Vereinswiederbelebung

Forum für Diskussionen über den Verein, Ankündigungen und Einladungen zu Veranstaltungen

Moderator: Vereinsvorstand

Vereinswiederbelebung

Beitragvon Bari » Mo 08 Jun, 2009 21:04

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde,

Wie einige von Euch bestimmt wissen, existiert seit mittlerweile mehr als 7 Jahren, neben den verschiedensten PoM Gilden, der "Rollenspielverein Protectors of Moonglow", von vielen auch unter dem Namen "der Verein" bekannt. Erstmals kam die Idee einen PoM Verein zu gründen im Jahr 99' auf und wurde schlussendlich 2001 in die Realität umgesetzt und amtlich genehmigt. In den letzten Jahren herrschte allerdings nur mehr Stille um den Verein, die alle zwei Jahre durch eine kurze Generalversammlung gebrochen wurde.

Wir, als Vorstandsmitglieder aber vor allem als ordentliche Mitglieder des Vereins, wollen an dieser Situation etwas ändern und den Verein wieder lebendig gestalten. Wir sehen den Verein in erster Linie als Plattform für aktive und inaktive Protectoren, die den Kontakt zu den Menschen der Gilde aufrecht erhalten/intensivieren wollen. In Folge dessen wird der Verein RL Treffen, EuropaPark Raids, Stammtische, Besuche von Mittelalterfesten, etc. veranstalten zu denen natürlich alle Mitglieder, Freunde und Gäste herzlichst eingeladen sind.

Der Verein hat nichts (bzw. nur wenig) mit der WoW Gilde zu tun. Soll heißen, es besteht kein operatives Engagement des Vereins (als juristische Person) in der WoW Gilde in irgendeiner Form. Natürlich gibt es Zusammenhänge, die Gilde und der Verein basieren auf der selben Idee, viele Gildenmitglieder sind auch Vereinsmitglieder, einige Vorstandsmitglieder sind auch in der Gildenleitung tätig und erst durch die Mitgliedschaft in den Gilden kamen einige Leute mit dem Verein überhaupt in Kontakt. Dennoch wollen wir an dieser Stelle gleich klarstellen, dass eine Wiederbelebung des Vereins nichts mit einer "Machtübernahme" in den Gilden zu tun hat. Der Verein dreht sein Ding, die Gilden ihres. ;) Eine Mitgliedschaft im Verein ist rein freiwillig und es werden auch stets alle Nicht-Mitglieder auf Vereins-Veranstaltungen herzlichst willkommen geheißen.

Die Umsetzung, den Verein wieder aktiv zu gestalten, erfordert das Interesse und das Engagement aller Mitglieder, wobei wir gleich beim nächsten Punkt dieses Postings wären.

Erfassung des Mitgliederstandes
In der Vergangenheit gab es eine sehr lockere Handhabung der Mitglieder-Erfassung, wodurch wir jetzt vor dem Problem einer fehlenden, aktuellen, formal gültigen Mitgliederliste stehen. Eine gültige Mitgliederliste ist der erste Schritt um dem Verein Leben zu geben. Aus diesem Grund bitten wir alle bestehenden Mitglieder, oder solche die es werden wollen, folgendes Anmelde-Formular auszufüllen und an den Verein zu übermitteln. (Einscannen und mailen, per Post schicken oder an uns beim RLT 2009 übergeben)

Antrag um Aufnahme in den Verein

Es gibt zwei Arten der Mitgliedschaft die im Formular im Detail beschrieben sind. Mitgliedsbeiträge gibt es für keine der beiden! Als Faustregel gilt: Ordentliche Mitglieder können all jene werden, die uns (dem Vorstand) persönlich bekannt sind. Dies trifft sowieso auf alle bestehenden Vereinsmitglieder zu. Außerordentliche Mitgliedschaften stehen auch Personen offen die uns (noch) nicht persönlich bekannt sind aber von einem Vereinsmitglied empfohlen werden.
Ihr müsst selbst entscheiden welche Art der Mitgliedschaft ihr haben wollt.

Genaue Informationen sind dabei unseren Statuten zu entnehmen.

Nachdem der Antrag bei uns eingelangt ist und angenommen wurde, bekommt ihr eine Bestätigung der Mitgliedschaft per eMail (gescannt) oder persönlich übermittelt.

Weiters wird der Vorstand bei der ordentlichen Generalversammlung 2009 einen Antrag zur Abstimmung einreichen der, falls angenommen, nur per Aufnahme-Formular bestätigte Mitglieder als offizielle Mitglieder des Vereins ansieht. Dies geschieht um einen, laut österreichischem Vereinsgesetz, rechtlich gültigen Mitgliederstand zu fixieren.

Ordentliche Generalversammlung 2009

Gleichzeitig möchten wir Euch auf die ordentliche Generalversammlung 2009 aufmerksam machen. Wenn man so will stellt Sie das Kick-Off Event für die Wiederbelebung des Vereins da. Genaue Informationen entnehmt bitte der Einladung.

Einladung zur ordentlichen Generalversammlung 2009

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Heinz, Christian, Torsten, Markus, Mario und Martin
Vereinsvorstand
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Benutzeravatar
Bari
Site Admin
Grand Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 3790
Registriert: So 09 Sep, 2001 14:13
Wohnort: Genf, Schweiz

Re: Vereinswiederbelebung

Beitragvon Bari » So 09 Aug, 2009 12:07

Hallo,

Nochmal als Erinnerung:

Wir bitten alle Vereinsmitglieder (oder solche die es werden wollen) das Antrag um Aufnahme Formular auszufüllen, einzuscannen und an uns zu mailen. Wenn ihr zum RLT 2009 kommt könnt ihr das natürlich auch vor Ort erledigen, wenn nicht, wäre es (für uns) von Vorteil wenn ihr das ausgefüllte Formular noch vor dem RLT an uns mailen könntet.

Herzlichen Dank

lg
Martin
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Benutzeravatar
Bari
Site Admin
Grand Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 3790
Registriert: So 09 Sep, 2001 14:13
Wohnort: Genf, Schweiz


Zurück zu Öffentliches Vereinsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste