SWTOR Fazit

Forum für öffentliche Diskussionen

SWTOR Fazit

Beitragvon Numenator » Mo 28 Nov, 2011 15:20

******* Dieses Post is nur mein Sicht der Dinge und soll nur jenen ein Anhaltspunkt sein, die darum gebeten haben informationen vom Stresstest zu bekommen *************
******* Der Inhalt ist mit enormen Lücken behaftet und aus der Sicht eines SW Fans der noch Heute am Grab von SWGO weint *************


Hallo Liebe Star Wars Fans und jene die es noch werden möchten,

Freitag 16:45:
Der TS der PoM füllt sich langsam mit Interessieren Gemütern die ihre Vorfreude kaum verbergen können. Lauthals wird gerätselt was uns alles erwarten kann und was alles schief gehen kann und überhaupt, man ist ja schon ganz aufgeregt. Vor allem die SWGO vorbelasteten können es kaum erwarten ob Bioware es nun endlich schafft was SOE damals in den Sand gesetzt hat, eine der großartigsten MMO Ideen in Szene zu setzen und grandiose Geschichten zu erzählen. SWGO war genial inszeniert leider strangulierte sich der Spielspaß an Bugs, fehlenden Content und Unbalancing.

Kaum Fassbar aber Wahr, um 17:02 konnte man sich tatsächlich einloggen. Cinematic Intro…. Die ersten Ohhhs und Ahhs waren zu vernehmen, denn auch wenn man 90% des Trailers kannte, diesmal ist er komplett! Server Selection, kurz und gut soll er sein, Deutsch, PvE, gesucht – gefunden.
Login….Login…. Naja da versuchen grad 1000ende Geisteskranke gleichzeitig einzuloggen.

Charcreation: Wer SWGO kannte findet sich schnell zurecht, Klasse klicken, Rasse klicken und findet die Zabraken Muster und Twilek Lekkis vertraut, Unmengen an Settings stehen zur Verfügung um Individualität zu gewährleisten. Fertig ist mein Sith Marauder Picard
Nächste Cinematic Sequence, Bähm , mächtiger Padabähm, ultra Padabähm. Die Lichtschwerter sind gezückt und das klassische seeeeew seeeeew und pew pew dringt aus den Boxen. Eindeutig klar!; ich bin angekommen im Starwars Universum, heroische Posen und artistische Einlagen verlocken zum mitbewegen vor dem Bildschirm…… Wir sind immer noch beim Trailer…..

Das Spiel beginnt:
Ich lauf verwirrt herum und such die klassischen Fragezeichenknechte. Ungefähr 156,3 Spieler befinden sich auf 1 m^2 Spielplan, Stresstest pur. Meine GFX Anzeige zeigt mir konstante 90 FPS an , also kanns ned so schlimm sein. Erste Mission angenommen, Würmer mit Einlagen die aus dem Cirque du Soleil stammen könnten ins Jenseits befördert. Dazu der klassische SW OST, jawohl Papa ist heimgekehrt! DISCONNECT

Nun Ja es is halt a Betastresstest und da kann das schon mal passieren, also was solls einloggen und weiter geht’s….. Server Full….. Platz 789 ….. Queue 1h52min….. WTF !!?!?!?!?!
Nach 15 Minuten kamen 3 Neue Server dazu und nach 30 Minuten konnte man diese auch Besiedeln was ich gleich tat denn ich wollte Spielen und nicht der Queue beim Abnehmen zusehen.
Neuer Server - neues Glück
Nachdem ich nicht wusste wie das so weitergeht, enschloß ich mich mir die Klasse die vorhatte zu Spielen auch anzusehen bevor wirklich mehr passiert.
1 mal random drücken, 2 mal random drücken und Fertig is mein Twilek Jedi Consular Nendari.
Sie sieht etwas aus wie ein Jabba bedienstetes Freudenmädchen, oder zumindest deren Puffmutter, aber die Macht ist mit mir!
Questsystem ist klar verständlich und einfach zu bedienen wie in WoW auch. Das Gelaufe beginnt und wird nur durch Kampf- oder Fullsynceinlagen unterbrochen. Die XP rasselt nur so rein und wir Equipen uns langsam aber stetig und lernen die grundlegenden Funktionen der SWTOR Welt.
Es wird langsam klar, hier ist man wirklich auf etwas Besonderes gestoßen. All die Mängel die man im Vorfeld gesehen hat verschwinden, Die Steuerung ist präzise, die Grafik ist zwar stylisiert aber atemberaubend, die Animationen die auf den Videos tlw so plump wirkten sind viel geschmeidiger geworden.
Das Einführen in die Spielewelt funktioniert großartig, das UI ist übersichtlich und selbsterklärend, lediglich so mancher Reiter in einem Menü muss entdeckt werden, dazu aber später mehr.
Klassisches Gelaufe und das Erfüllen und Aufgaben stehen im Mittelpunkt der ersten paar Level. Tlw etwas mühsam die Lauferei bis man bemerkt der Bindpoint ist ned ein Fixpunkt den es nur einmal gibt sondern jeder Bindpoint ist anwählbar den man auch geklickt hat, coole Sache !
Das Swoopbike hilft auf längeren Distanzen, die Welt mit ihren Texturen und stimmigen Auftritt zieht einen sehr schnell in den Bann, die Amosphäre ist für jeden SW Fan unresistable – this is Star Wars !
Mit Level 10 bekam ich dann MEIN Lichtschwart, das unverkennbar sein Seeeew Seeeeew von sich gibt, ich liebe es! Kann es noch besser werden? Natürlich , this is Star Wars !
In Coruscant angekommen(stellt eure GFX Details mal ganz hoch und clipplane auf farest, endgeil dieser anblick!!!) soll ich zum Senat und in den Jeditempel, dort wartet Satele Shan auf mich, meine Süße Zuckermaus und ich werde zum JEDI befördert!
Nun is es offiziell, jede Aktion wird von mir mit „This is Jedibusiness“ gestartet, die Leute im TS mussten das Leid ertragen, andere wechselten einfach den Channel 
Weiter im Text, die Welt die zuerst ein bisschen Linear gewirkt hat, dann wurde spätestens ab Coruscant klar , das Universum ist riesig und so detailreich, dass man sich zuerst gar nicht satt sehen kann. Spätestens wenn man sich bei einer Mission verlaufen hat , weiß man wie riesig diese Welt ist.
Das Taxisystem ist auch wieder so ein Teil SW der unglaublich geil ist, durch die Wolkenkratzer von Coruscant zu düsen mit dem PodTaxi ist genauso geil, wie damals das ertsemal über Stormwind zu fliegen.
Die Instanzen will ich euch nicht Spoilern, ich sag nur soviel dazu, ich hatte einen heiden Spaß und war beeindruckt wie genial manche Dinge gelöst wurden, leider waren sie für meinen Geschmack etwas zu einfach, hoffe da skaliert noch etwas nach oben. Das coole dran ist die Instanzen sind für 4 Leute ausgelegt, wir haben sie zu 2t gemacht und haben die Companions mitgenommen.

Achja Companions, man bekommt einen Begleiter der einem Unterstützt, sowohl im Kampf als auch bei Tradeskills oder einfach mal alle Cashitems in der Instanz per Knopfdruck verklaufen lassen vom Companion. Die Companions ergänzen deinen Char recht gut. Das was mich zuerst gestört hat, dass man gegen Geld die Companions los schickt um Tradeskill Items zu besorgen um danach die Companions zu beauftragen diese auch noch zusammen zusetzen, stellte sich im Nachhinein als sehr angenehm heraus. Ich hatte zuerst die befürchtung kenie Bindung zu meine Tradeskills zu bekommen weil die vollautomatisch per Credits Einwurf von den Companions erledigt wird, aber im Endeffekt bist du so was wie der Checker der entscheidet was passiert und die Combinerolle übernehmen die Imps. Anders gesagt du entscheidest was passiert und die „niedere“ Arbeit macht der Companion.
Mit Level 18 gibst dann das Schiff, in meinem Fall eine Corellian Corvette , die die wie ein Hammerhai aussieht . Die Flugmissionen sind eine nette Abwechslung zum MMO alltag weil es doch sehr Arcade lastig ist, jedoch nicht weniger fordernd, und spätestens wenn man sein Schiff Equiped und ausstattet (wie seine Companions auch) wird es zu einem Teil deines SW Universums !
Nach den 3 Instanzen die ich mir bis Level 20 ansehen konnte war es Zeit PvP zu machen. Das geniale dran is, es is egal was du anhast es werden alle angepasst und skaliert !!! (endlich mal ein PVP wie ich das mag) Aufeinmal stehst du da mit 30000HP (statt 3000) und heilst für 3000HP (statt 700).
Zu den einzelnen Warzones könnte man nun unendlich ausführen wie Taktik du cool das alles is, aber das sollt ihr euch selbst ansehen und erleben, ich war beeindruckt und das PvP macht rich5tig Spaß und gibt viel XP (10k eine Quest gibt um die 3-5k zu der Zeit)
Meine Lieblingswarzone ist die Hutball Arena, Gefluche, Geschreie , Hysterie und Wahnsinn treffen hier aufeinander, Da geht die Post ab 
Gestern Abend (20 Uhr) war ich Leven 22 , war als Heiler skilled, hatte die Tradeskills zum Laserschwertbasteln recht gut oben (inkl. Gatherskills), besaß mein eigenes Schiff das bereits Upgrades erfahren hat , 2 Companions die ich equipt hatte und immer brav für Tradeskills eingeteilt hatte, im PvP System hab ich Rang 11 erreicht.

Das war für 1 WE genug und so leg ich meine Jedi Karriere wieder hin bis der Ruf der Macht mich zu Weihnachten wieder ereilt
Ich find SWTOR ist absolut gelungen und macht einen heiden Spaß, es gitb natürlich auch Schattenseiten wie die Rennerei bei den Missionen
Der positive Spielspaß überwiegt aber eindeutig und der Charprogress hält einen bei der Stange

Wer DA oder ME geliebt hat wird SWTOR auch großartrig finden, hier verschmilzt das geniale RPGenre das Bioware absolut im Griff hat in einer grandiosen MMO Welt
Das Spiel bekommt von mir 9.5/10 Midichlorianer

Gruß
Tidoc
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Zurück zu Star Wars: The Old Republic, Öffentlich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron