Pöses Problem mit dem Rechner gestern....

Öffentliches Forum für alle Diskussionen die in kein anderes Forum passen

Beitragvon Thuloom » Mi 18 Aug, 2004 21:15

Sollte es wirklich mit der Leitung aus der Küche OK sein, wird ein Austausch des Netzteil evtl nicht zum Erfolg führen (mit Glück hilfts, aber wenn das neue auch empfindlich gegen Unterspannung ist, wäre das Geld in den Gully gespühlt)

Also erstmal ein (möglichst kurzes) Verlängerungskabel und dann weitersehen .....
Viele Grüße

Andreas

Die hinterletzte Zeile
Thuloom
Vereinsmitglied
Marshal

Beitragvon Quilla » Do 19 Aug, 2004 07:28

also ein gutes Netzteil gleicht so kleine Spannungsschwankungen schon aus...
bei mir zB gabs vor ein paar Tagen erst wieder kurzen Stromausfall - durfte am Morgen 5 Uhren neu stellen - aber meine Rechner sind nochimmer gelaufen...leider musste ich den Switch resetten, drum warens halt nimmer in EQ eingelogged 8)

trotzdem, bevor man Geld ausgibt nochmal ueberpruefen, wsa denn nun die Ursache ist!
Quilla
Vereinsmitglied
Commander

Beitragvon Thuloom » Do 19 Aug, 2004 20:03

Wenns Stromschwankungen sind, kann auch eine USV helfen (muß ja nur eine kleine sein), aber bei genereller Unterspannung ..... Sollte eigentlich nix ausmachen, da die Norm ja nicht nur einen Fixen Wert vorgibt (zZ 240V) sondern auch eine gewisse zulässige Spannungsschwankung (weiss aber nicht genau wo die zZ liegt, ist aber idR sehr weit gefasst). Eigentlich sollte jedes Gerät im gesammten Spannungsbereich ohne Probs laufen, nur wird kein Hersteller eine wirkliche Garantie dafür Übernehmen oder auch nur eine klare Aussage treffen können obs sein Teil tut oder nicht.
Viele Grüße

Andreas

Die hinterletzte Zeile
Thuloom
Vereinsmitglied
Marshal

Beitragvon Azarea » Do 02 Sep, 2004 09:06

Also.. ich hab jetzt mal vor 2 Tagen den Rechner an ein Stromkabel aus der Kueche angeschlossen. Es gibt immer noch Probleme beim Einschalten, abgestuerzt ist er mir auch schon 3x beim Arbeiten. Hat also wohl doch nix mit einem ueberlasteten Stromkreis zu tun.

Was muss ich mir denn jetzt kaufen? Neues Mainboard? Neues Netzteil? Hatte wie gesagt schon ein billiges 400 oder 450W Netzteil getestet, und das hat gar nichts gebracht. Kennt denn eventuell jemand ein guenstiges AMD Mainboard (DDR PC266 RAM)?

LG,
Aza
Azarea
Vereinsmitglied
Knight-Champion

Beitragvon Tarsonius » Do 02 Sep, 2004 09:28

z.B.

AsRock K7S8X R3.0 (35 EUR)

Maximale CPU: 3000+
Revision: 3.0
CPU-Bustakt (FSB): 200/266/333
CPU-Typen: AMD® Duron, AMD® Athlon Thunderbird, AMD® Athlon XP
Chipsatz: SiS® 746FX
Erweiterungssteckplätze: 5x PCI (2.2), 1x AGP (8x)
Externe Anschlüsse: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x parallel, 1x LAN, 1x Gameport/MIDI, PS/2-Maus und -Tastatur, Audio Line-In/-Out/Mic
Netzwerk: 10/100Mbit Fast Ethernet 802.3u, 10/100 WOL supported
Sound: AC97 CODEC 5.1 Channel 3D
Speicher: 3x DDR (DDR200/266/333/400)
Speicher max.: 3 GB
U-DMA-Modus: 33/66/100/133
BIOS: AMIBIOS®
Form-Faktor: ATX
Zubehör: Handbuch, Treiber-CD, Kabel-Set
Besonderheiten: unterstützt DDR400 RAM, RAM-Ausbau: max. 1GB bei DDR400, max. 2GB bei DDR333, Hybrid Booster Safe Overclocking Feature

oder alternativ

ECS ELITEGROUP L7S7A2 (27 EUR)

Maximale CPU: 3000+
Revision: 1.1A
CPU-Bustakt (FSB): 266/333
CPU-Typen: AMD® Athlon Thunderbird, AMD® Athlon XP
Chipsatz: SiS® 746/963
Erweiterungssteckplätze: 5x PCI (2.2), 1x AGP (8x)
Externe Anschlüsse: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x parallel, 1x LAN, PS/2-Maus und -Tastatur, Audio Line-In/-Out/Mic
Netzwerk: Realtek® RTL8201BL 10/100Mbps PHYceiver
Sound: C-Media CMI9739/6CH AC97 CODEC, 6 Channel
Speicher: 3x DDR-RAM (DDR266/333/400)
Speicher max.: 3GB
U-DMA-Modus: 33/66/100/133
BIOS: AwardBIOS 6.0
Form-Faktor: ATX
Zubehör: Handbuch, Treiber-CD, Kabel-Set, 6in1 Card Reader für 3.5"-Einschub (CF1, CF2, SMC, MS, MD, SD)
Besonderheiten: DDR400 Unterstützung, 6 Channel Audio, FireWire (IEEE1394) optional

Sind günstige alternativen, hab mit beiden schon Rechner gebaut und hatte noch keine Probleme. (Preise sind von Snogard [www.snogard.de])
ehemals
WoW: Tarsonius, Priester
EQ1: Xecr, Dunkelelf Shadowknight / Solusek Ro
Tarsonius
Inaktiv
Knight-Champion

Beitragvon Azarea » Do 02 Sep, 2004 10:04

Danke fuer die Info, mal gucken ob ich eins der beiden irgendwo bekommen kann. Dachte halt die allerguenstigsten Boards kann man in der Regel grade so wegschmeissen :) Hab schonmal das billigste (MSI glaub ich) genommen, das konnte ich zum Glueck gleich wieder umtauschen (rechner hat ueberhaupt nicht gestartet damit).

Aber kann es eigentlich sein, dass vielleicht bloss meine CPU kaputt ist?
Wie find ich das raus? hab eigentlich keine Lust, von Dais Rechner die CPU abzumachen und bei mir dranzumachen und dann wieder zurueck.. bei der ganzen Leitpaste und dem gewalltaetigen reindruecken des kuehlers auf den prozessor geht bestimmt was kaputt :)

LG,
Aza
Azarea
Vereinsmitglied
Knight-Champion

Beitragvon Ghanur » Do 02 Sep, 2004 10:44

Das Asrock mit SiS 746FX kann ich empfehlen, läuft hier in 2 Rechnern stabil. Es ist zwar nicht das schnellste Board, dafür läufts ohne Mucken :wink:
Gibt's je nach Händler auch für unter 30,- EUR

FSB333 und die entsprechende CPU XP3000+ mit FSB333 (da gibts auch welche mit FSB400, die laufen dann langsamer, wegen fest eingestelltem Teiler),
Ghanur, Zwerg Jäger
Ghanur
Inaktiv
Sergeant Major

Beitragvon Azarea » Do 02 Sep, 2004 16:41

Hab nun das ASrock (35 EUR), sah erst alles vielversprechend aus. Rechner liess und laesst sich immer problemlos einschalten.

Leider hat das Microsofte Betriebssystem es nicht verkraftet, dass aufeinmal andere Hardware eingebaut ist -> Bluescreen, Totalcrashes im abgesicherten Modus.

Irgendwann hab ich dann ein IDE Laufwerk eingebaut um Windows von CD neu zu installieren (das SCSI-Cdrom laufwerk ist nicht bootfaehig, da der controller Probleme macht).

Bei der Windows installation war der Rechner dann auf einmal aus, und ging nicht mehr an. CPU angefasst, war kochend heiss.

30 Min gewartet, wieder eingeschaltet und im Bios die Temperatur beobachtet. Ging relativ schnell von 29 auf 64°C hoch, dann bliebs stabil. (war frueher auch schon immer so heiss, is wohl normal mit dem Kuehler, werd mir mal einen besseren besorgen).

Okay, dann hab ich mal nochmal probiert, Windows zu installieren, kam etwas weiter, bei 70% kopieren der Dateien dann wieder saft weg und aus.

Haben den rechner dann kurz nach dem crash wieder eingeschaltet, ging auch schnell wieder an, und die temperatur war "bloss" bei 63 grad, d.h. es war wohl kein Abschalten wegen zu hoher Temperatur.

Also ist das alte Problem wohl doch nicht behoben (Im bios steht auch bei unexpected Power loss -> Power off), dh es ist immer noch ploetzlich der saft weg.

Einen anderen RAM-Riegel eingebaut, nochmal Windows Installation probiert, bei 17% der Installation wieder Power-Off.

Was jetzt? Netzteil evtl doch? CPU?

LG,
Aza
Azarea
Vereinsmitglied
Knight-Champion

Beitragvon Naglafarn » Do 02 Sep, 2004 16:53

Nah vielleicht liegts ja auch an der Hitze oder die ganzen Komponenten wollen nicht an der Leistungsgrenze arbeiten.

Stell im BIOS doch mal die Taktrate deiner CPU runter und lasse ihn mit weniger Leistung laufen.

Ist zumindestens einen Versuch wert und wenn es dann läuft, dann liegt es entweder an der Wärmeentwicklung oder wirklich daran das die Komponenten einen Knacks weg haben.

Was man gegen Hiteprobleme zum Test mal machen kann ist auch die Seitenwand offen lassen und einen Ventilator reinpusten lassen.
RL: Andreas + Warhammer: Nagul
EQ: Nagul (retired) + EQ2: Naglafarn (retired) + WoW: Naglafarn (retired)
Naglafarn
Protector (WoW)
Marshal

Beitragvon Ghanur » Do 02 Sep, 2004 17:07

Temperatur ist noch ok für Athlons.
Aber besser mal einen aktuellen Kühler besorgen, Marke leise und gut. Gibts ab 19,90 EUR. Mit einem solchen Kühler sollte die Temp auf etwa 55-50° zurückgehen, mit teureren Modellen sind auch 40° drin (kosten dann aber 45,- aufwärts :wink:)

Bei der Wärmeleitpaste nicht zu dick auftragen!
Die soll nur die Unebenheiten ausgleichen, je dicker das aufgetragen wird, desto besser isoliert das Geschmiere!

Und Windows mag es wirklich nicht, wenn man die Hauptplatine wechselt :roll: - aber man kann mit der Install-CD die Installation aktualisieren.
Ghanur, Zwerg Jäger
Ghanur
Inaktiv
Sergeant Major

Beitragvon Azarea » Do 02 Sep, 2004 19:26

Netzteil, RAM getauscht, nix gebracht. Wollte schon CPU und Kuehler kaufen fahren, der Haendler im Laden meinte allerdings, 64°C waern viel zu heiss, ich soll lieber erstmal einfach Kuehler nehmen. Hat mir dann seinen "besten" fuer 15,90 EUR empfohlen, obwohl ich einen teuren wollte und er auch teurere da hatte ;)

Seitdem erstmal kein Absturz, hab jetzt die komplette Installation incl. diverser Windows Updates hinter mir... ich hoffe dass es das war :) Die Temperatur liegt nun bei ca. 47°C bei Vollast..

LG,
Aza
Azarea
Vereinsmitglied
Knight-Champion

Beitragvon Frexx » Fr 03 Sep, 2004 00:35

Das hört sich schon viel besser an.

PS, mit den CPU-Temperaturen, da sollte mann noch mal 15 - 20 Grad aufrechen, das ergibt die reele Temperatur, maximal is zwischen 85 und 90 grag, das minus 20, naja und bei 64 grad und noch nix gemacht, da beginnt fast die Kernschmelze.
Frexxor im WoW-ARSENAL und Frexx

Damals: Heldenfrexx in Everquest , auch im Ruhestand wie Quilla, aber nicht ganz so betagt, den Q hat die :faroah: noch live gesehen

Noch mehr Hobbys: Bild
Frexx
Vereinsmitglied
Field Marshal

Beitragvon Ghanur » Fr 03 Sep, 2004 09:04

Hab hier immer noch das Problem, dass EQ unter W2k pro nicht stabil läuft. Alles durchprobiert, Treiber (AGP, VGA, Sound) komplett de- und neuinstalliert, DX9 installiert, einschließlich der Ratschläge EQ betreffend (bestimmte Dateien löschen, minimale EQClient.Ini) von Sony.

Der Rechner mit Win98SE läuft problemlos, da musste ich nur die Einträge für die Auflösung korrigieren (das neue Tool um die Optionen einzustellen ist wohl etwas buggy).

Es scheint mir so langsam, dass W2k pro nicht so 100% mit DX9.0b zusammenarbeiten will - ich mach vorerst mal wieder 98 auf die Kiste :wink:

...und dann such ich mir eine günstige Möglichkeit um an ein WinXP zu kommen :?
Ghanur, Zwerg Jäger
Ghanur
Inaktiv
Sergeant Major

Beitragvon Chili » Fr 03 Sep, 2004 10:26

@Ghanur: Die Antwort heisst Windows XP 2000 war vor 4 Jahren :P
Behind every great Mage, sits a Priest, out of Mana...
I love my Guildies, until they talk...

Das einzige was einen guten Mage aufhält:
StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
Chili
Vereinsmitglied
Grand Marshal

Beitragvon Ghanur » Fr 03 Sep, 2004 10:40

Ghumb hat geschrieben:@Ghanur: Die Antwort heisst Windows XP 2000 war vor 4 Jahren :P

Komisch, dass dann Win98 noch funktioniert 8)

Liegt wohl daran, dass 98 und XP zum spielen entwickelt wurden, 2000 zum arbeiten :wink:

Der mir bekannte Preis für eine OEM-Version ist ~80 EUR - gibts das igendwo günstiger?
Ghanur, Zwerg Jäger
Ghanur
Inaktiv
Sergeant Major

VorherigeNächste

Zurück zu Dies und Das