Wir wollen Performance um jeden Preis, das sieht man wahrscheinlich bei einer Vielzahl unserer Leute an Ihrem SpielePC Budget, dass wir jährlich verpulvern.
Nur damit 1600x1400 bei 32bit Farbtiefe und 125 FPS unsere Netzhaut penetriert bis das Auge blutet.
Ein Ruckeln ist ein Zeichen von Versagen oder die weniger Selbstkritischen von uns schieben es auf die Engine.
Ja, so ist das in unseren Kreisen, wir verpfeffern Monatsgehälter für Grafikkarten ohne mit der Wimper zu zucken.
Wir lesen interne Foren zu denen man nur Zugriff bekommt wenn man Monate lang den Adminsabber vom Boden leckt, nur um zu wissen welche Chipsatz mit welcher CPU Seriennummer sich in Kombination mit welcher GPU unter Anwendung eines selbstgebastelten Treibers zu neuen Dimensionen Übertakten lässt.
Unser Verstand schaltet nicht auf Super Persuit Mode, nein er wechselt auf die Überholspur, der olympische Gedanke :"schneller, heisser, absturz" wird zum Dogma und bereitet uns schlaflose Nächte.
Ich phalustiere die These, wenn es ruckelt dann stirbt ein Teil unseres Inneren Selbst, der performance Guru in uns drinnen starrt ahnungslos auf seine Schalttafeln und schüttelt sein fettes Haupthaar.
Was haben wir falsch gemacht?
Bekommt die FC HDD vom 700 Euro Kontroller doch zuwenig Bandbreite?
Wird die Berechnung des Treibers für die Asulastung der GPU nicht richtig durchgeführt?
Sollte ich das SLI Kabel doch durch ein Goldkontakte Kabel tauschen?
Hysterisch schreit der kleine Mann in unserer Brust verzweifelt um Hilfe.
Da steht sie nun, die Kiste im Wert eines Kleinwagens und ruckelt án bestimmten Stellen.
Ist es die Anzahl der zu darstellenden Polygone, oder gar die Anzahl der moveable Objects
So wie die 3D Benchmarksimulationen dreht sich alles bunt in unseren Köpfen.
Da die Antwort, die Bank gibt mir sicher noch 2k um die Grafikkarte zu tauschen.
Das muss es sein, die Grafikkarte. Alle anderen Komponenten wurden bereits mehrfach geprüft und mit den Alphaversionen der selbstgebastelten Ultratreiber versehen.
Der kleine dickbäuchige Narr in unserer Brust lächelt zufrieden.
4 wochen sind vergangen, die Grafikkarte kostete im Endefekt doch etwas mehr als die 2k, aber dafür konnte ich die fehlenden 2,5k dafür von meinem Nachbar auftreiben, dafür mach ich nun auf Lebenzeit seinen Abwasch und führe seinen Hund Gassi.
Die neue Grafikkarte ist eingebaut und mit 2 autarken Stromversorgungen gekoppelt. es kann losgehen.
Die Applikation startet, der Blutdruck steigt.
Die FPS Anzeige schnellt auf 175FPS, der Guru in uns grinst demonisch.
Siegessicher wandert unser Avatar an die vermeintliche Stelle der Erniedrigung.
Der Atem wird angehalten und der Puls rast, man hat das Gefühl das Herz schlägt im Takt der CPU Frequenz.
Die Millisekunde der Wahrheit ist gekommen.
...........
Für alle Grafikfetischisten unter uns, die bestätigte Hiobsbotschaft:
DirectX 10 wird nur unter Windows Vista supported
Damit dürfte sich Microsoft entweder ganz tief ins Knie schiessen und zwar so, dass es richtig weh tut, oder es war einer der genialsten Feldzüge um ein neues OS zu Promoten
Im Office Bereich kann Vista durch neue Features glänzen und bietet gerade im Bereich Security eine komplette Bandbreite an Features und sinnvollen Ergänzungen. Die verbesserte Suche und die neue Menüführung spricht sicher für Vista. die Spieler hingegen legen auf all den Schnick-Schnack keinen Wert.
Was ist es was den Spieler zu Vista bringen kännte?
Kurzer auszug aus dem MS DirectX Blog
DirectX10 is not just another version of DirectX. This version has been re-built from the ground up to change the way applications think about material management and load balancing between the CPU and GPU. D3D10, as also DirectX10 is called, takes advantage of the improved communication between the CPU and GPU and efficiently manages the data transfer between them.
As a result of your graphics card becoming more powerful, not only do you get more pixels, but you get more materials and objects. The complexity of scenes and environments can increase exponentially without ever increasing CPU overhead. This means that the CPU handles all film-like (advanced) graphics effects, material management and so frees up CPU cycles to concentrate on AI and Physics.
Was bedeutet das für uns Spieler?
Die GPU bekommtn nun endlich mehr zu tun und entlastet die CPU
Damit ist gewährleistet, dass die GPU den Engine Teil übernimmt und die CPU, die sowieso schon zuviel zu tun hat, entlastet wird.
Exponenziale Leistungsteigerung?
Das will ich sehen!
bei dem Link seht ihr was DX10 zukünftig leisten kann/wird
http://blogs.technet.com/windowsvista/a ... 47226.aspx
Bin mal gespannt was im Endeffekt dann wirklich übrig bleibt
Gruß
Tidoc