Huggels,
da ich heute mal Zeit habe, etwas mehr im Forum zu stöbern, geb ich hier auch mal meinen Ketchup (Senf mag i net) dazu.
Fantasy:
Morrcook - "
Das Buch Corum"
Ist sein bestes denke ich, ca. 1000 Seiten verzweigte Fantasy über einen Elbenlord, der einen langen Weg hat, um glücklich/unglücklich zuwerden.
David & Leigh Eddings - "
Belgarath, der Zauberer" & "
Polgara, die Zauberin", sowie die gesamte Belgariad-Saga.
In Anlehnung an Tolkien (die beiden sind RIESEN Fans) sind dies Werke, die Teils über mehrere Tausend Jahre handeln. Gut verzweigt und witzig dargestellter Sarkasmus runden es ab.
Michael A. Stackpole - "
Zum Helden geboren"
Sehr leicht und schnell zu lesende Fantasy, mit einem guten und überraschendem Schluss.
Zu Stackpole lässt sich sagen, das er eigentlich aus der "Battletech"-Reihe bekannt ist und ein hervorragender Sci-Fi Autor ist.
Nun der Brüller und ein Outing.
Joanne K. Rowling - die "
harry potter"-Serie
Ich weiss, ich weiss, Kinderkram. Aber leicht zu lesen, süss gemacht und ich meine, eine gelungene Interpretation von Kinderträumen, die wir alle (oder auch nicht) mal gehabt haben.
Als eigentlich totaler Sci-Fi Fan (weiss gar nicht wie ich zu EQ gekommen bin
) gibt es unmengen von Büchern, die ich verschlungen habe, hier einige sehr gute.
James Blish - "
Die fliegenden Städte"
Der dicke Band, erzählt den Aufbruch zu den Sternen, indem ganze Städte zu Raumschiffen umfunktioniert werden. 4 Geschichten (1. und 2. unabhängig, 3. und 4. verzweigt) erzählen nicht nur den Aufbruch, sondern auch einen glaubwürdigen Untergang unseres Universums. Spannend.
Ron Silverberg - "
Kinder der Retorte"
Der Turmbau von Babylon neu verpackt. Glaubwürdig, leicht zu lesen und stellt einige Fakten der Gesellschaft in frage.
David Feintuch - Die
Nick Seafort Saga
Allein der erste Teil liesst sich von allein. Premierte Sci-Fi der spitzenklasse
Vonda N. McIntyre - "
Die Starfarer Sage" (Starfarers, Kontakt, Metaphase und Nautilus)
Ein muss, wie ich denke, für alle Sci-Fi Fans. Realistische Ideen (String-Theorie, Generationsraumschiffe, etc.) Tolle Wendungen, spannend verpackt.
Einige Bücher von
Robert A. Heinlein wie z.B. "
Gestrandet im Sternenreich"
Alles von Heinlein liesst sich schnell und einfach.
Larry Niven -
Ringwelt-Universum (verschiedene Bücher)
Ein muss, da es sich um absolute Klassiker handelt.
Naja, und als "oller" Rollenspieler, besonders auch Table-Top(per)
Die gesamte
BATTLETECH-Serie
Riesige von Menschen gesteuerte Kampfroboter, ein komplettes Universum, weit verzweigte Geschichte von grossen Häusern und Einzelschicksalen.
Eines der besten Sci-Fi Rollenspiele der Welt. Gibt auch gute PC-Spiele.
Aktuelles:
Preston/Child -
Mount Dragon - Labor des Todes
Was die wenigsten wissen, Preston und Child sind anerkannte Wissenschaftler, die für einen bekannten Software-Magnaten gearbeit haben. Ursprünglich sollte es eine Arbeitsbericht werden. Doch der Magnat hat es per Gericht verboten. Ergo machten sie eine Geschichte daraus, mit Namensähnlichkeiten, die, sehr verblüffend sind. Spannend.
Hier zeigen sich Gedanken, zu was Bill Gates Kohle wirklich fähig wäre.
Barbara Wood -
Die Prophetin
Wood wird von Bill Gates gesponsort. Sie zeigt in Roman-Form, wie es hier um dunkle Machenschaften und Vertuschungen der Kirche geht.
Hehe, es gibt noch so viel mehr, aber hier ALLES auf zu listen, wäre gleichzusetzen mit einer Amazon-Liste.
Hoffe Anregungen gegeben zu haben.
Gan
aka
Andre