Fahrradkauf - Empfehlung

Öffentliches Forum für alle Diskussionen die in kein anderes Forum passen

Fahrradkauf - Empfehlung

Beitragvon Hinatá » Mi 16 Nov, 2011 16:11

Moin, werde mir für nächstes Jahr Frühling ein gescheites Rad zulegen und bräucht evtl bisl Profi Rat.^^
Mountainbike sollte es schon sein da ich auch gerne mal im Gelände fahre und für nächstes Jahr nen paar größere Touren geplant habe. Etwa im Bereich 500-600 Euro. Hat jemand eine favorisierte Marke? Mir sind zb die Cube-Bikes allein optisch recht positiv aufgefallen. Die nächste Frage wäre bezüglich der Scheibenbremsen, die ich atm an meinem Rad habe sind einfach unzuverlässig (Shimano), aber das Rad war halt auch unterste Schublade. Welche Vorteile gibts zur V-Brake?
Danke im Vorraus,

lg Benji Kawenji
Hinatá
Protector (WoW)
Commander

Re: Fahrradkauf - Empfehlung

Beitragvon Knuff » Mi 16 Nov, 2011 17:44

Nur so ein paar Gedanenfetzen:

Cube ist ned übel, wenn Du nicht gerade das billigste nimmst. V-Brakes reichen dicke aus, deren Bremsleistung ist auch gut.

Letztlich entscheidet die Ausstattung des Rades - der Rahmen macht nur einen kleinen Teil aus. Entscheidend ist, welche Gruppe auf dem Rad ist.

Ich hab an zwei Rädern Scheiben - am MTB sind es hydraulische. Die sind ein Traum, was die Dosierbarkeit angeht ;)
An meinem Crosser sind Scheiben mit Bowdenzug und auch die sind wider allen Erwartungen gut. Also entgegen meiner Aussage oben würde ich immer wieder zu Scheiben greifen. Da sind gute allerdings relativ teuer.

Das allerüberhauptwichtigste: Draufsetzen und gucken, ob es taugt.
Knuff - The Paladin formerly known as Buffmutter - Affinity - Knuffler
RL: Martin
Twitter: http://twitter.com/mgoldmann
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Lenethar » Do 17 Nov, 2011 10:57

Im Bereich 500-600€ würde ich zu V-Brakes raten. Die Scheibenbremsen in dem Bereich sind entweder nicht alzu brauchbar oder gehen auf Kosten anderer Teile.
Wichtig find ich immer auf ne gescheite Schaltgruppe und die Naben zu achten, weil du da recht schnell merkst, wenn du Mist gekauft hast.
Und in dem Preisbereich logischerweise kein Fully - wird dir aber auch kein seriöser Händler verkaufen....

Cube macht recht ordentlich Räder in der Preisklasse - viel nehmen sich die Hersteller da aber nicht. Du solltest dich auch ruhig jetzt schon umschaun - evtl. hat ein Händler
noch einige alte Modelle (also 2011) und kann ein bischen was am Preis machen.

Wichtig ist wie Knuff schon gesagt hat draufsetzen und fahren.
Lenethar
Inaktiv
Sergeant Major

Beitragvon Hinatá » Do 17 Nov, 2011 12:00

danke euch, hab grad gesehen das ich nen fahrrad händler in der nähe habe der cube verkäuft, mal ne probefahrt machen dort. :)
wo genau liegt der unterschied zwischen fully und hardtail egtl?
Hinatá
Protector (WoW)
Commander

Beitragvon Knuff » Do 17 Nov, 2011 13:38

Fully ist "Full Suspension", also vorne und hinten gefedert.

Hardtail ist nur vorne gefedert. Kommt bissi auf die Strecken an, die Du fahren willst, aber ich bin lange mit einem Hardtail unterwegs gewesen und erst im hohen Alter von 35 kam das Fully. Das ist auch scho wieder zehn Jahre alt oO.
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Fronti » Do 17 Nov, 2011 14:36

wenn du häufig Strasse fahren wirst rate ich dir von einem Fully eher ab. Die Federung kostet einfach bei jedem Tritt unnötig Kraft.
Wenn du über viele Wurzeln fährst, ist a Fully schon was nettes, aber in dem Preissegment eher schwer was gescheites zu finden.
RL: Andreas
Chars: Ðruan (Krieger DD/Tank); Sphaeros (Priester Diszi/irgendwann mal Shadow)
»Am Beginn jeder großen Wahrheit steht immer eine Gotteslästerung.« (George Bernard Shaw)
Fronti
Vereinsmitglied
Sergeant Major

Beitragvon Numenator » Do 17 Nov, 2011 14:47

Hab mir im Sommer auch eins gekauft

viewtopic.php?f=29&t=12985&p=104408&hilit=cube#p104408

Typ Acid von Cube , liegt halt 200 Euro über deinem Budget, aber wie Martin meinte ein vorjähriges Modell lässt sich vielleicht abstauben

500 Euro ist lt meinem Fahrrad händler genau die Grenze vom Consumer- zum Custom Bike, dh um 600 euro bekommst dann schon deutlich bessere Ware

Soweit ich mich erinnern kann hat das Cube Analog 500,- gekostet, der Händler hat gemeint das wäre ein brauchbares cunsumerbike , hat mir davon abgeraten und meinte ich soll erst bei custo einsteigen, deshalb hab ich das Acid gekauft (mit Preisnachlass um 599,- :))
ich habs nicht bereut, hatte diesen Sommer 4000km drauf (zum vergleich mitn Motorrad nur 3000km :)), im Endeffekt Schenkel dass mir die Jean nicht mehr passt :shock: aber mei Wampen is no immer im Weg :)

Gruß
Tidoc
_________________________________________________________________________________________

Iam Lack, Toast & Tolerant

Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich....ok bin dabei!
Numenator
Protector (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Paraklux » Do 17 Nov, 2011 15:05

Fronti hat geschrieben:wenn du häufig Strasse fahren wirst rate ich dir von einem Fully eher ab. Die Federung kostet einfach bei jedem Tritt unnötig Kraft.
Wenn du über viele Wurzeln fährst, ist a Fully schon was nettes, aber in dem Preissegment eher schwer was gescheites zu finden.

Die Federung kann man aber im normalfall einstellen
Ich hab nen Regulator 0X - und kann die Federung für die Stadt z.b. komplett ausmachen
Z i t a t:
Hallo Forum,
einfache Frage - habe dazu noch keine Antwort gefunden:
Critten auch DOTs kritisch?
Paraklux
Protector (WoW)
Sergeant Major

Beitragvon Knuff » Do 17 Nov, 2011 19:03

Fronti hat geschrieben:wenn du häufig Strasse fahren wirst rate ich dir von einem Fully eher ab. Die Federung kostet einfach bei jedem Tritt unnötig Kraft.

Hebelchen und Feder hinten blockieren. Dann Kette rechts :)

...vielleicht sollte ich nächstes Jahr doch mal wieder bissi mehr radeln...
Knuff
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Zurück zu Dies und Das