Motherboard AB9

Forum für technische Fragen und Diskussionen die in kein Spielwelten-Forum passen

Motherboard AB9

Beitragvon Aurene » Di 07 Nov, 2006 21:48

So hallo

Mein Rechner läuft soweit, abgesehen von ein paar Kinder Krankheiten.
Allerdings ist eine dieser Krankheiten recht nervig!

Und zwar piepst mein Rechner wenn ich Spiele spiele in so nem extrem Nerv-tötendem "tü-ta-tü-ta" sound, Alarm Sirenen mäßig.
Auf der Digital Anzeige des Motherboards steht "FF" was soviel bedeutet wie "Boot attempt (INT 19h)" .... allerdings steht das FF da immer, auch wenn der sound grad nicht da ist.

Naja, ich dacht, fragen schadet nicht und eventuell hat ja jemand ne Idee?
Denn so ist spielen unmöglich und ich hab mir das kaggen Ding ja zum spielen gekauft, nöch

Danke euch
Benutzeravatar
Aurene
Inaktiv
Private
 
Alter: 42
Beiträge: 40
Registriert: Di 08 Aug, 2006 08:00

Beitragvon Aaryn » Di 07 Nov, 2006 21:57

Die Anzeige FF auf dem Mainboard sagt eigentlich nur aus, das Power on selftest (POST) durchgelaufen ist und nun der normale Bootvorgang beginnen kann. Steht da was anderes als FF ist auch zugleich eine Fehleranzeige, bei welchen Schritt der POST stehen geblieben ist. Erklärung steht meist in irgendeinem Anhang im Benutzerhandbuch oder halt online zu ersehen/runterzuladen.
Was das Piepen angeht hab ich momentan keine Idee, ist in dem REchner sowas wie eine Art Lüftersteuerung eingebaut, dann kann das Piepen evtl eine Warnung sein das er evtl zu warm wird oder was anderes
Benutzeravatar
Aaryn
Protector (WoW)
Field Marshal
 
Alter: 49
Beiträge: 2163
Registriert: Fr 08 Feb, 2002 17:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Zein » Di 07 Nov, 2006 22:04

Auf der hersteller seite deines BIOS steht in den meißten fällen beschrieben, was welche Piep-Reihenfolge zu bedeuten hat!
Zein
Inaktiv
Corporal
 
Alter: 34
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15 Mai, 2006 17:40
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitragvon Aurene » Di 07 Nov, 2006 22:23

ehm ... woher weiss ich denn, was für nen BIOS ich hab?
Benutzeravatar
Aurene
Inaktiv
Private
 
Alter: 42
Beiträge: 40
Registriert: Di 08 Aug, 2006 08:00

Beitragvon Minyatur Laurelin » Di 07 Nov, 2006 22:27

dieses nervige Geräusch hatte ich zu beginn, weil standardmässig eine absurd niedrige Schwelle für die CPU-Wärme eingestellt war, die nur erreicht worden wäre, wenn der Rechner abgeschaltet im Kühlhaus steht oder so. Das hat dann den "Feueralarm" ausgelöst und das klingt ziemlich nach deiner Beschreibung ... extrem Nervtötend und dieses "tü -ta -tü -ta -tü" Zeug halt :)

Bei mir hat Tom (Mallfin) dann irgendwas gemacht soweit ich mich erinnern kann. War irgendeine Einstellung im BIOS selbst. :)
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Benutzeravatar
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 45
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31 Jan, 2003 12:51
Wohnort: St. Pölten

Beitragvon Zein » Di 07 Nov, 2006 22:35

In den BIOS (= Basic Input/Output System) kommst du indem du während dein rechner hochfährt einfach F2 oder DEL/ENTF spamst, kommt drauf an, was du hast. Sollte aber auch auf dem Monitor stehen, irgendwas von wegen "Press F2 to enter BIOS" oder ähnliches. Da steht dann auch, was für ein BIOS das ist.

Du kannst alternativ auch mal SpeedFan installieren!
http://www.zdnet.de/downloads/prg/v/x/de0DVX-wc.html
Der misst die verschiedenen temperaturen deiner hardware. Vll liegts ja daran.

Falls es am POST liegt kannst du den im BIOS auch mal ausschalten und gucken ob das problem dann weiterhin besteht!
Zein
Inaktiv
Corporal
 
Alter: 34
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15 Mai, 2006 17:40
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitragvon Aaryn » Di 07 Nov, 2006 22:52

Naja am Post scheints ja nicht zu liegen, sonst würd nicht FF auf der Anzeige stehen,
ich würd mich da eher Thors Aussage anschliessen.
Benutzeravatar
Aaryn
Protector (WoW)
Field Marshal
 
Alter: 49
Beiträge: 2163
Registriert: Fr 08 Feb, 2002 17:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Chili » Di 07 Nov, 2006 23:03

Ist zu 99,999% der von Thorgrim genannte "Feueralarm", kommt auch mit Sicherheit beim Spielen, ganz einfach weil da die CPU und die Graka im Powermodus laufen und Wärme produzieren...
Musst in deinem Bios bzw. an deiner Überwachung eine höhere Temperatur einstellen, sonst hast im Sommer Dauertatütatü im Hause :D
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Beitragvon Aurene » Mi 08 Nov, 2006 00:00

Juhu, die Temperatur wars! Ich danke euch vielmals...
Als ich mit dem Technik Hotline futzi gesprochen hab, hab ich gefragt, ob das an der Hitze liegen kann, der meine "nee, kann nich sein".... tztz... Ich > Technik Futzi ;)

Jetz muss ich es nur noch schaffen, Win XP zu aktivieren *sigh*
dann klappt alles :D
Benutzeravatar
Aurene
Inaktiv
Private
 
Alter: 42
Beiträge: 40
Registriert: Di 08 Aug, 2006 08:00

Beitragvon Aaryn » Mi 08 Nov, 2006 07:44

Ist eigentlich nicht schwer, am besen einfach übers Internet da brauchst nichts selber gross machen.
Wenn das aber nicht mehr gehen sollte da zu oft installiert oder halt PC Wechsel, einfach per Telefon, da steht dann alles Schritt für Schritt erklärt.
Benutzeravatar
Aaryn
Protector (WoW)
Field Marshal
 
Alter: 49
Beiträge: 2163
Registriert: Fr 08 Feb, 2002 17:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Aurene » Mi 08 Nov, 2006 12:05

Ja, nur hab ich ja so ne ominöse Version über eBay gekauft, wovon ich nun jedem nur abraten kann :P übers Internet hats nicht funktioniert und telefonisch auch nicht. Letzendlich konnte ich soeben mit Hilfe einer Microsoft Mitarbeiterin Windows aktivieren.
Die hatte übrigens einen starken französischen Akzent und war extrem motiviert O_o
Benutzeravatar
Aurene
Inaktiv
Private
 
Alter: 42
Beiträge: 40
Registriert: Di 08 Aug, 2006 08:00

Beitragvon Lord Freak » Mi 08 Nov, 2006 12:48

Aurene+PC=sensation oder auch (vigil) :)
Euer
Christian/Freak/Deathoak
---------------------------------------------
BildBild
Lord Freak
Protector (WoW)
Grand Marshal
 
Alter: 39
Beiträge: 2877
Registriert: Di 28 Aug, 2001 13:43
Wohnort: Alzey

Beitragvon Aviendha » Mi 08 Nov, 2006 13:42

Jo hab gehört in Vigil gibts geniale vorkonfigurierte PCs :wink:
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 25
Beiträge: 2220
Registriert: So 19 Aug, 2001 19:55
Wohnort: Eltville am Rhein

Beitragvon Chili » Mi 08 Nov, 2006 14:18

Windows gekauft via eBay? Ganz schlechte Idee, den ob und wie diese Versionen zustande kommen weiß niemand so genau fürchte ich. Andererseits wir konnten dir bisher bei fast allem helfen, wieso also nicht auch diesmal :P
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Benutzeravatar
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 5625
Registriert: Mi 15 Aug, 2001 12:26
Wohnort: Tamm (nahe Stuttgart)

Beitragvon Frexx » Mi 08 Nov, 2006 15:25

!!!!!!!! Ich werd blind. !!!!!!!!
Frexxor im WoW-ARSENAL und Frexx

Damals: Heldenfrexx in Everquest , auch im Ruhestand wie Quilla, aber nicht ganz so betagt, den Q hat die :faroah: noch live gesehen

Noch mehr Hobbys: Bild
Benutzeravatar
Frexx
Vereinsmitglied
Field Marshal
 
Alter: 53
Beiträge: 2107
Registriert: Di 15 Jul, 2003 10:40
Wohnort: Altendiez


Zurück zu Wunder der Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste