HS Worldchampionship !

PC, Mac, Mobile, PS3, Xbox 360, Wii & Co

HS Worldchampionship !

Beitragvon Numenator » Mi 23 Apr, 2014 06:57

_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: HS Worldchampionship !

Beitragvon Numenator » Mi 23 Apr, 2014 11:10

_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: HS Worldchampionship !

Beitragvon Tills » Mi 23 Apr, 2014 14:27

Verstehe gerade nur nicht wieso Blizzard versucht ein Pay-to-WIn Game in die Esport Szene zu bringen.... :roll:
Tills
Protector (WoW)
Corporal
 
Alter: 33
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13 Sep, 2013 17:21

Re: HS Worldchampionship !

Beitragvon Minyatur Laurelin » Mi 23 Apr, 2014 14:43

wie kommst auf pay-to-win?

Abgesehen davon dass du dir dein Deck dank Quests und Disenchant genau mit den Karten zusammenstellen kannst, die du gerne hättest (dauert halt etwas länger als wenn du einfach Packerl kaufst und die bröselst), könte ich mir sehr gut vorstellen dass mit Arena-Decks gespielt wird. Und bei denen entscheidet der Zufall bzw. das Wissen darüber, welche Karten was machen bzw. welche Karten bei welchen Klassen möglich sind, mehr darüber als das Geld das du eventuell für deinen eigenen Account bisher ausgegeben hast :-)
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: HS Worldchampionship !

Beitragvon Tills » Mi 23 Apr, 2014 15:19

Einfach weil 1. Die Leute die sich dafür Qualifizieren "dürfen" sind die, die seit beginn obere Plätze besetzen und ohne massig Karten zu kaufen dies einfach nicht drinne ist.
Es ist egal ob SC2, CS oder LoL um zu wissen wie,was und wo funktioniert und in welcher Teamzusammenstellung ist Erfahrung notwendig d.h. du musst dir Karten Kaufen um auf den "höheren" Niveau spielen zu können, denn sonst bist du mit schwachen Karten unterlegen und kommst vilt hoch für das Deck, dass du spielt aber nicht auf den "selben Level" wie jmd anders der vom Skilllevel zwar auf der selben stand ist aber mehr möglichkeiten hat.
Und 2. Finde "ich" ein spiel mit so einem riesen Luckfaktor hat im Esports einfach nichts zu suchen. Und Ja weiß, Luck gibs es in jedem Spiel und es ist nicht zu vermeiden aaaaaber.... Egal ob WoW-Arena oder HS, beides ist einfach viel zu sehr davon abhängig wie viel Glück du hast. Ich meine alleine schon die Karten "Monster/Zauber xy trifft ein zufälliges Ziel" Und vom Karten ziehen rede ich erst garnicht.

Ich will euch das Spiel nicht schlechtreden o.ä., selber spiele ich auch gern die eine oder andere Runde hs aber nach "meiner Meinung" hat dieses Spiel im Esports nichts zu suchen.
so far Tills
Tills
Protector (WoW)
Corporal
 
Alter: 33
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13 Sep, 2013 17:21

Re: HS Worldchampionship !

Beitragvon Pullox » Mi 23 Apr, 2014 16:29

Also bei Turnieren wird eigentlich nur "constructed" gespielt. Arena wäre wahrscheinlich wirklich zu zufällig.

Ich weiss nicht was du unter pay-to-win verstehst, aber wenn du damit meinst, dass man sich einen unfairen Vorteil verschafft den andere nicht aufholen können ist das falsch. Das was du dir ersparst ist Zeit. Wenn du es allerdings mit anderen Spielen vergleichst darfst du nicht vergessen, dass du für diese Spiele auch in unterschiedlichster Form etwas gezahlt hast und HS erstmal kostenlos ist. Für SC2 + HotS z.B. wahrscheinlich 80-90€ wenn du es gleich zu Release gekauft hast, wovon auszugehen ist wenn du ein ambitionierter Spieler bist. Dafür bekommt man in HS 80 Kartenpäckchen und hast damit höchstwahrscheinlich erstmal ausgesorgt. Und so kannst du es mit allen anderen Spielen gegenrechnen. Auch in LoL oder DotA (wobei ich davon kaum Ahnung hab) wirst mit dem gratis Hero of the Week kein Progamer werden nehm ich an. Das Spiel ist maximal Pay-to-win-faster aber das ist sogut wie jedes Free-to-play Spiel.
Abgesehen davon ist es in HS auch nicht notwendig sämtliche epische und legendäre Karten zu haben um gewinnen zu können. Es mag einige gute Karten in diesen Kategorien geben, aber man ist auf diese nicht angewiesen. Es gibt genug konkurrenzfähige Decks die hauptsächlich aus Standard- und Commoncards bestehen. Nur muss man sich auch dementsprechend mit dem Spiel und den Taktiken beschäftigen.
Und ja du hast einen gewissen Zufallsfaktor den du aber durch die Zusammenstellung deines Decks zu minimieren versuchst. Und Karten zu verwenden die explizit den Zufallsfaktor erhöhen ist keine gute Idee, deshalb darf es sie ja trotzdem geben.
Ausserdem hast du in jedem eSports-Titel einen Zufallsfaktor, nämlich den der das Eingabegerät bedient und ohne dem würdest du auch keinen Grund haben dir Matches anzuschauen. HS ist ein Kartenspiel und daher hast du das Kartenziehen dabei. Das kann einem gefallen oder nicht, das kann man als spannend oder unfair empfinden, solange es aber Leute gibt die es trotzdem gerne spielen und Leute die es sich trotzdem gerne anschauen warum sollte es dann nicht ein eSport-Titel sein? Bisher hat sich das immer selbst geregelt, indem Spiele die nicht mehr gespielt werden oder sonstige qualitative Mängel aufweisen automatisch von der eSports-Bühne verschwinden.
this simple answer is never what it seems
Benutzeravatar
Pullox
Vereinsvorstand
Field Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 05 Jan, 2002 12:35
Wohnort: Wien

Re: HS Worldchampionship !

Beitragvon Tills » Mi 23 Apr, 2014 17:05

Du hast schon recht aber du musst auch mal den Luckfaktor zwischen SC2 und HS ansehen... Dazwischen liegen WELTEN, deshalb wird man HS auch nie mit den derzeitigen E-Sports Spielen vergleichen können was Skill/Strategie angeht.
Wie gesagt es ist nur meine Meinung und ich denke noch immer, dass HS im Esports nichts zu suchen hat. Aber man weiß ja nie, vilt sieht man HS auf der nächsten MLG oder Katowice, woran ich allerdings Zweifel habe :P (Blizzcon natürlich ausgenommen :D)
Tills
Protector (WoW)
Corporal
 
Alter: 33
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13 Sep, 2013 17:21

Re: HS Worldchampionship !

Beitragvon Numenator » Mi 23 Apr, 2014 18:49

Nachdem Poker, Blackjack und Schnapsen ebenso Tunierspiele sind seh ich da keinen Unterschied
Auch Magic wird Tunier gespielt wo is das Problem ?

WoW Arena is E-Sport das find ich viel bedenklicher

Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten, nachdem sie die IGN Pro League aufgekauft haben, liegt der Gedanke nahe da mehr Titel reinzudrücken, ob es sich durchsetzen wird is ein anderes Thema
An der Tunierfähigkeit des Titels sehe ich aber kein Problem
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: HS Worldchampionship !

Beitragvon Pullox » Mi 23 Apr, 2014 19:34

Ja es gibt einen Unterschied zwischen SC2 und HS. Aber auch weil es unterschiedlche Spiele sind die unterschiedlich funktionieren. Wenn ich in SC2 in der Rax einen Marine baue kommt auch einer raus und kein Marauder. Das Kartenziehen ist ein Bestandteil dieser Art von Spiel wie es HS eines ist. Es ist aber das Eine, an dieser Mechanik keinen Gefallen zu finden oder zu meinen diese würde das gesamte Spiel zerstören. Ersteres steht jedem frei, ich find z.B. auch alle FPS Varianten bei denen Aiming und Movement nicht gleichgestellt sind unheimlich langweilig weswegen ich nie etwas mit CS anfangen konnte im Gegensatz zu Q3 oder UT. Von dem aktuellen Militaryshooter-Brei mal ganz zu schweigen, trotzdem ist MW ein eSports-Titel.
Zu meinen die Zufallskomponente des Kartenziehens würde schwerer wiegen als Skill und Taktik kann ich aber so nicht stehen lassen ausser du legst mir Daten vor die genau das bestätigen. Wenn dies nämlich der Fall wäre ist das ein Problem des Spieldesigns und nicht dieser speziellen Mechanik, außerdem hättest du dann nicht die selben Spieler jeden Monat wieder in den Legendary Ranks.
Kartenziehen selbst ist noch nicht das Übel, was man auch bemerkt wenn man sich dementsprechend viele Videos ansieht und selbst genug spielt um diesbezüglich eine Aussage treffen zu können. Dass man aufgrund der Tatsache anfänglich über nicht genug Karten zu verfügen oder zu wenig von dem Spiel zu verstehen das Gefühl hat mehr vom Glück abhängig zu sein kann ich mir vorstellen, aber das gleicht sich später aus. Und ich sage auch nicht, dass HS ohne Fehler ist und es wird sich definitiv noch beweisen müssen ob es den Anforderungen einer Turnierszene über längere Zeit hinweg gerecht wird. Aber da geht es, neben der Festlegung auf einen geeigneten Turniermodus, meiner Meinung nach um Balancing, Variantenreichtum beim Erstellen von Decks und taktischen Tiefgang. Der Randomfaktor per se ist bestimmt nicht der ausschlaggebende Punkt sofern man nicht grundsätzlich ein Problem damit hat.
this simple answer is never what it seems
Benutzeravatar
Pullox
Vereinsvorstand
Field Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 05 Jan, 2002 12:35
Wohnort: Wien

Re: HS Worldchampionship !

Beitragvon Thunderion » Do 24 Apr, 2014 08:40

Ich kann von mir sagen, dass ich täglich eine Handvoll Partien spiele (3-10). Ich habe mir Mitte der Beta 40 Booster gekauft, doch heute hätte ich locker ähnliche Karten auch bereits - war nicht sehr gesegnet mit Legendary/Epic-picks bei den 40 Boostern. Ich spiele - weils mir so Spaß macht - jede Klasse was dazu führt, dass ich viele kenne, aber wohl kein Deck/Class wirklich ausgeklügelt gut spielen kann. Deshalb komme ich über Level-13 derweilen nicht hinaus. Und in der Arena hab ich auch erst 8 Wins und 3x 7 Wins zusammengebracht.

Ich denke, würde ich mir noch ca. 200 Booster kaufen, würde das meinen Level wohl auch nur ein bisschen verbessern, doch an und für sich ist Spielpraxis, -verständnis, taktisches Verständnis und extrem viel Erfahrung das Wichtigste. Pay-2-Win kann ich somit auch nicht gelten lassen. Ein wirklich gutes Beispiel ist ein aktuelles Top-Hunter-Deck:
http://www.hearthpwn.com/decks/44220-kolentos-rank-1-na-eu-hunter-deck
Die Kosten betragen um die 800 Staub - was lächerlich ist. Keine einzige Epic or Legendary Card! Und dieses Deck schaffte es in NA und EU auf Level 1!
Ich selbst spielte es auch schon ein paar Mal ... aber nur mit mässigem Erfolg. In den Kommentaren sprechen auch einige davon, dass sie am Anfang ziemlich ablooosten, aber erst mit der Zeit draufkamen, wie man das Deck spielen muss, um auch wirklich erfolgreich zu sein. Und genau darum geht es! :)
RL: 8) Robert 8)
Benutzeravatar
Thunderion
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 47
Beiträge: 3361
Registriert: Fr 14 Mär, 2003 10:22
Wohnort: Österreich - Wien

Re: HS Worldchampionship !

Beitragvon Cyan » Do 24 Apr, 2014 09:05

Ich denke, dass es auch darauf ankommt was man unter eSport versteht. eSport ist nicht gleich eSport - zumindest für mich. :) Ich habe Hearthstone bisher nicht wirklich als eSport Titel gesehen, sehr wohl aber als Kartenspiel dass sich mit den "Großen" in dieser Szene messen kann, z.B. MTG. Der Vergleich mit anderen eSport Titeln wie z.B. Starcraft, DOTA oder LoL funktioniert einfach nicht, weil es komplett andere Spielprinzipien sind.

Über eine Handvoll Partien betrachtet wird das eigene Kartenglück oder -pech sicher eine Rolle spielen, über eine größere Menge an Spielen gerechnet hat man allerdings schon einen großen Einfluss auf das eigene Abschneiden, was mit Glück bzw. Pech allein nicht mehr zu erklären ist. Wenn ich auf 100 Partien gesehen den Großteil gewinne, kann ich mir meiner Sache sicher sein - ich spiele die richtigen Decks bzw. meine Taktiken gehen auf; sollte ich allerdings mehr verlieren, ist das allein durch Pech beim Carddraw nicht mehr zu erklären - dann spiele ich schlecht.
Cyan
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 37
Beiträge: 3197
Registriert: So 07 Okt, 2007 20:50

Re: HS Worldchampionship !

Beitragvon Numenator » Fr 25 Apr, 2014 08:49

Ich spiel eindeutig schlecht :)
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55


Zurück zu Gametalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron