Servus,
ich bin auf der Suche nach einer einfachen App/einem Programm/irgendwas anderem, zum automatischen erinnern von größeren Gruppen und dachte mir, ich frag mal hier. Gibt ja einige von euch, die sich mit solchen Dingen schon weit mehr beschäftigt haben
Mag mich ned nur dafür in die APP-Programmierung einlesen und mir was selber bauen, weil es sicher andere Möglichkeiten gibt
Aufgabenstellung ist folgende:
Im Prinzip soll es so eine Art "Projektmanagement" Tool sein. Ich möchte Termine (Abgabetermine) eintragen können (mit ein paar zusätzlichen Informationen). Eine Woche vor diesem Termin, sollen dann automatisch alle Personen die betroffen sind, erinnert werden. Eine zweite Erinnerung soll dann am Vortag erfolgen.
Soweit so einfach
Problem ist jetzt:
Es haben nicht alle in der Gruppe ein Smartphone, es haben nicht alle der Gruppe Whatsapp, nicht alle der Gruppe lesen regelmäßig ihre Mails, es sollten aber trotzdem alle erreicht werden
Die Erinnerung muss also erfolgen:
- per SMS
- per Whats App
- per Mail
-------------
Meine bisher "beste" Lösung wäre, den Google Kalender zu verwenden. Ich lege einen Kalender an, schalte den für alle frei (Mailadresse an sich hätten ja alle) und trage dort die Termine an. Am eigenen Handy bekomm ich dann ja die Erinnerungen automatisch, je nach Einstellungen und kann dann SMS bzw. Whatsapp versenden.
Theoretisch müsste sich auch jeder den ich eingeladen haben, am Handy einstellen können, dass er die Erinnerung ebenfalls automatisch bekommt.
Damit wären mal die Leute mit Smartphones abgedeckt.
Was allerdings ned geht, ist diese Erinnerungen auch gleich automatisch per SMS (an einen voreingestellten Verteiler), per Mail (an einen voreingestellten Verteiler) und per Whats app (an einen voreingestellten Verteiler) zu schicken.
Fällt euch eine einfache Möglichkeit ein, das irgendwie zu bewerkstelligen, ohne dass ich bei jeder Erinnerung dann noch händisch 3x Varianten verschicken muss?
lg,