Seite 1 von 1

Windows XP

BeitragVerfasst: So 19 Dez, 2004 14:05
von Paragalla
ich will meine Erweiterung auf Originalsoftware fortführen und suche nun eine Win XP Pro Version.

Nun stolpere ich über viele viele Abkürzungen.

SB
OEM
2002
Schulversion
D1
SW
E
ML


z.B.
Microsoft Windows XP Pro SB SP2 D 1er Pack
Windows XP Professional Edition, Deutsch SB-Version
MS Windows XP Prof. SB System Builder-Version
SW MS Windows XP Professional OEM + SP2
Microsoft SB WIN XP PROF SP2, 1er Pack E
Microsoft SB WIN XP PROF SP2 ML



Kann mir da jemand ein kleines bischen Licht ins Dunkel bringen ?

Ich möchte doch nur eine WinXP Pro Version die ich in Zukunft rechtlich einwandfrei benutzen kann und darf :-) - es geht mir also nur um die Lizenz. Neuinstallieren werde ich sooo schnell nicht wieder (*schtreichelt den PC*)

BeitragVerfasst: So 19 Dez, 2004 14:23
von Aaryn
SB= Systembuilder Version (eine Version fuer eine bestimmte Zielgruppe, sogenannte Systembuilder also hardwarehersteller)
D(1)= Deutsch (das 1 ist vermutlich dazugerutscht)
E= Englisch
2002 tipp ich mal aufs Jahr
SW= Software
Schulversion = zeichnet wohl eine Version speziell fuer Schulen aus
OEM=Abkürzung für "Original Equipment Manufacturer" - Ein Hersteller kauft Teile von anderen Herstellern und bringt diese nach Absprache unter eigenem Namen auf den Markt als sogenannte OEM-Version.
OEM Versionen gibt es im Hardware und Software-Bereich. Gerade wenn man eine Grafikkarte kauft, so findet man auf den Karten der meisten Hersteller Chips der Firmen Nvidia und ATI wieder. Die OEM-Erweiterungskarten sind in erster Linie für den direkten Einbau in einen Komplett-PC gedacht. Die Aufwändige Verpackung fehlt in der Regel und die OEM-Karten sind günstiger. Selbiges gilt auch für OEM-Software, hier fehlt oft das
Handbuch oder dieses liegt nur zum Ausdrucken als Datei bei.

ML= wird wohl fuer Multi-Language stehen also mehrsprachig

BeitragVerfasst: So 19 Dez, 2004 18:08
von Thuloom
Schulversion = zeichnet wohl eine Version speziell fuer Schulen aus

Naja so kann man es auch ausdrücken .... Ist eigentlich eine ganz normal Version, die aber weniger kostet als eine Vollversion und nur von Schülern, Studenten, Lehrern u.ä. gekauft / benutzt werden darf (Benutzung ist auf diese Gruppen Beschränkt, wer eine solche Version hat und aus der entsprechenden Gruppe herausfällt darf sie nicht weiter benutzen .....)

OEM=Abkürzung für "Original Equipment Manufacturer" ....

OEM- Versionen sind (meißt) ebenfalls ganz normale Versionen, mit dem unterschied das sie (wesentlich) günstiger sind, da sie normalerweise nur von Hardwarevertreibern als "dreingabe" mitgeliefert werden (oftmals, bei WinXP mit nem Komplett-PC und nur mit einer Recovery-CD, auf die Art soll ein "Entbundeln" erschwert werden, was aber (in Deutschland) erlaubt ist, so möglich)

SB = Systembuilder Version (eine Version fuer eine bestimmte Zielgruppe, sogenannte Systembuilder also hardwarehersteller)

Die SB-Versionen sind meines (halb)wissens nach das was füher die OEM-Versionen waren, ansonsten ziemlich identisch (aber wahrscheinlich etwas andere Lizenz um das Entbundeln Rechtswirksam zu unterbinden)