Naja, die gibt es ein weites Feld zu beackern ....
Einen wesentlichen Punkt hat Ghumb ja schon genannt, NIEMALS auf den remove oder unsubscribe Link klicken, das vervielfacht die SPAM-Flut binnen Tagesfrist. Recht sinnvoll kann es auch sein, mindestens 2 mailadressen zu nutzen, eine für private (lies sinnvolle) mails, diese adresse gibt man nur Leuten, die man auch kennt, eine weitere mailadresse nutzt man für Foren, discussion groups, Newsletter etc. Ich benutze ungefähr 9, also eine für ebay, eine für Foren, eine für Sharewaredownloads und so weiter.
Man sollte sich auch angewöhnen, falls man seine mailadresse irgendwo posted, dies so zu tun das sie für die allgegenwärtigen Web-Spider nicht als solche identifizierbar ist z.B. ich @ dort.da oder ich(Klammeraffe)dort.da.
Weitere Hilfe kann ein SPAM Filter, der lokal betrieben wird und sich in das jeweilige Mailprogramm integriert, bringen. Wichtig ist dabei, einen zu wählen, der selbstlernend ist oder sich über das Internet neue Definitionen holt - die Spammer sind auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen und denken sich regelmäßig neue Tricks und Schliche aus um die Filter zu überlisten.
2 Produkte, die ich selbst verwende sind iHateSpam (clientseitig)
http://www.sunbelt-software.com/product.cfm?id=930 und SpamAssasin (serverseitig)
http://eu.spamassassin.org/, wobei letzterer etwas mehr Systemkenntnisse voraussetzt.
Hoffe, das hilft erstmal, wenn nicht, bitte spezifischer fragen.