64bit - gut und guenstig? Und welche Grafikkarte?

Forum für technische Fragen und Diskussionen die in kein Spielwelten-Forum passen

64bit - gut und guenstig? Und welche Grafikkarte?

Beitragvon Dunkelzahn » Di 04 Okt, 2005 14:50

hy,

ich haette grade jemanden der mir meine alte Hardware abnehmen würde zu einem vernuenftigen Preis. Jetzt wollte ich ein 64bit System zusammenstellen. Dabei dachte ich an einen AMD 3000+ Prozessor, ein ASUS Mainboard mit nforce 4 Chipsatz und 1 GB RAM. Das entspricht ungefaehr meinem jetzigen System und meinem Geldbeutel und kann durch nen einfachen Prozessorupgrade in 6-12 Monaten noch aufgeruestet werden.

Habe ich dabei irgendwas nicht bedacht?

Dazu noch eine NVIDIA 6600 Grafikkarte bringt mir auch etwas Verbesserung ohne mich gleich umzubringen.

Oder sollte ich unbedingt eine bessere /andere Grafikarte nehmen weil ich dann mit wenig Geld was viel besseres bekomme?

Gruß

Roger
[size=9:352c57c880].,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,.
:guns: WOW: Blues (Hunter, Skinning / Leatherworking) ( 59 ) / Babsi (Priest, Mining / Blacksmith) ( 60 )
:onfire: EQ: Shadowblues (BRD) + Guggu (2ti) (WIZ) - in Rente
:angel: RL: Roger[/size:352c57c880]
Benutzeravatar
Dunkelzahn
Inaktiv
Commander
 
Alter: 52
Beiträge: 1129
Registriert: Mo 17 Mär, 2003 23:05
Wohnort: Aspach b. Stuttgart

Beitragvon Fanorn » Di 04 Okt, 2005 14:57

Viel Spaß bei der Installation des Betriebssystems für 64Bit Prozessoren.
Und dann noch mehr Spaß beim Anwenden von (fast) jeder Software, die dann auf dem 32Bit Emulator läuft ...
Fandorin - retired
Fanonia - Witch Elf - MIA
Fanorn Covenant, Rear Admiral, Joined Trill, USS Moonglow-E - lost in a Wormhole
Fanorn of Rivendell - Elf Hunter
Benutzeravatar
Fanorn
Vereinsmitglied
Marshal
 
Alter: 56
Beiträge: 1596
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:50
Wohnort: Wien

Beitragvon Numenator » Di 04 Okt, 2005 15:05

Die 64-bit Installation is ned das große Drama, der 32-Bit Emulator is ein Grauß
Warum müssen es 64-Bit sein?

Gruß
Tidoc

PS
Nur weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht hab heisst es nicht, dass Andere nicht bessere machen können
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55

Beitragvon Dunkelzahn » Di 04 Okt, 2005 15:14

Weil ich Beta Junkie bin :-)
Ne, ausserdem brauch ich eine Plattform an der ich den 64bit Terminalserver testen kann. Und wenn ichs im Betrieb grade wegen politischer Tendenzen nicht bekomme, mach ichs halt zuhause :-) Problem ist, dass ich mir da keine 2 Prozessoren leisten kann - n paar GB Speicher kann ich mir ausleihen - aber ich hoffe wenigstens ein paar Tendenzen erkennen zu koennen.
Gruß
Roger, der sich grade mal wieder Vista installiert
[size=9:352c57c880].,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,..,+*'*+,.
:guns: WOW: Blues (Hunter, Skinning / Leatherworking) ( 59 ) / Babsi (Priest, Mining / Blacksmith) ( 60 )
:onfire: EQ: Shadowblues (BRD) + Guggu (2ti) (WIZ) - in Rente
:angel: RL: Roger[/size:352c57c880]
Benutzeravatar
Dunkelzahn
Inaktiv
Commander
 
Alter: 52
Beiträge: 1129
Registriert: Mo 17 Mär, 2003 23:05
Wohnort: Aspach b. Stuttgart

Beitragvon Fanorn » Di 04 Okt, 2005 15:23

Nur weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht hab heisst es nicht, dass Andere nicht bessere machen können


Du, da haben schon ganz andere Kapazunder als wir zwei beide die Nerven weggeschmissen :P
Fandorin - retired
Fanonia - Witch Elf - MIA
Fanorn Covenant, Rear Admiral, Joined Trill, USS Moonglow-E - lost in a Wormhole
Fanorn of Rivendell - Elf Hunter
Benutzeravatar
Fanorn
Vereinsmitglied
Marshal
 
Alter: 56
Beiträge: 1596
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:50
Wohnort: Wien

Beitragvon Mallfin » Di 04 Okt, 2005 17:26

Im Unterschied zu Intel ist der AMD A64 im 32bit Modus kaum langsamer als in 64bit! :)
Das eigentliche Problem bei einem reinen 64bit Windows sind immer noch die Treiber. Deren Verfügbarkeit und Tuning zu wünschen übrig läßt.
Sodaß du davon ausgehen kannst, dass ein Win64 derzeit langsamer ist bei NICHT neu compilierten Applikationen als ein Win32 mit schon seit Jahren optimierten Apps und Treibern.
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien

Beitragvon Chili » Di 04 Okt, 2005 18:18

Also ich durfte schon mit 64bitern spielen sowohl von AMD als auch von Intel und auch wenn Mallfin nun vermuten wird ich mag nur meine AMD-Vorurteile rauslassen, wenn du Servern willst nimm Intel wenn du drauf spielen willst und es 64 Bit sein muss nimm AMD.
Aber wie alle Vorredner ich warne vor 64 Bit-Windows. Die Treiber sind noch dermasen schlecht du wirst nur Ärger haben und 64-Bit Terminal-Server bringts nur wenn du paar dutzend User drauf hast, sonst kannst daheim genau nix testen und wie simulierst du daheim Dutzende User? Wenn dann nimm einen der neuen Dual-Core-Intels da geht nix an Emulatoren verloren und Multi-Proz. Software rennt auch im SMP-Mode.
Zur GraKa ist die 6600GT von Gainward zu empfehlen oder die 6800GT. Lass in jedem Falle die Finger von ATI, falls du WoW spielen willst. Die ATI sind technologisch ned schlechter nur wird halt von Blizzard für nVidia optimiert, genauso wie AMD darunter leidet das für Intel optimiert wird.
Aber ehrlich wenn du Performance willst nimm einen normalen P4 und lieber für den Server 2 oder 4 GB Ram, das bringt mehr, auch ein gutes SATA-Platten-Raid reisst viel mehr.
Und nochmals sowohl 64-Bit CPUs, 64-bit-Treiber und auch 64-Bit-Windows ist immo bestenfalls Beta-Stadium teilweise noch Alpha. Wenn du Masochist bist, go for it, ansonsten leave it alone. Das taugt auch in keinem Falle noch für Produktiv-Umgebungen von daher hat deine Firma alles richtig gemacht.
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Beitragvon Numenator » Mi 05 Okt, 2005 07:54

wie simulierst du daheim Dutzende User?

12 linux VM Ware Sessions mit Citrix Client und in allen Sessions den Bildschirm schoner aufdrehen -> Wenn das mal keine 100% Auslastung bringt dann is der Server 1A :)

Zum rumspielen und testen is es sicher ganz nett, aber wie Chilli schon sagte, für eine Produktivumgebung in einer standard Installation unbrauchbar.
Ich hab "gemodete" Core Installationen gesehen die beeindruckend liefen, aber mit der original CD von MS hatte das recht wenig zu tun :D
Lt Hersteller wurden auch sämtliche Bustreiber per Hand optimiert

Gruß
Tidoc

PS wäre ich du würd ichs einfach ausprobiern und meine eigenen Erfahrungen damit machen, ich glaub dir gehts primär genau darum
Benutzeravatar
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 6840
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55


Zurück zu Wunder der Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron