NVIDA User -- WICHTIG

Forum für öffentliche Diskussionen

Moderator: WoW: Gildenleitung

NVIDA User -- WICHTIG

Beitragvon Minyatur Laurelin » Fr 05 Mär, 2010 09:38

NVIDIA Users: Roll back from 196.75 drivers

This is a pretty urgent thing to report because it could damage or potentially completely ruin your video card if it's ignored. The latest NVIDIA drivers, 196.75-WHQL released on March 2nd, 2010 are causing issues with the video card fan control while playing Blizzard (and other) games. This is caused by the Automatic Fan Speed feature being broken in the latest drivers.

The games included are: World of Warcraft, StarCraft II Beta and Warcraft III. If you play any of these games (which I'm pretty sure you do if you're reading this website), you'll want to roll your drivers back to earlier versions until this is fixed, unless you want to replace a video card within the next few days.

To find out what version drivers you're using:

- Right-click on your desktop
- Click NVIDIA Control Panel
- When the Control Panel opens, in the bottom left corner there should be a "System Information" link; click this
- Your Driver version should be in the Details portion

Details from Datth:
http://forums.battle.net/thread.html?to ... 1&sid=5000

------------------------------------------------------------------------------------------------------

kurz auf deutsch:
Der letzte NVIDIA Treiber (196.75-WHQL vom 2.März) ist fehlerhaft. Er steuert die Ventilatoren der Grafikkarte falsch an und bringt sie dadurch zum überhitzen.
Wer ne NVIDIA Karte hat und sich den Treiber geholt halt, sollte schnell wieder zurücksteigen auf ne ältere Version, bis der Fehler behoben ist.

lg,
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: NVIDA User -- WICHTIG

Beitragvon madtom » Fr 05 Mär, 2010 12:28

Bin ich froh das ich meine treiber alle 2 jhre mal änder wenn was wirklich nimmer geht :)
"Der Mensch an und für sich ist gut, aber die Leut’ sind ein Gesindel." (J.Nestroy)

Merrie aka Markus
Benutzeravatar
madtom
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 49
Beiträge: 3865
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:51

Re: NVIDA User -- WICHTIG

Beitragvon Minyatur Laurelin » Fr 05 Mär, 2010 12:47

das wollt ich zuerst auch schon schreiben, aber da mag ich vorher daheim sicherheitshalber nochmal nachgucken.
Händisch hab ich das bei meinem Rechner noch überhaupt nie gemacht, aber wer weiss was bei den automatischen updates alles dabei ist :)
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: NVIDA User -- WICHTIG

Beitragvon Yænnik » Fr 05 Mär, 2010 16:22

Wenn sowas nich durch das Windows Update kommt, sollt ich davon nicht betroffen sein. Ich vergess sowieso dauernd etwas zu updaten, wenn keine wahnsinnig große Meldung kommt :D
Yænnik
Registrierter Benutzer
Knight-Captain
 
Alter: 33
Beiträge: 556
Registriert: So 13 Dez, 2009 20:47
Wohnort: Bayern, nähe München

Re: NVIDA User -- WICHTIG

Beitragvon Chili » Fr 05 Mär, 2010 16:30

Deutsche Meldung zum Thema von Heise.de:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-zieht-GeForce-Treiber-196-75-zurueck-Update-947141.html
Nvidia zieht GeForce-Treiber 196.75 zurück

Der Chiphersteller Nvidia hat den am Dienstag veröffentlichten Grafiktreiber GeForce 196.75 von der Webseite entfernt. Im Support-Forum der Nvidia-Webseite bestätigte ein Mitarbeiter Berichte von Forenteilnehmern, wonach im Zusammenhang mit bestimmten Spielen die Lüfterregelung einiger GeForce-Karten nicht korrekt funktioniert. Als Folge überhitzten die Grafikkarten bis hin zum Totalausfall. [Update] Ein Vertreter des Spiele-Publishers Blizzard meldet im Support-Bereich, dass das Problem bei Warcraft 3, World of Warcraft and StarCraft 2 Beta auftritt.[/Update] Bis ein fehlerbereinigter Treiber zur Verfügung steht, sollten betroffene Anwender die Vorgängerversion 196.21 verwenden.

* GeForce/Ion: Version 196.21 des GeForce-Treibers vom 19.01.2010 für Windows Vista/7 (32 Bit)
* GeForce/Ion: Version 196.21 des GeForce-Treibers vom 19.01.2010 für Windows Vista/7 (64 Bit)
* GeForce/Ion: Version 196.21 des GeForce-Treibers vom 19.01.2010 für Windows XP (32 Bit)
* GeForce/Ion: Version 196.21 des GeForce-Treibers vom 19.01.2010 für Windows XP (64 Bit)

(chh)

Der Nvidia-Treiber wird normalerweise nicht durch das Windows-Update auf den neuesten Stand gebracht, da muss man schon selber tätig werden. Nvidia bietet nur an per eMail zu informieren, sobald ein neuer Treiber herauskommt. Also mir ist zumindest nicht bekannt das der Treiber auf das System kommt ohne das der Benutzer aktiv wurde.
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Re: NVIDA User -- WICHTIG

Beitragvon Lord Freak » Fr 05 Mär, 2010 17:12

ka was nvidia da zur zeit macht, aber die letzten 3-4 treiber waren schon ziemlicher mist.
Euer
Christian/Freak/Deathoak
---------------------------------------------
BildBild
Lord Freak
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 39
Beiträge: 2877
Registriert: Di 28 Aug, 2001 13:43
Wohnort: Alzey

Re: NVIDA User -- WICHTIG

Beitragvon Chili » Fr 05 Mär, 2010 19:40

Gerade kam von Nvidia auch direkt eine eMail:
196.75 GeForce Achtung!
Manche Benutzer haben auf NVIDIA.de von Problemen mit der Lüftergeschwindigkeit bei Verwendung der aktuellen 196.75 WHQL-Treiberversion berichtet. Bis wir das Problem geprüft und die Ursache behoben haben, empfehlen wir allen Benutzern, weiterhin die 196.21 WHQL-Treiberversion zu verwenden bzw. zu dieser zurück zu kehren. Die 196.75 Treiber wurden vorübergehend von unserer Webseite entfernt.
Nur zur Info, was wirklich neues steht in der eMail ja ned.
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Re: NVIDA User -- WICHTIG

Beitragvon Aviendha » Di 09 Mär, 2010 08:43

Lord Freak hat geschrieben:ka was nvidia da zur zeit macht, aber die letzten 3-4 treiber waren schon ziemlicher mist.

WORD !
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 25
Beiträge: 2220
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55
Wohnort: Eltville am Rhein


Zurück zu World of Warcraft, Öffentlich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste