PoM What's App Channel

Forum für Diskussionen über den Verein, Ankündigungen und Einladungen zu Veranstaltungen

Moderator: Vereinsvorstand

PoM What's App Channel

Beitragvon Minyatur Laurelin » Mi 03 Apr, 2013 08:58

Servus,

Turbi hat mich darauf angesprochen und ich find die Idee eigentlich ganz witzig.
Besteht Interesse an einem PoM "What's App" chat?

Ich werd auf jeden Fall mal eine Gruppe aufmachen und wer dabei sein mag, soll mir einfach eine PN schicken (mit Nummer, sofern ich sie ned eh schon hab). Ich bin schon lang mit Robert (Thunder), Micha (Turbi) und Nicole in so nem chat und auch wenn ned viel geschrieben wird, hin und wieder gibts ja doch was zu plaudern :-)

lg,
Mario
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Numenator » Mi 03 Apr, 2013 12:15

Ich sags mal im Web2.0 Jargon: Ich Like die Idee und finds super dass du das Tweetest, also ADD mich :)

Gruß
Tidoc
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Brina » Mi 03 Apr, 2013 15:10

Me 2
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
Brina
Gildenleitung (WoW)
Commander
 
Beiträge: 1346
Registriert: Mi 17 Jun, 2009 18:36
Wohnort: Hamburg

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Zeidurik » Do 04 Apr, 2013 14:22

hehe warum nicht ;)
Bild
Zeidurik
Protector (WoW)
Knight
 
Alter: 41
Beiträge: 352
Registriert: Mi 02 Nov, 2005 19:30
Wohnort: Toulous

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Zhampo » Fr 05 Apr, 2013 15:16

Moah ich hatte auch mal danach gefragt ob ihr sowas nicht aufmachen wollt da wurde ich nur runter gemacht :< mimimi! Also: Bin dabei :D falls ich dann mal raid oder so verpasse einfach anschreiben x))
Benutzeravatar
Zhampo
Protector (WoW)
Knight
 
Alter: 36
Beiträge: 347
Registriert: Mi 19 Dez, 2007 20:21

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Mallfin » Sa 06 Apr, 2013 19:49

Nur weil der Miny 4 Jahre später als die meisten Leute Smartphones entdeckt hat, ist die App Datenschützern immer noch ein Dorn im Aug'. ;)
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Knuff » So 07 Apr, 2013 10:15

Hm, gibt es schon vier Jahre alte Smartphones, die Mario entdecken könnte? Gemessen an einem Rechner müsste er doch jetzt noch nen Motorola-Knochen haben :)
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Benutzeravatar
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 58
Beiträge: 2473
Registriert: Mo 02 Jun, 2008 10:54
Wohnort: Fürth

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Mallfin » So 07 Apr, 2013 12:07

Na bitte?
2009 war das Jahr des iPhone 3GS! Die Zeit rennt...
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Aviendha » So 07 Apr, 2013 14:23

Nojo, wer Datenschutz wirklich ernst nimmt hat gar kein Smartphone ;-)
Ich hab auch in den sauren Apfel gebissen und wenn ich was schützenswertes hab verschick ichs nicht übers phone und schon gar nicht über whats app.
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 25
Beiträge: 2220
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55
Wohnort: Eltville am Rhein

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Lord Freak » So 07 Apr, 2013 15:09

Ist ganz nett, mini Forum für Dummgeschwätz in der Hosentasche :) .

Laut T-online will Google allerdings whats app kaufen und dicht machen.
Euer
Christian/Freak/Deathoak
---------------------------------------------
BildBild
Lord Freak
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 39
Beiträge: 2877
Registriert: Di 28 Aug, 2001 13:43
Wohnort: Alzey

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Mallfin » So 07 Apr, 2013 15:38

Aviendha hat geschrieben:Nojo, wer Datenschutz wirklich ernst nimmt hat gar kein Smartphone ;-)


Bei einem echten Smartphone (=Android) siehst ja welche Berechtigungen jede App aus ihrer VM heraus verlangt.
Bei mir kommen keine Apps drauf, die meine Kontaktdaten lesen/schreiben und dann noch verschicken wollen. Desweiteren hat Whatsapp zu einem Zeitpunkt das Recht gefordert, eine Anrufstatistik deiner Telefonate und Nachrichten auszulesen und zu verschicken. Auf diese Berechtigung habens wieder verzichtet, wies aussieht.
Das war defacto Vorratsdatenspeicherung durch einen Privatkonzern - wenn ich das vom Staat nicht will, dann schenk ich das schon gar nicht irgendeinem dubiosen privaten Gammelentwickler.
(und ja, alle Google Apps wollen auch alle Rechte - aber Google weiß sowieso schon mehr über mich, als ich selbst ;))

Wens interessiert was die App Alles will => https://play.google.com/store/apps/deta ... F0c2FwcCJd
Code: Alles auswählen
Berechtigungen
[b]Diese App kann auf Folgendes zugreifen:[/b]

    Ihre Konten
    Konten auf dem Gerät verwenden
    Ermöglicht der App, Authentifizierungs-Tokens anzufordern
    Konten hinzufügen oder entfernen
    Ermöglicht der App, Konten hinzuzufügen und zu entfernen oder deren Passwörter zu löschen
    Konten erstellen und Passwörter festlegen
    Ermöglicht der App, die Kontoauthentifizierungsfunktionen des Konto-Managers zu verwenden, einschließlich der Funktionen zum Erstellen von Konten sowie zum Abrufen und Festlegen der entsprechenden Passwörter
    Kostenpflichtige Dienste
    SMS senden
    Ermöglicht der App, SMS zu senden. Dies kann zu unerwarteten Kosten führen. Schädliche Apps können Kosten verursachen, indem sie Nachrichten ohne Ihre Bestätigung senden.
    Telefonnummern direkt anrufen
    Ermöglicht der App, ohne Ihr Eingreifen Telefonnummern zu wählen. Dies kann zu unerwarteten Kosten und Anrufen führen. Beachten Sie, dass die App keine Notrufnummern wählen kann. Schädliche Apps verursachen möglicherweise Kosten, indem sie Anrufe ohne Ihre Bestätigung tätigen.
    Standort
    Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)
    Ermöglicht der App, Ihren ungefähren Standort zu ermitteln. Diese Standortangabe stammt von Standortdiensten, die Netzwerkstandortquellen wie etwa Sendemasten oder WLAN verwenden. Diese Standortdienste müssen auf Ihrem Gerät verfügbar und aktiviert sein, damit die App sie verwenden kann. Apps können Ihren ungefähren Standort anhand dieser Daten ermitteln.
    Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)
    Ermöglicht der App, Ihre genaue Position anhand von GPS-Daten oder über Netzwerkstandortquellen wie Sendemasten oder WLAN zu ermitteln. Diese Standortdienste müssen auf Ihrem Gerät verfügbar und aktiviert sein, damit die App sie verwenden kann. Apps können Ihren Standort anhand dieser Daten ermitteln und verbrauchen eventuell zusätzliche Akkuleistung.
    Ihre Nachrichten
    SMS empfangen
    Ermöglicht der App, SMS zu empfangen und zu verarbeiten. Das bedeutet, dass die App an Ihr Gerät gesendete Nachrichten überwachen und löschen kann, ohne sie Ihnen anzuzeigen.
    Netzkommunikation
    Zugriff auf alle Netzwerke
    Ermöglicht der App die Erstellung von Netzwerk-Sockets und die Verwendung benutzerdefinierter Netzwerkprotokolle. Der Browser und andere Apps bieten die Möglichkeit, Daten über das Internet zu versenden. Daher ist diese Berechtigung nicht erforderlich, um Daten über das Internet versenden zu können.
    Ihre personenbezogenen Daten
    Kontakte lesen
    Ermöglicht der App, auf Ihrem Tablet gespeicherte Daten zu Ihren Kontakten einschließlich der Häufigkeit zu lesen, mit der Sie bestimmte Personen angerufen, an sie eine E-Mail gesendet oder auf andere Weise mit ihnen kommuniziert haben. Diese Berechtigung ermöglicht Apps das Speichern Ihrer Kontaktdaten und schädliche Apps können Kontaktdaten ohne Ihr Wissen weitergeben. Ermöglicht der App, auf Ihrem Telefon gespeicherte Daten zu Ihren Kontakten einschließlich der Häufigkeit zu lesen, mit der Sie bestimmte Personen angerufen, an sie eine E-Mail gesendet oder auf andere Weise mit ihnen kommuniziert haben. Diese Berechtigung ermöglicht Apps das Speichern Ihrer Kontaktdaten und schädliche Apps können Kontaktdaten ohne Ihr Wissen weitergeben.
    Meine Kontakte ändern
    Ermöglicht der App, auf Ihrem Tablet gespeicherte Daten zu Ihren Kontakten einschließlich der Häufigkeit zu ändern, mit der Sie bestimmte Personen angerufen, an sie eine E-Mail gesendet oder auf andere Weise mit ihnen kommuniziert haben. Diese Berechtigung ermöglicht Apps das Löschen von Kontaktdaten. Ermöglicht der App, auf Ihrem Telefon gespeicherte Daten zu Ihren Kontakten einschließlich der Häufigkeit zu ändern, mit der Sie bestimmte Personen angerufen, an sie eine E-Mail gesendet oder auf andere Weise mit ihnen kommuniziert haben. Diese Berechtigung ermöglicht Apps das Löschen von Kontaktdaten.
    Telefonanrufe
    Telefonstatus und Identität abrufen
    Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Die Berechtigung erlaubt der App, die Telefonnummer und Geräte-IDs zu erfassen, festzustellen, ob gerade ein Gespräch geführt wird, und die Rufnummer verbundener Anrufer zu lesen.
    Speicher
    Inhalt Ihres USB Speichers ändern oder löschen Inhalt Ihrer SD-Karte ändern oder löschen
    Ermöglicht der App das Schreiben in den USB-Speicher und auf die SD-Karte
    System-Tools
    Ruhezustand des Tablets deaktivieren Ruhezustand des Telefons deaktivieren
    Ermöglicht der App, den Ruhezustand des Tablets zu deaktivieren. Ermöglicht der App, den Ruhezustand des Telefons zu deaktivieren.
    Systemeinstellungen ändern
    Ermöglicht der App, die Einstellungsdaten des Systems zu ändern. Schädliche Apps können so die Systemkonfiguration beschädigen.
    Synchronisierung aktivieren oder deaktivieren
    Ermöglicht der App, die Synchronisierungseinstellungen eines Kontos zu ändern. Dies kann beispielsweise dazu verwendet werden, die Synchronisierung von Kontakten mit einem Konto zu aktivieren.
    Aktive Apps abrufen
    Ermöglicht der App, Informationen zu aktuellen und kürzlich ausgeführten Aufgaben abzurufen. Damit kann die App möglicherweise ermitteln, welche Apps auf Ihrem Gerät zum Einsatz kommen.

Ausblenden

    Ihre Konten
    Konten auf dem Gerät suchen
    Ermöglicht der App das Abrufen einer Liste mit den dem Tablet bekannten Konten. Hierzu können auch Konten gehören, die von Apps erstellt wurden, die Sie installiert haben. Ermöglicht der App das Abrufen einer Liste mit den dem Telefon bekannten Konten. Hierzu können auch Konten gehören, die von Apps erstellt wurden, die Sie installiert haben.
    Hardware-Steuerelemente
    Vibrationsalarm steuern
    Ermöglicht der App, den Vibrationsalarm zu steuern
    Netzkommunikation
    Daten aus dem Internet abrufen
    Ermöglicht Apps, von dem App-Dienst gesendete Cloud-an-Gerät-Nachrichten zu akzeptieren. Bei der Verwendung dieses Dienstes werden Daten übermittelt. Schädliche Apps können zu übermäßigem Datenverbrauch führen.
    Netzwerkverbindungen abrufen
    Ermöglicht der App, Informationen zu Netzwerkverbindungen abzurufen, etwa welche Netzwerke existieren und verbunden sind
    WLAN-Verbindungen abrufen
    Ermöglicht der App, Informationen zu WLANs abzurufen, etwa ob ein WLAN aktiviert ist, und den Namen verbundener WLAN-Geräte
    System-Tools
    Beim Start ausführen
    Ermöglicht der App, sich selbst zu starten, sobald das System gebootet wurde. Dadurch kann es länger dauern, bis das Tablet gestartet wird, und durch die ständige Aktivität der App wird die gesamte Leistung des Tablets beeinträchtigt. Ermöglicht der App, sich selbst zu starten, sobald das System gebootet wurde. Dadurch kann es länger dauern, bis das Telefon gestartet wird, und durch die ständige Aktivität der App wird die gesamte Leistung des Telefons beeinträchtigt.
    Synchronisierungsstatistiken lesen
    Ermöglicht der App, die Synchronisierungsstatistiken eines Kontos zu lesen, einschließlich des Verlaufs von Synchronisierungsereignissen und der Menge synchronisierter Daten
    Synchronisierungseinstellungen lesen
    Ermöglicht der App, die Synchronisierungseinstellungen eines Kontos zu lesen. So kann zum Beispiel festgestellt werden, ob Kontakte mit einem Konto synchronisiert werden.
    Standard
    Meine Kontaktkarten lesen
    Ermöglicht der App, auf Ihrem Gerät gespeicherte personenbezogene Profildaten einschließlich Ihres Namens und Ihrer Kontaktdaten zu lesen. Die App kann Sie somit identifizieren und Ihre Profildaten an andere senden.
    Zugriff auf geschützten Speicher testen
    Ermöglicht der App das Testen einer Berechtigung für USB-Speicher, der auf zukünftigen Geräten vorhanden sein wird. Ermöglicht der App das Testen einer Berechtigung für die SD-Karte, die auf zukünftigen Geräten vorhanden sein wird
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Bari » So 07 Apr, 2013 15:42

Mallfin hat geschrieben:Bei einem echten Smartphone (=Android) siehst ja welche Berechtigungen jede App aus ihrer VM heraus verlangt.

Geht seit der neuesten IOS version bei apple geraeten auch. (Allerdings in beschraenkterem Umfang als bei Android) - Sprich du wirst gefragt ob die App Zugriff auf zb. Kontakte haben soll oder nicht.
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Benutzeravatar
Bari
Site Admin
Grand Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 3790
Registriert: So 09 Sep, 2001 14:13
Wohnort: Genf, Schweiz

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Minyatur Laurelin » So 07 Apr, 2013 15:58

Mallfin hat geschrieben:(und ja, alle Google Apps wollen auch alle Rechte - aber Google weiß sowieso schon mehr über mich, als ich selbst ;))


Nicht nur google, sicher auch genug andere Organisation (oder hast du keine Billacard/Mercur Friends/DiTech Mitgliedskarte usw. usw.) :-)

Solange ich davon einen Vorteil habe (im Falle von What's App sind es die kostenlosen SMS auch ins Ausland), sollens meine Daten ruhig haben. Ist bei der Billacard und ähnlichen genauso. Ich bekomm günstigere Preise, sie wissen dafür was ich so konsumiere und bekomm dadurch hin und wieder Rum oder Whisky um 25% billiger :-)
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Frexx » So 07 Apr, 2013 16:31

Mario is halt nen Schlingel :mrgreen:
Frexxor im WoW-ARSENAL und Frexx

Damals: Heldenfrexx in Everquest , auch im Ruhestand wie Quilla, aber nicht ganz so betagt, den Q hat die :faroah: noch live gesehen

Noch mehr Hobbys: Bild
Benutzeravatar
Frexx
Vereinsmitglied
Field Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 2107
Registriert: Di 15 Jul, 2003 10:40
Wohnort: Altendiez

Re: PoM What's App Channel

Beitragvon Aviendha » So 07 Apr, 2013 16:51

Bin ja selbst Besitzer eines Android JB Phones.

(und ja, alle Google Apps wollen auch alle Rechte - aber Google weiß sowieso schon mehr über mich, als ich selbst ;))


Genau deshalb nimmt jemand der wirklich wert auf Datenschutz legt kein Smartphone. Bei uns gibts dienstlich zB nur normale Handys, Smartphones sind explizit nicht erlaubt ohne genaue Begründung warum man das unbedingt braucht. (kann man über den Sinn streiten wenn eh jeder privat eins besitzt :wink: )
Im Prinzip erlaubst halt google das und noch mehr was du whats app verweigerst und für mich sind Daten bei einer amerikanischen Firma gleichbedeutend mit Daten bei amerikanischen Staat :-)
Plus das du ja den apps auch Zugriff auf zB GPS Koordinaten verweigern müsstest wegen Bewegungsbildern etc .. (was dein Netzbetreiber ohnehin auch kann selbst mit nem normalo Handy)

Ich sehs inzwischen wie der Mario, meine Daten sind quasi die Bezahlung für einen Service und wenn die Leistung stimmt zahl ich. Und bei google stimmts halt imho, die Dienste sind gut und funktionieren. Ich nutz den Kalender, Google Drive, gmail und maps, das würde mich für gleichwertige Produkte monatlich ne Ganze Stange Geld kosten. So sollens sich halt mit meinen Daten verlustieren :mrgreen:
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 25
Beiträge: 2220
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55
Wohnort: Eltville am Rhein

Nächste

Zurück zu Öffentliches Vereinsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron