Seite 1 von 1
Tel- und Inetanbieter
Verfasst:
Sa 23 Jul, 2011 16:09
von Brina
huhu
ich werd ende august meine neue wohnung beziehen... ich habe erstmal 6 monate probezeit auf der neuen arbeit und noch nich recht nen plan, welcher telefon bzw internetanbierter sich da eignet.
Telekom ist natürlich mal wieder relativ teuer und der rest wie o2, vodafone ect werden zwar bissl günstiger ABER sie haben alle gleich 2 jahre mindestlaufzeit... ist natürlich doof wenn ich dann die
probezeit nicht bestehen sollte.
mittlerweile hab ich gesehn, dass alice auch verträge ohne laufzeit anbietet.
Hat da zufällig jemand erfahrung wie zuverlässig und flott die mitm einrichten ect sind?
oder was eventuell noch in frage käm?
Liebe Grüße
Brina
Re: Tel- und Inetanbieter
Verfasst:
Sa 23 Jul, 2011 21:28
von Giliat
Huhu,
Kannst du nicht bei einem deutschlandweiten Anbieter den Anschluss mitnehmen bei einem Umzug?
Ansonsten hat meiner Erinnerung nach 1und1 auch "nur" 6 Monate oder weniger Mindeslaufzeit, ohne das jetzt überprüft zu haben.
Wenn du UMTS oder Ltd Empfang an dem Standort hast, kannste auch einen Mobilfunk Stick nehmen. Den kannste nach 6 Monaten notfalls wieder mitnehmen.
Re: Tel- und Inetanbieter
Verfasst:
Sa 23 Jul, 2011 21:56
von Brina
klar kann man mitnehmen...allerdings bleiben meine eltern ja weiter hier wohnen und ich nutz ja deren anschluss mit.
Ergo brauch ich nen neuen.1+1 hat nur hier iwoscho gestanden macht manchmal probs beim kündigen, wenn mich nich alles täuscht? Aber da teilen sich die meinungen wohl wieder.
Umts tu ich mir nimma an, der hat mir die letzten zwo jahre gereicht, abgesehn davon müsst ich ja im falle dessen, dass ich nich übernommen werd, bis ich was hab wieder zu meinen eltern ziehen und dnn is ob mitnehmen oder nicht doof nen vertrag zu zahlen den ich nicht nutz.
Vielen dank schon mal
Re: Tel- und Inetanbieter
Verfasst:
Sa 23 Jul, 2011 22:14
von Fronti
Warst du schonmal da und hast einfach geschaut ob vieleicht ein WLan vom Nachbar verfügbar ist
Die einfachste Möglichkeit wäre im Haus nachfragen ob du ein Wlan mitverwenden darfst und dafür monatlich einen kleinen Obulus abgibts (meist 5 Euro).
UMTS ist Geschmackssache... dafür kannst du dir da einen Prepaid-USB-Stick von O2 zulegen und dir dann jeden Monat eine Flatrate ohne Datenbegrenzung zulegen. Habe ich letztes Jahr 2 Monate gemacht... ging ansich ganz gut und du hast absolut keine Vertragsbindung.
Mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen.
Re: Tel- und Inetanbieter
Verfasst:
Sa 23 Jul, 2011 22:18
von Brina
frag ma die armen schweine die mit mir und meinem umts raiden mussten x)
Aber die idee is natürlich gut..
Nachbarn...tja es gibt keine..das haus steht ansonsten leer und der rest is schon etwas älter oder anders...die wissen nichma das se inet haben bzw auf der gegenüberliegenden seite -da hab ich mirauch ne wohnung angesehn- haben se nicht mal welches verlegt oO
Re: Tel- und Inetanbieter
Verfasst:
Sa 23 Jul, 2011 22:58
von Aaryn
Wenn ihr zufällig Kabelfernsehen im Haus habt, evtl mal beim Anbieter erkundigen ob die was anbieten.
Re: Tel- und Inetanbieter
Verfasst:
Sa 23 Jul, 2011 23:00
von Brina
digitalschüssel :/
Re: Tel- und Inetanbieter
Verfasst:
So 24 Jul, 2011 22:10
von Giliat
Zu deinem ersten post: von Alice hab ich auch schon gehört, dass sie doof bei Kündigungen machen. Einmal Alice immer Alice...
Aber vermutlich gibt es bei jedem der größeren Anbieter mal Probleme, ich behaupte, dass kommt auch auf die Kunden mit an.
Congstar hat wohl auch kurze kundigungszeiten. Die sind Telekom Tochter.
ansonsten gibt es für sowas schicke ubersichts und suchseiten, wo du genau siehst, wer was für vertragsmodi hat.
Re: Tel- und Inetanbieter
Verfasst:
Mo 25 Jul, 2011 11:10
von Knuff
Nur mal so ein Gedanke am Rande: Wenn man umzieht und nen Telefonvertragsdings hat, fällt da mit dem Kündigen der Wohnung nicht der Vertragsgegenstand weg und der Vertrag hat sich dann eh erledigt? Würde mich mal in die Richtung schlau machen.
Re: Tel- und Inetanbieter
Verfasst:
Mo 25 Jul, 2011 11:15
von Lenethar
Wenn man umzieht und nen Telefonvertragsdings hat, fällt da mit dem Kündigen der Wohnung nicht der Vertragsgegenstand weg und der Vertrag hat sich dann eh erledigt?
Leider nicht. Hatte mich auch mal schlau gemacht. Die Verträge sind nicht wohnungs- bzw. adressen-gebunden.
Einzige Ausnahme kann sein, wenn der Vertrag nach dem Umzug von Anbieterseite nicht mehr erfüllt werden kann (z.B. kein Breitband).
Re: Tel- und Inetanbieter
Verfasst:
Mo 25 Jul, 2011 11:50
von Fronti
Das ausserordentliche Kündigungsrecht gilt nur, wenn der Anbieter nach deinem Umzug nicht mehr die vertragliche Leistung erfüllen kann.
Sprich bei einem regionalem Anbieter könnte es klappen, aber auch da sollte man vorsichtig sein da sich viele regionale Anbieter zu einem Verbund zusammengeschlossen haben und somit einen weiten Bereich abdecken können.
Re: Tel- und Inetanbieter
Verfasst:
Mo 25 Jul, 2011 20:44
von Chili
Habe selber Alice, kann aus eigener Erfahrung sagen, hat alles termingerecht (knappe Woche) geklappt und die Verbindung ist auch gut, hab es seit Januar und seither genau einmal ca. 3h ohne Verbindung weils am Nachbargrundstück in die Leitung gebaggert haben. Auch eine Beschwerde von mir weil die versprochenen 16 MBit einmal ned da waren war in ca. 1h erledigt (mit Erfolg). Ob sie bei Kündigungen doof sind kann ich ned sagen, gekündigt habe ich noch ned. Einziger "Nachteil" mit der IP-Telefonie ist das es manchmal vom tatsächlichen Wählen bis zur Verbindung 2-3 Sekunden dauert, statt wie bei ISDN sofort da zu sein.
Re: Tel- und Inetanbieter
Verfasst:
Mo 25 Jul, 2011 21:08
von Brina
supi danke
Re: Tel- und Inetanbieter
Verfasst:
Di 26 Jul, 2011 08:37
von Naglafarn
Bei der Telekom gibt es auch eine Art "Sonderkündigungsrecht". Habe ich gerade auch genutzt. Gibt zwei Vorraussetzungen.
1. Deine Eltern müssen auch Telekom Kunde sein.
2. Du ziehst zurück zu ihnen und kannst eine Ab bzw. Ummeldungsbescheinigung vom Amt liefern.
Wenn dies der Fall ist und du aus dem Vertrag raus willst, dann kurz bei Hotline anrufen und die schicken dir den Link zu dem Dokument für die Kündigung. Bei mir hat ein "formloser" Brief mit Ummeldung plus Telekom Kundennummer der Schwiegereltern genügt. Kündigung war dann binnen 7 Tage aktiv, obwohl ich noch 10 Monate Restlaufzeit gehabt hätte.
Ist ein Kulanzthema der Telekom für Bestandskunden und hat bei mir super geklappt.