M$-Windows-Netzwerk

Forum für technische Fragen und Diskussionen die in kein Spielwelten-Forum passen

M$-Windows-Netzwerk

Beitragvon Azarea » So 28 Mär, 2004 12:41

Huhu,

eventuell kann mir einer der Windows-Experten hier mal erklaeren wie dieses ominoese Protokoll an sich funktioniert.. sprich, gibts einen Server, der irgendwas verwaltet, und Clients, die sich dann unterordnen? Was ist eine Workgroup eigentlich?

Ich hab hier das Problem, dass ichs einfach nicht hinkriege. Hier steht ein DSL-Router, an den 3 Windows-XP-Professional Computer angeschlossen sind. Alle haben die gleiche Workgroup (MSHEIMNETZ) und mind. eine Ressource zum Lesen an Benutzer "Jeder" freigegeben. Zwei der 3 Rechner sehen alle 3 Rechner im Netzwerk, koennen aber nur aufeinander zugreifen, nicht aber auf den 3ten, den sie aber zumindest angezeigt sehen. Klickt man da drauf, heisst es "Sie haben keine Berechtigung, auf den Rechner zuzugreifen...". Weiss auch nicht wieso. Der 3te Rechner braucht erstmal 1 Minute bis er in der Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ angezeigt bekommt, und klickt man dann auf MSHEIMNETZ, so heisst es, "Sie haben keine Berechtigung, auf die Arbeitsgruppe zuzugreifen"...

Hab vorhin mal alle 3 Rechner in eine andere Arbeitsgruppe (LANGROUP) gepackt, was zur Folge hatte, dass nur noch der 3te Rechner in die Arbeitsgruppe einsteigen durfte und dort dann alle 3 Rechner gesehen hat. Konnte aber nur auf seine eigenen Daten zugreifen, nicht auf die der anderen zwei Rechner. Diese beiden durften auch nichtmal die Arbeitsgruppe LANGROUP betreten, und es hatte mind. 1 Minute gedauert, bis diese im Gesamten Netzwerk angezeigt wurde.

Irgendwie muss es doch eine Instanz geben, die es sich anmasst, Berechtigungen ueber eine Arbeitsgruppe aussprechen zu duerfen. Ist das der Rechner, der als erstes mit der jeweiligen Workgroup gebootet ist? Oder wie is das Protokoll aufgebaut? Auf jeden Fall ist ueberall Win XP Professional, die gleiche Version installiert, ohne Unterschied. Der Rechner der die anderen beiden nicht mag, bzw. der nicht gemocht wird, is sogar der juengste, bzw das OS is das frischeste. (Ja, hab die Updates alle brav installaiert).

Ich hab auf den allen Rechnern schon die Liste der System-Dienste verglichen die aktiviert/deaktviert/automatisch/manuell sind, und da is kein Unterschied festzustellen.

Ich hab auf allen Rechnern den Netzwerk-Installations-Assistenten laufen lassen, ueberall jeweils MSHEIMNETZ (bzw. auch LANGROUP) als Arbeitsgruppe angegeben an der Stelle wo der Assistent das wissen will... keine Chance. Hat der Netzwerk-Installations-Assistent eigentlich was mit dem M$-Windows-Netzwerk zu tun, is der fuer Internet, oder was macht der genau? Ich dachte immer, der is bloss dafuer da, dass Windows weiss, ueber welches Netzwerk-Interface es den Internet-Zugang sucht. Wieso fragt er dann noch nach der Workgroup, hat die da auch was mit zu tun?

Bin bloss froh, dass Internet ueber TCP/IP laeuft :)

Nochwas: kann man dieses komische Netzwerk nicht irgendwo gescheit verwalten? Was anderes als auf ein Verzeichnis klicken, und dieses dann freigeben und Berechtigungen verteilen hab ich bisher nicht gefunden. Wo kann man Workgroup-Eigenschaften verwalten?

LG,
Aza
Benutzeravatar
Azarea
Vereinsmitglied
Knight-Champion
 
Alter: 33
Beiträge: 789
Registriert: Do 11 Jul, 2002 01:46

Beitragvon Naglafarn » So 28 Mär, 2004 15:27

Hi,

Windows XP Clients zu nötigen sich in einem Netzwerk zu sehen in dem dann ein Client sich als "Server" aufspielt kann immer mal wieder ganz witzig sein. Du wirst in dieser Konstellation immer wieder Probleme habe, denn einen wirklichen Server hast du nicht.

Vorraussetzungen damit das funktioniert was du willst:

1. Die verwendeten User müßen auf allen 3 PCs mit entsprechenden Rechten angelegt sein um die Freigaben zu sehen. Für erste Tests ist es schön sich auf allen PCs mit dem User Administrator anzumelden und sicherzustellen das dieser auf allen PCs das selbe Password hat.

2. Solltest du im TCP IP Protokoll das Netbios over TCP IP aktivieren. Das ist der "Standard" den Microsoft bis heute für das legendäre "browsen" in Server / Client netzten nutzen tut.

3. Wenn die Clients sich nicht auf Anhieb sehen dann mappe dir die Laufwerke zu den anderen Maschinen über den Explorer mit der IP-Adresse. Meistens hat man nur ein Problem mit der Namensauflösung und wenn man die Rechner per IP verbunden hat, dann finden sie sich auch in Zukunft brav und gerne. Die Syntax hierfür ist immer \\IP-Adresse\Freigabename
Über Dos kann man das wie folgt eingeben:
net use Y: (Laufwerksbuchstabe den man einrichten will) \\IP-Adresse\Freigabename
Zum testen kann man immer \\Ip-Adresse\C$ nehmen, denn diese "administrative" Freigabe richtet Windows auf jedem PC Standardmäßig ein. Man muss dann nur einen Administrator von diesem PC und sein Passwort kennen.

4. Du mußt in der Netzwerkumgebung den Client für Microsoft Netzwerke installiert haben und ebenso die Datei & Druckerfreigabe.

Die Instanz nach der du suchst die in einem reinen Microsoft Client Netzwerk Server spielt ist der sogenannte "Master Browser". Diesen kannst du aber nicht wirklich mit Boardmitteln konfigurieren.

Kann man dieses komische Netzwerk nicht irgendwo gescheit verwalten?


Wenn das gehen würde, dann müßtest du ja niemals einen Windows 2000 / 2003 Server kaufen um diesen Krampf gegen einen Krampf zu tauschen den man dann administrieren kann.
Innerlich sträubt sich bei mir alles bei diesem Workgroup Thema und dieses als Netzwerk zu bezeichnen. Du bastelst dir eigentlich ein Netzwerk, wo dann aber niemand die Userdaten, Berechtigungen und Strukturen verwaltet. Ist wie die pure Anarchie :)

Das beste für ein bissel Datei austauschen ist den ganzen Krampf zu ignorieren. Auf einem euer drei Clients einen User "Share" anzulegen, diesen auf ein freigebebenes Verzeichnis "Austausch" zu berechtigen und dann von den beiden anderen Rechnern dieses über den Explorer unter Verwendung der Option "Verbindung uner anderem Benutzernamen" herzustellen mit der Adresse \\192.168.x.x\austausch zu mappen.
Dann kann man sich zwar nicht so schön bunt durch die Netzwerkumgebung klicken, aber man hat ein gemeinsames Laufwerk. Mit einem Drucker gehts übrigens dann genaus \\192.168.x.x\Sharename vom Drucker.

Ansonsten gibts auch bei Amazon ein gutes Buch zu dem Thema:
"Netzwerke mit Windows XP von Christian Peter"
Ist recht günstig und hat alles für dich was du brauchst. Was du willst ist aber definiv einen Server für die Administration der das Thema Microsoft Workgroup durch eine Microsoft Domain ersetzt. Unter Linux gibts da eine tolle kostenlose Lösung die sich auch als "Standard" etabliert:
http://de.samba.org/samba/samba.html

Meine Erklärungen sind leider nie sonderlich gut... hoffe es hilft dir trotzdem irgendwie.

Viel Spass und frohes fummeln und immer dran denken "Its not working is NO error message!".
RL: Andreas + Warhammer: Nagul
EQ: Nagul (retired) + EQ2: Naglafarn (retired) + WoW: Naglafarn (retired)
Benutzeravatar
Naglafarn
Protector (WoW)
Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 1787
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 14:17
Wohnort: Weilheim / Teck

Beitragvon Azarea » Do 01 Apr, 2004 16:02

Danke fuer die Ausfuehrungen :)

Lag dann an etwas, was mir nu fast ein bisschen peinlich ist.....

Hab nochmal versucht, alle Schritte die Du genannt hast, auszuprobieren, und nix von dem, was du oben beschrieben hast, wollte funktionieren.

Irgendwann is mir dann aufgefallen, dass ich betreffenden Rechner der nicht richtig wollte, auch nicht pingen kann. Daraufhin hab ich ZoneAlarm EINGESCHALTET, dann gings. Danach hab ich ZoneAlarm DEINSTALLIERT, und seitdem laeuft hier auch alles wie es soll. Ich dachte, wenn man eine Firewall ausschaltet, ist sie nicht mehr aktiv, aber irgendwie scheint das nicht ganz der Fall zu sein. Von ZoneAlarm war allerdings auch unter Anwendungen und Dienste im Task-Manager ueberhaupt keine Spur, ich hatte das natuerlich staendig ueberprueft. Wieder was gelernt :)

Nochmal zur Freigabe: Wenn man die Freigabe-Rechte anschaut, dann gibts da auch nen User "Jeder", dem man Lesen/Schreiben Rechte zuteilen kann. Wieso kann dann nicht wirklich jeder sich ein entsprechend freigegebenes Verzeichnis angucken, sondern man braucht immer einen User, der auf dem System auch existiert? Das hat mich ein bisschen verwundert..

Und dann is mir noch aufgefallen, dass das Anmeldefenster kein leeres Passwort erlaubt, auch wenn der Benutzer den man einloggen will halt nunmal kein Passwort (also ein leeres) hat? Also nicht am Windows-PC anmelden, da geht ein leeres PW problemlos, sondern halt auf einer Freigabe anmelden..

Ja, und dann hab ich die Einstellung NetBIOS ueber TCP/IP nicht gefunden, dabei hab ich die schon oft gesehn *grummel*, wo steckt die nochmal genau? Hab ueberall im Netzwerk und den Protokollen in den Eigenschaften gesucht.. muss da irgendeinen Reiter uebersehen haben :( Hab dann danach gegooglet, aber da wurd ich auch nicht fuendig.

Ansonsten nochmal Danke, ich war schon so weit auf jedem Rechner einen FTP-Server rennen zu lassen, um Daten bewegen zu koennen :)

/hug
Aza
Benutzeravatar
Azarea
Vereinsmitglied
Knight-Champion
 
Alter: 33
Beiträge: 789
Registriert: Do 11 Jul, 2002 01:46

Beitragvon Quilla » Do 01 Apr, 2004 18:07

Netbios over TCP/IP:
Eigenschaften von Internetprotokoll(TCP/IP) --> erweitert-->Karteireiter WINS

"Jeder" heisst hier "jeder, der dem System bekannt ist" ;)
fuer die "Ortsfremden" gibts ja ncoh immer den "Gast" - der aber standartmaessig deaktiviert ist

leeres Kennwort geht, kann aber sein, dass du das erst in den "lokalen Richtlinien" (wieder) einschalten musst (in der "Verwaltung")
Benutzeravatar
Quilla
Vereinsmitglied
Commander
 
Alter: 55
Beiträge: 1199
Registriert: Do 19 Jun, 2003 10:13
Wohnort: 2531 Gaaden


Zurück zu Wunder der Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron