Buchliste :)

Öffentliches Forum für alle Diskussionen die in kein anderes Forum passen

Beitragvon Chili » So 01 Aug, 2004 11:38

Piers Anthony ist ein genialer Autor, im Augenblick komme ich leider zu wenig zum lesen und habe mein eigene "Bibliothek" immer noch nicht übersiedelt.
Dann kann ich noch Jack Vance empfehlen, hier insbesonder seinen Alastor Roman(e) und die Durdane Reihe...
Dann John Chritopher mit seiner Tripod / The Guardians / Die dreibeinigen Herrscher Reihe...
Dann Frank Herbert nicht zu vergessen, vor allem sein erster Wüstenplanet-Roman, die folgenden sind leider schwächer, aber Dune- Der Wüstenplanet ist genial.
Dann unbedingt erwähnenswert: Stanislaw Lem und Isaac Asimov, die mit ihren Roboter-Romanen/Gesetzen auch die Grundlage für Geschichten wie I, Robot legten. Sicher sehr anspruchhsvolle Romane aber auch sehr interessant!

Auch empfehlenswert: Harry Harrison Stahlrattenzyklus und C.J. Cherryh Chanur Zyklus Alan Dean Foster Homanx-Zyklus

Dann auch wenns nicht exakt ins Schema Fantasy/SciFi passt: H.P Lovecraft und Edgar Alan Poe
Zuletzt geändert von Chili am So 01 Aug, 2004 12:18, insgesamt 4-mal geändert.
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal

Beitragvon Sanyarin » So 01 Aug, 2004 11:50

Tanjara hat geschrieben:Robert Jordan
-Wheel of Time (10 Bücher bisher von 12 erschienen)

bist du dir sicher ?
kumpel von mir hat auch das rad der zeit gelesen, halt auf deutsch , und er ist nun bei letzten bis jetzt erschienenen band nr 28 à je ca 350 seiten
und er meinte die action geht dann erst richtig los ... also bis diese saga zu ende ist , vergeht wohl echt ein rad der zeit
Written by
Mathias
WoW active - Shikki (Eonar) / Gairana (Eonar) / Dairana (Eonar) / Tenka(Eonar) / Nyrion(Eonar)
EQ retired - Venerable Nyrion[ 64 ] / Brother Gensei [ 65 ]
Sanyarin
Inaktiv
Commander

Beitragvon Aviendha » So 01 Aug, 2004 20:54

Na, die raffgierigen deutschen Verlage haben aus jedem englischen Buch (die haben so 800-900 Seiten) gleich mal 3 deutsche Bücher gemacht, damit man sich ja 3 Bücher kaufen muss und im Endeffekt das doppelte gezahlt hat ....
Aviendha
Vereinsmitglied
Grand Marshal

Beitragvon Sanyarin » Mo 02 Aug, 2004 02:34

hrhr ganz schoen *evil* .. die gefallen mir die deutschen verlage :D
Written by
Mathias
WoW active - Shikki (Eonar) / Gairana (Eonar) / Dairana (Eonar) / Tenka(Eonar) / Nyrion(Eonar)
Sanyarin
Inaktiv
Commander

Beitragvon Sanyarin » Mo 02 Aug, 2004 02:42

omg ihr habt echt zu viel freizeit wenn ihr neben eq sogar ncoh zum lesen kommt :shock:
bei mir liegen hoechstens nen paar buecher ueber strategie drin ... und in den ferien evtl mal nen bissel was

tom clancy : hunt for red october und operation rainbow ( jaja amis sind wieder mal die guten und die besten , aber davon abgesehen ganz interessant )

hdr steht schon seit gut 6 jahren im regal , aber irgendwie kam ich noch net dazu, genauso wie silmarillion, aber zur zeit muss ich mich ehh mit buechern ueber motivation , arbeitssystematik , führung usw rumschlagen
Written by
Mathias
Sanyarin
Inaktiv
Commander

Beitragvon Minyatur Laurelin » Mo 02 Aug, 2004 11:58

hmm Chandi, ich guck mir gerade die Titel der Robin Asprin Bücher an .... naja, wie soll ich sagen ... "Ein Dämon lässt die Kühe fliegen" und "Ein Dämon für alle Fälle" haut mich ja nicht gerade vom Hocker :D

Beschreib mal bissi mehr von dem Zyklus. Ist das eher was lustiges wie Rankin oder Adams oder sind das Kinderbücher ? :D
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Krasbo » Mi 11 Aug, 2004 08:54

"Ein Dämon lässt die Kühe fliegen" ???

das kenn ich ja gar nicht...

schnell zum buchladen renn...

aehem... ja... (jetzt posten schon kleine niedliche halblinge hier... sowas... aber um jemanden auf die spur von skeeve und aahz zu bringen... giggle...)

rankin oder adams kommen dem ganzen schon recht nahe... fantasy mit teiweise doch recht spassigen episoden... und insbesondere die einzelnen charaktere sind einfach zu ulkig...

schau doch einfach mal hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 68-1654954

das sind neu aufgelegt die ersten drei baende... und fuer 8 euro kann man da ja eigentlich nichts falsch machen...

ach ja... und zu den manchmal etwas merkwuerdigen titeln... im englischen original gibt es halt immer kleinere wortspiele um den begriff "myth" (der erste band heisst z.b. "another fine myth"... und das haben die im deutschen (manchmal nicht so ueberzeugend) versucht nachzumachen...

ansonsten... an die, die ihn kennen... (hier gibts ja den einen oder anderen... giggle...)

gruesse vom kleinen niedlichen halbling...
Krasbo

Beitragvon Krasbo » Mi 11 Aug, 2004 08:59

Minyatur Laurelin hat geschrieben:Philip José Farmer, David Eddings, Joel Rosenberg, Robert Asprin, Piers Anthony auch gleich mal in meine Liste aufnehmen. Von denen hab ich auch noch nie gehört :)

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: seh ich ja gerade erst... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Krasbo

Beitragvon Fanorn » Mi 11 Aug, 2004 09:04

Hmpf ...
das würde hier einen Tick zu weit führen, denk ich - aber wenn du Lust hast, kommst du abends mal wieder vorbei und wir setzen uns mal 2 Stunden in meine Bibliothek, da kann ich dir zum einen oder anderen Autor was sagen/zeigen.
Fandorin - retired
Fanonia - Witch Elf - MIA
Fanorn Covenant, Rear Admiral, Joined Trill, USS Moonglow-E - lost in a Wormhole
Fanorn of Rivendell - Elf Hunter
Fanorn
Vereinsmitglied
Marshal

Beitragvon Chili » Mi 11 Aug, 2004 10:38

Fanorn hat geschrieben:Hmpf ...
das würde hier einen Tick zu weit führen, denk ich - aber wenn du Lust hast, kommst du abends mal wieder vorbei und wir setzen uns mal 2 Stunden in meine Bibliothek, da kann ich dir zum einen oder anderen Autor was sagen/zeigen.

Und nach 2h habts dann das erste Regal von 14 durch, oder?
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal

Beitragvon Ralh » Di 17 Aug, 2004 13:06

Also wenn eine Stellungnahme erlaubt ist,

dann ist Robert Jordans " Wheel of Time" für mich das definitiv beste Fantasy das es je gab.

Und für SF: Da führt wohl kein Weg an " Perry Rhodan" vorbei.

Genial geschrieben und sogar glaubwürdig...

BG

Ralh
" Die ewige Wache ist noch nicht vorüber, das Licht hat noch nicht den Schatten besiegt!"
Ralh
Registrierter Benutzer
Private

Lesewut

Beitragvon Ganlaaro » Sa 21 Aug, 2004 08:46

Huggels,

da ich heute mal Zeit habe, etwas mehr im Forum zu stöbern, geb ich hier auch mal meinen Ketchup (Senf mag i net) dazu.

Fantasy:
Morrcook - " Das Buch Corum"
Ist sein bestes denke ich, ca. 1000 Seiten verzweigte Fantasy über einen Elbenlord, der einen langen Weg hat, um glücklich/unglücklich zuwerden.

David & Leigh Eddings - "Belgarath, der Zauberer" & "Polgara, die Zauberin", sowie die gesamte Belgariad-Saga.
In Anlehnung an Tolkien (die beiden sind RIESEN Fans) sind dies Werke, die Teils über mehrere Tausend Jahre handeln. Gut verzweigt und witzig dargestellter Sarkasmus runden es ab.

Michael A. Stackpole - "Zum Helden geboren"
Sehr leicht und schnell zu lesende Fantasy, mit einem guten und überraschendem Schluss.
Zu Stackpole lässt sich sagen, das er eigentlich aus der "Battletech"-Reihe bekannt ist und ein hervorragender Sci-Fi Autor ist.

Nun der Brüller und ein Outing.
Joanne K. Rowling - die "harry potter"-Serie
Ich weiss, ich weiss, Kinderkram. Aber leicht zu lesen, süss gemacht und ich meine, eine gelungene Interpretation von Kinderträumen, die wir alle (oder auch nicht) mal gehabt haben.

Als eigentlich totaler Sci-Fi Fan (weiss gar nicht wie ich zu EQ gekommen bin :-) ) gibt es unmengen von Büchern, die ich verschlungen habe, hier einige sehr gute.

James Blish - "Die fliegenden Städte"
Der dicke Band, erzählt den Aufbruch zu den Sternen, indem ganze Städte zu Raumschiffen umfunktioniert werden. 4 Geschichten (1. und 2. unabhängig, 3. und 4. verzweigt) erzählen nicht nur den Aufbruch, sondern auch einen glaubwürdigen Untergang unseres Universums. Spannend.

Ron Silverberg - "Kinder der Retorte"
Der Turmbau von Babylon neu verpackt. Glaubwürdig, leicht zu lesen und stellt einige Fakten der Gesellschaft in frage.

David Feintuch - Die Nick Seafort Saga
Allein der erste Teil liesst sich von allein. Premierte Sci-Fi der spitzenklasse

Vonda N. McIntyre - "Die Starfarer Sage" (Starfarers, Kontakt, Metaphase und Nautilus)
Ein muss, wie ich denke, für alle Sci-Fi Fans. Realistische Ideen (String-Theorie, Generationsraumschiffe, etc.) Tolle Wendungen, spannend verpackt.

Einige Bücher von Robert A. Heinlein wie z.B. "Gestrandet im Sternenreich"
Alles von Heinlein liesst sich schnell und einfach.

Larry Niven - Ringwelt-Universum (verschiedene Bücher)
Ein muss, da es sich um absolute Klassiker handelt.

Naja, und als "oller" Rollenspieler, besonders auch Table-Top(per)
Die gesamte BATTLETECH-Serie
Riesige von Menschen gesteuerte Kampfroboter, ein komplettes Universum, weit verzweigte Geschichte von grossen Häusern und Einzelschicksalen.
Eines der besten Sci-Fi Rollenspiele der Welt. Gibt auch gute PC-Spiele.

Aktuelles:
Preston/Child - Mount Dragon - Labor des Todes
Was die wenigsten wissen, Preston und Child sind anerkannte Wissenschaftler, die für einen bekannten Software-Magnaten gearbeit haben. Ursprünglich sollte es eine Arbeitsbericht werden. Doch der Magnat hat es per Gericht verboten. Ergo machten sie eine Geschichte daraus, mit Namensähnlichkeiten, die, sehr verblüffend sind. Spannend.
Hier zeigen sich Gedanken, zu was Bill Gates Kohle wirklich fähig wäre.

Barbara Wood - Die Prophetin
Wood wird von Bill Gates gesponsort. Sie zeigt in Roman-Form, wie es hier um dunkle Machenschaften und Vertuschungen der Kirche geht.

Hehe, es gibt noch so viel mehr, aber hier ALLES auf zu listen, wäre gleichzusetzen mit einer Amazon-Liste.
Hoffe Anregungen gegeben zu haben.

Gan
aka
Andre
Ganlaaro
Solusek Ro
Ganlaaro
Inaktiv
Private

Beitragvon Minyatur Laurelin » Sa 21 Aug, 2004 13:00

danke für die Meldungen :)
Werds sobald ich Zeit hab gleich wieder in meine Liste einbauen. Da bin ich ja jetzt wieder ein paar Jährchen beschäftigt mit lesen :D
wish you were beer...
Mario aka [EQ] Minyatur Laurelin aka [WoW] Minyatur (ehm. Thorgrim) + Pets + Mounts + Tabards (+ Brett- & Kartenspiele)
"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." -- Terry Pratchett
Minyatur Laurelin
Gildenleitung (WoW)
Grand Marshal

Beitragvon Chandi » Mi 15 Dez, 2004 13:14

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453137574/qid=1103112798/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-3592137-3616830

Hab ich gerade nahezu verschlungen und find es absolut genial und toll und ziemlich strange und gruselig und lustig und überhaupt :wink:
Chandi
Inaktiv
Commander

Beitragvon Theldor » Mi 15 Dez, 2004 14:28

SciFi

Peter F. Hamilton
- Der Armagedonzyklus (6Bände), Drachenfeuer & Sternenträume
SciFi im Star Wars Style. Also mehr konzentration auf das fantastische, riesige eins Universums als auf die technische Seite der SciFi, ala Niven.

Kevin J. Anderson
- Die Saga der 7 Sonnen
Bekannt durch seine Dune~ und Star Wars Romane. Die Saga der 7 Sonnen spielt nun allerdings in seinem eigenen Universum. Die Expansion der Menscheit wird abprubt gestopt als sie in die Auseinandersetzung 3er uralter Feinde geraten.
Theldor
Registrierter Benutzer
Master Sergeant

VorherigeNächste

Zurück zu Dies und Das