Der gläserne Mensch - irgendwie erschreckend

Forum für technische Fragen und Diskussionen die in kein Spielwelten-Forum passen

Der gläserne Mensch - irgendwie erschreckend

Beitragvon Paragalla » Do 05 Dez, 2013 13:26

Ich habe eben mal ein bischen SELBSTGOOGELN betrieben.
"Paragalla Jürgen"
Schwups war ich auf unerer Homepage ... Treffer 1-3 ...
Da sieht man dann wo ich wohne und wie alt ich bin (habe ich nun deaktiviert)


Mein Andriod Handy zeigt mir immer das aktuelle Wetter an. Nein nicht einer fixen Örtlichkeit sondern genau laut GPS.
Bei Goole habe ich 2 Mail Accounts .. einen für Para einen für Jürgen. AndroidApps habe ich auch. Welch ein nettes Profil.
Wenn ich meine Googlemail im Browser abrufe kommt darunter komischer Weise immer Werbung die irgendwas mit meinem Mailinhalt zu tun hat.
Nach meinem 1. Facebook Login, btw auch mein letzter gleichzeitig !!!, kamen 75 Namen welche ich kennen könnte.
Könnte ? Ne ich kannte sie alle !!

Ich denke mal es braucht nicht viel NSA um uns auszuspionieren.
Grüße an jeden Leser sendet

Paragalla

Bild

Du brauchst Hilfe ? KlickMich
Benutzeravatar
Paragalla
Protector (WoW)
Marshal
 
Beiträge: 1704
Registriert: Sa 08 Sep, 2001 11:41
Wohnort: wer es wissen will , darf fragen

Re: Der gläserne Mensch - irgendwie erschreckend

Beitragvon Numenator » Do 05 Dez, 2013 13:55

Willkommen im Web 2.0
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: Der gläserne Mensch - irgendwie erschreckend

Beitragvon Aviendha » Do 05 Dez, 2013 15:18

Das ist doch nur die Spitze des Eisberges :wink:
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 25
Beiträge: 2220
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55
Wohnort: Eltville am Rhein

Re: Der gläserne Mensch - irgendwie erschreckend

Beitragvon Frexx » Do 05 Dez, 2013 17:45

Jürgen, Du enteuscht mich jetzt etwas :mrgreen:

Warst Du wirklich bisher so blauäugig :?: :idea: ????? :mrgreen:

Wenn Du nun wüsstest, was die NSA über Dich weis, würdest in die Steinzeit zurück wollen :D

Ach ja, glaub zwar, das es niemand mehr gibt, der es nicht weiss, "Was geht up" ( Ich finde den Spruch aus Shelden seinem Mund so göttlich ) is von der NSA und Bruder rausgebracht worden ( glaub ich jedenfalls ) und ist bekanntermassen das größte "offizielle" Ausspähsprogramm in Netz :D
Frexxor im WoW-ARSENAL und Frexx

Damals: Heldenfrexx in Everquest , auch im Ruhestand wie Quilla, aber nicht ganz so betagt, den Q hat die :faroah: noch live gesehen

Noch mehr Hobbys: Bild
Benutzeravatar
Frexx
Vereinsmitglied
Field Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 2107
Registriert: Di 15 Jul, 2003 10:40
Wohnort: Altendiez

Re: Der gläserne Mensch - irgendwie erschreckend

Beitragvon Naglafarn » Do 05 Dez, 2013 20:05

Passend dazu: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 60541.html

Im Endeffekt ist jeder Schutz der Privatssphäre im Netz vergeblich. Was nutzt es dir, wenn du auf deine Privatssphäre achtest, aber deinen Bekannten und Freunden das nicht so bewusst (bzw. egal ) ist. Da werden Addressbücher von anderen mit dir als Kontakt per Android / iPhone App mit Anbietern geteilt, oder direkt per Facebook / Google+ / Outlook an die anderen großen drei übertragen.

Desweiteren mögen wir alle kostenlose Apps / kostenlose Webdienste und diese werden auch irgendwie finanziert. Dabei gilt ganz klar: "Ist das Produkt umsonst bist du das Produkt!", denn deine Daten werden für Werbung gesammelt und verkauft. Dank modernster Technik eben dann auch beliebig kombiniert. Dabei nutzen die großen Firmen interessante Techniken, welche Hardwaremerkmale (Monitor, Garfikkarte, Netzwerkkarte,...) kombinieren um mich sehr genau zu tracken. Dabei genügen 8 oder 9 Merkmale um dich zu identifizieren. Man ist dabei heute also nicht mehr auf die IP oder MAC Adresse angewiesen, wenn dies auch sicherlich am einfachsten ist.

Im Internet aktiv zu sein, bedeutet leider, dass du gläsern wirst. Du kannst deinen "Fingerprint" reduzieren, aber dann musst du auf jedenfall weg von den kostenlosen Mailhostern (auch wenn du Premium dort zahlst), Google / Yahoo / Bing, Facebook / Twitter / ... und immer vemeiden das dein Gamertag / Privatname irgendwo auftauchst. Am wichtigsten ist allerdings... schaff deine Freude ab, gebe niemandem deine Email Adressen und benutze einen TOR Client mit einem Webbrowser der nicht getagged wird. Am besten also umsteigen auf eine Linuxdistrubution die wirklich noch frei ist, also z.B. nicht Ubuntu (die haben sich an Amazon verkauft). Smartphones von Microsoft, Apple oder mit Google Android gehen dann leider auch garnicht, also am besten wieder auf ein altmodisches Handy ohne Internet umsteigen und den Kalender in Papierform pflegen und für die Familienmitglieder an einer Magnettafel im Haus pinnen.

In diesem Sinne... würde ich mir weniger Gedanken machen und mit der Welt so leben so wie sie ist, denn wenn man nicht aufs Internet und Smartphones verzichten will. dann ist man leider ein Gläserner Mensch. Jeder der versucht das zu vermeiden, der wird keinen Erfolg haben, wenn er nicht bereit ist auf den modernen Komfort zu verzichten.
RL: Andreas + Warhammer: Nagul
EQ: Nagul (retired) + EQ2: Naglafarn (retired) + WoW: Naglafarn (retired)
Benutzeravatar
Naglafarn
Protector (WoW)
Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 1787
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 14:17
Wohnort: Weilheim / Teck

Re: Der gläserne Mensch - irgendwie erschreckend

Beitragvon Naglafarn » Do 05 Dez, 2013 20:20

*dieser Eintrag wurde übrigens von einer chinesichen IP geschrieben*

Da fallen mir gleich noch weitere Dinge aus China ein... hier werden bewusst US Dienste geblockt und lokale Dienste gepushed, damit die Daten im Land bleiben. So funktioniert hier kein Twitter,Youtube, Google Suche, Facebook oder GMail.

Dienste die auf Verschlüsselung verzichten sind dagegen kein Problem, so ist WhatsApp z.B. erlaubt.

So kostet die Überwachung durch den Staat den Bürger gleich weniger. Man muss sich nämlich nicht so anstrengen wie die NSA um an die Daten zu kommen. :D
RL: Andreas + Warhammer: Nagul
EQ: Nagul (retired) + EQ2: Naglafarn (retired) + WoW: Naglafarn (retired)
Benutzeravatar
Naglafarn
Protector (WoW)
Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 1787
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 14:17
Wohnort: Weilheim / Teck

Re: Der gläserne Mensch - irgendwie erschreckend

Beitragvon Thunderion » Fr 06 Dez, 2013 07:13

Passend in diesem Zusammenhang der gestern gekürte "Spruch 2013" (der eindeutig während unseres Nationalrats-Wahlkampfes geschaffen wurde):

„Ich wähle die NSA, die interessieren sich wenigstens für mich!“
:D
RL: 8) Robert 8)
Benutzeravatar
Thunderion
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 47
Beiträge: 3361
Registriert: Fr 14 Mär, 2003 10:22
Wohnort: Österreich - Wien

Re: Der gläserne Mensch - irgendwie erschreckend

Beitragvon Cyan » Fr 06 Dez, 2013 08:01

Ich glaub der is von Stermann, zumindest hat er ihn in Willkommen Österreich mal gesagt. :)
Cyan
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 37
Beiträge: 3197
Registriert: So 07 Okt, 2007 20:50

Re: Der gläserne Mensch - irgendwie erschreckend

Beitragvon Mallfin » Sa 07 Dez, 2013 00:18

Solang du als Hamster im Rädchen der Mächtigen läufst, interessiert sich eh keine Sau für Dich - auch wenn sie alles wissen vielleicht. ;)
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien

Re: Der gläserne Mensch - irgendwie erschreckend

Beitragvon Eléna » Sa 07 Dez, 2013 10:28

Naglafarn hat geschrieben:Passend dazu: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 60541.html

Im Endeffekt ist jeder Schutz der Privatssphäre im Netz vergeblich. Was nutzt es dir, wenn du auf deine Privatssphäre achtest, aber deinen Bekannten und Freunden das nicht so bewusst (bzw. egal ) ist. Da werden Addressbücher von anderen mit dir als Kontakt per Android / iPhone App mit Anbietern geteilt, oder direkt per Facebook / Google+ / Outlook an die anderen großen drei übertragen.

Desweiteren mögen wir alle kostenlose Apps / kostenlose Webdienste und diese werden auch irgendwie finanziert. Dabei gilt ganz klar: "Ist das Produkt umsonst bist du das Produkt!", denn deine Daten werden für Werbung gesammelt und verkauft. Dank modernster Technik eben dann auch beliebig kombiniert. Dabei nutzen die großen Firmen interessante Techniken, welche Hardwaremerkmale (Monitor, Garfikkarte, Netzwerkkarte,...) kombinieren um mich sehr genau zu tracken. Dabei genügen 8 oder 9 Merkmale um dich zu identifizieren. Man ist dabei heute also nicht mehr auf die IP oder MAC Adresse angewiesen, wenn dies auch sicherlich am einfachsten ist.

Im Internet aktiv zu sein, bedeutet leider, dass du gläsern wirst. Du kannst deinen "Fingerprint" reduzieren, aber dann musst du auf jedenfall weg von den kostenlosen Mailhostern (auch wenn du Premium dort zahlst), Google / Yahoo / Bing, Facebook / Twitter / ... und immer vemeiden das dein Gamertag / Privatname irgendwo auftauchst. Am wichtigsten ist allerdings... schaff deine Freude ab, gebe niemandem deine Email Adressen und benutze einen TOR Client mit einem Webbrowser der nicht getagged wird. Am besten also umsteigen auf eine Linuxdistrubution die wirklich noch frei ist, also z.B. nicht Ubuntu (die haben sich an Amazon verkauft). Smartphones von Microsoft, Apple oder mit Google Android gehen dann leider auch garnicht, also am besten wieder auf ein altmodisches Handy ohne Internet umsteigen und den Kalender in Papierform pflegen und für die Familienmitglieder an einer Magnettafel im Haus pinnen.

In diesem Sinne... würde ich mir weniger Gedanken machen und mit der Welt so leben so wie sie ist, denn wenn man nicht aufs Internet und Smartphones verzichten will. dann ist man leider ein Gläserner Mensch. Jeder der versucht das zu vermeiden, der wird keinen Erfolg haben, wenn er nicht bereit ist auf den modernen Komfort zu verzichten.


:up:
Eléna
Protector (WoW)
Knight
 
Alter: 41
Beiträge: 369
Registriert: Fr 10 Jul, 2009 18:11
Wohnort: Kirtorf / Hessen

Re: Der gläserne Mensch - irgendwie erschreckend

Beitragvon Paragalla » So 08 Dez, 2013 12:00

Ich sehe es auch so, dass man sich wohl nicht dagegen wehren kann.
Meine Facebookerfahrung dachte ich hätte ich mit euch bereits früher ausführlich geteilt.

Mich erschreckt nur, wie einfach es selbst NICHT-NSAlern gemacht wird, via Google Personenkreise auf 2 oder 3 einzuschränken.
Erschreckt ist nicht ganz das richtige Wort !
Erstaunt, beeindruckt, rüttelt wach, bewegt, ...

Komme mir vor wie ein Tourist am Strand der wie gelähmt vor Faszination einen Tzunami auf sich zurollen sieht.
Faszination des Schreckens ... ja so etwas
Grüße an jeden Leser sendet

Paragalla

Bild

Du brauchst Hilfe ? KlickMich
Benutzeravatar
Paragalla
Protector (WoW)
Marshal
 
Beiträge: 1704
Registriert: Sa 08 Sep, 2001 11:41
Wohnort: wer es wissen will , darf fragen

Re: Der gläserne Mensch - irgendwie erschreckend

Beitragvon Aviendha » Mo 09 Dez, 2013 20:41

Weils gerade so schön zum Thema passt:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/neue-snowden-dokumente-nsa-ueberwachte-auch-world-of-warcraft-12702631.html


Wegen der Pom Raids musstens nun extra einen wienerisch-englisch Dolmetscher anstellen :p
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 25
Beiträge: 2220
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55
Wohnort: Eltville am Rhein


Zurück zu Wunder der Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron