Intressante Infos über Blizzard

Forum für öffentliche Diskussionen

Moderator: WoW: Gildenleitung

Intressante Infos über Blizzard

Beitragvon Minyatur Laurelin » Fr 18 Sep, 2009 09:31

The Universe Behind World of Warcraft
The Austin Game Developers Conference is currently going on in Austin, Texas and Blizzard is attending for keynotes again this year. Today J. Allen Brack (Production Director) and Franck Pearce (Executive Vice President) spoke on the teams that keep the gears turning on such a large MMO. Here's a recap of some of the interesting pieces of information.

  • 32 Programmers
    They maintain over 5.5 million lines of code
  • 51 Artists
    They've created 1.5 million assets for World of Warcraft to-date; everything from models, textures, logos, etc.
  • 37 Designers
    Made up of 3 different teams: Systems Design, Content Design and World Design.

    The design team has created 70,000 spells and 40,000 unique NPCs.

    Content Design - Team Lead: Cory Stockton
    The Content Design team uses assets created by the artists to actually create the zones in the game.

    Systems Design - Team Lead: Greg Street
    Systems Design focuses on classes, itemization and professions.

    World Design - Team Lead: Alex Afrasiabi
    The World Design team is comprised of encounter designers and quest designers who create all of the quests and NPC encounters in the game.
    They've created 7650 quests so far in the game.
  • 10 Producers
    They have tracked over 33,000 tasks to-date.
  • 218 Quality Assurance
    The QA team tracks 179,184 bugs as of AGDC.
  • 2,056 Game Masters
  • 1,724 international employees
  • There have been over 4.5 billion achievements unlocked by players.
  • There are over 27 hours of music in World of Warcraft.
  • Over 358,680 localized strings in the game, totaling 3,211,102 words.
  • Patch 3.1 delivered more than 4.7 petabytes of data when it was deployed (that's over 4.7 million gigabytes)
  • Whenever a patch is ready to be released, Blizzard must create 126 different versions of the patch for various localizations, versions of the game players are at, etc.
  • Blizzard Online Network Service ("BONS") - The server network that makes up the realms players play on, utilizes -
    13,250 total server blades
    75,000 CPU cores
    112.5 terabytes of RAM
  • Blizzard has more than 20,000 computer systems at their offices globally.
  • There are already more than 12,000,000 active Battle.net accounts.
  • The total global size of Blizzard is now more than 4,600 people.


Intressant find ich das die nur 32 Programmierer haben. das ist für 5 mio Zeilen Lines of Code sehr wenig.
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: Intressante Infos über Blizzard

Beitragvon Bari » Fr 18 Sep, 2009 09:47

Naja, sie haben jetzt 32 Programmierer. Das ist für die Maintenance und Expansion entwicklung sicher genug.

Die Frage ist halt ob sie auch so wenige in der Core-Entwicklungs Phase des Spiels hatten, also vor einigen Jahren. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Interessant sind auch die 13.000 Server. Wenn man von (geschätzten) 800 Realms ausgeht, sind das 16 Server pro Realm. Hätte fast ein Stück mehr geschätzt, wobei sie da wohl eher eine heterogene architektur haben und server halt on-demand zugewiesen werden.

Aber die Anzahl von 2000 GameMastern ist schon beeindruckend. Wenn man bedenkt das zu EQ Zeiten vielleicht eine Handvoll GameMaster für zig Server zuständig waren. :)
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Benutzeravatar
Bari
Site Admin
Grand Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 3790
Registriert: So 09 Sep, 2001 14:13
Wohnort: Genf, Schweiz

Re: Intressante Infos über Blizzard

Beitragvon Aviendha » Fr 18 Sep, 2009 09:51

Das mit den 32 Programmierern finde ich auch sehr wenig.
Ich gehe mal davon aus, dass damit nur die Leute gemeint sind, die aktuell die Software pflegen und das bei der eigentlichen Entwicklung schon mehr dran gearbeitet haben.
Trotzdem Hut ab, hätte ich nicht gedacht.

Edit:
Bari war schneller :)
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 25
Beiträge: 2220
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55
Wohnort: Eltville am Rhein

Re: Intressante Infos über Blizzard

Beitragvon Minyatur Laurelin » Fr 18 Sep, 2009 10:56

naja, das sind die Daten vom World of Warcraft Team.
Blizzard hat sicher mehr Programmierer insgesamt, aber die arbeiten an anderen Projekten/Spielen.

Sprich die 32 Programmierer sind aufgeteilt in die die normalen Maintanace/Bugfixes machen (schätze mal das werden ned mehr als 2-3 sein), die die am nächsten (Content)Patch arbeiten (das sind sicherlich um die 10 Leut, vor allem wenn Gamemechaniken geändert werden) und die die an der nächsten Expansion arbeiten (sicherlich 10+) Leut.

Da laut Blizzard Aussage aber ja bereits mit der Programmierung des nächsten Kontentpatches bzw. der nächsten Expansion begonnen wird, sobald die aktuelle in die QA bzw. die Testrealms geht, müsste das noch mehr aufgeteilt werden in mindestens 5-6 Teams. Da sind 32 dann find ich schon sehr wenig.

Ich weiss halt ned wieviel bei einem Spiel Design-Programmiert wird. Sprich das ganze zusammenstückeln der Texturen. Das machen ja dann die Designer und nicht die Programmierer.

Cool find ich aber vor allem auch die "218 Quality Assurance". Auf jeden Programmierer und Designer kommen da 3 QAler.
Ein kleiner Vergleich: die RZB hat um die 90 Programmierer/Designer und unsere QA besteht aus 6 Leuten (die RSC hat 7 Entwickler und 0 QAler) :)
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: Intressante Infos über Blizzard

Beitragvon Sacrona » Fr 18 Sep, 2009 11:58

naja die arbeiten auch schon ewig an wow, ich erinnere mich an eine zeitschrift aus dem jahr 2000, in der wow für 2002 angekündigt wurde. im jahr 2000 haben die also schon dran rumprogrammiert. heftig finde ich das personal von 5k und die anzahl der rechner von 20k.
Benutzeravatar
Sacrona
Inaktiv
Master Sergeant
 
Alter: 43
Beiträge: 154
Registriert: Mo 06 Jul, 2009 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Intressante Infos über Blizzard

Beitragvon Bonifaz » Sa 19 Sep, 2009 00:48

Nette Information, danke!
Bonifaz formerly Ripuli aka Wolf

Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.
Karl Kraus
Benutzeravatar
Bonifaz
Protector (WoW)
Marshal
 
Alter: 50
Beiträge: 1512
Registriert: So 24 Jul, 2005 23:56
Wohnort: Wien


Zurück zu World of Warcraft, Öffentlich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron