Help wanted

Forum für technische Fragen und Diskussionen die in kein Spielwelten-Forum passen

Help wanted

Beitragvon Thuloom » So 03 Okt, 2004 23:15

Jogiho,

hab da ein klitzekleines Problemchen (oder so ähnlich) .....

Also .....

Seid einiger Zeit (naja ca ne Woche) gehöre ich auch zu den Idioten die Apple Geld in den Rachen schmeißen ..... sprich ich bin Kunde bei I-Tunes (Musik im Download, für die die es nicht wissen). Ist auch soweit ganz nett, Super Auswahl an Musi (Ok einer der großen macht wohl nicht da mit, es gibt doch einige Interpreten die nicht verfügbar sind, aber darum gehts grad mal nicht), etc ....

Nun habe ich auch einen kleinen süssen MP3-Player (muß aus nicht näher genannten Gründen momentan mit dem Fahrrad zur Arbeit (Nein ich habe meinen Lappen nicht verloren / abgeben müssen), und so ne 3/4 Stunde Radeln ohne Musi is arg Langweilig, das Radioprogramm ist auch oft nicht der Hit, usw...usw).

Nun zu meinem Problem: Die Files kommen von I-Tunes als AAC Files (Dateiendung M4P) und sind per DRM geschützt ... entgegen der vorher suggerierten Hoffnung diese einfach per Rechtsklick in MP3 wandeln zu können gibt das nur die Meldung das diese Funktion nicht bei geschützten Files Funzt (was ja richtig Sinn macht aus sicht des Schutzes, nur aus meiner Sicht als Kunde ehr nicht so ......)

Also hätt ich gern eine (einfache) Methode diese Files umzuwandeln .....

Um es vorweg zu nehmen:

Da ich erst ein Radio (ok kostete nur 1,99), dann einen CD-Porti (schon erheblich Teurer, aber CDs laufen nicht wirklich gut beim radeln) und zu Guter letzt den MP3 Player gekauft habe (der nun garnimmer so günstig war), fällt die möglichkeit einen I-Pod zu kaufen aus (schliesslich schei.. ich mein Geld ja nicht)

Ich habe auch keine Lust extra den CD-Brenner in den Rechner mit I-Tunes einzubauen / WinXP auf dem Rechner mit Brenner zu installieren (I-Tunes setzt mindestens WinXP / Win2000 voraus),(Brennen von CDs soll möglich sein....), abgesehen davon das ich nur wenig Lust verspüre alle 18 Liedchen nen Rohling in den Orkus zu schmeissen .......


Tja und was nun tun ????

Hab mir schon überlegt einfach ein Brennprogramm zu installieren, einfach in ein File zu Brennen und dieses als CD-Image ins System einzubinden, so das ichs wieder Rippen kann ..... Wobei sich dann schon wieder die Frage stellt welche(s) Progi(s) nehmen (vor allem mit welchem Progi das Image einbinden, gab da ja schon einige die alles gemacht haben nur nicht einbinden ..... ???)

Und sagt nun nicht ihr habt da keine Ahnung von ......
Viele Grüße

Andreas


Die hinterletzte Zeile
Benutzeravatar
Thuloom
Vereinsmitglied
Marshal
 
Alter: 51
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 15:47
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Naglafarn » Mo 04 Okt, 2004 06:09

Hmmm hab in google heute morgen beim warten auf meine Lust zur Arbeit zu gehen bei Google mal "AAC to MP3" eingegeben.

Du kannst im iTunes wohl schon in MP3 umwandeln, dafür darf die AAC Datei abr nicht geschützt sein. Was sich z.B. mit diesem Programm hier für alle AAC Dateien ermöglichen lassen soll:
http://hymn-project.org/

Ansonsten gibt es überall nur den Tip eben die AAC Dateien als Audio CD zu brennen und dann wieder als MP3 zu grabben. Ich war hier immer sehr glücklich mit dem Audiograbber.
http://www.audiograbber.de/

Und wenn das nun nicht so nennt klingt... Musik höre ich meist nur ein paar Tage und da gibt es auch eine große Auswahl bei Tauschbörsen. Alternativ sucht man sich eben einen der anderen Anbieter von Musik, wie Media Markt, Napster oder was einem gerade so gefällt. Mich von Apple zwingen zu lassen ein nicht Standard zu benutzen, das wäre so wie von Microsoft WMAs einzusetzen.
Wenn ich Musik kaufen will... dann erwarte ich als Kunde das ich es brennen kann und das es einem freien Standard entspricht
RL: Andreas + Warhammer: Nagul
EQ: Nagul (retired) + EQ2: Naglafarn (retired) + WoW: Naglafarn (retired)
Benutzeravatar
Naglafarn
Protector (WoW)
Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 1787
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 14:17
Wohnort: Weilheim / Teck

Beitragvon Thuloom » Mo 04 Okt, 2004 18:48

Naja das mit dem Brennen soll ja auch nach Apples Beschreibung funzen, nur I-Tunes rennt halt nicht unter W98 und den Brenner in den anderen Rechner basteln fehlt mir momentan die Lust zu .....

Die machen einem ehrlichen Musikgenuss aber wirklich nicht einfach .....
Viele Grüße

Andreas


Die hinterletzte Zeile
Benutzeravatar
Thuloom
Vereinsmitglied
Marshal
 
Alter: 51
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 15:47
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Thuloom » Mo 04 Okt, 2004 18:49

Das mit dem Schutz entfernen werd ich bei nächster Gelegenheit mal antesten .....
Viele Grüße

Andreas


Die hinterletzte Zeile
Benutzeravatar
Thuloom
Vereinsmitglied
Marshal
 
Alter: 51
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 15:47
Wohnort: Göttingen


Zurück zu Wunder der Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron