"gefixtes loot/itemization system"
das einzige Loot/itemization System in Diablo ist, dass alles random ist (sowohl ob als auch welcher loot dropt als auch welche stats drauf sind)

"progress gear"
klingt für mich einfach etwas übertrieben

"grinden"
Also bisher hab ich noch keinen Grund gefunden zu grinden. Grinden klingt zu sehr nach Arbeit und selbst wenn ich in Inferno dann nicht weiter komme (was ich immer noch ned so richtig glauben kann, aber da kann ich halt noch ned aus Erfahrung sprechen) und partou nix im AH finde das mir hilft, dann spiel ich einfach mit anderen zusammen, oder spiel nen anderen charakter weiter.
Ich sehe das Ziel des grindens einfach ned so richtig ein bzw. welchen Zweck es erfüllen soll.
"gear farmen"
Das ist der Teil von Diablo der Diablo zu dem gemacht hat was es ist. Das einzige das jemanden an Diablo gehalten hat ist, dass man auf bessere drops, besseres equipment gehofft hat (egal ob durch Baal runs, Diablo Runs, Cowlvl runs usw.). Seh das also eigentlich als den großen Pluspunkt in Diablo und nichtmal ansatzweise als Minuspunkt. Vor allem da man sich das wirklich "notwendige" Gear ohne Probleme im AH kaufen kann. Es muß ja nicht die 5 mio Waffe sein, nur weil sie 80 DPS mehr hat als die 10k Waffe, weil die 10k Waffe reicht auch um weiter zu kommen.
deshalb: anderes Spiel