Phishing-Mails

Forum für technische Fragen und Diskussionen die in kein Spielwelten-Forum passen

Phishing-Mails

Beitragvon Thuloom » So 24 Sep, 2006 06:04

Nur als kurze Info in der letzten Zeit häufen sich bei mir im Postfach Phising-Mails, sprich Mails die dazu gedacht sind Benutzernamen und/oder Passwörter zu erschleichen. Zum einen Regelmäßig Mail mit dem "Absender" Chase Online, die sich schlicht dadurch entlarvt haben das ich bei keiner Firma/Bank Kunde bin, die bei Google zu "Chase Online" zu finden ist. Und wenn ein Absender "Nobody@" heißt klingelt bei mir schon alles an Alarm was nur geht ...

Bei den anderen Versuche ich gerade an eine Bestätigung zu kommen das es sich um Phising handelt, oder halt auch nicht ...
Sie scheinen von Paypal zu stammen, wo es ja evtl doch der(die) eine oder andere hier Kunde ist. Diese sind zum einen, entgegen der sonst bei mir üblichen Einstellung, in Englisch und nicht in Deutsch und zum anderen werde ich als "Dear Paypal client" angesprochen und nicht, wie eigentlich üblich, mit Vor- und Zunamen.
Gemeinerweise Verlinkt diese EMail auf eine Seite die genau wie die von Paypal aussieht, nur halt in Englisch.
Weitere Auffälligkeiten sind:
- Antwortempfänger ist localhost eingetragen (Wobei man dazu glaub ich in den Quelltect der Mail schauen muß um das zu sehen)
- Der Absender ist service@paypalservice.com, sollte aber wenn überhaupt service@paypal.de lauten (zumindest bei mir)

Betreff ist: Please Restore your Account Access

Sollte euch allen das schon bekannt sein oder es sich um "Fehlalarm" handeln tut es mir leid, wenn nicht hoffe ich das ich evtl jemanden vor der unbedachten Eingabe seiner Accountdaten warnen konnte.

Gerade als Verifiziertes Paypalmitglied muß man leider sehr vorsichtig sein da im Prinzip die Accountdaten reichen um mal ganz fix Geld bis zum Limit ausgeben zu können, bei Banken ist es nicht ganz so kritisch da man ja noch durch weitere Verifikationssysteme muß ...
Viele Grüße

Andreas


Die hinterletzte Zeile
Benutzeravatar
Thuloom
Vereinsmitglied
Marshal
 
Alter: 51
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 15:47
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Quilla » So 24 Sep, 2006 08:00

auch die login-Seite von WoW warnte gestern mal wieder vor gehaeuften Versuchen sich Benutzernamen und Kennwoerter zu erschleichen ;)

Und so wie du die Mails beschreibst sind das ganz sicher gefaelschte !
Benutzeravatar
Quilla
Vereinsmitglied
Commander
 
Alter: 55
Beiträge: 1199
Registriert: Do 19 Jun, 2003 10:13
Wohnort: 2531 Gaaden

Beitragvon Thuloom » Mo 25 Sep, 2006 16:58

Bestätigung von Paypal ist da ...

...
Wir können bestätigen,dass die bei Ihnen
eingegangene E-Mail nicht von PayPal stammt. Bei der mit dieser E-Mail
verbundenen Website handelt es sich nicht um einen registrierten URL,der
von PayPal autorisiert wurde oder verwendet wird
...
Viele Grüße

Andreas


Die hinterletzte Zeile
Benutzeravatar
Thuloom
Vereinsmitglied
Marshal
 
Alter: 51
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 15:47
Wohnort: Göttingen


Zurück zu Wunder der Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron