GTA V Online

PC, Mac, Mobile, PS3, Xbox 360, Wii & Co

GTA V Online

Beitragvon Numenator » Mi 02 Okt, 2013 07:10

http://www.gamepro.de/playstation/spiel ... 28491.html

Beim Start des Multiplayer-Ablegers Grand Theft Auto Online kam es zu stellenweise erheblichen Problemen mit den Servern. Anscheinend hat Rockstar Games den enormen Ansturm der Spieler letztendlich doch etwas unterschätzt.

Klar, wer erwartet schon einen Ansturm bei einem der meist erwartetsten Titel 2013, GTA V bricht sämtliche Vorbestellrekorde, aber das war nicht zu erwarten, ich find das so gemein von den Spielern, dass die die armen Entwickler immer so überraschen, frei nach dem Motto :" Huch, die wollen ja tatsächlich Spieln!". Einfach nur erbärmlich!
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: GTA V Online

Beitragvon Numenator » Mi 02 Okt, 2013 07:23

in 3 Tagen die Milliarde Dollar Marke geknackt... Server wurden zwar schon aufgestockt aber unzureichend... wieviel muss ein Unternehmen verdienen, damit die Ihre Cloud vom Start weg groß genug machen...
Microtransactions gibts auch noch, also bitte, Geld sollt doch wirklich reichlich da sein bei einem Titel wie diesem

kaufen um 20 Millionen Rechte für Musik aber bei den Servern wird wieder gespart (nur ned zviel ausgeben, könnt ja reichen wenn die zahlen nach dem ersten Boom wieder abschwächen)
Was dabei vergessen wird, wenn die Starts Scheisse laufen, springen einige Leut einfach ab dadurch brauchens auch wirklich weniger Serverleistung nach 1 Monat
Ich hab wies scheint einfach keine Ahnung wie so ein Lanuch aussieht, denn ich würd das ned zulassen und mich schämen wenn ich nicht aus 15 Jahren Onlinegames gelernt hätte
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: GTA V Online

Beitragvon Cyan » Mi 02 Okt, 2013 07:28

Ich glaub das mittlerweile nicht mehr, die nehmen diese Probleme einfach billigend in Kauf bis sich die Zugriffe eingependelt haben um nicht zusätzliche Kosten für Server, etc. verblasen zu müssen. Die Entschuldigungen sind klar, aber ich glaub langsam nicht mehr, dass die - sei es nun Rockstar oder Blizzard oder sonst irgendwer - irgendwas unterschätzen.

Die Fans werdens trotz der Probleme früher oder später spielen und Geld ausgeben und in absehbarer Zeit wird kein Hahn mehr danach krähen, dass es zu Beginn diese Probleme gab. Bis dahin sollen sich die Spieler halt an der Singleplayer Kampagne erfreuen, die wird eh umfangreich genug sein. :P
Cyan
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 37
Beiträge: 3197
Registriert: So 07 Okt, 2007 20:50

Re: GTA V Online

Beitragvon Tills » Mi 02 Okt, 2013 15:28

Also ich bin drinne doch die Ladezeiten dauern länger als die von BF3 auf nem win 95 Rechner also nicht zu früh freuen falls es doch geht.... ABER es geht... immerhin :D
Tills
Protector (WoW)
Corporal
 
Alter: 33
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13 Sep, 2013 17:21

Re: GTA V Online

Beitragvon Minyatur Laurelin » Mi 02 Okt, 2013 23:18

win 95 :shock:
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: GTA V Online

Beitragvon Aviendha » Do 03 Okt, 2013 16:29

Nojo die Firmen haben halt ein Problem
Am Tag 1 wollen alle zocken aber in Woche 3 sind davon 50% wieder weg.
Wenns die Hardware für Tag 1 planst sitzt in Woche 3 auf ungenutzen Ressourcen die Geld kosten. Noch schlimmer ists bei MMOs, da sind im schlimmsten Fall nach einem halben Jahr die Spieler dann auf fast leeren Servern verteilt und das wieder zu fixen ist richtig arschig.
Gescheite Lösung fällt mir dazu auch nicht ein.
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 25
Beiträge: 2220
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55
Wohnort: Eltville am Rhein

Re: GTA V Online

Beitragvon Lord Freak » Do 03 Okt, 2013 17:14

Bei spielen wie Diablo, Sim City etc, wo man keine "unterschiedliche" Server braucht könnte man für die ersten Wochen/Monate Server mieten. Ist halt fraglich in wieweit es für sowas überhaupt Anbieter gibt...
Euer
Christian/Freak/Deathoak
---------------------------------------------
BildBild
Lord Freak
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 39
Beiträge: 2877
Registriert: Di 28 Aug, 2001 13:43
Wohnort: Alzey

Re: GTA V Online

Beitragvon Numenator » Fr 04 Okt, 2013 09:20

Das is mir bewusst, aber dann sollens die Leut ned STÄNDIG anlügen mit " sie habens ned gwusst" klar habens es gwusst aber aus profitgier habens es ned gmacht, das is ein entscheidender Unterschied
Ich glaub trotzdem dass alle serverhersteller genug "used items" rumliegen haben um sowas zu puffern und wieder zurückzunehmen in sagen wir 3 Monaten. allein wen ich an teststellungen für firmen denke was da hardware rausghaut wird, die nach 6 monat wuieder zurückgeht weil die Parameter sich geändert haben. kann mir ned vorstellen das die nicht ähnliche deals arrangieren könnten
Da werden ganze parallel Rechenzentren wieder abbaut mit 160 testservern

warum es so is is mir klar, aber die aussagen sind blanko lügen und das regt mich auf, sie stellen sich doch als inkompetent hin wenn sie sowas behaupten und ernst meinen.
Da werden auf 2,5jahre forecasts in sachen software entwicklung micropayments und hw kosten ersdtellt und dann habens den ansturm ned berücksichtigt ? seid mir ned bös das is blödsinn, is ja kein Indie studio die einen welthit landen sondern rockstar games mit ihrem besten Titel im stall, die sind nicht überrascht sondern die hoffen auf mehr Leut weil irgendein hampel sicher mehr verkauf prognostiziert hat, da müssen alle auf die zahlen starren die nächsten 4 wochen

"nicht damit gerehcnet" kann der fayman sagen wenn wir eine schwarz/blau/Stronach regierung bekommen aber von den verkaufszahlen sind die sicher ned überrascht
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: GTA V Online

Beitragvon Cyan » Fr 04 Okt, 2013 09:44

Is doch wirklich nichts Neues mehr.
Ob es inkompetent wirkt oder nicht wird denen auch egal sein, geben's den Spielern halt irgendwelche Boni oder sonst irgendwas bis sich die Lage eingependelt hat.

Ich kann deinen Ärger nicht ganz nachvollziehen, liegt aber vermutlich daran dass ich GTA 5 weder off- noch online mangels Zeit und Interesse spielen werde und mich die Situation deshalb eher kalt lässt.
Cyan
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 37
Beiträge: 3197
Registriert: So 07 Okt, 2007 20:50

Re: GTA V Online

Beitragvon Naglafarn » Fr 04 Okt, 2013 09:48

Genau für solche Szenarien gibt es ja eigentlich Cloud Anbieter, wie Amazon, Microsoft, Sony (für ihre neuen Cloud Spiele)... dort mietest du dir dann eben die notwendigen Resourcen an. Ist eben nur die Frage wie Hardwarenah die Herren programmieren bzw. ob man daran überhaupt ein Interesse hat.

Kunden sind doof.
Kunden haben nahezu kein Erinnerungsvermögen (oder wer erinnert sich an den Datenverlust von SOE und kauft deswegen deren Toptitel nicht?).
Lohnt sich der Mehraufwand im Verhältnis zum Benefit?
Welchen Benefit hab ich durch einen gelungenen Start im Vergleich zu den Anpassungen / Mietkosten für zusätzliche Server im Vergleich zu x % maulenden Kunden?
Will ich nicht sogar die Publicity in den News plus 2 - 3 Tage freie Spielzeit / Bonusitems und die damit ebenfalls verbundene Publicity.

Hier hört ja niemand auf WoW zu spielen oder kauft sich D4 nicht, weil es in den ersten zwei Wochen überladen ist. Als Kunde akzeptieren wir genau dieses Auftreten ja schon seit Jahren. Genauso wie wir inzwischen oft Betatester sind, oder gar per Cloud Founding für Early Access zahlen! 8)

Solange es nicht jemanden gibt der hier eine Premiummarke aufbauen will und solche Dinge ändern und andere damit in Zugzwang bringt, weil Kunden dafür zahlen und drauf stehen... ändert sich garnix.

Geb Michi also vollkommen Recht. Als Kunden werden wir verarscht. Das ist perfekt durchgerechnet und es gibt als Kunde dafür nur eine Lösung. Spiele kaufen, wenn sie 2-3 Monate auf dem Markt sind. Aber wer von uns will das schon... Gruppenzwang und Gier nach neuem lässt Grüßen. :-) Aber wer würde so etwas zugeben und den Kunden direkt sagen?
RL: Andreas + Warhammer: Nagul
EQ: Nagul (retired) + EQ2: Naglafarn (retired) + WoW: Naglafarn (retired)
Benutzeravatar
Naglafarn
Protector (WoW)
Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 1787
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 14:17
Wohnort: Weilheim / Teck

Re: GTA V Online

Beitragvon Numenator » Fr 04 Okt, 2013 10:06

ich spiel es auch nicht, ich find die Aussage nur wieder lächerlich, es gibt (fast) keine Studios mehr die den Kunden nicht verarschen, als Konsument ärgert mich das sehr wohl
Genauso wie die Filmindustrie und Musikbranche (wobei ich in der Musikbranche eine leichte entspannung in sachen qualität spüre, damit meine ich aber nicht die Billboard Top100)
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: GTA V Online

Beitragvon Numenator » Mi 30 Okt, 2013 09:43

_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: GTA V Online

Beitragvon Giliat » Fr 01 Nov, 2013 09:08

Eure Worte und der Standard sprechen mir aus der Seele bezüglich der aktuellen Entwicklung.

Aber wie ist der aktuelle Stand? Videospiele überholen aktuell die Filmindustrie, und das auf der rechten Spur der Autobahn mit Vollgas...
Die Kurve steigt immernoch steil nach oben, und da kann man sich die paar Prozent verärgerte Spieler "leisten", sie kommen aufgrund des Hypes sowieso wieder.
Erst, wenn die Luft wieder dünner wird, wird es einen geben, der Qualität produzieren wird. Voraussichtlich wird er damit aber nie fertig werden, oder grandios scheitern... Das ist ja das Problem an der Thematik.
Die (immer weiter steigenden) Verkaufszahlen geben den Herstellern recht :(
und solange der Kunde den Early-Access auch noch bezahlt... Shut up and take my money.
„Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: ,Wo kämen wir hin?‘,
und niemand ginge, um einmal zu schauen wohin man käme, wenn man ginge?“ (Kurt Marti)

Giliat aka Sönke
Giliat
Inaktiv
Sergeant Major
 
Beiträge: 235
Registriert: Mo 28 Mär, 2011 23:18
Wohnort: Kassel

Re: GTA V Online

Beitragvon Lord Freak » Fr 01 Nov, 2013 09:33

Gerade mit der Early Access gesichte hab ich bei Godus und auch bei Might & Magic schlechte Erfahrungen gemacht. Man bekommt ein unfertiges Spiel vorgesetzt (klar, is ja quasi Alpha) und verdirbt sich so selber den "Appetit" am Spiel wenn es dann mal irgendwann fertig ist. Werde gerade von sowas in zukunft die Finger weg lassen :).
Euer
Christian/Freak/Deathoak
---------------------------------------------
BildBild
Lord Freak
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 39
Beiträge: 2877
Registriert: Di 28 Aug, 2001 13:43
Wohnort: Alzey


Zurück zu Gametalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron