WOW per UMTS oder wirelss LAN

Forum für öffentliche Diskussionen

Moderator: WoW: Gildenleitung

WOW per UMTS oder wirelss LAN

Beitragvon Sacrona » So 14 Nov, 2010 23:05

Ich ziehe bald um und bekomme 4 Monate lang eine Dienstwohnung. Leider befürchte ich, dass es dort kein Internet geben wird.
Deshalb wüßte ich gerne, welche Möglichkeiten es ohne DSL-Festnetzanschluss gibt und was die taugen. Ich hab was von wireless LAN an öffentlichen hotspots oder UMTS-Sticks für Laptops gehört.

Hat da jemand Ahnung oder Erfahrungen? Wie gut kann man damit questen/inis machen und wie siehts in Raids aus.

Vielen Dank.

Da freut man sich ein halbes Jahr auf Cata und dann steht dann im dümmsten Fall ohne Internet da :(
Benutzeravatar
Sacrona
Inaktiv
Master Sergeant
 
Alter: 43
Beiträge: 154
Registriert: Mo 06 Jul, 2009 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: WOW per UMTS oder wirelss LAN

Beitragvon Hinatá » So 14 Nov, 2010 23:16

öffentliche hotspots laufen in der regel sehr langsam.
umts sticks kann ich aus erfahrung mit yuni nur sagen: zum spielen nur sehr sehr knapp geeignet, in raids kommt es halt leider sehr oft zu DC´s.
aber du kannst mal schauen ob du evtl einen hochwertigen umtsstick findest der evtl etwas stärker empfängt. wieviel das kostet wird wohl abhängig vom anbieter sein. (bekommst die teile ja per vertrag dazu)
Benutzeravatar
Hinatá
Protector (WoW)
Commander
 
Alter: 33
Beiträge: 1186
Registriert: So 21 Sep, 2008 20:13
Wohnort: Wiesbaden/Hessen

Re: WOW per UMTS oder wirelss LAN

Beitragvon Brina » Mo 15 Nov, 2010 05:42

also hotspots kannst quasi gleich wieder vergessen.
Umts naja ich glaub da läufts einigen bei der erinnerung eiskalt den rücken runter :)
Prinzipiell geht aber.ich hatte meinen von o2 musst halt vorhertesten obs des netz da gibt wo du dann wohnst, kann dir der anbieter aber sagen.bei gewitter läuft alles zuverlässig und sehr schnell für die eigentlichen umts verhältnisse.gprs ist noch ne ecke besser aber von telekom auch doppelt so teuer.
Wennst den umrs stick mit zwei drei programmen aufpeppst tuts der eigentlich für alles inkl raids.
Im wow forum gibts iwo nen link dazu fürn standard update, ohne das konnt ich z.b. Keine acht bin on bleiben ...
Und für inis +raids kann ich dank konfu nur lealatancy empfehlen, des haust in wow ordner rein und hast plötzlich keine feuerrote latenz mehr.aber es ist spielbar auch mit 1200ms!! Wobei erinner dich wie viel verzögerung du mir ausgerechnet hast... Da musst erstmal umsockeln :)
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
Brina
Gildenleitung (WoW)
Commander
 
Beiträge: 1346
Registriert: Mi 17 Jun, 2009 18:36
Wohnort: Hamburg

Re: WOW per UMTS oder wirelss LAN

Beitragvon Bonifaz » Mo 15 Nov, 2010 08:09

UMTS/GPRS ist in der Raid nicht spielbar. Selbst gegenüber einem Sendemasten mit direkter Sichtverbindung hatte ich im Waldviertel bei vollem Empfang keine Chance in der Raid, die Latenz ist einfach viel zu hoch.

Vielleicht hast Du Glück und kannst Dich bei einem Nachbarn Deines Hauses ins WLAN hängen, fragen kostet ja nichts, eventuell haben schon andere Bewohner des Mietshauses eine Lösung gefunden.
Bonifaz formerly Ripuli aka Wolf

Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.
Karl Kraus
Benutzeravatar
Bonifaz
Protector (WoW)
Marshal
 
Alter: 50
Beiträge: 1512
Registriert: So 24 Jul, 2005 23:56
Wohnort: Wien

Re: WOW per UMTS oder wirelss LAN

Beitragvon Numenator » Mo 15 Nov, 2010 10:03

UMTS geht ned ?
Bob bietet stabile 6-8 Mbit an, das reicht ned zum Raiden?
Ich habs nie probiert, ich kanns nur nicht wirklich glauben

Gruß
Tidoc

PS Everquest hab ich ausn Krankenhaus über Callback RAS der Agip auf 33.6 gespielt :) seufz, dass waren noch zeiten :)
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: WOW per UMTS oder wirelss LAN

Beitragvon Brina » Mo 15 Nov, 2010 10:52

also ich geb ja zu das meine leitung in ulduar ne zumutung war, aber pdk und icc hab ich bis august auch noch 10+25mit umts gespielt..also es geht
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
Brina
Gildenleitung (WoW)
Commander
 
Beiträge: 1346
Registriert: Mi 17 Jun, 2009 18:36
Wohnort: Hamburg

Re: WOW per UMTS oder wirelss LAN

Beitragvon Knuff » Mo 15 Nov, 2010 11:49

Denke mal, die Übertragungsrate ist ned das Problem, sondern eher die Latenz.
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Benutzeravatar
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 58
Beiträge: 2473
Registriert: Mo 02 Jun, 2008 10:54
Wohnort: Fürth

Re: WOW per UMTS oder wirelss LAN

Beitragvon Numenator » Mo 15 Nov, 2010 12:26

Ja Martin, grad in UMTS oder LTE sind aber die Latenzen gering damit die Bandbreite gehalten werden kann
Auch wenn Latenz und Bandbreite 2 unabhängige Größen sind, je höher die Latenz desto größer die Wahrscheinlichkeit das die Bandbreite sinkt, da mehr Pakete gleichzeitig das selbe tun wollen aufrgund von fehlenden Antworten -> höhere Last -> geringere Bandbreite

Da die Latenz vom Provider vorgegeben ist, stellt sich die Frage welcher Provider und welches System
Für HSPA+/HSDPA/HSUPA/UMTS darf/sollte die Latenz hier keine Rolle spielen, da sie sehr gering gehalten werden

Problem tritt dann wieder auf wen wir von komprimierten Übertragungen sprechen, dann ist die Latenz wieder beim Teufel oder eure zugeschaltenen Firewalls erzeugen Latenzen

Die ganzen Wllis und Bobs mit Ihren kleinen Bastarden sollten aber generell niedrige Latenzen haben (lt. Design)

Ich glaub ich probier das mal aus, ich kanns mir ned vorstellen
Wenn ich seh wieviel Daten ich mit einem miesen Sateliten-UpLink in die ganze welt schicken kann (das sind keine Latenzen mehr, sondern Stopschilder)

Gibst LTE schon in DEU?
Start im Ösiland noch im Dezember!

Gruß
Tidoc
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: WOW per UMTS oder wirelss LAN

Beitragvon Numenator » Mo 15 Nov, 2010 12:29

bissl Werbung schalten hier :)


LTE – das mobile Breitband der nächsten Generation:
Die 4. Mobilfunkgeneration, im Fachjargon LTE (Long Term Evolution) genannt, wird in den nächsten Jahren die Kommunikation revolutionieren. Die neuen 2,6 GHz Frequenzblöcke ermöglichen es A1, seinen Kunden Breitbanddienste basierend auf der sogenannten LTE-Technologie anzubieten. Damit werden Übertragungsraten von bis zu 150 Mbit/s möglich. Durch den ständigen Ausbau der Anbindung von Sendestationen an das Glasfasernetz von A1 Telekom Austria wird das Potenzial von LTE für komplexe und Datentransfer-intensive Anwendungen für Sie in Zukunft voll nutzbar.

Was bringt LTE?
Down- und Uploads in ungeahnter Geschwindigkeit: bis zu 150 Mbit/Sekunde beim Herunterladen von Daten und bis zu 75 Mbit/Sekunde beim Hochladen, sowie extrem kurze Latenzzeiten ermöglichen Anwendungen, die bislang nur in schnellen LAN-Netzen (wie z.B. in Firmennetzen) möglich waren:

Ein komplettes Musik-Album in weniger als 5 Sekunden herunterladen
Selbst hochauflösende HDTV-Videos ohne Wartezeiten in Echtzeit ansehen
Video Conferencing in höchster Qualität
Multiparty Gaming ohne Einschränkungen oder Ruckeln
LTE Breitband Stick
Mit dem Huawei E398 LTE Breitband Stick können Sie schon in Kürze von der neuen Dimension des mobilen Internet profitieren.

Technische Features:
850/900/1800/1900 MHz Unterstützung im GSM/GPRS/EDGE Bereich
2100 MHz auf HSPA+/HSDPA/HSUPA/UMTS
2100 und 2600 MHz auf LTE
Verwendbar für alle PC's und Laptops mit USB 1.1 und aufwärts
Unterstützte Betriebssysteme: Windows 7, Windows Vista, XP mit SP2, XP Pro mit SP2, MacOS
Jetzt LTE Breitband Stick sichern:
Gehören sie zu den Ersten, die LTE in Österreich nutzen. Der Start wird schon 2010 in Wien erfolgen. Sichern sie sich noch heute im A1 Online Shop Ihren LTE Breitband Stick!


Gruß
Tidoc
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: WOW per UMTS oder wirelss LAN

Beitragvon Numenator » Mo 15 Nov, 2010 12:36

Hatte einen Teststick, zu dedicated Servern -> 20ms, das bringt im Moment nedmal mein Fiber daheim, das is zwar bei 100mbit gedrosselt während der stick tatsächlich 150Mbit in der Testumgebung schafft

Im laufenden Betrieb sieht das sicher alles anders aus, aber nachdem alles im Moment Teststellung ist, ist es wenigstens vergleichbar
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: WOW per UMTS oder wirelss LAN

Beitragvon Chili » Mo 15 Nov, 2010 15:19

Ich kann aus Erfahrung sagen das bei UMTS (muss aber echtes UMTS sein und ned grade irgendein EDGE oder sonst was gedrosseltes aufm Land) auch in Raids sehr gut funktioniert. Habe damit mehrmals in 25-Raids gespielt und keine Probleme gehabt, einmal sogar ein Fun-Raid mit ca. 30-35 Spielern. War auch mit Teamspeak dazu. Das war vor einiger Zeit im deutschen Telekom-Netz, kann also ned 100% sagen das es heute noch mit WoW klappt, aber es spricht wenig dagegen und wie Tidoc schon sagte mit HSDPA oder gar LTE sind noch weniger Probleme zu erwarten. Wobei sicher auch was am Diensteanbieter hängt, ned das O2 die Latenzen anders hat oder Spieletraffic drosselt oder so einen Blödsinn. Im Zweifel fragen ob du es notfalls im Laden testen kannst oder vielleicht bekommst fürn Test sogar einen Stick fürn Tag oder zwei.
Ich hatte damals nur das Problem das es noch keine kompletten Flatrates gab, auch heute mußt darauf achten, viele Flats werden ab 5GB in Deutschland zumindest gedrosselt, für WoW langt das locker auch mit eMail und normalen Surfen nur bei Downloads kommst schnell an die Grenzen, also Vertragsbedingungen genau betrachten.
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Re: WOW per UMTS oder wirelss LAN

Beitragvon Hinatá » Mo 15 Nov, 2010 15:53

um oben genannte leitungen zu bekommen muss man aber auch ordentlich blechen oder?
Benutzeravatar
Hinatá
Protector (WoW)
Commander
 
Alter: 33
Beiträge: 1186
Registriert: So 21 Sep, 2008 20:13
Wohnort: Wiesbaden/Hessen

Re: WOW per UMTS oder wirelss LAN

Beitragvon Numenator » Mo 15 Nov, 2010 16:13

Der UsbStick allein kostet im moment 500,- Euro

Gruß
Tidoc
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: WOW per UMTS oder wirelss LAN

Beitragvon Hinatá » Mo 15 Nov, 2010 16:16

kann sich doch keine sau leisten^^ vorallem net für 4monate.
ich weis ja net wieviel euro sacrona investieren mag, aber für ne ausreichende leitung könnts dann schon teuer werden
Benutzeravatar
Hinatá
Protector (WoW)
Commander
 
Alter: 33
Beiträge: 1186
Registriert: So 21 Sep, 2008 20:13
Wohnort: Wiesbaden/Hessen

Re: WOW per UMTS oder wirelss LAN

Beitragvon Numenator » Mo 15 Nov, 2010 16:37

In Östereich hast du ein 10 Tage Rückgabe Recht für diese USB Modems (wegen UMTS Abdeckungs Probleme)
Da wäre es einfach sich einen Provider auszusuchen anzumelden und wenns ned geht wortlos wieder abzumelden
Vielleicht gibts das in DEU auch ?!

Gruß
Tidoc
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Nächste

Zurück zu World of Warcraft, Öffentlich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron