Seite 1 von 1

Grafikprobleme ...

BeitragVerfasst: So 30 Mär, 2003 17:12
von Paragalla
Ich habe seit Freitag abend, 23.11 Uhr, das Problem, daß mein PC plötzlich unregelmäßig nach 10 sec bic 20 min manchmal zuerst mit kleinen Farbsteifchen (1x3 cm) manchmal mit einen kurzen Black Screen auf sich aufmerksam macht. Davon erholt er sich hin und wieder als waere nichts gewesen.Manchmal stürzt er auch sofort ab, manchmal nach 3 oder 4 mal oben genannten Anzeigefehlern.
Habe auch manchmal nen Bluescreen in welchem ein Grafiktreiber beschuldigt wird (hab nun ca. 20 mal den Grafikkartentreiber de und neu installiert).
Neuerster Detonator läuft nun, erfolglos

Kann mir da wer was raten ?

BeitragVerfasst: So 30 Mär, 2003 18:13
von Pullox
ich tipp mal ganz banal auf grafik karte im begriff geist auf zu geben.

MfG

...

BeitragVerfasst: So 30 Mär, 2003 21:32
von Paragalla
warum habe ich nur befürchtet dass jemand dies sagen würde ???

BeitragVerfasst: Mo 31 Mär, 2003 08:58
von Fanorn
Ich würde mal überprüfen, ob der Lüfter der Grafikkarte in Ordnung ist, klingt für mich danach, das der Grafikchip zu heiß wird. Lüfter gibts auch im Austausch, ist aber eine ziemliche Fummelei. Wenn du nicht eine neueste GF-IV drinhast, wäre es wohl an der Zeit über eine neue Graka nachzudenken.

...

BeitragVerfasst: Mo 31 Mär, 2003 09:36
von Paragalla
Lüfter dreht und macht auch keine komischen Geräusche ...

Aber ich kuck da nochmals genauer hin

immer wenn er den Geist aufgibt dreht irgend ein Lüfter höher, 1 sec ungefähr

...

Re: ...

BeitragVerfasst: Mo 31 Mär, 2003 09:58
von Fanorn
Eric of Oz hat geschrieben:immer wenn er den Geist aufgibt dreht irgend ein Lüfter höher, 1 sec ungefähr...


Das Ding ist temperaturgesteuert, d.h. wenn dem Chip wärmer wird, sollte der Lüfter schneller drehen, um den Temperaturanstieg durch erhöhte Drehzahl=mehr Durchlüftung auszugleichen. Entweder ist da nun die Ansteuerung defekt, also wird die Drehzahl nicht ausreichend erhöht - oder der Lüfter hat einen Hau und schafft nur mehr die geringere Standard-Drehzahl aber nicht mehr die notwendige unter Vollast ...

BeitragVerfasst: Mo 31 Mär, 2003 12:28
von Naglafarn
Ich schliess mich mal Dirion an :roll:

Was noch sein kann, ist das der Kühler auf der Grafikkarte nicht mehr richtig dreht, wenn es ein aktiv Kühler ist. Alternativ kann es auch der aktive Kühler vom Mainboard sein (meist unterhalb der CPU).

Alternativ um sicher zu sein... tausch die GFX Karte aus und bau sie in deinem anderen Pc mal aus und teste da.

Du gehörst ja nicht zu den Tweakern die im Bios rumfummeln oder overcloaken? Sonst halt ich noch eine Predigt, bzw. Nyrion kann sie dann wiederholen. :lol:

BeitragVerfasst: Mo 31 Mär, 2003 12:45
von Naglafarn
Hab Aanges Postings hier nicht gesehen :oops:

Streiche mein posting also bitte... schliesse mich Aangelus an. :P