PoM What's App Channel

Forum für Diskussionen über den Verein, Ankündigungen und Einladungen zu Veranstaltungen

Moderator: Vereinsvorstand

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Eléna » So 07 Apr, 2013 17:33

Ooohhhhh ich hab so Angst, das jemand weiß, dass ich z.B. letzte Woche in Aschaffenburg war... (Facebook)
und ganz vorsichtig sollte ich auch sein, da ja irgendwelche Werbepartner nun meine Google Mailadresse haben... usw. usw.

Mir ists völlig wurscht, ich bin mir sicher, dass ich so unwichtig bin - dass die eigentlich alles von mir wissen können. :wink:
Eléna
Protector (WoW)
Knight
 
Alter: 42
Beiträge: 369
Registriert: Fr 10 Jul, 2009 18:11
Wohnort: Kirtorf / Hessen

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Mallfin » So 07 Apr, 2013 19:08

Aviendha hat geschrieben:...Ich sehs inzwischen wie der Mario, meine Daten sind quasi die Bezahlung für einen Service und wenn die Leistung stimmt zahl ich.

So sehs ichs genauso.
Man sollte sich nur bewusst sein, was man preisgibt.
Viele User sind sich das aber nicht, oder sind einfach zu faul mal nachzusehen.
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Mallfin » So 07 Apr, 2013 19:10

Eléna hat geschrieben:Ooohhhhh ich hab so Angst, das jemand weiß, dass ich z.B. letzte Woche in Aschaffenburg war... (Facebook)
und ganz vorsichtig sollte ich auch sein, da ja irgendwelche Werbepartner nun meine Google Mailadresse haben... usw. usw.
Mir ists völlig wurscht, ich bin mir sicher, dass ich so unwichtig bin - dass die eigentlich alles von mir wissen können. :wink:


Diese Einstellung geht so lange gut, solang du keinen Stalker hast, keiner Verleumdung zum Opfer fällst oder ein Geschäftskonkurrent indische Hacker auf deine Firma ansetzt oder?
Wenns nur Werbung ist, ists mir auch egal.
Wenn du dein Grundrecht auf Privatsphäre freiwillig aufgeben willst, solls mir recht sein.
Man sollte sich dessen aber bewusst sein. ;)

Und gerade Whats App hat sich schon viele Schnitzer geleistet was dieses Thema angeht.
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Numenator » Mo 08 Apr, 2013 10:33

_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Minyatur Laurelin » Mo 08 Apr, 2013 11:17

dann würde Malle What's App sicher auch wieder nutzen, weil die Daten google zu Gute kommen ;-)
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Knuff » Mo 08 Apr, 2013 11:53

Mit Google hinten dran fände ich Whatsapp in der Tat vertrauenswürdiger :)
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Benutzeravatar
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 58
Beiträge: 2473
Registriert: Mo 02 Jun, 2008 10:54
Wohnort: Fürth

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Mallfin » Mo 08 Apr, 2013 12:00

Was mich ja wundert, dass WhatsApp nicht schon lange von einem großen Netzbetreiberkonglomerat wie Vodafone oder T-Mobile gekauft und abgedreht wurde.

Minyatur Laurelin hat geschrieben:dann würde Malle What's App sicher auch wieder nutzen, weil die Daten google zu Gute kommen ;-)
jup. genau.
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Eléna » Mo 08 Apr, 2013 16:23

Mallfin hat geschrieben:Was mich ja wundert, dass WhatsApp nicht schon lange von einem großen Netzbetreiberkonglomerat wie Vodafone oder T-Mobile gekauft und abgedreht wurde.


Indirekt verdienen die doch bestimmt auch wieder mit... Internet musste schon mal nutzen usw.
Eléna
Protector (WoW)
Knight
 
Alter: 42
Beiträge: 369
Registriert: Fr 10 Jul, 2009 18:11
Wohnort: Kirtorf / Hessen

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Zhampo » Mo 08 Apr, 2013 16:37

Facebook lass ich auch sein ist mir persönlich zu anstrengend x) aber wo ist das problem bei whatsapp? komunizierst doch nur mit denen die auch deine handynummer haben ist doch nicht viel anders als sms nur kostenlos <.< und auch in Gruppen möglich :3
Benutzeravatar
Zhampo
Protector (WoW)
Knight
 
Alter: 36
Beiträge: 347
Registriert: Mi 19 Dez, 2007 20:21

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Mallfin » Mo 08 Apr, 2013 17:34

Eléna hat geschrieben:
Mallfin hat geschrieben:Indirekt verdienen die doch bestimmt auch wieder mit... Internet musste schon mal nutzen usw.

Vergleichsweise wenig. Internet ist in AT bspw. bei allen Tarifen - ausser Einsteigerpaketen - inkludiert. SMS international immer noch relativ teuer.
SMS war ja jahrelang die Goldgrube für Mobilfunkanbieter, weil das ein GSM Dienst ist, der einfach nebenher mit den Sprachdiensten mitgelaufen ist, das Netzwerk kaum belastet hat und sie für jede einzelne Nachricht verrechnet hatten.
Dienste wie whatsapp machen SMS ja fast obsolet. Da is den Providern ein größerer Brocken Einnahmen weggebrochen.

Zhampo hat geschrieben:... aber wo ist das problem bei whatsapp? komunizierst doch nur mit denen die auch deine handynummer haben ist doch nicht viel anders als sms nur kostenlos <.< und auch in Gruppen möglich :3

???
Ok, offenbar waren meine posts oben zu indirekt formuliert...

Die "Whats App" App kann dein gesamtes Telefonbuch lesen, alle Postadressen, alle email Adressen, alle Geburtsdaten, alle deren Nicknames, Alles was du zu deinen Bekannten und Freunden halt eingegeben hast. Sie kann alle deine installierten Apps scannen, kann dein Telefonbuch unbemerkt ändern, kann SMS ohne dein Einsehen versenden (auch kostenpflichtige), kann selbstständig Telefonanrufe tätigen, die du gar net siehst. Sie weiß deinen Standort und sie hat vollen Internetzugriff. 2011 bis 2012 konnte sie sogar eine Anrufstatistik (=wielange hast du wieoft mit wem gequatscht) von dir erstellen.
Heißt dass die App sehr viele persönliche Daten sammelt und die wer-weiß-wohin funkt.


Und das macht nicht nur Whats App so, sondern sehr viele gratis oder billig Apps. So finanziert sich der Dienst. Indem dein gesamtes Profil verkauft wird. Das is kein Geheimnis. Die sind ja keine heiligen Samariter.
Wer die Käufer sind - DAS ist das Geheimnis. ;)

Ich möcht da keine Datenschutzdiskussion angehen. Das is eh eure Sache, nur sollte dir klar sein, was die App kann und täglich im Hintergrund so macht.
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Brina » Mo 08 Apr, 2013 17:37

wenigstens einer der sich tag und nacht für mich interessiert :cry:
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
Brina
Gildenleitung (WoW)
Commander
 
Beiträge: 1346
Registriert: Mi 17 Jun, 2009 18:36
Wohnort: Hamburg

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Zhampo » Di 09 Apr, 2013 17:30

Da ich nicht meinen echten oder vollen Namen angebe und auch keine persönlichen daten sonst da angebe, auch nicht über meine Bekannten o.O. E-Mails? mach mit meinem smartphone nichts mit eMails. Mein Telefonbuch sind auch nur handynummern <.< das ich mayong installiert habe darf auch jeder wissen :D. Wenn der sms verschicken würde und oder telefoniert würd ichs merken da ich ja sonst höhere kosten im monat hätte (nur internet flat). Mein standort wenn es mich nicht kennt ok. denke Base kann das sicher auch. Ausserdem wird Marktvorschung an jeder Ecke betrieben.. benutzte auch kein Payback und Co. aber ganz ehrlich den Nutzen den ich aus WhatsApp ziehe ist höher als mein Verlust an Anonymität. Das zu beurteilen liegt natürlich wieder immer im Auge des betrachters. Evtl. seh ich auch nicht alles, aber ich kann mir nicht vorstellen das da einige sitzten und meine chatloggs durcharbeiten^^ da hätten die ZU viel zu tun x) wirklich was informatives würden die daraus auch net ziehen können.
Benutzeravatar
Zhampo
Protector (WoW)
Knight
 
Alter: 36
Beiträge: 347
Registriert: Mi 19 Dez, 2007 20:21

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Aviendha » Mi 10 Apr, 2013 07:53

er ganz ehrlich den Nutzen den ich aus WhatsApp ziehe ist höher als mein Verlust an Anonymität.


Das ist das Entscheidente was Malle auch meinte und das muss jeder für sich entscheiden. Man sollte sich halt nur mal kurz Gedanken machen und sich informieren was man preis gibt.
Sonst gehts einem wie dem hier :mrgreen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/privatsphaere-magazin-veroeffentlicht-profil-von-ahnungslosem-web-nutzer-a-601559.html
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 25
Beiträge: 2220
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55
Wohnort: Eltville am Rhein

Vorherige

Zurück zu Öffentliches Vereinsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron