Erst am Wochenende habe ich auf Facebook mit meinem Post "Wer sich hier auf Facebook über WhatsApp aufregt und aus "Sicherheit" zu den Schweizern wechseln will, der hat es irgendwie nicht verstanden..." ein paar interessante Diskussionen gehabt.
Also die hoch gelobte Alternative ist "Threema" - ich hab dazu nur etwas quer gelesen, na ja und ob die "sicher" sind, das wird sich zeigen.
Auf jeden Fall bezahlt man da schon mal gleich Geld zum runterladen, schon bevor man weiß ob es funktioniert und ob ausreichend Leute da sind.
Quellcode von denen ist nicht offen gelegt - also weiß eh keiner was die da genau treiben.
Wobei ich das auch komisch finde, denn wenn die Endverschlüsselung auf den Geräten stattfindend und nur da die Codes letztlich bekannt sind,
dann ist der Source Code ja kein Problem. Aber gut, die haben sicher ihre Gründe.
Letztlich (ich finde leider den Beitrag grad net) geht es ja eher um den Bezug zu echten Leuten. Facebook hat ja etliche Fake Accounts - und die Übernahme von Whatsapp bringen denen halt wieder "echte" User.
Was genau Facebook damit plant ist fraglich. Werbung soll es keine geben, also lassen wir uns mal überraschen.
Ob da 14 Milliarden Euro ok sind, ist halt so ne Sache - andere kaufen sich dafür ne Fußballmannschaft zusammen oder sonst was.
Wir hatten schon mehrere Diskussionen zur Netzsicherheit - und mich z.B. stört es überhaupt nicht das Facebook meine Sachen kennt, da ich auch Bilder usw. poste. Ich finde die Weltkarte super, um zu sehen auf welchen Konzerten ich schon war usw.
Offiziell sehen dass natürlich nur "meine Freunde" - dass es in echt ganz anders abläuft ist mir aber klar.
Ich mein allein wenn ich über mein Android Smartphone das GPS einschalte und poste, dann ist der erste der Interesse hat schon mal Google.
Mal ganz abgesehen von denen die sowieso noch nebenher zuhören. Was ja auch ein schwieriges Thema ist.
Also, solange es noch genug Leute bei Whatsapp gibt - solange bleibe ich auch da.
Ich würde also nur wegen der Community wechseln und nicht wegen irgendwelcher Sicherheit - denn das Thema war bei Whatsapp schon damals mehr als fraglich... und außerdem wurden die ganzen Telefonbücher usw. eh schon hochgeladen. Wie hoch ist denn jetzt noch die Chance das wir jemanden kennen lernen, den "die" noch nicht kennen?