PoM Quiz 2012

Forum für Diskussionen über den Verein, Ankündigungen und Einladungen zu Veranstaltungen

Moderator: Vereinsvorstand

PoM Quiz 2012

Beitragvon Bari » Sa 10 Nov, 2012 19:58

Hallo,

Alle Jahre wieder...

So wie die letzten 3 Jahre gibt es auch dieses Jahr, zum 15. Jubiläum der Protectors of Moonglow, ein PoM Quiz. Dieses Jahr gibt es Fragen zu World of Warcraft, PoM History, Role Playing Games und Board Games.

Einsendungen sind bis zum 18. November 2012 23:59 möglich. Der Gewinner wird am 19. November (PoM Jubiläum) verlautbart.

Hier gehts zum PoM Quiz 2012

lg
Mallfin, Pullox und Bari
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Benutzeravatar
Bari
Site Admin
Grand Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 3790
Registriert: So 09 Sep, 2001 14:13
Wohnort: Genf, Schweiz

Re: PoM Quiz 2012

Beitragvon Pullox » Mi 14 Nov, 2012 19:14

Als kleine Erinnerung: 5 Tage habt ihr noch Zeit euer MMO-/Nerd-Wissen unter Beweis zu stellen. :) Bisher ist die Teilnehmeranzahl eher überschaubar, aber vielleicht recherchiert ihr alle ja auch erst ganz brav. ;)

MfG
Mathias
this simple answer is never what it seems
Benutzeravatar
Pullox
Vereinsvorstand
Field Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 05 Jan, 2002 12:35
Wohnort: Wien

Re: PoM Quiz 2012

Beitragvon Fronti » Mi 14 Nov, 2012 19:17

Einfach aus der Hüfte schiessen :-)
Hab ich auch so gemacht und hab bestimmt 3-5 Punkte zusammenbekommen :-P
RL: Andreas
Chars: Ðruan (Krieger DD/Tank); Sphaeros (Priester Diszi/irgendwann mal Shadow)
»Am Beginn jeder großen Wahrheit steht immer eine Gotteslästerung.« (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Fronti
Vereinsmitglied
Sergeant Major
 
Alter: 47
Beiträge: 284
Registriert: So 28 Nov, 2010 12:12
Wohnort: Wien

Re: PoM Quiz 2012

Beitragvon Bari » Do 15 Nov, 2012 19:49

*push*

Noch etwas mehr als 3 Tage Zeit. :)
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Benutzeravatar
Bari
Site Admin
Grand Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 3790
Registriert: So 09 Sep, 2001 14:13
Wohnort: Genf, Schweiz

Re: PoM Quiz 2012

Beitragvon Bari » Fr 16 Nov, 2012 11:07

Kurze Information zu Frage 9 (EQ Zonen).
Hier hat sich die Ziel-Zone "Ssraeshza Temple" in die Antwort-Optionen geschummelt. Wir werden (sofern die Antwort ansonst korrekt ist) Einsendungen mit als auch ohne Auswahl des "Ssraeshza Temple" als korrekt werten.

Noch 2.5 Tage!

lg
Martin
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Benutzeravatar
Bari
Site Admin
Grand Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 3790
Registriert: So 09 Sep, 2001 14:13
Wohnort: Genf, Schweiz

Re: PoM Quiz 2012

Beitragvon Pullox » Sa 17 Nov, 2012 22:03

Noch 1 Tag und 2 Stunden! Mitmachen Jungs, Mädls und Wolf. :)

MfG
Mathias
this simple answer is never what it seems
Benutzeravatar
Pullox
Vereinsvorstand
Field Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 05 Jan, 2002 12:35
Wohnort: Wien

Re: PoM Quiz 2012

Beitragvon Bari » So 18 Nov, 2012 13:20

Noch knappe 11 Stunden Zeit :)

lg
martin
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Benutzeravatar
Bari
Site Admin
Grand Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 3790
Registriert: So 09 Sep, 2001 14:13
Wohnort: Genf, Schweiz

Re: PoM Quiz 2012

Beitragvon Bari » Mo 19 Nov, 2012 10:34

Puenktlich zum PoM-Jubiläum ist nun auch das PoM Quiz vorbei... oder auch nicht...

Minyatur und Cyan liegen ex aequo mit 15 von 18 Punkten auf dem 1. Platz. Laut Quiz Regeln gibt es also eine Entscheidungs-Runde.

Insgesamt war die Quiz-Beteiligung dieses Jahr recht gering (Quiz zu schwer?). Wer seine Punkte wissen moechte, bitte hier im Thread posten oder eine PN an mich senden.

Die beantworteten Fragen gibt es ab jetzt hier: https://verein.protectorsofmoonglow.org/quiz2012/

lg
Mallfin, Pullox, Bari
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Benutzeravatar
Bari
Site Admin
Grand Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 3790
Registriert: So 09 Sep, 2001 14:13
Wohnort: Genf, Schweiz

Re: PoM Quiz 2012

Beitragvon Cyan » Mo 19 Nov, 2012 12:22

(Quiz zu schwer?)


Fand ich eigentlich nicht, in den letzten Jahren war es schwerer. :)

Bei einer Frage habe ich mich von euch hinters Licht führen lassen, beim Mitgliederverhältnis war ich verwirrt und Frage 18 war einfach geraten. Bei der würde mich eh interessieren wie man hier auf die richtige Antwort kommen soll. Bitte um Erklärung. :)

Danke jedenfalls an die Quizmaster, war ein Hit!
Cyan
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 37
Beiträge: 3197
Registriert: So 07 Okt, 2007 20:50

Re: PoM Quiz 2012

Beitragvon Minyatur Laurelin » Mo 19 Nov, 2012 12:48

hehe, also haben wir genau die selben Fragen falsch.

Wobei ich bei Frage 18 ganz anderer Meinung bin. Es ist nämlich IMMER der der Werwolf der nix sagt!! Das ist einfach viel zu verdächtig wenn es nur noch 3 Spieler gibt :-D

Frage 11 frag ich euch eh noch genauer wen ich vergessen hab. Da war ich mir so sicher, weil nachdem ich alle Mitglieder aufgeschrieben hatte die mir eingefallen sind, kam ich auf ein Verhältnis von 37,1:62,9 :-D

Bei Frage 17 hab ich zu sehr angenommen dass ihr uns reinlegen wollt :-) Mein Gedanke war nämlich, dass der Sheriff genauso durch das Dynamit von irgendwem anderen gekillt werden könnte, nachdem derjenige schon ausgeschieden ist. Und damit muss er nicht vom Kopfgeldjäger selbst gekillt werden :-P Ihr habt scheinbar nicht so gemein gedacht wie ich es bei dem Quiz immer gemacht hab :-D

Waren auf jeden Fall super Fragen! :-D Danke für die Mühen :-)
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: PoM Quiz 2012

Beitragvon Bari » Mo 19 Nov, 2012 13:08

Fuer Frage 18, wen es interessiert, hier die Aufloesung:

Spieler A: Gehen wir von dem Fall aus das Spieler A ein Luegner waere: Die Aussage "Mindestens einer von uns ist ein Luegner" waere also eine Luege, sprich die Aussage ist falsch. Der logische Schluss aus dieser Aussage (Sie ist ja falsch) waere: "Keiner der Spieler ist ein Luegner". Das kann aber nicht sein, weil Spieler A selbst ja ein Luegner ist. --> Spieler A muss also ein ehrlicher Spieler sein.

Spieler B: "Spieler C ist ein ehrlicher Bürger"; Gehen wir davon aus das die Aussage wahr ist (Spieler B also ehrlich ist). Damit waere also auch Spieler C ein ehrlicher Spieler. Das kann aber nicht sein weil die Aussage von Spieler A ja ist: "Mindestens einer von uns ist ein Luegner". --> Spieler B muss ein Luegner sein; Seine Aussage ist also eine Luege; Daher ist Spieler C auch ein Luegner;

Spieler A ist also ehrlich, Spieler B und C ein Luegner. Da der Werwolf ein ehrlicher Spieler ist (und es nur einen ehrlichen Spieler gibt) --> Spieler A ist der Werwolf.

Das ganze ist btw. die Umformulierung eines Logik-Raetsels aus der Informatik :)
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Benutzeravatar
Bari
Site Admin
Grand Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 3790
Registriert: So 09 Sep, 2001 14:13
Wohnort: Genf, Schweiz

Re: PoM Quiz 2012

Beitragvon Cyan » Mo 19 Nov, 2012 17:25

Ok, ich hab' zu kompliziert gedacht. Anfangs habe ich nämlich das Mädchen und die Hexe und und und in meine Überlegungen mit einbezogen und nachdem ich einfach ned auf eine befriedigende Lösung gekommen bin hab ich einfach geraten (wie bei Frage 11, wo ich der Meinung war dass vor einer Woche bei Antwort a) noch 60:40 und nicht 70:30 stand so wie gestern als ich meine Antworten abgeschickt habe). Die Antwort auf Frage 18 macht aber Sinn und ich ärger mich gerade. :D

Frage 17 hatte ich richtig Mario. :) Mich habt's mit einer der Mass Effect Fragen reingelegt, ich hab' nämlich nicht beide Tali-Antworten angehackt, weil ich mir dachte dass weiß ich ohne nochmal zu recherchieren. :)
Cyan
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 37
Beiträge: 3197
Registriert: So 07 Okt, 2007 20:50

Re: PoM Quiz 2012

Beitragvon Minyatur Laurelin » Mo 19 Nov, 2012 17:40

hehe, bei Mass Effect hatte ich den Vorteil dass ich nur den 2er Teil zu 2/3tel gespielt hab und deshalb sowieso recherieren musste :-D

Bei Frage 18 ärger ich mich auch ein wenig. Klang ja wie ein typisches "Wer lügt" Logikrätsel, aber aus irgendeinem Grund war ich mir sicher dass das ne Scherzfrage war, da ich keines kannte bei dem einer der drei nichts antwortet. Das hat einfach zu gut zum paranoiden Werwolfspiel gepasst bei dem man immer verdächtigt wird wenn man gar nix oder zuviel sagt :-D
Hab dann gar ned weiter nachgedacht ob es per Logik zu lösen ist :oops:
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: PoM Quiz 2012

Beitragvon Mallfin » Mo 19 Nov, 2012 18:14

Hehe. Also Mario wir hatten generell gemeint, dass wir Fragen vereinfachen müssen und sind daher nicht von äusserst unwahrscheinlichen Spezialfällen ausgegangen. (Frage 17).
Danke allen für eure Teilnahme! :)
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien

Re: PoM Quiz 2012

Beitragvon Minyatur Laurelin » Mo 19 Nov, 2012 18:36

tja Malle, ihr werdet noch von meinem Anwalt hören!! :-D
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Nächste

Zurück zu Öffentliches Vereinsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste