SimCity

PC, Mac, Mobile, PS3, Xbox 360, Wii & Co

Re: SimCity

Beitragvon Lord Freak » Do 23 Mai, 2013 20:33

D3 start war holprig, aber als Desaster würde ich es auf keinen Fall bezeichnen. Da ärgere ich mich rückblickend eher über diverse Design/Gameplay Entscheidungen von Blizz :)
Euer
Christian/Freak/Deathoak
---------------------------------------------
BildBild
Lord Freak
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 39
Beiträge: 2877
Registriert: Di 28 Aug, 2001 13:43
Wohnort: Alzey

Re: SimCity

Beitragvon Numenator » Fr 24 Mai, 2013 07:15

Gerade wenn mir ein Spiel gefällt neige ich gerne dazu geduldig zu sein und nicht gleich zu übertreiben was DCs, kleinere Bugs, Lags, uvm. betrifft.
Im Nachhinein denk ich mir warum eigentlich? Wenn ich zu einer Filmpremiere gehe, oder Gwand kauf, oder ein elektronisches Gerät kaufe, oder was auch immer, bin ich wenig kompromissbereit, warum soll ich bei einem Softwareprodukt davon Abstand nehmen? Nur weil man leichter nachbessern kann?

Ich bin Kunde und habe für ein Produkt bezahlt und kann mir auch eine gewisse QS erwarten. Oder wer bleibt cool wenn sein Fernseher alle 15 Min für weitere 20 Min Error 37 anzeigt und den Film unterbricht? Da kann der Hersteller 1000 mal beteuern mitn nächsten Softwareupdate das in 2 Wochen kommt wird das fixed, wer würde das Produkt nicht zurück senden?

Nur igrendwie sind wir bei Softwareprodukten anders geschnitzt und besonders bei Games auf die wir tlw ja sehnlich warten, sind wir geduldige Kühe während man uns melkt...
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: SimCity

Beitragvon Minyatur Laurelin » Fr 24 Mai, 2013 07:19

naja, Software ist auch ein bissl komplexer und schwerer zu testen als ein TShirt oder ein Fernseher ;-)

Und dass bei lang erwarteten Spielen die erste Woche normalerweise nicht spielbar ist, haben wir eh in einem anderen Thread schon mal diskutiert. Wenn die soviel Hardware aufstellen, dass der Andrang der ersten Woche ohne Probleme verarbeitet werden kann, dann laufen sie nach spätestens 1 Monat auf 25% Auslastung ihrer Hardware. Das ist was, was mir ned taugt, was ich aber durchaus nachvollziehen kann. Ich würds auch ned anders machen :-)

Bei Diablo gabs doch eh nur die Connectionprobleme und das AH.

Wennst mal auf dem Server drauf warst und in einem Spiel, könnte ich mich an keinen Bug erinnern.
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: SimCity

Beitragvon Giliat » Fr 24 Mai, 2013 08:32

Tidoc hat geschrieben:..., sind wir geduldige Kühe während man uns melkt...

Ach wie treffend formuliert :roll:
„Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: ,Wo kämen wir hin?‘,
und niemand ginge, um einmal zu schauen wohin man käme, wenn man ginge?“ (Kurt Marti)

Giliat aka Sönke
Giliat
Inaktiv
Sergeant Major
 
Beiträge: 235
Registriert: Mo 28 Mär, 2011 23:18
Wohnort: Kassel

Re: SimCity

Beitragvon Cyan » Fr 24 Mai, 2013 08:45

Minyatur Laurelin hat geschrieben:Und dass bei lang erwarteten Spielen die erste Woche normalerweise nicht spielbar ist, haben wir eh in einem anderen Thread schon mal diskutiert. Wenn die soviel Hardware aufstellen, dass der Andrang der ersten Woche ohne Probleme verarbeitet werden kann, dann laufen sie nach spätestens 1 Monat auf 25% Auslastung ihrer Hardware. Das ist was, was mir ned taugt, was ich aber durchaus nachvollziehen kann. Ich würds auch ned anders machen :-)


Jep, das können sich die Entwickler halt auch nur erlauben weil sie genau wissen, dass ihr Produkt trotz dieser Probleme gekauft wird. Blizzard ist da ja nicht allein, beim SWTOR Start z.B. war es ja nichts anderes...
Cyan
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 37
Beiträge: 3197
Registriert: So 07 Okt, 2007 20:50

Re: SimCity

Beitragvon Numenator » Fr 24 Mai, 2013 09:00

Mein TV lädt mehr updates pro Tag als er Sender hat....

Wie gesagt mein Verständnis is ja gegeben und wer mit mir am Releasetag im TS ist weiss auch das ich dann gern verharmlose weil ich mich selber drauf freu, ich frag mich nur ob das auch richtig ist, oder ob man als Kunde nicht doch auch eine andere Erwarungshaltung haben darf. Nur weils immer so war, heisst das ned das es auch immer so sein muss. Error37 hätte uns erspart bleiben können wenn man das heute betrachtet (Patchlevel Problem vom Battle.Net, wie kann sowas passieren in einem professioniellen Umfeld? Das is ungefähr so als ob bei der Bank Austria Kundendaten... achja sorry.... ). Also warum gestehen wir den Konzernen zu sich so zu verhalten?

Wir spielen lange genug MMOs um mittlerweile fast jedes Problem bei einem Release miterlebt zu haben. Die Konsequenzlosigkeit und das Verhalten dem Kunden gegenüber ärgert mich da schon. Und diese fadenscheniigen Aussagen von "Experten" die es in meinen Augen áber wirklich besser wissen sollten (weils deren verdammter Job ist die Branche, den Markt und die Probleme zu kennen) setzen dem ganzen noch die Krone auf...

"wir wussten nicht"
"wir hätten nicht gedacht"
"Hat niemand damit gerechnet"
"war nicht vorhersehbar"

komisch das die Community VOHER, schon wusste was passieren wird, nur die Verantwortlichen waren überrascht ....
Klar ist es einfach zu sgaen " habs ja vorher schon gesagt", aber mal im ernst das sind Vollpreistitel die sich gut verkaufen, also sollte da auch ein bißchen Effort drin sein

40-60 Euro, mindestens eine Million mal verkauft.... das sind doch keien Peanuts, warum schafft es ein Kickstarter wie Path of Exile und Blizzard nicht?
Weil die großen in ihren Nestern sitzen und eine gewisse Überheblichkeit versprühen. Ich war immer ein Fan von Blizz und ich besitze jedes Spiel das sie released haben und sie haben mir sicher tausende Stunden Spaß bereitet in den letzten 25 Jahren.

Trotzdem erlaube ich mir als Kunde die Frage zu stellen ob ich als zahlender Kunde wirklich alles hinnehmen muss, oder ob es nicht auch anders geht wenn man sich ein bißchen mehr bemüht.

Bis zum näcshten Releasetag wo wir im TS sitzen und meinen "es is eh ned so schlimm" und "wird eh bald fixed sein" und "könnte schlimmer sein" und "rentn doch eh ganz gut"
Versteht mich bitte richtig, ich will ned Raunzen ich mach mir nur Gedanken die ich hier zur Diskussion stelle
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: SimCity

Beitragvon Minyatur Laurelin » Fr 24 Mai, 2013 09:01

naja, ich sag mal so. Wenn du dir ein Blizzardspiel 1 Monat nach erscheinen kaufst, hast mit 99% Wahrscheinlichkeit keine Probleme.
Wenn du bei SW:TOR auch 1 Monat gewartet hättest, hättest auch viele Probleme ned.

Wenn man jedoch, so wie wir, ab Minute 1 spielen mag (egal ob jetzt SC II, Diablo, WoW, SW:TOR, Sim City), dann hat man zu 99% Connection/Server Probleme :-)

Ist aber ned unbedingt was was ich den Entwicklerstudios vorwerfe, sondern eher meiner bzw. unserer eigenen Ungeduld :-D

Wir wissen ja ganz genau dass es bei Spielen bei denen man auf Server in irgendeiner Form angewiesen ist, so sein wird (egal welches Entwicklerstudio) ... und trotzdem machen wir es jedes einzelne mal wieder. Also nicht nur die Entwickler/Publisher sind da nicht "lernfähig", sondern wir noch viel mehr (bei den Entwicklern/Publisher gibts ja wenigstens den finanziellen Grund, dass sie ned massig Hardware aufstellen - bei uns ist es nur Ungeduld) :-D

Also die Aussage "geduldige Kühe" kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen :-) Wenn man nach x Jahren Wartezeit nicht die Geduld aufbringt 1 Monat oder 2 Wochen länger zu warten, dann sind wir alles andere als geduldig :-D
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: SimCity

Beitragvon Numenator » Fr 24 Mai, 2013 09:11

Wenn du nach 15 Jahren wieder in ein Starcraft einloggen willst, sind 5 min disconnect eine Ewigkeit :)
Geduld is relativ
Wenn du 10? Jahre auf D3 wartest und dann Error 37 siehst und 2h wartest bist einloggen kannst fühlt man sich als der geduldigste Mensch der Welt

Ich versteh dich schon Mario und auch deine Argumente, trotzdem bleiben wir der Kunde und die anderen die Dienstleister mit dem Produkt
Und im Ernst? 1-2 Monate warten nach einem Release, haha :)
Wir posten doch schon Monate davor jedes Fitzelchen an Infos die es zu einem Titel gibt auf den wir warten.

Und um ganz ehrlich zu sein ich liebe den Duft eines Releasetags, die Spannung, die Ungewissheit, die Vorfreude, die Leut im TS die alle ungeduldig auf F5 hämmern, ich find das cool und deshalb tu ichs mir auch an. Releasetag ist für mich ein Fiytermin im Kalender mit Freunden im TS ein Ohhhh und Ahhhh und "geh scheisse" zu erleben!

Ich hab nur das Gefühl das unsere Akzeptanz dem Umstand gegenüber nicht dem Produkt gut tut bzw den zukünftigen Produkten, deshalb mein Ansatz
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: SimCity

Beitragvon Bari » Fr 24 Mai, 2013 09:18

Minyatur Laurelin hat geschrieben:Und dass bei lang erwarteten Spielen die erste Woche normalerweise nicht spielbar ist, haben wir eh in einem anderen Thread schon mal diskutiert. Wenn die soviel Hardware aufstellen, dass der Andrang der ersten Woche ohne Probleme verarbeitet werden kann, dann laufen sie nach spätestens 1 Monat auf 25% Auslastung ihrer Hardware. Das ist was, was mir ned taugt, was ich aber durchaus nachvollziehen kann. Ich würds auch ned anders machen :-)

Dieses Argument ist heutzutage halt nicht mehr wirklich gueltig wo man Computing/Storage/Network Power als Service (Stichwort Cloud) ueberall bekommt (Amazon, VMWare, Microsoft Azure, ...)
Frueher, wo sich die Anbieter eigene Rechenzentren hinstellen mussten ist es klar das sie fuer den Peak in der ersten Woche keine (spaeter unnoetige) Hardware kaufen (bzw. gar die Gebaeude vergroessern). Aber heutzutage brauchts nur die Company Credit Card und paar Mausklicks und sie verdoppeln ihre Hardware-Power in Sekunden und zahlen dafuer nur genau so lange wie sie die Leistung brauchen (Erste Woche halt). Natuerlich erfordert das einen gewissen Mehraufwand fuer die Entwickler die Software entsprechend auszulegen.
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Benutzeravatar
Bari
Site Admin
Grand Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 3790
Registriert: So 09 Sep, 2001 14:13
Wohnort: Genf, Schweiz

Re: SimCity

Beitragvon Minyatur Laurelin » Fr 24 Mai, 2013 09:19

vorher zu wissen dass eine 34 MBit Leitung oder eine 622 MBit Leitung oder was auch immer für eine Leitung, überlastet sein wird, weil ab Sekunde 1 ca. 3 Mio anfragen kommen, ist eine Sache. Das hilft einem aber auch ned unbedingt dabei, eine Lösung zu finden.

Natürlich kann man seine Hardware aufblasen bis ins unermessliche und statt 2 Loginserver pro Region, 20 Server aufstellen und beim Netzbetreiber nicht nur 2-3 34 MBit Leitungen sondern jeden Server mit einer eigenen 622 Mbit Leitung aufstellen und mit entsprechenden intelligenten Lastverteilungslogiken ausstatten, damit es sicher ned zu einer Überlastung kommt. Aber das Problem der zig Millionen gleichzeitigen Zugriffe pro Sekunde besteht maximal 1-2 Wochen, wenn überhaupt. Danach pendelt es sich eh ein.

Da stehen die Kosten einfach in keinster Weise zum Nutzen. Der Error 37 war soweit ich gelesen habe auch nix mit einem Patchlevelproblem oder so zu tun. Hab jetzt extra nochmal gegoogelt und
http://www.pcgameshardware.de/Diablo-3- ... ht-887658/
gefunden. Das ist eine reine Serverüberlastungsgeschichte gewesen. Und das wiederum ist ein reines "Hardware" Problem das man nicht durch tolle Tests, sondern schlichtweg durch Einsatz von Geldmittel beheben muss, die 4 Wochen später sinnlos sind.
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: SimCity

Beitragvon Minyatur Laurelin » Fr 24 Mai, 2013 09:25

hm, soweit ich weiss haben EA und Blizzard/Activision (also die großen) sehr wohl noch ihre eigenen Rechenzentren. Ich glaub da zieht immer noch der Gedanke "wenn es Ausfälle gibt, möchte ich selber Schuld sein, weil es sowieso auf mich zurückfallen würde".

Ich glaub auch ned, dass du in so ein komplexes Serverumfeld, einfach so auf schnell eine Cloud oder Network Power oder ähnliches integrieren kannst für 2-3 Wochen. Von der Softwareseite wäre das sicher ein kleineres Problem, weil sie ja sowieso auf multiserverebene ausgelegt sind. Für dezentrale Prozesse ist das super, aber für eine so in sich geschlossene Umgebung, glaub ich fast ned dass das so einfach ist.

Es würde mich auf jeden Fall sehr wundern, wenn nicht zumindest Blizzard diese Möglichkeit sofort verwenden würde, wenn sie sich damit 90% der Releasetroubles sparen könnten. Am Geld liegt es da sicher ned, soviel Zeit wie sie sich in der Vergangenheit gelassen haben :-) Ein Release um 1 Jahr später als geplant, kostet sicher unmengen mehr, als der Zukauft von Ressourcen für 3 Wochen kosten würde :-D
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: SimCity

Beitragvon Bari » Fr 24 Mai, 2013 09:44

Sie betreiben sicher eigene Rechenzentren, nur gerade um die Peaks abzufangen sind on-demand cloud ressourcen ideal. Da muessen sie nichtmal gross hochrechnen wie der Andrang sein wird, einfach zubuchen wenn mehr gebraucht wird. Natuerlich gibt es einige zentrale Komponenten die schwerer verteilbar sind, aber Massive Multiplayer Games sind jetzt nicht gerade rocket-science, da scheitert es einfach daran das sich der Mehraufwand bei der Entwicklung nicht auszahlt, weil der Publisher ja eh schon gewonnen hat, weil die Leute das Spiel gekauft haben. Ich glaube das sind die hersteller sehr kalkulierend weil die Kunden offensichtlich eventuelle Start-Probleme zu leicht verzeihen.
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Benutzeravatar
Bari
Site Admin
Grand Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 3790
Registriert: So 09 Sep, 2001 14:13
Wohnort: Genf, Schweiz

Re: SimCity

Beitragvon Numenator » Fr 24 Mai, 2013 10:10

ich find grad ned mehr als "Not to mention that error 37 was an oversight that I really doubt B.net programmers didn't alert Jay Wilson of the risk" zu error 37, aber auch egal, da hat eine Hand was gemacht und angeblich ned kommuniziert und deshalb gab es versionsuntershceide und die führten zu error 37. soltl ich das video finden in dem jay wilson das auch zugibt post ichs.

zum Thema Cloud, abgeshen davon das das Thema Cloud auch schon 25 Jahre alt ist und nur wieder in Vergessenheit geraten ist, sollte jedes Rechenzentrum das eine gewisse größe oder funktionsumfang oder flexibilität verlangt, skalierbar sein, ob das nun im Wort "VM" oder "Cloud" zu suchen ist bleibt dabei offen. Kann mir ned vorstellen, das ein Blizz Rechenzentrum nicht skalierbar ausgelegt wurde und vorallem nicht, das sie aus Kostengründen ein Performanceproblem absichtlich eingehen

ich find keinen einzelnen standard Server der mehr als 12k kosten kann und beginnen tuns ab 1,5k nehmen wir 6k als mittelwert und vernachlässigen dafür Storage kosten, was machen da bitteschön 20-30 server +/- wirklich aus wenn ich einen Titel wie SWTOR, WOW, SC2, D3, GUILWARS oder sonst einen namhaften Titel dafür hergebe?

Das Warum find ich auch ned ganz so wichtig, ich frag mich nur ob es wirklich heute state-of-the-art ist mit solchen Startproblemen rechnen zu müssen bei einem Vollpreistitel. Oder ob man nicht doch mit vernünftigen Aufwand solche Probleme hätte verhindern können

Die "Softstarts" mit openBeta ohne Charwipe, find ich sind da ein intressanter Ansatz, alles was ned geht is Betaschuld und trotzdem können die Leut fröhlich drauf los Zocken und das Game wird erst auf Released "gestellt" wenn sich der Publisher sicher is das es kaum Beschwerden geben wird, geht halt nur bei F2P Titel und Kickstarter die das möglich machen
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: SimCity

Beitragvon Cyan » Fr 24 Mai, 2013 10:16

Ich glaub die einzige Möglichkeit die Publisher/Entwickler hier zum Umdenken zu bewegen wäre, wenn die Konsumenten die Games tatsächlich erst einen Monat nach Launch kaufen, wie Mario schon sagte. Da die Verkaufszahlen im ersten Monat meist über Erfolg oder Misserfolg eines Games entscheiden, würde das den Verantwortlichen wohl am meisten wehtun. Das wird es halt nicht wirklich spielen, da die breite Masse (und da nehme ich uns nicht wirklich aus :) ) das sicher nicht tun wird.
Cyan
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 37
Beiträge: 3197
Registriert: So 07 Okt, 2007 20:50

Re: SimCity

Beitragvon Numenator » Fr 24 Mai, 2013 10:22

Wir feiern ja Weihnachten auch nicht 1 Monat später obwohl da wieder alles im Abverkauf billiger ist :)
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

VorherigeNächste

Zurück zu Gametalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron