Grafikprobleme ...

Forum für technische Fragen und Diskussionen die in kein Spielwelten-Forum passen

Grafikprobleme ...

Beitragvon Paragalla » So 30 Mär, 2003 17:12

Ich habe seit Freitag abend, 23.11 Uhr, das Problem, daß mein PC plötzlich unregelmäßig nach 10 sec bic 20 min manchmal zuerst mit kleinen Farbsteifchen (1x3 cm) manchmal mit einen kurzen Black Screen auf sich aufmerksam macht. Davon erholt er sich hin und wieder als waere nichts gewesen.Manchmal stürzt er auch sofort ab, manchmal nach 3 oder 4 mal oben genannten Anzeigefehlern.
Habe auch manchmal nen Bluescreen in welchem ein Grafiktreiber beschuldigt wird (hab nun ca. 20 mal den Grafikkartentreiber de und neu installiert).
Neuerster Detonator läuft nun, erfolglos

Kann mir da wer was raten ?
Grüße an jeden Leser sendet

Paragalla

Bild

Du brauchst Hilfe ? KlickMich
Benutzeravatar
Paragalla
Protector (WoW)
Marshal
 
Beiträge: 1704
Registriert: Sa 08 Sep, 2001 11:41
Wohnort: wer es wissen will , darf fragen

Beitragvon Pullox » So 30 Mär, 2003 18:13

ich tipp mal ganz banal auf grafik karte im begriff geist auf zu geben.

MfG
this simple answer is never what it seems
Benutzeravatar
Pullox
Vereinsvorstand
Field Marshal
 
Alter: 41
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 05 Jan, 2002 12:35
Wohnort: Wien

...

Beitragvon Paragalla » So 30 Mär, 2003 21:32

warum habe ich nur befürchtet dass jemand dies sagen würde ???
Grüße an jeden Leser sendet

Paragalla

Bild

Du brauchst Hilfe ? KlickMich
Benutzeravatar
Paragalla
Protector (WoW)
Marshal
 
Beiträge: 1704
Registriert: Sa 08 Sep, 2001 11:41
Wohnort: wer es wissen will , darf fragen

Beitragvon Fanorn » Mo 31 Mär, 2003 08:58

Ich würde mal überprüfen, ob der Lüfter der Grafikkarte in Ordnung ist, klingt für mich danach, das der Grafikchip zu heiß wird. Lüfter gibts auch im Austausch, ist aber eine ziemliche Fummelei. Wenn du nicht eine neueste GF-IV drinhast, wäre es wohl an der Zeit über eine neue Graka nachzudenken.
Fandorin - retired
Fanonia - Witch Elf - MIA
Fanorn Covenant, Rear Admiral, Joined Trill, USS Moonglow-E - lost in a Wormhole
Fanorn of Rivendell - Elf Hunter
Benutzeravatar
Fanorn
Vereinsmitglied
Marshal
 
Alter: 56
Beiträge: 1596
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:50
Wohnort: Wien

...

Beitragvon Paragalla » Mo 31 Mär, 2003 09:36

Lüfter dreht und macht auch keine komischen Geräusche ...

Aber ich kuck da nochmals genauer hin

immer wenn er den Geist aufgibt dreht irgend ein Lüfter höher, 1 sec ungefähr

...
Grüße an jeden Leser sendet

Paragalla

Bild

Du brauchst Hilfe ? KlickMich
Benutzeravatar
Paragalla
Protector (WoW)
Marshal
 
Beiträge: 1704
Registriert: Sa 08 Sep, 2001 11:41
Wohnort: wer es wissen will , darf fragen

Re: ...

Beitragvon Fanorn » Mo 31 Mär, 2003 09:58

Eric of Oz hat geschrieben:immer wenn er den Geist aufgibt dreht irgend ein Lüfter höher, 1 sec ungefähr...


Das Ding ist temperaturgesteuert, d.h. wenn dem Chip wärmer wird, sollte der Lüfter schneller drehen, um den Temperaturanstieg durch erhöhte Drehzahl=mehr Durchlüftung auszugleichen. Entweder ist da nun die Ansteuerung defekt, also wird die Drehzahl nicht ausreichend erhöht - oder der Lüfter hat einen Hau und schafft nur mehr die geringere Standard-Drehzahl aber nicht mehr die notwendige unter Vollast ...
Fandorin - retired
Fanonia - Witch Elf - MIA
Fanorn Covenant, Rear Admiral, Joined Trill, USS Moonglow-E - lost in a Wormhole
Fanorn of Rivendell - Elf Hunter
Benutzeravatar
Fanorn
Vereinsmitglied
Marshal
 
Alter: 56
Beiträge: 1596
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:50
Wohnort: Wien

Beitragvon Naglafarn » Mo 31 Mär, 2003 12:28

Ich schliess mich mal Dirion an :roll:

Was noch sein kann, ist das der Kühler auf der Grafikkarte nicht mehr richtig dreht, wenn es ein aktiv Kühler ist. Alternativ kann es auch der aktive Kühler vom Mainboard sein (meist unterhalb der CPU).

Alternativ um sicher zu sein... tausch die GFX Karte aus und bau sie in deinem anderen Pc mal aus und teste da.

Du gehörst ja nicht zu den Tweakern die im Bios rumfummeln oder overcloaken? Sonst halt ich noch eine Predigt, bzw. Nyrion kann sie dann wiederholen. :lol:
Benutzeravatar
Naglafarn
Protector (WoW)
Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 1787
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 14:17
Wohnort: Weilheim / Teck

Beitragvon Naglafarn » Mo 31 Mär, 2003 12:45

Hab Aanges Postings hier nicht gesehen :oops:

Streiche mein posting also bitte... schliesse mich Aangelus an. :P
Benutzeravatar
Naglafarn
Protector (WoW)
Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 1787
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 14:17
Wohnort: Weilheim / Teck


Zurück zu Wunder der Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron