Ihr dürft nicht vergessen das in den USA je nach Umfrage ca. 9-26% fundamentalitisch Bibeltreue leben auch Evangelikale genannt. Da glaubt tatsächlich ungefähr der Prozentsatz das die Erde erst 6-7000 Jahre alt ist und das die Evolution was Satanistisches ist. Hab das selber drüben erlebt vor Jahren, der dortige Biolehrer hat zwar brav die Evolution gelehrt, aber als die Schüler ihn nach seiner Meinung fragten meinte er das sei Bullshit, wir stammen nicht vom Affen ab. Und ich war nicht mal im sogenannten Bible Belt (Exakte Grenzen existieren nicht, generell kann man das Gebiet als zugehörig betrachten, das im Bereich der Ausdehnung von Texas im Südwesten bis Kansas im Nordwesten, Virginia im Nordosten und Florida im Südosten liegt.) sondern im Statte New York, ein kleines Dorf (ca. 5000 Einwohner) ca. 200 km südlich der Niagarafälle. In Amiland ist nicht umsonst die religiöse Rechte eine extrem große Gruppe in der Politik, den die gehen meist wählen und dort wählen immerhin nur rund 50%, Obama hat mit ca. 66% Wahlbeteiligung da eh locker einen Anstieg von über 11% erwirkt und deshalb auch gewonnen. So modern die USA in vielem sind, mit religösem Schwachsinn zugeschissene Leute gibts dort viel mehr als bei uns. Und ich meine damit nicht Leute die brav am Sonntag in die Kirche gehen, selber auch mal beten und gegen die Scheidung sind, sondern echt verschärfte Typen, die wirklich jedes Wort in der Bibel für wahr halten, Mädels die abgetrieben haben für Mörder halten (und auch killen wollen) und ähnlichen Schwachsinn.
Ein Zitat aus einer aktuellen Umfrage in den USA:
Hauptstütze des Kreationismus sind die in den Vereinigten Staaten stark vertretenen evangelikalen Christen, die über großen politischen Einfluss verfügten.
Laut einer Umfrage Pew Forum on Religion and Public Life (2005) glauben etwa 26 Prozent der US-amerikanischen Bevölkerung, dass sich das Leben über Jahrmillionen durch natürliche Auslese entwickelt hat. Dass ein höheres Wesen die Entwicklung der Lebewesen gesteuert hat, stimmen 18 Prozent zu. Während insgesamt 48 Prozent an eine Entwicklung der Lebewesen glauben, sind 42 Prozent der Ansicht, dass „die Lebewesen seit Anbeginn der Zeit in ihrer heutigen Form existierten“. Außerdem befürwortet die Mehrheit der US-Amerikaner, dass in den Schulen beides nebeneinander gelehrt werden soll.
Insbesondere die Faktoren Alter und Ausbildung bestimmen dabei die Einstellung der US-Amerikaner. So akzeptieren von den College-Absolventen etwa 40 Prozent die natürliche Auslese im Gegensatz zu 18 Prozent bei den Amerikanern ohne College-Ausbildung. Die Hälfte der Amerikaner mit einem Alter über 65 akzeptiert den Kreationismus, verglichen mit 37 Prozent bei den unter 30-jährigen.
Die wichtigsten kreationistischen Organisationen haben ihren Sitz in den Vereinigten Staaten, darunter die Creation Research Society.
Auch wenn die 42% sicher nicht gleich alles Kreationisten sind, ist das schon verschärft.