ebook reader

Forum für technische Fragen und Diskussionen die in kein Spielwelten-Forum passen

ebook reader

Beitragvon Fredrik » So 09 Mär, 2014 19:50

wir wollen uns einen ebook reader zulegen jetzt hat sich die frage gestellt welchen und auf was sollte ich achtgeben bei der auswahl.
überlegt hätt wir uns entweder den kindle paperwhite 2 (ca. 129€) oder den tolino shine (ca. 99€).

ich weis schon mal das der kindle die epub nicht standardmässig lesen kann, habt ihr erfahrung mit der format umwandlung (kostenlose Software)? sprich geht irgendwas verloren, schriftart, größe, umlaute, whatever,..

da ich weis das viele von euch einen ebook reader besitzen wäre ich für jedes feedback dankbar, bin auch für andere reader offen sollten aber nicht teurer als der paperwhite sein.
Benutzeravatar
Fredrik
Vereinsmitglied
Knight
 
Alter: 42
Beiträge: 393
Registriert: Mo 09 Jan, 2006 12:41

Re: ebook reader

Beitragvon Fanorn » Mo 10 Mär, 2014 07:48

Ich benutze noch einen Kindle aus der vorigen Generation, bin allerdings sehr zufrieden damit.

Zum Konvertieren und Verwalten der e-books benutze ich Calibre. Dieses kann epub <> mobi <> PDF umwandeln, natürlich nur nicht kopiergeschützte (mit googeln und Forenlesen auch diese).

Im Internet gibts auch eine Menge gratis e-books, zB bei Projekt Gutenberg - dazu passend ein epub-Generator
Fandorin - retired
Fanonia - Witch Elf - MIA
Fanorn Covenant, Rear Admiral, Joined Trill, USS Moonglow-E - lost in a Wormhole
Fanorn of Rivendell - Elf Hunter
Benutzeravatar
Fanorn
Vereinsmitglied
Marshal
 
Alter: 57
Beiträge: 1596
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:50
Wohnort: Wien

Re: ebook reader

Beitragvon Minyatur Laurelin » Mo 10 Mär, 2014 09:00

hab auch nen Kindle aus der 1. Generation und bin sehr zufrieden.

Über die Formate brauchst dir keine Gedanken machen. Wie Andi schon geschrieben hat, wandelt "Calibre" so gut wie jedes Format in jedes andere Format um, je nachdem welcher Reader angeschlossen ist.

Ich hab mir den Kindle gekauft, weil ich 90% meiner Bücher bei Amazon gekauft hab und weil mich die Akkulaufzeit so überzeugt hat im Vergleich zu den anderen. Gerade die Akkulaufzeit ist aber scheinbar beim Paperwhite nicht so umwerfend (im Vergleich zum alten Kindle). Da müsstest mal gucken wie sich die zu den Konkurenzprodukten verhält. Der nicht ganz so lang haltende Akku war bisher eigentlich das einzig negative, was ich von den meisten Paperwhitelesern in meinem Umkreis gehört hab.
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Re: ebook reader

Beitragvon Bonifaz » Mo 10 Mär, 2014 09:34

Ich habe auch noch ein altes Kindle und bin sehr zufrieden damit. Auch ich verwende Calibre zum umwandeln. Sehr selten wandelt die Heuristik z.B. ein "i" in ein "1" um oder "rn" in "m".

Insgesamt für mich keinerlei Problem beim nächtlichen Lesen.
Bonifaz formerly Ripuli aka Wolf

Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.
Karl Kraus
Benutzeravatar
Bonifaz
Protector (WoW)
Marshal
 
Alter: 50
Beiträge: 1512
Registriert: So 24 Jul, 2005 23:56
Wohnort: Wien

Re: ebook reader

Beitragvon Cyan » Mo 10 Mär, 2014 09:57

Beim Tolino Shine dürfte es sich ähnlich verhalten wie beim Kindle Paperwhite, Akkulaufzeit ist dort auch nicht so toll, je nachdem wie viel man die eingebaute Beleuchtung verwendet. Ich hab ein älteres Modell vom Thalia, bei dem ist die Akkulaufzeit ein Wahnsinn, was wohl auch an der fehlenden Beleuchtung liegt. :)
Grundsätzlich scheinen beide Produkte ziemlich gleich zu sein, zumindest konnte ich wenig Unterschied erkennen. Die Auswahl an ebooks ist bei amazon sicher größer, beim Thalia hab ich aber das Gefühl dass es im letzten Jahr deutlich besser wurde. Umwandeln mit Calibre ist auch bei den Thalia Readern kein Thema.
Cyan
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 37
Beiträge: 3197
Registriert: So 07 Okt, 2007 20:50

Re: ebook reader

Beitragvon Giliat » Mo 10 Mär, 2014 10:38

Der Tolino ist ein Gemeinschaftsprodukt von u.a. der Telekom, Thalia und weiteren Bücherhäusern (unter anderem die insolvente Weltbild-Gruppe und der Buchhändler Hugendubel.).
Die Deutsche Telekom hat angekündigt ihren Tolino-Bookstore zu gemacht, weil er nicht erfolgreich ist.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 88555.html
Allerdings wolle sich die Weiterentwicklung des Readers vorantreiben.

Das Ding steht für mich auf wacklingen Füssen, sobald da einer der großen und gesunden Teilnehmer abspringt könnte das Projekt komplett scheitern.
Amazon mit dem Kindle als Gegner ist auch ne Herausforderung...
„Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: ,Wo kämen wir hin?‘,
und niemand ginge, um einmal zu schauen wohin man käme, wenn man ginge?“ (Kurt Marti)

Giliat aka Sönke
Giliat
Inaktiv
Sergeant Major
 
Beiträge: 235
Registriert: Mo 28 Mär, 2011 23:18
Wohnort: Kassel

Re: ebook reader

Beitragvon Naglafarn » Mo 10 Mär, 2014 10:45

Habe auch noch einen Kindle der vorherigen Version. Benutze allerdings nur den Amazon Store dafür, da mit Prime mir das monatliche Leihbuch fast genügt.

Das Cover mit der integrierten Leselampe war und ist für mich die perfekte Ergänzung. Würde mich jederzeit wieder für den 49€ Kindle entscheiden und nicht den Paperwhite nehmen.
RL: Andreas + Warhammer: Nagul
EQ: Nagul (retired) + EQ2: Naglafarn (retired) + WoW: Naglafarn (retired)
Benutzeravatar
Naglafarn
Protector (WoW)
Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 1787
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 14:17
Wohnort: Weilheim / Teck

Re: ebook reader

Beitragvon Cyan » Mo 10 Mär, 2014 11:54

Was soll daran genau scheitern? Ich hab das Gerät, ich muss ja nicht vom Thalia kaufen. Ich kann von jedem anderen Store kaufen (auch von amazon) und die Bücher am Tolino zum Laufen bringen. Sollt kein Problem sein.
Cyan
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 37
Beiträge: 3197
Registriert: So 07 Okt, 2007 20:50

Re: ebook reader

Beitragvon Bari » Mo 10 Mär, 2014 12:55

Hab meinen alten Kindle verkauft und wollte mir ansich einen Kindle Paperwhite anschaffen. Habe mich einstweilen aber daran gewöhnt einfach am Tablet Bücher zu lesen. Ist natürlich, vom Gewicht her, etwas schwerer und die Akkulaufzeit ist auch nicht vergleichbar, dafür hat man halt gleich alle Tablet-Features bei der Hand.
Sinni the Mage formerly known as Siinii aka Siini aka Sini aka Bari aka Martin

Bild
Benutzeravatar
Bari
Site Admin
Grand Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 3790
Registriert: So 09 Sep, 2001 14:13
Wohnort: Genf, Schweiz

Re: ebook reader

Beitragvon Naglafarn » Mo 10 Mär, 2014 13:04

Kindle + Amazon shop ist eben so einfach, dass es sogar mein Vater nutzen kann und das obwohl mein Vater sich sonst jedem bischen PC Technik verweigert hat.

Für User die gerne am PC Sachen konvertieren und allgemein technisch versierter sind, da mag es jeder andere Reader auch tun.

Ist wie immer eine Frage was man will und bedienen kann. :-)
RL: Andreas + Warhammer: Nagul
EQ: Nagul (retired) + EQ2: Naglafarn (retired) + WoW: Naglafarn (retired)
Benutzeravatar
Naglafarn
Protector (WoW)
Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 1787
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 14:17
Wohnort: Weilheim / Teck

Re: ebook reader

Beitragvon Frexx » Mo 10 Mär, 2014 18:57

Naja, nen Kindle-reader kannst auch bei Sonneneinstahlung sinnvoll nutzen, das geht halt nicht bei allen Readern. Dies war das zuschlaggebende bei mir.
Frexxor im WoW-ARSENAL und Frexx

Damals: Heldenfrexx in Everquest , auch im Ruhestand wie Quilla, aber nicht ganz so betagt, den Q hat die :faroah: noch live gesehen

Noch mehr Hobbys: Bild
Benutzeravatar
Frexx
Vereinsmitglied
Field Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 2107
Registriert: Di 15 Jul, 2003 10:40
Wohnort: Altendiez

Re: ebook reader

Beitragvon Eléna » Mo 10 Mär, 2014 19:05

Ich habe das Paperwhite (noch die erste Version) und bin immer noch super zufrieden damit.
Bin froh dass ich mich damals dafür entschieden habe. Ich lese oft abends im Bett, wenn meine Frau schon schläft.
Und da geht eine Lampe gar nicht - da ist das Paperwhite echt top. Und auch super angenehm für die Augen.

Das Thalia Ding kenn ich nicht - aber da ich fast alles bei Amazon kaufe, habe ich nicht mal drüber nachgedacht.
Eléna
Protector (WoW)
Knight
 
Alter: 41
Beiträge: 369
Registriert: Fr 10 Jul, 2009 18:11
Wohnort: Kirtorf / Hessen

Re: ebook reader

Beitragvon Tapsa » Di 11 Mär, 2014 18:52

Ich hab den Kindle Paperwite 1 und bin super zufrieden. Es ist auch kein Problem Bücher von anderen Anbietern zu kaufen und auf den Kindle zu übertragen. Martin hat den Paperwite 2. Da ist die Beleuchtung noch etwas besser abstimmbar und vor allem die Akkulaufzeit ist besser. Ich kann den Kindle echt nur empfehlen.
Tapsa
Protector (WoW)
Knight
 
Alter: 44
Beiträge: 332
Registriert: Sa 21 Jun, 2008 00:02
Wohnort: Fürth

Re: ebook reader

Beitragvon Numenator » Mi 12 Mär, 2014 08:20

Kindel > all
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Re: ebook reader

Beitragvon Fredrik » Mi 12 Mär, 2014 14:17

danke für euer feedback, der osterhase wird dann wohl einen kindle vorbeibringen :bunny:
Benutzeravatar
Fredrik
Vereinsmitglied
Knight
 
Alter: 42
Beiträge: 393
Registriert: Mo 09 Jan, 2006 12:41

Nächste

Zurück zu Wunder der Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron