Vorteile von target vorgaben, aber in the end finde ich die andere verhaltensweise einfach besser) Daher halten wir uns (an diese Stelle) an den Standard.

Zum Unread Post Information 2 Database Mod: Ich hab jetzt nicht nachgeschaut ob der Mod weitergeführt wird, aber vom Grundprinzip macht es eigentlich keinen Sinn. Das eigentliche Feature dieses Mods war ja die Read/Unread Information anstatt von Cookies (phpbb2) in der datenbank (mod) zu speichern. Aus gutem Grund wurde diese technik aber in phpbb3 übernommen und ist nun ein Core Feature des Forums.

Ganz kurz noch zu den Punkten die du aufzählst:
Zu 1. ist es ratsam einfach über das "Ungelesene nachrichten" Icon vorm Thread-Titel zum neuesten Post zu springen. Alle nachrichten dannach sind aufjedenfall neu.

3. Wiegesagt, die Entscheidung das geänderte Postings nicht als ungelesen markiert werden (sofern man keinen änderungsgrund angibt) kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Für Punkt 3 mache ich evtl einen eigenen Work-Around. Punkt 1 finde ich gar nichtmal so schlecht. Wenn ich den ersten ungelesenen Post sehen will, klicke ich auf das Icon. Wenn ich den Thread einfach nur als gelesen markieren will, klicke ich ihn an (und muss mich nicht durch alle Pages klicken)

2. Muss ich schauen ob dazu ein vernünftiger Mod zu finden ist der auch qualitativ gut ist. (generell bin ich ja kein Fan von vielen Mods, aus multiplen Gründen)
Ich halte Euch auf dem laufenden. :)

lg
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Benutzeravatar
Bari
Site Admin
Grand Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 3790
Registriert: So 09 Sep, 2001 14:13
Wohnort: Genf, Schweiz

Re: Was aus meiner Sicht noch fehlt

Beitragvon Frexx » Do 31 Jul, 2008 23:17

Hier nochmal meinen Dank für die immer währende Mühe und das schnell Antworten kommen, auch wenn sie negativ beschieden werden. :)
Frexxor im WoW-ARSENAL und Frexx

Damals: Heldenfrexx in Everquest , auch im Ruhestand wie Quilla, aber nicht ganz so betagt, den Q hat die :faroah: noch live gesehen

Noch mehr Hobbys: Bild
Benutzeravatar
Frexx
Vereinsmitglied
Field Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 2107
Registriert: Di 15 Jul, 2003 10:40
Wohnort: Altendiez


Zurück zu Portal Feedback

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron