Sacros Goldguide oder der Weg zur Million

Forum für öffentliche Diskussionen

Moderator: WoW: Gildenleitung

Sacros Goldguide oder der Weg zur Million

Beitragvon Sacrona » Fr 09 Apr, 2010 10:56

Diesen Beitrag habe ich im offiziellen Berufeforum gepostet, evtl. interessiert es ja jemanden, deshalb poste ich es hier nochmal.

Da hier immer wieder gefragt wird, wie man gut Gold machen kann, wollte ich mal mein Geschäftskonzept vorstellen, womit ich extrem erfolgreich bin. Ich habe es in mehrere Phasen eingeteilt. Ziel ist es es immer möglichst schnell in die nächste Phase überzugehen, da die Phasen immer lukrativer werden, aber man braucht halt immer genügend Rezepte und Startkapital, weshalb es auch nicht zu schnell gehen darf. Beim Übergang in die nächste Phase bleiben die Geschäfte der vorherigen Phase aber bestehen. Das wichtigste ist, man muss die Geschäfte sehr konsequent betreiben und am besten nur über Makros kommunizieren.

Phase 1: 15 Tage vor Patch 3.2 habe ich mit einem Twink, der bisher keine Berufe hatte, schnell Bergbau und Juwe von 0-450 geskillt und konnte noch bis zum Patch 15 mal die Juwe daily machen, um mir wenigstens paar Rezepte holen zu können. Bergbau habe ich dann verlernt und Alchi gelernt. Dazu habe ich alle mats im AH gekauft, items hergestellt und wieder im AH verkauft, dabei bin ich 450 geworden und habe nur 1000 Gold Verlust gemacht. Ich hatte also einen Transspezi und konnte mir selber Steine transen, 1 mal am Tag. Die mats für einen Rohstein kosten mich 30G. Pro Monat kosten mich die mats also 900G, heraus kommen im Schnitt 35 Steine, die ich im Schnitt geschliffen für 150g verkaufen konnte. Macht im Monat 35X150-900=4350G Gewinn.

Phase 2: Ich hatte noch einen alten Level 70 twink, mit dem ich auch Trans Alchi gelernt habe (Kosten wieder 1k) Gewinn der 2 Alchis im Monat 8300G

Pahse 3: Ich habe gemerkt, dass ich viel mehr Steine verkaufen könnte, wenn ich nur genug Rohsteine hätte. Im AH waren sie mir aber zu teuer. Also habe ich im Handelschannel gepostet, dass ich Alchis suche, die mir gegen 50g TG Steine transen. Pro Tag habe ich etwa 5 Stück gefunden. Ein Rohstein hat mich also ca. 80g gekostet und hat mir im Schnitt 150G gebracht. Also pro Tag 350G Gewinn, macht im Monat 10.500G. Zusammen mit den anderen Phasen war ich dann bei 18.800G Im Monat.

Phase 4: Ich hab mir gedacht, wenn Alchis bereit sind, mir einmal was herzustellen, dann machen die das sicher auch gerne langfristig. Also hab ich die ersten 5 langfristig an mich gebunden, habe ihnen mats für 5 Steine in die Hand gedrückt und ihnen gesagt, dass sie mir täglich bzw immer wenn sie ihren cd entbehren können, mir einen Stein transen und per 50g Nachname schicken sollen. Das hat auch super geklappt. Neben diesen 5 Stammlieferanten habe ich weiterhin täglich mein Makro gepostet, dass ich Alchis zum transen suche, so habe ich weiterhin 5 pro Tag gefunden, hatte also pro Tag 10 fremd getranste Steine, die mich im Schnitt 80G kosten und 150G einbringen. Also 700g Gewinn pro Tag, macht im Monat 21.000G, zusammen mit den eigenen Steinen, war ich dann bei 29.300G im Monat

Phase 5: Da das so gut geklappt hat, habe ich dann irgendwann jeden Alchi der mir einmal was getranst hat, gefragt, ob er mir das langfristig machen würde. (dazu habe ich zig tell Makros erstellt) Natürlich könnten die Leute bei Eigenverkauf viel mehr Gold verdienen, aber viele wollen oder können das nicht nachrechnen, bzw ihnen ist es zu blöd täglich mats zu kaufen, zu transen, den Stein schleifen zu lassen und zu verkaufen. Bei mir bekommen sie für 10 Sekunden Aufwand am Tag 1.500G im Monat und sind darüber sehr froh. 90% der Leute, die ich gefragt habe, haben auch zugesagt. Pro Tag kamen also 3-5 neue langfristige Lieferanten dazu. Nach ca. einem Monat hatte ich genau 100 Stück (friendslist cap). Da die Leute nicht täglich on sind, es auch mal vergessen oder den cd selber brauchen, bekomme ich täglich ca. 45 Steine per Nachname geschickt. Pro Stein mache ich ja im Schnitt 70G Gewinn, macht also 3.150G am Tag, also 94.500G im Monat. Zusammen mit den eigenen Steinen macht das 102.800G im Monat

Phase 6: Klar, immer wider beenden Alchis den Vertag mit mir, aber Ersatz ist sofort gefunden. Expandieren wollte ich in dieser Richtung nicht mehr, da ich mit keinen Leuten Geschäfte machen will, die nicht in der FL sind, sonst kommen die Sachen bei den falschen an (ich HASSE Sonderzeichen). Jedenfalls habe ich dann zum Spass 3 Metasteinrezepte geholt. Ich kaufe die mats für metas im AH und transe sie selber. Ich handle nur mit 3 Sorten von metas, aber verkaufe davon im Schnitt 30 am Tag und mache dabei im Schnitt 30G Gewinn pro Stein. Macht pro Tag 900G, im Monat 27.000G. Zusammen mit P1-P5 macht das 129.800G im Monat.

Phase 7: Ich verkaufe zwar schon sehr viele geschliffene Steine, aber ich weiß, es geht noch viel mehr. Mittlerweile kann ich ca. 40-50 Rezepte und versuche von jedem Stein einen im AH zu haben, von denen die gut laufen auch mal 2. Dazu muss ich aber täglich im AH bzw von Leuten im 2er channel ca. 30 Steine kaufen. Die sind zwar teuer, aber beim Verkauf mache ich im Schnitt immernoch ca. 30G Gewinn pro Stein. Macht am Tag 900G, im Monat 27.000G. Zusammen mit P1-P6 macht das 156.800G im Monat.

Phase 8: Die Geschäfte laufen blendend. Aber ich schaue ins AH und sehe, dass es insgesamt 24.000 items gibt, davon nur 800 Epicsteine. Es gibt also sicher noch massig andere (lukrative) Geschäftsfelder. Mein Mainchar ist Schneider und kann alle pdk und icc Rezepte. Zum Spass stelle ich mal ein PDK item her und stelle es zwar billiger als alle anderen aber immernoch weit über den mats Kosten ins AH. Kurze Zeit später ist das item verkauft. Dann stelle ich zum Spass alle 4 PDK items, die ich kann ins AH und warte ab. Die gehen weg wie warme Semmeln. Sobald eins verkauft ist und ich es mitbekomme, stelle ich es wieder rein. Pro Tag verkaufe ich im Schnitt 4 PDK Schneider items, im Schnitt mache ich dabei 400G pro item. Macht am Tag 1.600G, im Monat 48.000G. Zusammen mit dem Juwe Zeug ergibt das über 200.000G pro Monat!

Nagelt mich nicht ganz genau auf die Zahlen fest, aber so in etwa sehen meine Gewinne aus. Pro Tag bin ich etwa 3 mal im AH für je 20 Minuten. (gegen 13 Uhr, gegen 19 Uhr und gegen 23 Uhr) Ich breche dann alle Auktionen ab, produziere das nach was verkauft wurde und stelle wieder alles rein. Ich benutze dabei nur das Addon Postal, damit man alles auf einmal aus der Post bekommt, ein Makro zum schnellen Abbruch von Auktionen und Auctionator, das benutze ich aber nur, damit ich items sehr schnell 1G unterm billigsten ins AH setzen kann, sonst zu nichts. Mit welchem Erfolg das ganze jetzt noch anwendbar ist, kann ich nicht sagen, aber es geht darum die Denkweise zu lernen, das Addon kommt bald.

P.S. man sollte immer auf der Suche nach lukrativen Geschäftsideen sein. So habe ich z.B. vor dem Patch 3.100 Gefrorene Kugeln zu im Schnitt 13G gekauft und nach dem Patch für 22G im Schnitt verkauft. Gewinn: ca. 28.000G. Außerdem habe ich 300 Stacks Lichblüten zu 18G gekauft und zu 48G verkauft, Gewinn: 9.000G. Also die Augen immer schön nach Schnäppchen offen halten :) (Falls es wen interessiert, mein twink heißt Speznas)

Viel Erfolg euch beim reich werden :)
Benutzeravatar
Sacrona
Inaktiv
Master Sergeant
 
Alter: 43
Beiträge: 154
Registriert: Mo 06 Jul, 2009 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Sacros Goldguide oder der Weg zur Million

Beitragvon Bonifaz » Fr 09 Apr, 2010 16:30

Herzliche Gratulation! Das ist witzig zu lesen und irgendwie beeindruckend, wie Du Dich da reinkniest!
Vielleicht haben wir dann Sacro Gates bald am Goldlimit...leider wird es ja mit Cataclysm wieder erhöht. :wink:

Weiter gute Geschäfte, Sacro!
Bonifaz formerly Ripuli aka Wolf

Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.
Karl Kraus
Benutzeravatar
Bonifaz
Protector (WoW)
Marshal
 
Alter: 50
Beiträge: 1512
Registriert: So 24 Jul, 2005 23:56
Wohnort: Wien

Re: Sacros Goldguide oder der Weg zur Million

Beitragvon Mythras » Sa 10 Apr, 2010 01:50

schöne diskussion hast du da im berufe-forum entwickeln lassen ^^
pauschalisieren kann man das "Gold-eintreiben" aber nie, vorallem eben beim "wirtschaften" ist es schwer wenn viele das "gleiche" versuchen, drum sollte man lieber für sich das beste abwägen und nich stur nach irgendwelchen guides...wobei deins ja nich so arg pauschalisiert ist...

dennoch danke, bisschen was zum lesen gehabt für die nacht ;)
Bild
Mythras
Inaktiv
Knight-Captain
 
Alter: 39
Beiträge: 509
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:44
Wohnort: Nürnberg

Re: Sacros Goldguide oder der Weg zur Million

Beitragvon Knuff » Sa 10 Apr, 2010 07:12

Ich find's spannend zu lesen, wie man WoW als Wirtschaftssimulation spielen kann. :)
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Benutzeravatar
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 58
Beiträge: 2473
Registriert: Mo 02 Jun, 2008 10:54
Wohnort: Fürth


Zurück zu World of Warcraft, Öffentlich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron