Speicher geht ned im Dual Channel Mode

Forum für technische Fragen und Diskussionen die in kein Spielwelten-Forum passen

Speicher geht ned im Dual Channel Mode

Beitragvon Knuff » Do 11 Sep, 2008 12:53

Huhu Ihr,
heute Nacht ist mir auch noch mein Board abgeraucht. Und nun habe ich mal Nägel auf Köpfe geschlagen und das System mit einem neuen Board und einem neuen Netzteil aufgebaut.

Dummerweise funktioniert auf meinem Board nun der Speicher nimmer im Dual Channel Mode. Da rührt sich einfach nix. Sobald ich die Riegel hintereinander stecke und sie im Single-Mode laufen, geht alles ganz prima.

Ich habe auch schon fleißig mit Speichertimings rumrobiert, aber es rührt sich nix. (Ja, ich habe auch 20 Jahre Erfahrung in dem Geschäft ;-) )

Nun überlege ich, ob das an meinem mit 400W etwas schwachbrüstigen Netzteil liegen könnte? Auch bei der Leistung für 3,3 und 5V liegt es unter den Empfehlungen des Board-Herstellers. Kann das die Ursache sein? Weil wenn ja, hole ich mir gleich mal noch ein neues, etwas knackigeres Netzteil.

Hoffe, die Kiste läuft bis heute Abend zu Kara wieder - über den heute verlorenen Arbeitstag mag ich garned nachdenken :(
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Benutzeravatar
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 58
Beiträge: 2473
Registriert: Mo 02 Jun, 2008 10:54
Wohnort: Fürth

Re: Speicher geht ned im Dual Channel Mode

Beitragvon Necroromance » Do 11 Sep, 2008 13:37

Na, am Netzteil liegt es sicher nicht.
Für mich hört sich das eher so an als wenn dein Board Dual Channel garnicht unterstützt.
Welches Modell hast denn gekauft?
"Ich könnte Sie jetzt dutzen aber ich nenne Sie weiterhin Sie. Ich nenne Sie "Sie Arsch"."
Terence Hill - Nobody ist der Größte
Benutzeravatar
Necroromance
Aspirant (WoW)
Sergeant Major
 
Beiträge: 265
Registriert: Do 20 Sep, 2007 09:37
Wohnort: München

Re: Speicher geht ned im Dual Channel Mode