SellOE

Forum für öffentliche Diskussionen rund um das Online-Spiel "Everquest II"

SellOE

Beitragvon kthxbye » Mi 20 Apr, 2005 07:59

http://stationexchange.station.sony.com/

Am coolsten sind die Illustrationen. Der Rest .. naja war absehbar

Werden alle auf lange Sicht machen, ob Blizz oder Sigil oder wer auch immer.
Brave new world.

http://eq2players.station.sony.com/en/n ... th=current

"First: It's obvious that a large percentage of our players either don't mind this activity or actively participate in it. We've done a fair amount of homework on this subject, and we believe this is a $200 million dollar market worldwide, and there are a huge number of our players taking part in the buying and selling of virtual goods."

Hehe, die Hausaufgaben hätten lieber im Fach Game Balance, Itemisation und Community Management gemacht werden sollen :lol:

"Third: We see this as a potentially interesting model for future games. If we came up with a game specifically designed around these sorts of transactions, it might be pretty cool. Online gaming is always evolving, and we’re going to see how a sanctioned exchange service shakes out in EQII. From our perspective, it's always wise to keep pushing the envelope."

scary shit
Zuletzt geändert von kthxbye am Mi 20 Apr, 2005 08:09, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
[font=Arial]ph4T L3wTz I mehr Zeugs[/font]
Benutzeravatar
kthxbye
Registrierter Benutzer
Knight-Champion
 
Alter: 23
Beiträge: 780
Registriert: Di 23 Dez, 2003 12:29

Beitragvon Aviendha » Mi 20 Apr, 2005 08:55

Damit ist EQ2 für mich endgültig gestorben und vermutlich auch alle zukünftigen Spiele von SOE.
Und wenn das in Zukunft alle machen werden, es gibt auch gute single Player Spiele.

Aber ich werde nie in einen Dungeon gehen.
"Cooler Drop, könnte ich brauchen"
"Nix da, den nehm ich der bringt #*&'* Cash"
"Arsch, das wärn nen Upgrade für mich"
"Mir egal, kauf die dein Upgrade halt"
Player_02 has looted ub0r_item06
"F#*& You, Ninja Looter"
etc etc
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 25
Beiträge: 2220
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55
Wohnort: Eltville am Rhein

Beitragvon Bari » Mi 20 Apr, 2005 10:46

War irgendwie klar das das früher oder später kommt.
Frei nach dem Motto: Verhindern können sie es nicht, also warum nicht Geld damit machen....

Traurig
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Benutzeravatar
Bari
Site Admin
Grand Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 3790
Registriert: So 09 Sep, 2001 14:13
Wohnort: Genf, Schweiz

Beitragvon kthxbye » Mi 20 Apr, 2005 11:02

Die Tatsache, dass die Secondary Märkte jetzt schon auf 200 Millionen geschätzt werden, ist dass Damokles Schwert des gesamtes Genres Was das ganze so sensibel macht, ist der Punkt, dass MMOs generell unglaublig teuer sind, darum sucht grad SOE nach neuen Quellen. Leider kann auch Sigil nich ohne M$ Vanguard machen. Insofern ist die Abhängigkeit der Devs von den Publishern noch abartiger, als das sowieso schon bei normalen kleinen DevTeams fuer Offline Spiele der Fall ist.

Lesenswertes Interview vom Oddworld Macher zum Thema Game Financing und wo momentan der Schuh drückt.

http://www.hollywoodreporter.com/thr/co ... 1000884458

Zu hoffen bleibt, dass diese gesamte Idee, virtuelle Güter zu verkaufen, rechtlich so instabil sein wird, dass die Publisher sich davon zurückziehen. Schon irre, was in Kelethin seinen Anfang nahm, ist jetzt ein globales Millionen Geschäft.
Zuletzt geändert von kthxbye am Mi 20 Apr, 2005 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
[font=Arial]ph4T L3wTz I mehr Zeugs[/font]
Benutzeravatar
kthxbye
Registrierter Benutzer
Knight-Champion
 
Alter: 23
Beiträge: 780
Registriert: Di 23 Dez, 2003 12:29

Beitragvon Numenator » Mi 20 Apr, 2005 11:18

Was hat in Kelethin angefangen was es nicht schon vorher gab?
Dinge die nicht materiell existieren wurden immer schon verkauft, thats Business
Ob Aktienmarkt, Sündenerlass druch die Kirche oder MMOs, das System ist immer das gleiche, der Unterschied besteht darin, mitzumachen oder nicht

SOE macht nun mit, was solls, si ebekommen das was sie verdient haben, da sbekommen fast alle, die Einen früher die Anderen später

Schön zu sehen, dass der Markt immer noch funktioniert

Gruß
Tidoc der Echsberde
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Beitragvon Aviendha » Mi 20 Apr, 2005 12:09

Jo hats schon immer gegeben.

Genau wie Ladendiebstahl.
Schaffen wir doch Ladendiebstahl einfach ab ;)

PS
Der Unterschied ist nun, wenns erlaubt ist wird das wesentlich größere Ausnamße annehmen als bisher, im Prinzip könnens das Ingame Gold auch abschaffen :)
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 25
Beiträge: 2220
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55
Wohnort: Eltville am Rhein

Beitragvon kthxbye » Mi 20 Apr, 2005 13:19

Was hat in Kelethin angefangen was es nicht schon vorher gab?


Ich rede nicht von irgendwelchmen allgemeinem Brei sondern konkreteten Beispielen.
Der 2nd MMO Markt kam dank IGE einzig und allein mit EQ so groß raus, auch auf Grund des Systems von EQ (Item/Class heavy; da Grind). Vollautomatische Clr Bots, SOE könnte 1000 $ dafür verlangen und da würden sicher immer noch genug Gilden finden.

Weiteres Beispiel ? M$ kommender XBox online Service, wo jeder für RennGame_X sich einfach Car_y kaufen kann so er denn möchte. Auch das geht zurück auf den Fakt, dass irgendwann mal ein Spieler in Kelethin einem Chanter Geld für Enchanting Service geboten hat. (Das war der pure Thrill, zu sehen, ob der Chanter_X meine Platinum Bars einfach einbehält :lol: ).
Die Spieler akzeptierten, dass Zeit ein Faktor im Spiel ist, der kaufbar ist. Darauf basierend können nun gezielt Spiele entwickelt werden. Böse Zungen behaupten VT Key war der erste Versuch die Grenzen der Spieler in Bezug auf Zeit zu testen :lol:

Game Integrity - genau das geht verloren. Denkt mal nach, nach 6h FG Shard campen, poped ein Fenster auf, wo der Spieler für 99 Cent den Shard kaufen kann. Wer zögert da ? Das ist eben nix, was Leute wie Garriot oder McQaid mal im Sinn hatten.

Wenn Slutley dann von "Games build around such a system" labert, dann sind die Girokonten die neuen Magelos 8) Die Möglichkeiten zum Abkassieren sind genialerweise grad bei einem MMO unbegrenzt. Alle Spieler stehen im direkten Wettbewerb und die Progression ist endlos. IGE ist in meinen Augen harmlos, gegen den Gedanken, dass so ein Zahlsystem direkt das Design eines Spiels bestimmt. Nichts anderes wird kommen. (RL Euros für Spell-Reagenzen anyone ? :twisted: )

Dass wohl die Mehrheit der heutigen Spieler das akzeptiert und nutzen wird (im M$ XBox Service wird man keine andere Chance haben), ist ebenfalls traurig. Spieler_X schlägt grad Obermotz_Y zu Brei, daraufhin erscheint folgende Screenmeldung:
"Do you want to purchase the outro sequence for this game ? Price: 1$."
Da zahlt JEDER hehe.
Zuletzt geändert von kthxbye am Mi 20 Apr, 2005 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
[font=Arial]ph4T L3wTz I mehr Zeugs[/font]
Benutzeravatar
kthxbye
Registrierter Benutzer
Knight-Champion
 
Alter: 23
Beiträge: 780
Registriert: Di 23 Dez, 2003 12:29

Beitragvon Numenator » Mi 20 Apr, 2005 13:41

Gorthor ich hab dich schon verstanden
Meine Aussage soll darauf hinauszielen, dass es egal wo, immer schon stattgefunden hat. Jetzt hält es massiv Einzug in die MMOs

Business bleibt Business
Mich wunderts nicht , mich schockierts nicht, dass Einzige was mich staunen lassen würde ist, wenn die Produzenten davon absehen würden

Was verkauft werden kann wird auch verkauft, wenn ich dafür nichtmal was materielles hergeben muss umsobesser

Ich segne euch alle (wenn ihr mir Kohle zusteckt)

Gruß
Tidoc der Papst
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Beitragvon Chili » Mi 20 Apr, 2005 15:43

MMOs sind inzwischen Teil unseres RL-Lebens, wie jedes ander Hobby auch.
Bei den Modelfliegern, hat man auch zwo Möglichkeiten, selber bauen oder Bausätze verwenden, oder komplette fertiggebaute Flugzeuge kaufen. Und wenn einer 5000 Euronen in das Hobby investiert hat er nun mal das geilste Fliewatüt, da werden die Selberbastler nun mal keine Chance haben. Deshalb haben die Bastler aber trotzdem Spass an ihrem Hobby, die schauen auch mal neidisch auf das Ultra-Fliewatüt und es geht ihnen einer ab wenn sie vielleicht mal 5 mins das Teil steuern dürfen, aber sie sind trotzdem weiters stolz auf ihre Sperrholzklapperkisten und werden sie fliegen.
Es kommt darauf an ob man sich von sowas beeinflussen lässt. So haben von jeher die mit mehr Kohle mehr Möglichkeiten, das begann vor Kelethin, sondern an dem Tag als ein Spieler mehr als einen Account hatte und dualboxte....
That's life...
Beim Ladendiebstahl wird jemand direkt geschädigt, beim Prinzip wer mehr zahlt hat mehr Möglichkeiten, bzw. spart sich Zeit, nur der der sich davon den Spass verderben lässt. Genauso könnt ich angepisst sein das andere mehr Freizeit für WoW haben oder das wieder andere "Nachbarn" mit WoW haben und dadurch einfacher Gruppen finden, bzw. mal easy gemeinsam Leveln, weils sich halt einfach koordinieren können. Ist unter Laborbedingungen auch furchtbar unfair, aber eben einfach das Leben....

Ich seh das sehr entspannt, gerade auch weil in WoW anders als in EQ ander Gilden / Spieler sehr viel weniger Einfluß auf mein SPiel haben, wenn ich das so will. Insbesonder auf den Non-PVP-Servern...
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Beitragvon Chili » Mi 20 Apr, 2005 15:45

P.S.: Ich versteh den Standpunkt von Tanja /Advi durchaus, ich denke nur du siehst das zu dogmatisch....
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Beitragvon Aviendha » Mi 20 Apr, 2005 18:14

Ich hab halt nicht ganz verstehen wieso man überhaupt noch ein Spiel spielen will, wenn man sich alles kauft, am besten gleich den voll ausgelevelten und ausgestatteten Char.
Für mich macht es den grossen Teil des Spielspass aus, seinen Char weiterzuentwickeln und voranzukommen.
Wenn ich ma alles kaufe stehe ich ab Tag 1 an der Bank, weil ich so l33t bin und bereits alles hab ?
Und ich sehs so dass so ein System auch die Spieler schädigt, die sich nicht am ebay beteiligen wollen (siehe mein Bsp oben)
Momentan mag der Einfluss von Ebay oder Goldfarmen etc noch gering sein, aber wenn man sein Zeug mit einem rechtsklick für RL Cash vertickern kann brauch ich auch garkein ingame Gold/Handel mehr einführen weils eh über $$ läuft.
Vor allem wird dann (und da könnens versprechen was wollen) der ganze Content entsprechend drum gestaltet damit der Gewinn schön maximiert wird. No Drop wirds dann nimmer geben, weil das kann man ja nicht verkaufen --> weniger Kohle verdient.

Von mir aus sollens extra Server einrichten für die Ebayler (Macht SOE ja auch so) aber dann bitte jeglichen Char Transfer etc zu den andern Servern nicht zulassen.
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 25
Beiträge: 2220
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55
Wohnort: Eltville am Rhein

Beitragvon Chili » Do 21 Apr, 2005 10:27

SOE Embrace Secondary Market Rush 12:36:PST

A very interesting press release popped into my mail box today from SOE, they have finally decided to join the MMORPG secondary market by launching their own site to sell in-game items for cash, the Station Exchange.

EQ2 looks like the first large MMORPG to actually embrace the idea putting an end to the is it legal or not debate for EQ2. This brings the debate into the limelight again and with the new service announcement it strengthens the opinion that there is no way to challenge an individual in a court of law regarding the sale of virtual items for cash. This is how they plan on working it.

The difference between Station Exchange and other third party, non-sanctioned sites can be summed up in one word: security. When a player decides to auction the use of an item or character, that item is removed from the game world and is moved to a secure Station Exchange server. Interested buyers will be able to browse through all auctions, and will have the comfort of seeing exactly what they are bidding on and knowing that once an auction is complete, the item or character will be placed in their account. Since all transactions happen through Station Exchange servers run by SOE, fraud will be virtually eliminated and the transfer becomes an automatic process. All activities on Station Exchange will be player-to-player on servers designated “Exchange Enabled”; Sony Online Entertainment itself will not sell items, characters or coin.
Now SOE has taken the lead will Blizzard follow suit? Blizzard has been dead against the sale of items for cash but have so far not taken any action to stop the WoW secondary market.

In an article on wired this afternoon, Blizzard's Lisa Jenson made the following statement regarding the announcement.
Blizzard is waiting to see what happens, and isn't changing its policy banning the trade of its game's goods.
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Beitragvon Thuloom » Fr 22 Apr, 2005 05:50

Ich weiss gar nicht was ihr habt ....

Laßt sie doch machen, den Markt an sich gabs schon immer (Items für D2 und ähnliche Spiele fluten seid Jahren EBay), und für dijenigen die es mögen/wollen ist es eine Verbesserung.

Wer nicht will soll es lassen.
Viele Grüße

Andreas


Die hinterletzte Zeile
Benutzeravatar
Thuloom
Vereinsmitglied
Marshal
 
Alter: 51
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 15:47
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Naglafarn » Fr 22 Apr, 2005 07:25

"Cooler Drop, könnte ich brauchen"
"Nix da, den nehm ich der bringt #*&'* Cash"
"Arsch, das wärn nen Upgrade für mich"
"Mir egal, kauf die dein Upgrade halt"
Player_02 has looted ub0r_item06
"F#*& You, Ninja Looter"


Sind alles Aussagen die man in jeder reinen Pickup Gruppe in EQ2, EQ1, UO, WoW, COH schon sehen konnte.
Die Qualität wird nur durch die Begriffe Cash = Gold oder Cash = RL Geld entsprechend interpretiert.
Das nun etwas legalisiert wird was sicherlich einige von uns schonmal gemacht haben, damit kann ich gut leben.

Ob da nun 3000 Chinesen die xxx Millionen abgreifen oder ob ich als kleiner Spieler statt mit Gold den Umweg über Bargeld gehen kann / darf und damit einen Markt benutz an dem SOE verdient und nicht www.playerauction.com (or whatever) verdient... wo ist da ein Drama?
RL: Andreas + Warhammer: Nagul
EQ: Nagul (retired) + EQ2: Naglafarn (retired) + WoW: Naglafarn (retired)
Benutzeravatar
Naglafarn
Protector (WoW)
Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 1787
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 14:17
Wohnort: Weilheim / Teck

Die Geschichte von Malo

Beitragvon Shanderle » Sa 23 Apr, 2005 06:41

Naja, ich verstehe Eure Erregung, aber nur teilweise. Ich verstehe sie, wenn sie das Spielverhalten in einer Gruppe beeinflusst, wie Dein Beispiel zeigt, Tanja. Das ist kacke und kann nicht im Sinne der Spieler sein.

Allerdings möchte ich daran erinnern, dass jeder von uns wusste, dass wir uns den Malo Spell vor 2 Jahren gekauft haben, der für uns als Gilde in ToV ganz einfach elementar war. Wir haben gefarmed und getan ohne Ende, nur Malo nie bekommen. Also haben wir 50'000 p hingeblättert, um unseren Spielspass zu enhancen.

50'000 p waren damals eine riesige Menge Geld und nicht so leicht zu holen. Stimmt, ich habe damals mein persönliches Taschengeld investiert, damit wir 50'000 p zusammenhatten, die meisten, insbesondere Fyd, Sati etc. wussten das. Hat es uns etwas gebracht? Wenn ich zurückschaue und an die vielen lustigen Abende und die unzähligen Tode von Shanderle wegen darauf folgender Aggro denke, aber auch an den rasanten Fortschritt, den uns der Spell dann für eine Weile ermöglichte, bis Keini dann auch auf lvl 60 war und den Spell hatte, ja. War es verwerflich, nein, aber es hat sicher Leute wie IGE unterstützt, die "Arbeit" und Zeit investiert haben, um Kohle zu farmen und sie anderen zur Verfügung zu stellen. Gibt es dabei Auswüchse, wie Du sie aufgezeigt hast, leider ja, und das ist Schrott. Zu Brain on kann man niemanden verpflichten, schon gar nicht, wenn Kohle im Spiel ist. Selbst in unserem System hatten wir Probleme damit und es ging dabei nicht mal um Kohle, nehme ich zumindest mal an.

Das kostbarste Gut, das Menschen heute besitzen, ist Zeit. Zeit gehört zu den rarsten Gütern und ist deshalb auch so kostbar. Ein Beispiel aus meinem persönlichen Leben. Ich arbeite zwischen 50 und 60h die Woche, bin seit 10 Jahren glücklich verheiratet, Vater von 4 Kindern, nebenbei kirchlich aktiv, spiele Klavier, gehe ins Kung-Fu und habe auch noch Freunde, die mich auch mal sehen möchten. Mein liebstes Hobby ist Computerspiele zu spielen, mit meinen Freunden unterwegs zu sein. Leider kann ich da aufgrund meines täglichen Lebens zu wenig Zeit investieren und nicht ständig in Gruppen unterwegs sein, mich an Farming-events beteiligen etc. Geld ist daher konstante Mangelware. In WoW ist es nicht so schlimm, in EQ war es äusserst ausgeprägt. Geld ist aber in diesen Spielen teilweise auch key. Ich lebe darum, ständig hinter Euch herzuhinken und definiere meinen Spielspass daher auch für mich selbst und weiss, was mir wichtig ist und mir Freude macht. Zudem habe ich viele Freunde, die mir auch helfen und mir ab und zu mal das eine oder andere schöne Equip zusenden. Doch nicht jeder kann das und nicht jeder hat diese Kontakte.

Es geht nicht darum, angeben zu können, sondern sich das persönliche Optimieren der eingesetzten Zeit zu ermöglichen. 50'000 p für Malo hinzubekommen war für mich ganz einfach nicht möglich, weil es Zeit gekostet hätte, die ich nie und nimmer zusammengebracht hätte. Also blieb, um den persönlichen Spielspass zu erhöhen, nur dieser Weg, oder aber ein liebes Gildenmitglied, das mehr Zeit hat, hätte 50'000 Platin gespendet; nun leider habe ich Pestalozzi selbst in der unseren, mir teuren Gilde nie angetroffen.

Jede Sache hat gute und schlechte Seiten. Es ist immer die Frage, wie man damit umgeht. Für die einen ist Gaming ein Beruf und daraus versuchen sie Geld zu machen, für die anderen ist es Spass, ihnen fehlt aber vielleicht die Zeit, und sie versuchen, ihn so zu erhöhen.

Was ist das Downside. Das ist einfach zu nennen und v.a. für Wenigspieler wie mich sehr schwierig, und meines Erachtens müssten die Entwickler die Systeme grundsätzlich überdenken, wenn sie denn so etwas nicht wollen: Da viel mehr Geld im Markt vorhanden ist, werden die Preise steigen und zwar hoch, weil der Wert des Geldes mit zunehmender Menge abnimmt. Wenn ich die Epic Teile ansehe, da ist man krank, so was zu kaufen, selbst wenn man sich die Kohle zusammengespart hat, der Grenznutzen eines solchen Items ist zumindest aus meiner beschränkten Sicht nicht mit der investierten Zeit und dem daraus erarbeiteten Cash vereinbar. Es ist eine Spirale, die m.E. nur mit einem anderen System, sei es komplette No-drops (in EQ hatte ich ab 60 fast nur noch no-drop items) oder was auch immer, eingegrenzt werden könnte. Nur, ob das wünschenswert ist, darüber könnten wir uns lange streiten.

Jeder definiert halt seinen Spielspass anders Tanja, für den einen ist es das investieren der Zeit in seinen Char, die Umgebung abklappern, die Identifikation mit seinem Char usw., eine Variante, in die ich uns alle einreihen würde, für den andern ist es, das angeben mit seinem Char, für den nächsten ist es die Möglichkeit, gleich von Beginn weg mi seinen Viel- und Extremspielern unterwegs sein zu können, ohne all die Aufbauzeit investieren zu müssen.

Grüsse
Shanderle
Zuletzt geändert von Shanderle am Sa 23 Apr, 2005 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Shanderle
Inaktiv
Master Sergeant
 
Alter: 55
Beiträge: 165
Registriert: Do 11 Sep, 2003 10:54
Wohnort: Einsiedeln, Schweiz

Nächste

Zurück zu Everquest II, öffentlich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron