Ich weiß nicht was ein Zwerg daran schon wieder witzig findet... es läuft alles eigentlich in sehr guten Bahnen im Beta Test.
~ 30.000 Spieler und die Lag Probleme werden von Patch zu Patch besser. Content der bis Level 30 zumindestens schon sehr ansprechend ist. Die Grafik ist bei weitem nicht mehr so "leblos" wie in den ersten Screenshots.
Es bietet zumindestens eine nette Alternative auf dem MORPG Markt und kann als Konkurrenz nur das Geschäft beleben. Ich persönlich bin diese endlose Diskussion von WoW - EQ2 - EQ1 ziemlich leid.
In Everquest 1 langweilte mich persönlich einfach zum 237ten mal Mob XY zu machen um noch 2 weitere Guild Members zu flaggen, Loot zu farmen oder sonst etwas Timesink technisches zu erfüllen.
Das Everquest 2 oder WoW das Timesink Thema besser / überhaupt füllen wird sich zeigen. Wenn mich ein Spiel nur 6 - 12 Monate fesseln kann und ich dann sage "War lustig, aber nun ist es gut!" dann ist das in meinen Augen ein nettes Spiel gewesen.
Das nochmal ein Spiel die selbe Leistung vollbringt wie EQ1 und mich persönlich 4 - 5 Jahre fesselt, das glaube ich kaum. Lass mich aber gerne überraschen und hoffe das sich nochmal in einem Spiel so eine langlebige, dynamische und super PoM Gilde aufbaut wie zu Zeiten von UO / EQ1.
Wer mal einen Review und ein paar nette Screenshots von EQ2 sehen mag kann sich ja dies hier mal anschauen:
http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=general&message.id=215842
Schade finde ich nur das sich wohl so wenige PoMs in EQ2 finden werden und das primär eben nicht die "Power" Gamer sein werden. Mal sehen unter welchem Gildendach man sich eventuell gemeinsam sammeln kann um dort ein paar Dinge zu erleben und zu bewegen.
Ansonsten freu ich mich auf einen baldigen Release von EQ2 und wenn WoW sich dann endlich mal bequemt den europäischen Markt zu bedienen, dann werde ich mir das Spiel sicherlich auch anschauen.
Das spannenste wird für mich seinen welches Spiel am meisten und schnellsten Gimpified wird um den endlosen Massen an CSlern & Diablo zockenden Kids das Geld aus den Taschen zu ziehen.
Leider wird es wohl Realtität das wir alle alt und auf eine Weise Herrausforderungen suchen, die der heutigen größten Zielgruppe nicht mehr entspricht.