GraKa bzw Ventilator

Forum für technische Fragen und Diskussionen die in kein Spielwelten-Forum passen

GraKa bzw Ventilator

Beitragvon Aurene » Fr 15 Sep, 2006 13:40

Hi

Vorneweg: Ich hab absolut keinen Plan was Technik und Computer angeht. Von daher muss ich das alles "bildlich" beschreiben ^^
hab nen Problem mit meiner neuen/alten Grafikkarte bzw deren Ventilator. Es ist eine GeForce 6600 und der Ventilator da drauf ist nicht der originale. Und das ist auch das Problem. Die Stromversorgung der Karte ist so ein 4 poliges, breites Dingens, so wie es meine Laufwerke auch haben.
Allerdings klappt der Ventilator nicht. Er hat eine extra Stromversorgung mit nem schmalen, 3 poligen Stecker... allerdings passt der nirgendwo rein :/
Ich hatte die Graka vor ein paar Monaten schonmal drinnen und ich weiss, dass er da lief! Ich dachte eigentlich, dass diese Stromversorgung der GraKa auch den Venti mit versorgt. Kann das sein? Ist der Venti dann evtl beschädigt?
Oder find ich nur den Steckplatz net -_-

sigh...
danke ^^
Benutzeravatar
Aurene
Inaktiv
Private
 
Alter: 42
Beiträge: 40
Registriert: Di 08 Aug, 2006 08:00

Beitragvon Chili » Fr 15 Sep, 2006 14:01

Also, normalerweise ist der Stromanschluss für den GraKa Ventilator auf deer GraKa selbst mit vorhanden, insbesondere wenns ein dreipoliges Dingensbummens ist. Mann kann sicher auch eine externe Stromversorgung basteln, aber wenn du wie schon erwähnt so gar keine Ahnung davon hast lass es lieber und such den Anschluss auf der Grafikkarte...
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Beitragvon Aurene » Fr 15 Sep, 2006 14:27

Das is ja das Problem... auf der GKarte ist ein 2poliger Anschluss... der Venti hat aber einen 3poligen.... :/
Benutzeravatar
Aurene
Inaktiv
Private
 
Alter: 42
Beiträge: 40
Registriert: Di 08 Aug, 2006 08:00

Beitragvon Mallfin » Fr 15 Sep, 2006 14:50

Es gibt Adapter von dem üblichen 4-poligen 5V/12V Netzteilstecker auf die 3-poligen Lüfterstecker. Sollte es in jedem Fachgeschäft geben. (Nein, Saturn/Media sind keine ;) )
NERF Fire Mages! Top Parses
Ich auf Google+
Benutzeravatar
Mallfin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 48
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 29 Apr, 2005 01:34
Wohnort: Wien

Beitragvon Chili » Fr 15 Sep, 2006 14:56

Wie schon gesagt, es gibt definitiv Adapterstecker in jedem halbwegs vernünftigen Computershop, nur wenn du sagst das Teil war schon mal funktionierend in dem System hast du entweder einen solchen Adapter oder es muss einen Anschluss auf deiner GraKa geben, evtl. mehr als nur den zweipoligen.
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Beitragvon Batril » Fr 15 Sep, 2006 14:59

Also hmm...
ich vermute mal das der Stecker des Lüfters den du auf der GraKa hast in etwa so aussieht wie der Stecker dieses Lüfters

Bild

und das das dieses 4 polige dingens in etwa so aussieht

Bild

soweit richtig?

Die Graka sieht etwa so aus

Bild

und das ist auch der 2 polige Anschluss auf der GraKa auf den der obige stecker nicht passt.

Wenn das so ist (weil ein anderer Lüfter auf die Karte gebaut wurde) dann kannst du eben genau nicht den anschluss benutzen der auf der GraKa ist.

Die "einfachste" möglichkeit dir mir gerade einfällt ist folgendes

Bild

Das ist ein "Y-Kabel", gibt es im gut sortierten Computer Laden (nicht mediamarkt ^^)

Der Trick dabei ist das Kabel wird mit der einen Seite an einen von diesen 4 poligen dingens angeschlossen die auch die Laufwerke mit Strom versorgen und bietet auf der andere Seite einen Anschluss für einen 3 Poligen Lüfter Anschluss.

Kostet ca 5 Euro sowas.

Da ich nicht weis wo in Deutschland du wohnst hier nur ein "Vorschlag"
www.atelco.de
hat sowas recht sicher, die haben verschiedene Filialen in Deutschland.

Im Zweifelsfall gibt es
Bild
auf der Seite
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=976285
Online zu bestellen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Grüße Batril
Batril, Paladin

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.
Batril
Inaktiv
Private
 
Alter: 44
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11 Sep, 2006 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Batril » Fr 15 Sep, 2006 15:00

Uii schon antworten die während ich Bilder gesucht hab =)
Batril, Paladin

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.
Batril
Inaktiv
Private
 
Alter: 44
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11 Sep, 2006 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Chili » Fr 15 Sep, 2006 15:08

Dank dir Batril, das ist im wesentlichen die Essentz dessen was wir meinen, nur is mir noch immer unklar wie der Ventilator dort früher funktioniert hat. Aber was solls, 5 Euronen ausgeben und gut ist :)
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Beitragvon Aaryn » Fr 15 Sep, 2006 15:29

Anderer seits gibts auch auf den Mainboard selber meist die 3 poligen Anschlüsse, sind in der Regel für Extra Gehäuselüfter gedacht. Denk mal das der Stecker auf so einen Anscluss steckte,wenn du sagst das er scho mal lief.

Aber da du sagtest das du keine Ahnung hast usw. ist sicher da beste und einfachste den Adapter, da kannst am wenigstens kaputtmachen.

Oder fragst einen der zahlreichen Wiener das er mal schauen kommt :)
Benutzeravatar
Aaryn
Protector (WoW)
Field Marshal
 
Alter: 49
Beiträge: 2163
Registriert: Fr 08 Feb, 2002 17:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Aurene » Fr 15 Sep, 2006 15:40

oh je, ich danke euch viel mals für die ganzen Antworten !

Also, ich habe nun BEI MEDIAMARKT so einen Adapter Dings gekauft.... passt auch alles... aber der läuft immernoch nicht :(
Scheint also irgendwie am Ventilator zu liegen? Kann da was lose sein oder kaputt gegangen? Die Karte wurde ja nen bissi hin und her transportiert... man, was eine nerven Scheisse
also kann es doch sein, dass der vorher ohne den Adapter funktioniert hat, nur mit dem 4poligen Stecker?
Der Venti sollte ja auch sofort laufen, der schaltet sich nich erst noch ein oder so? :/
Was mach ich denn jetzt? -_-
Benutzeravatar
Aurene
Inaktiv
Private
 
Alter: 42
Beiträge: 40
Registriert: Di 08 Aug, 2006 08:00

Beitragvon Chili » Fr 15 Sep, 2006 16:58

Okies, wenn der Ventilator Strom hat (du hast den Adapter schon auch am 4 Poligen Kabel angeschlossen?) und sich ned dreht, dann ist er zu 99,999% hinüber, was von einem losen Kabel bis zu festgefressenem Radalger so auf die Entfernung leider alles sein kann. Reparieren wirst da nicht viel können. Ergo brauchst du einen neuen Ventilator, den gibts im Comupterhandel ab ca. 19 Euronen. wenn geht nimm deine GraKa mit so das man schnell schauen kann was passt. In Frankfurt gibts zum Beispiel eine Filiale von K&M ein recht guter Computerversender und Shop:

K&M Shop Frankfurt
(in Höhe Hauptbahnhof)
Mainzer Landstr. 97
60329 Frankfurt
Callcenter: 07159 / 943 - 157
Telefon: 069 / 61009586*
Fax: 069 / 61009581
E-Mail: frankfurt@kmshop.de

Der hat bis 19 Uhr geöffnet und wenn du deine GraKa dabei hast sollten die auch schnell einen passenden Ventilator für haben. Preis wie gesagt ab rund 19 Euro bis maximal 39 Euro je nachdem wie schick er sein soll :P
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Beitragvon Aurene » Fr 15 Sep, 2006 18:08

Es klappt nun... lag wohl am Adapter... hab ich gesagt, dass ich den von MEDIAMARKT hab?? -_-

Danke euch allen vielmals!!
Benutzeravatar
Aurene
Inaktiv
Private
 
Alter: 42
Beiträge: 40
Registriert: Di 08 Aug, 2006 08:00

Beitragvon Thuloom » Sa 16 Sep, 2006 00:19

hab ich gesagt, dass ich den von MEDIAMARKT hab??


Womit wir wieder beim Thema FACHGESCHÄFT sind? :twisted:
Viele Grüße

Andreas


Die hinterletzte Zeile
Benutzeravatar
Thuloom
Vereinsmitglied
Marshal
 
Alter: 51
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 15:47
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Chili » Sa 16 Sep, 2006 18:51

Tja, Mediamarkt ist oft billig und zum rumkramen auch ned schlecht, aber es ist und bleibt KEIN Fachgeschäft, du musst dich schon selber auskennen :D
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Beitragvon Aurene » So 17 Sep, 2006 09:00

naja.... den Adapter den ich bei Mediamarkt gekauft hatte, kostete 6 Euro... und funktionierte nicht. Den, den ich im Fachgeschäft gekauft hatte, kostete 0,95 Euro und funzt.... schon ärgerlich!
Benutzeravatar
Aurene
Inaktiv
Private
 
Alter: 42
Beiträge: 40
Registriert: Di 08 Aug, 2006 08:00

Nächste

Zurück zu Wunder der Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron