WOW saved my life

Forum für öffentliche Diskussionen

Moderator: WoW: Gildenleitung

WOW saved my life

Beitragvon Sacrona » Di 16 Nov, 2010 01:21

Ich dachte immer, dass WOW total sinnlos und eigentlich bloße Zeitverschwendung ist, aber jetzt hat es doch tatsächlich mein Leben positiv verändert. 2006 hab ich meinen Abschluss in BWL gemacht (Diplom mit 2,0), seitdem hab ich aber den Berufseinstieg im Controlling trotz 290 abgeschickter Bewerbungen nie geschafft, ich hab nebenher bissl gejobbt und war auch immer wieder lange arbeitslos. Und jetzt habe ich meinen ersten festen Job im Bereich Controlling bekommen, und das hauptsächlich durch WOW:

Ich hatte mich bei einer Firma beworben, die einen Senior-Controller gesucht hat, die haben knallhart 10 Jahre Berufserfahung und Spezialkenntnisse in 10 versch. Bereichen verlangt. Ich wußte genau, dass so Leute gar nicht existieren und hab mich aus Trotz beworben. Eigentlich passe ich 0 ins Profil, aber ein Detail hat mich gerettet. Es handelt sich um einen Spielehersteller, der hauptsächlich MMORPGs herstellt. Und durch WOW hab ich da halt langjährige Erfahrung (seit der Beta). Deren Spiele kann man gratis spielen, die finanzieren sich nur über einen ingame Währungs/itemshop. Der Chefcontroller meinte dann zu mir, dass sie zwar viele Kanditaten mit langjähriger Erfahrung haben, aber versuch mal einem 50-jährigen Senior-Controller, der wahrscheinlich noch nie eine PC-Spiel gespielt hat und der die letzten 10 Jahre bei einem Automobilzulieferer gearbeitet hat, zu erklären, warum irgendwelche Psychos echte Euros für temporäre Nutzungsrechte an virtuellen Vermögensgegenständen (z.B. Mounts) ausgeben. So was versteht doch kein vernünftiger Mensch :)

Für mich ist das Alltag :) Für die Firma ist das mittlerweile ein Millionengeschäft (eigentlich verkaufen die nur bunte Pixel, irgendwie lustig)

Im Vorstellungssgespräch gings 0 um mein Studium oder meine Kenntnisse sondern nur um Monetarisierungsmöglichkeiten in MMORPGs. Da konnte ich zeigen, dass ich Ahnung habe :)

Am 01.12.2010 fange ich die Stelle an, nachdem ich genau 49 Monate lang einen Job gesucht habe. Langfristig soll Verhaltensforschung ein Teil meines Jobs werden. Die tracken alle Daten mit. (Alle Clicks der User etc.) Alle 3 Minuten sammeln die so 1 TerraByte (ja TB!) an Daten und irgendein armes Schwein soll das alles mal auswerten :)

P.S. die haben insgesamt 200 Mio. Kunden, deren Hauptspiel Metin2 hat 20 Mio. Kunden. Umsatz und Gewinn wachsen seit Jahren extrem, zuletzt 3-stellig pro Jahr, vor 3 Jahren hatten die noch 50 Mitarbeiter, jetzt schon 500, Tendenz stark steigend. Blizzard lehnt einen Währungs/itemshop ja ab, aber jede Nachfrage schafft sich ihr Angebot. Und so wird diese Nachfrage von über 100.000 "Chinafarmern" bedient, der Markt hierfür wird auf einige Mrd. USD pro Jahr geschätzt. Blizzard ist zwar gegen sowas, aber wirklich unterbinden können sie es ja auch nicht und so verdient sich halt wer anders eine goldene Nase. Andere Hersteller sind da klüger, die haben von Anfang an einen Shop, dafür verlangen sie nichts für das Spiel und keine Abogebühren.
Benutzeravatar
Sacrona
Inaktiv
Master Sergeant
 
Alter: 43
Beiträge: 154
Registriert: Mo 06 Jul, 2009 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: WOW saved my life

Beitragvon Numenator » Di 16 Nov, 2010 03:32

Und wieder einmal bestätigt es sich, egal was passiert, man weiß nie ob es sich später nicht als glückliche Fügung herausstellt!
Meine Letzten 4 Jahre sind da auch etwas strange, jedesmal wenn ich mir denk nicht schon wieder ein Knüppel zwischen den Beinen, passierts, dass es sich als Progression entpuppt
Ich hatte meine Lebensplanung schon abgeschlossen, paar Fixpunkte die man nebenher erreicht, hatte aber keine großen Änderungen vor. Mit 30 hat man ungefähr eine Vorstellung wie das weitere Leben aussehen soll.

Dann der Knackpunkt an dem ich alles verlor.

Leben auf Reset und von Neuen beginnen.
Ich spiel jetzt 3 Musikinstrumente, hab ein Hörspiel verlegt, einen 4000 Seiten Roman geschrieben, den Pilotenschein gemacht (Flugzeug und Helikopter (beim Helikopter fehlt noch eine Prüfung)), hab den MBA nachgemacht, mehrere Tanzkurse besucht, bin mit meinen technischen Zertifizierungen am Letztstand, mein Privatleben is abwechslungsreich und aufregend und in meinem Job kann ich meinen Interessen freien Lauf lassen und bekomme die besten Projekte.

Jetzt führ ich ein Leben das ich mir nie erträumen hätte können. Besuche Länder und Orte deren Namen ich nicht aussprechen kann. Hab ein weltweites Netzwerk bis in Regierungen hinein. Hab in den meisten Ländern (die ich bereise) diplomatische Immunität. Und kann mir beruflich aussuchen was ich tun möchte.
Vor 5 Jahren wäre das für mich noch undenkbar gewesen.

Auch wenn die letzten 4 Jahre nicht immer rosig waren (meine damalige Freundin hatte eine Fehlgeburt (was mir sehr zu schaffen machte), 2 Jahre später verlor ich eine andere Freundin (Selbstmord) und deren Tochter (Krebs))
Man darf sich einfach nicht unterkriegen lassen! Nach jedem Rückschlag hab ich mich weiter entwickelt

Was hab ich daraus gelernt? Egal was einem das Schicksal beschert, man weiß nie wofür es gut ist!
Ich freu mich aufrichtig für dich! Mach was draus!

Alles gute auf deinem weiteren Weg

Gruß
Michi
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: WOW saved my life

Beitragvon Knuff » Di 16 Nov, 2010 11:30

Gratzi Sacrona - der Job passt ja wie die Faust auf's Auge. Ich freu' mich für Dich.

Ich glaub btw, dass für beide Modelle Platz ist - Gratis-Spiele mit Item-Kauf für Kohle und Abo-Modelle wie WoW.
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Benutzeravatar
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 58
Beiträge: 2473
Registriert: Mo 02 Jun, 2008 10:54
Wohnort: Fürth

Re: WOW saved my life

Beitragvon Yænnik » Di 16 Nov, 2010 18:12

Freu mich das es geklappt hat! Hoffe der Job macht dir Spaß :)

lg
Yænnik
Registrierter Benutzer
Knight-Captain
 
Alter: 33
Beiträge: 556
Registriert: So 13 Dez, 2009 20:47
Wohnort: Bayern, nähe München

Re: WOW saved my life

Beitragvon Mabuto » Di 16 Nov, 2010 19:06

Gratzi auch von mir... ist manchmal schon komisch wie das Leben so spielt...

muß mich da auch gleich mal outen... mein Bruder hat mir nen Video zu meiner Heimatstadt geschickt...
aber schaut selbst... hihi

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1182768/Grabow-und-die-Bildungscard#/beitrag/video/1182768/Grabow-und-die-Bildungscard

Ich habe den Prototypen des größten Flugzeugs der Welt mitgebaut und 5 Jahre in Südfrankreich gelebt... das hätte ich mir vor 10 Jahren auch nicht vorstellen können...

Wie der Franzose sagt: "C'est la vie!!!"
Unter Einsatz immenser, jedoch bis zum Moment der Aktualisierung des Impulses latenter Energien löste sich die amphibielle Kreatur von ihrem habituellen Standort und verschwand, einer in erster Näherung parabolischen Bahnkurve folgend, in den mehr oder minder transparenten Räumen ihrer Existenz.
(Ein Frosch sprang ins Wasser)
Benutzeravatar
Mabuto
Inaktiv
Corporal
 
Alter: 43
Beiträge: 57
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 19:49

Re: WOW saved my life

Beitragvon Numenator » Mi 17 Nov, 2010 16:35

Knuff hat geschrieben:Ich glaub btw, dass für beide Modelle Platz ist - Gratis-Spiele mit Item-Kauf für Kohle und Abo-Modelle wie WoW.

Gibst sogar die Kombo daraus, entweder itemshop oder/und Abo, für ein und das selbe Game -> Lotro
Find diese Lösung sogar sehr elegant, als Aboplayer oder Lifetimekunde bekommst jedes Monat Ingamewährung überwiesen und kannst ohne Mehrkosten genauso einkaufen im Itemshop
Achievements (die heißen halt deeds in Lotro und sind tatsächlich sinnvoll) ergeben auch ingamekohle nebenher

Das F2P Modell + Itemstore riecht nach Abzocke, muss aber sagen wenn man mit etwas Verstand an die Sache rangeht, kann das eine sinnvolle Ergänzung sein oder ein Gratispiel für Casuals

Ich seh das wie Martin!

Gruß
Tidoc
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55


Zurück zu World of Warcraft, Öffentlich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron